Senderleistung 10 mW - 500 mW

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo an Alle !

Ich habe es nun auch geschafft mir ein FPV Beginner Set zu gönnen .
http://www.immersionsflug.de/Fatshark-RCV922-FPV-Set-Beginner

Da es ein gebrauchtes Set war - wurde ein 10mW Sender und ein 500mW Sender mit 5dbi Antennen mit geliefert .
Welche Reichweitenunterschied macht das aus ?


Ciao Paolo
 

Neodym80

FPV süchtig
#2
Ach ja, 500 mW sind TABU, ist nicht legal und wirft deshalb ein schlechtes Licht über die Community !

Also am besten du löscht den Thread selber wieder (falls man das selber überhaupt kann).

Ich möchte dir nur kurz zu deiner Frage sagen, das das nicht linear ist, sprich 50Fach mehr Leistung als erlaubt ist ( mach dir das bewusst 50fach MEHR als erlaubt ist) ist nicht 50 fach höher Reichweite, wie viel genau das auf den Boden ist, keine Ahnung, wahrscheinlich so 5 mal mehr, Verwende lieber den 10mW Sender und baue dir eine gescheite Bodenstation mit batch Antenne, das bringt mehr.

LG Gerald
 
#3
also ich denke mal löschen werde ich den Thread sicher nicht - da es ja nicht illegal ist über dieses Thema zu sprechen .
Ausserdem fliege ich nicht nur in Europa .
Ich meine es wäre sogar Scheinheilig dies zu vertuschen und still zu schweigen .

Trotzdem Danke für deine Antwort - ich werde den 500mW Sender warscheinlich eh nicht nutzen - da ich fürchte meine Kollegen mit den 2,4 Ghz Systemen zu stören .
5 mal mehr meinst du ? das wären ja gut 1000m

Ciao Paolo
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#5
Also 10mw sind absolut OK! Ich komme ebenfalls mit dem GF High End und 8dbi Patch ca. 1500mtr weit! Das ist absolut OK denke ich! Da wird es ohne Videobrille schon verdammt schwer den Flieger (Easy Star) überhaupt noch zu erkennen/zu sehen! ;)
Und somit ist schon eh nimmer legal, da ausser Sichtweite!
Wie schon gesagt: Die Bodenstation ist dabei sehr wichtig! Mit 14dbi und Tracking geht da nochmehr! Flieger sollte natürlich sauber gebaut sein!

Gruss Sven
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#8
Ich denke die 2000mtr. sollten zu schaffen sein! :D !!!
Ich brauch noch das EZOSD für den Easy Star... Achja und den AHM Motor... :/:
Hoffe der kommt nach dem Urlaub von AHM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nehme jetzt erstmal weiterhin meinen halb zerflederten ES... :(
 
#9
Freak-_-y hat gesagt.:
Streich einfach in der Überschrift sowie im Text die 500mw und alle sind Glücklich.
Immer des gleiche hier. :mad:
Gleich vorweg - ich streich da gar nichts raus .
Warum auch ? 500mW kann ich ja in anderen Ländern legal nutzen .

Die anderen Anworten sind doch sehr überzeugend - 10mW reichen - da es eher an der Antenne liegt als an der Leistung .

Und gerade hier im Forum sollte dieses Thema speziell für Anfänger und Einsteiger auch Offen und Vernünftig diskutierbar sein .


Ciao Paolo
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#11
Lieber Paolo,

Der Begriff Forenregeln sagt dir etwas?

ich find es ziemlich frech von dir, grad als Neuer, dermaßen ignorant zu posten...

Und da du das ganze offensichtlich recht locker siehst und evtl. nicht verstehen möchtest warum das hier ein heikles Thema ist, würde ich dich bitten dir das folgende mal genau durchzulesen.

Mashu hat gesagt.:
[size=x-small]...auch hat man eine vorsetzliche Straftat begangen. Diese wird in Verbindung mit der LuftVO und generellen Luftraumdelikten besonders hart bestraft. Nicht nur sehr hohe Geldstrafen sind dann fällig, sondern auch zu 80% der Fälle eine Gefängnisstrafe.

