Servoweg für Pan/Tilt erweitern bzw. verlängern

R

RestInPieces

Gast
#1
Hallo an alle,

ich stelle mir gerade mein Equiment zum ersten FPV Flug zusammen und bin gerade an der Pan/Tilt Mechanik. Und irgendwie ist mir der Winkel viel zu gering :/:. Da ich aus der Elektronik ecke komme war natürlich die Frage warum der Servo nur so einen kleinen Winkel macht und durch was der begrenzt wird. Kurzum habe ich eine Lösung gefunden, und da ich entweder die Foren suche nicht bedienen kann :/: oder da tatsächlich noch niemand vor mir draufgekommen ist stell ich die Modifikation mal hier vor.

Benötigt wird:
Lötkolben
einen linken und einen rechten daumen beim löten
zwei widerstände
Einen Servo zum umbauen.

Erreicht werden kann ein verdoppelung des Winkels!

Also woran hängts, dass der Ausschlag des Servos viel geringer als die eigentlich elektronisch/mechanische Grenze, das Poti, ist. Es ist einfach die Elektronik die so eingestellt ist, aber das lässt sich leicht ändern.

Erstmal muss der Servo auseinandergenommen werden. Das sieht dann ungefähr so aus:
762
 

Anhänge

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
RE: Servoweg auf 180° für Pan/Tilt erweitern

Hi Markus!

Willkommen in der FPV-Community!
Dein erster Beitrag hier und dann gleich mit Anleitung. Super! :)

Ich habe mir nur kurz erlaubt, das Thema etwas umzubenennen, damit es über die Suche ier besser gefunden werden kann. Ich hoffe, das ist ok für dich ;)
Wenn nicht, einfach melden.

Ich werde in Kürze mich mal hinsetzten und den Index der Knowledge Base vervollständigen.

Danke und beste Grüße
Heiko
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Servoweg auf 180° für Pan/Tilt erweitern

Ist aber auch ein Superbeitrag!!!

Leider kenn ich mich selbst mit Elektronik echt null aus und muss da immer meinen Arbeitskollegen bemühen!

@grand: Hm, so wie ich das sehe stimmt die Themenüberschrift jetzt auch nicht! Sind ja dann defakto 270°! ;)
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#4
RE: Servoweg auf für Pan/Tilt erweitern bzw. verlängern

Hi Dave!

Danke, du hast vollkommen Recht ;)
Ich habs nochmal geändert!
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#5
hi Markus!

dochdoch, ist schon mehrfach beschrieben worden, aber so schön wie Du, hats noch keiner niedergeschrieben ;) zudem isses in der knowledgebase am besten aufgehoben!
klasse, und willkommen im forum!
viele grüße,
o.d.
;)
 
R

RestInPieces

Gast
#6
Ich hab jetzt noch eine Pico Servo näher angeschaut. Und auch endlich ein Datenblatt zu dem IC gefunden. Leider befindet sich oft noch ein widerstand gegen GND den man mitberechnen muss, will man wirklich den vollen winkel ausfahren.

Das Größte Hindernis ist aber wohl leider, dass inzwischen proprietäre potis eingesetzt werden. Die sind dann nur noch auf den Servowinkel ausgelegt und haben daher wie im fall meines Picos nichtmal mehr 180° :(. Ich konnte zwar das Poti tauschen, aber die beste Methode ist das nicht mehr, leider.
 

Der fliegende Flo

Erfahrener Benutzer
#8
Hi ihr alle :)
Ich bin hier echt grade am Verzweiflen !!! :dodgy:
Also ich wollte mir auch einen Servo auf 180° erweitern.
Dazu hab ich diese Anleitung benutzt.
Gut zuerst hab ich es mit nem HXT500 probiert... hat zwar funktionier aber auf der einen Seite hats immer grbrummt wenn man fst bei 90° war.
Heute kammen dann meine HXT900 an und ich natürlich sofort angefangen zu löten.
Allerings ist mir aufgefallen, dass der HXT900 in der Anleitung wohl eine andere Version ist als meiner, da meiner alle "Potikabel" an einer Seite hat und nicht über die ganze Platte verteilt.
Naja gut hab ich halt trotzdem mal losgelötet.
Hat auch alles super geklappt blos als ich es dann ausprobieren wollte ist folgendes passiert:
Also der Servos hat sich nicht bewegt und bei Vollausschlag auf einer Seite (aber nur auf einer !) hat er ganz leise angefangen zu brummen.
Außerdem ist der Motor extrem heiß geworden...

Weiß einer von euch was ich falsch gemacht habe ? :???::???:

Hoffe ich bekomme das noch hin, ist nähmlich mein einziger HXT900... die anderen 4 sind alle für nen Flieger (EPP FPV-Plane) :S:

Gruß Flo
PS: Kann noch Fotos machen fals erwünscht
 
B

Benutzer1106

Gast
#9
Haben die Servos nen mechanischen Anschlag? Wenn ja muss der auch entfernt werden.........
 

Der fliegende Flo

Erfahrener Benutzer
#10
Was genau meinst du mit mechanischem Anschlag ?
Also es sind quasi ganz normale Servos, den man aber um 180grad drehen kann (mit der Hand)...
meinst du das ?

Gruß Flo
 
B

Benutzer1106

Gast
#11
Die meisten, bzw. die die ich kenne, haben irgendwo im getriebe einen mech. Anschlag, ein kleines Zäpfchen oder so, das entfernt werden muss. Vielleicht liegts daran....
Mach doch ma ein Bild von deinem Umbau.....
 

Der fliegende Flo

Erfahrener Benutzer
#12
Soo hier jezt ein Foto...
Sorry wegen der Qualli :dodgy: kann grad keine besseren machen weil alle anderen Kameras kaputt sind (intressante Geschickte :D)
Hoffe man kann was erkennen ... die beiden abstehenden Dinger da sind die Wiederstande ;)

PS: Geh jetz ins Bett
Gute Nacht euch allen :p
 

Anhänge

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#13
HI Markus! Klasse Beitrag für den Einstieg, Hut ab! Und Willkommen.

Ich möcht bloß noch anmerken dass es bei den DIAMOND D 250 BX (kugellager und metallgetriebe) leider gar nicht geht, da das Poti mit seinen Pins direkt auf die Leiterbahn gelötet ist. Bei der DIGIversion von dem 250er ist es das gleiche :dodgy:
 
#14
Ich bins nochmal ...
Habe ein kleines Rätsel für euch:

[size=large]Finde den Fehler [/size]
[size=medium]Im folgendem Foto versteckt sich min. ein Fehler.
Vielleicht findet ihr ja den versteckten Fehler ...[/size]

Hab noch ein paar Bilder mit einer besseren Kamera gemacht :)

Noch eins vom gesammten Übel :p
 

Anhänge

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#15
Ist doch einfach! Das Bild wurde am 31.03.2036 aufgenommen, da gabs solche Servos nur noch im Museum :D
 
#16
So war das aber nicht geplant :D
Das diese blöde Kamera aber auch immer das Datum verstellen muss ... :)
Also ich hab neue Servos bestellt in HK (wieder HXT900), vlt bekomm ich es ja diesmal hin -.-

Gruß Flo
 
R

RestInPieces

Gast
#17
Hallo Flo,


Wenn der Motor heiß wird und brummt dann deutet das darauf hin, das er die Stellung die du vorgibst nicht anfahren kann, das liegt meisten wie schon gesagt an einem mechanischen Anschlag. Wenn dieser nicht vorhanden ist dann bin ich etwas ratlos.

Aus den Bildern kann ich nicht erkennen, ob evt. irgendwo eine Lötbrücke steckt.
Probier doch mal folgendes aus.

Wenn du das Poti ohne großen Aufwand rausnehmen kannst, stell es in Mittelstellung und steck den Servo an, dann mal nach links und rechts drehen und kucken was der Servo macht, fernsteuerknüppel dabei in neutralstellung lassen.

Die andere alternative ist deine Widerstände zu halbieren, entweder nochmal die gleichen einfach parallel dazu oder die jetzigen tauschen, je nachdem was dir einfacher erscheint.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo Gerhard,

das nenn ich mal ne astreine Umbauanleitung, ideotensicher beschrieben und die Bilder - ein Genuss! So wüscht man sich das. Ich vergesse bei meinen Modifizierungen leider immer, vor lauter Bastelentusiasmus, Baustufenfotos zu schiessen. So, und jetzt kommt das große ABER:

Manchmal wäre ein 360° Servo auch bei FPV wünschenswert, jedoch müsste ein Pan-Servo proportional anzusteuern sein, da die meisten von uns wohl mit Head Tracker fliegen und sich dort die Kamera analog zur Kopfdrehung bewegen sollte.

Für Fpvler die ohne HT fliegen, sich aber trotzdem einfach mal umschauen möchten, ist es eine funktionale und leicht umzusetzende Lösung.

Darum, Hut ab für deine 1A Umbauanleitung.
 

Ösi

Erfahrener Benutzer
#20
Ich kann euch den Servoexpander empfehlen und funktioniert wircklich gut.

Man braucht nur einen Attiny 13 und einen 100 müFarad Kondi.. und das beste daran man kann es schnell mal bei anderen Servos Testen.

Infos Gibts hier: http://forum.mikrokopter.de/topic-21456.html
 
FPV1

Banggood

Oben Unten