Dies ist auch ein Grund, warum viele FPV Flieger lieber in der Grauzone bleiben wollen als in breiter Front, Initiative zu ergreifen für eine legalisierung des Hobbys. Im Moment erlebt diese Modellflugsparte aber einen großen Boom. Ich betrachte das zur Zeit aber generell mit gemischten gefühlen. Einerseits kann dadurch eine relativ große öffentliche Lobby entstehen, andererseits der Schuss aber auch nach hinten los gehen und in Zukunft durch den Gesetzgeber im entsprechenden Gesetzestext, das FPV Fliegen grundsätzlich ausschließen. Wir befinden uns im Moment in einer gewissen Art der "duldung"
Je nach dem wie das weiter geht, könnte uns irgendwann das Aus drohen..

In Holland und in UK sind die Behörden ja gerade dran und in U.S.A ( zu lesen in RCGroups ) derzeit ebenfalls.

Bleibt abzuwarten was uns da noch bevorsteht. Fürs erste konnten wir den Passus " ausschließlich gewerblich " gerade noch verhindern. Jedoch zeigt sich schon ein klares Muster, wohin die rechtliche Seite hinsteuert.

Gruß
Mashu[/size]
in der Hoffnung auf ein klein wenig Einsicht...

Trotzdem, herzlich willkommen in der Community.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#12
Die anderen Anworten sind doch sehr überzeugend - 10mW reichen - da es eher an der Antenne liegt als an der Leistung .



Die antenne ist ein Punkt der zum Erfolg führt aber nicht die Lösung. der saubere und ordentliche Aufbau des Equipments in der Bodenstation und im Flieger sind mindestens genau so wichtig.
Wenn etwas nicht passt muß eben gesucht und optimiert werden und nicht auf illegale Mittel zurückgegriffen werden!!

Und gerade hier im Forum sollte dieses Thema speziell für Anfänger und Einsteiger auch Offen und Vernünftig diskutierbar sein .
Warum über ein Thema diskutieren welches nicht zur Diskusion steht. Jeder der sich hier angemeldet hat sollte sich wenigstens ein bisschen über die Forenrichtlinien im klaren sein und diese akzeptieren. Es ist schade das es immer wieder Querolanten gibt die meinen sich darüber hinwegsetzten zu müssen.
Wenn du deinen 500mW Sender im Ausland benutzen willst dann melde dich in einem ausländischem Forum an wo die erlaubt ist!!!
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#13
himmeltraktor hat gesagt.:
Und gerade hier im Forum sollte dieses Thema speziell für Anfänger und Einsteiger auch Offen und Vernünftig diskutierbar sein .
Meinst du wir haben das Thema seit 2008 nicht einmal diskutiert? Es passiert oft genug und endet meist in Heulen und Haareziehen.

Die Forenregeln sagen klar, dass das, was du grad tust hier nicht erwünscht ist. Da gibt's auch nichts dran zu diskutieren.

Lg
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#14
Vielleicht sollte man die rechtliche Situation ja noch mal gesondert in die Forenregel schreiben oder besser gleich nen extra thread dafür machen und stickien. Ich selbst bin mir über die genaue rechtliche Situation nicht ganz im klaren. Hier mal mein Wissensstand:

Sendeleistung und Frequenzen:
2,4ghz mit 10mw
5.8ghz mit 25mw
Mehr sendeleistung ist nicht erlaubt (auch nicht mit AFU Lizenz)
1,3/1,2 ghz nicht erlaubt (auch nicht mit AFU Lizenz)
900mhz nicht erlaubt (Handy Netz)

Rechtliches:
Modellflugversicherung ist Pflicht (ähnlich der Autoversicherung)
Modell muss innerhalb der Sichtweite des Piloten sein (was genau ist Sichtweite ? 200-300m ? )
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#15
Ja, halte ich auch für eine gute Idee.
Sofern ich es nicht übersehen habe, wobei das ja schon ein Zeichen dafür ist, dann sollte man dies irgendwo auffallend posten, damit jeder gleich sieht was legal und was nicht legal und auch hier nicht erwünscht ist. Würde vielleicht viele Diskussionen ersparen.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#16
War schon vor ner Zeit ein Tip von mir an Heiko.
Das Ordentlich mal aufzuschreiben bei der Anmeldung und im Forum.
Zugegeben ;) ich hab es bei der anmeldung kein Stück gelesen. *fg*.

Aber hab mich erstmal reingelesen in alle Beiträge.
Aber wie manche gleich starten. Ist schon krass.
 
#17
Alles gut und schön ... aber :
Darf man dann nur in Deutschland über Autos diskutieren die schneller als 130 km/h fahren ?
Ich werde hier schon fast kriminaliesiert ! nur weil ich " 500mW " an meine Tastatur geschlagen hab !
Ich finde es Krass ! wie heuchlerisch manche hier agieren und komentieren .

Egal ich wurde ja schon vorgewarnt das hier in diesem Forum manch komische Poster unterwegs sind .

Ich werde mich aus diesem Forum verabschieden .... Gar nicht auszudenken wenn ich hier nochmal eine Blasfemische Frage stellen würde ?
Könnte ja sein das ich dann am Scheiterhaufen verbrannt werde .........
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#18
in Deutschland darf man teilweise schneller fahren. :D

Von wem, Trappy. :D

Wen du so schnell eingeschnappt bist und keine Kritik vertragst, dann solltest du einmal deine Denkweise überdenken. ;)

Dies ist hier ein sehr hilfreiches Forum, jedoch sollte man sich so wie überall an die Regeln halten. Sollte nicht so schwer sein. Dann kann man viel Informationen bekommen und auch Spass haben.

Verbrennt wird niemand, ansonsten ruf die Feuerwehr. :D
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#19
BlueAngel hat gesagt.:
in Deutschland darf man teilweise schneller fahren. :D

Von wem, Trappy. :D

Wen du so schnell eingeschnappt bist und keine Kritik vertragst, dann solltest du einmal deine Denkweise überdenken. ;)

Dies ist hier ein sehr hilfreiches Forum, jedoch sollte man sich so wie überall an die Regeln halten. Sollte nicht so schwer sein. Dann kann man viel Informationen bekommen und auch Spass haben.

Verbrennt wird niemand, ansonsten ruf die Feuerwehr. :D
Feuerwehr? Charlie, Du wirst erwartet ;)
Stefan hat recht. Hier sind alle sehr hilfsbereit.
Aber wenn eben die Gesetzliche grenze überschritten wird sieht es eben etwas anderst aus.
Was Du aber an Technik nutzt im Geheimen kann uns ja egal sein.
Wir wollen eben ein sauberes Forum haben in denen eben die Forenregeln eingehalten werden.
Es wirft eben einen schlechten Schatten auf uns alle, gerade Neulinge die dann anfangen Sie wollten xxx KM weit Fliegen, was brauch ich dazu?!
Sowas zieht eben negativ unser Hobby runter.
 
#20
Ihr solltet mal besser lesen was ich geschrieben hab ...
Ich weis schon das man in De schneller fahren darf - darum darf man hier auch über schnellere Autos diskutieren . In Österreich darf man nur 130 fahren deshalb ist es eurer meinung nach ja verboten in Österreich über Autos zu sprechen die schneller fahren .

Ein schlechtes Licht werft ihr selber auf dieses Forum - so wie ihr einem der nur eine Fage stellt ans Bein pinkelt .

@ Freaky
Durch bloses stellen einer Frage überschreitet man in diesem Fall noch lange keine Gesetzliche Grenze .

Ich hab in diesem Forum Videos gesehen da wird weit über die Sichtgrenze hinaus geflogen ( z.B. Nebel , Wolken .... ) ist das nicht total illegal ?

Eine Frage wie "gerade Neulinge die dann anfangen Sie wollten xxx KM weit Fliegen, was brauch ich dazu?!" ist genauso angebracht - ich verstehe nicht wieso das nicht gefragt werden soll .
Ich fliegen schon sehr lange RC Fläche und Helikopter - da kommen immer wieder Fragen die für mich dumm klingen - ich bemühe mich aber diese auch nett und freundlich zu beantworten - auch wenns immer wieder die selben Fragen sind .

Also ich gehe jetzt fliegen und hab freude an meinem Hobby - Und sollte mich Jemand fragen wo er Informationen über FPV bekommt - werde ich ihm eine Unglaubliche Geschichte über dieses Forum erzählen ......
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten