Servoweg für Pan/Tilt erweitern bzw. verlängern

Dave

Erfahrener Benutzer
#21
Hm, wenn ich im Sender Programmiere das der Servoweg "nur" z.B. 70% in beide Richtungen sein soll, dann dürften doch bei dem 360° Umbau auch "nur" noch sagen wir mal z.B. 290° dabei rauskommen. So dürfte das mit HT doch auch kein Problem sein!

Außer der Servo dreht schneller als der Kopf???!!!! Bin noch nicht HT geflogen, deshalb..... Aber das dürfte dann auch nur ne Gewöhnungssache sein oder??
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#22
Dave hat gesagt.:
Hm, wenn ich im Sender Programmiere das der Servoweg "nur" z.B. 70% in beide Richtungen sein soll, dann dürften doch bei dem 360° Umbau auch "nur" noch sagen wir mal z.B. 290° dabei rauskommen. So dürfte das mit HT doch auch kein Problem sein!

Außer der Servo dreht schneller als der Kopf???!!!! Bin noch nicht HT geflogen, deshalb..... Aber das dürfte dann auch nur ne Gewöhnungssache sein oder??
hi Dave, guck dir die Anleitung nochmal an. Das Poti wird bei dem 360° Servo quasi auf der Neutralstellung fixiert. Somit dreht das Servo bei einer Senderknüppel-/ Headtrackerbewegung solange in eine Richtung, bis der Knüppel/HT wieder auf "neutral" steht. Bei einer Servowegreduzierung würde das Servo nur langsamer drehen, aber dennoch endlos im Kreis...

Und wenn es nicht gestorben ist dann dreht es sich noch heute. :D also für FPV ehr ungeeignet, es sei denn, man steht auf derben Kabelsalat :p:
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#23
Ah jetzt ja! HT für Dummes! ;) Bin auf der Suche nach nem Pan Servo für meine gopro hd und hätte gerne etwas mehr als 180° um evtl. auch noch die Tragfläche schräg hinter mir zu sehen! Find ich einfach schön als Motiv / Aufnahme / Anzusehen! Würde mir bei Sebastian nen entsprechenden Servo bestellen, da ist jedoch auch bei 180° schluß! Evtl. ne Idee??
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#24
Hast du schonmal probehalber deine GoPro an die geplante Position gesetzt, dann mit deinen Pfoten die Kamera 90° nach links und rechts gedreht und dabei die ne Aufnahme mit 720 gemacht? Schau dir das Ergebnis dann mal am PC an. Ich hab bei meiner DG so meine gewünschte Position mal "erkundet". Durch den Weitwinkel der GoPro siehst du da ne ganze Menge Tragfläche ;)
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#25
Hi Dave,

mach's einfach so wie im ersten Post beschrieben.
Durch die Parallelschaltung der Widerstände mit den Widerstandsbahnen am Poti wird der Widerstand auf dem Schleifweg des Poti verringert.
Da die Steuerelektronik versucht den Vorgabewert minus der Spannung an der Messbrücke des Servos (meist eine Wheatstonsche Brücke) gleich 0 zu halten wird das Servo bei der Verringerung des Widerstandes der Schleiffläche so weit drehen, bis diese Bedingung erreicht ist.
Meist ist der Drehwinkel des Potis größer als der, des (wegbegrenzten) Servos. Der Widerstandswert an den maximalen Auslenkungen des Potis ist also größer, als der Widerstandswert an den (ursprünglichen) Maximalausschlägen des Servos.
Die Berechnung im ersten Post soll den Poti- Widerstand bei Maximalauslenkung des Poti so einstellen, wie er vorher beim kleineren Ausschlag war.
Das Servo wird mit dieser Beschaltung bis an die Begrenzung der Schleiffläche des Potis drehen. Und zwar proportional zum Knüppelausschlag bzw. proportional zu Kopfdrehung.

In der Beschreibung vom RC-flieger.net (Beitrag #8) wird der Bolzen für den Servoweganschlag nicht entfernt. Deshalb brummt das Servo.

In der Umbauanleitung von Gerhard (Beitrag #18) wird der Poti ausgehängt. Das bedeutet, dass das Servo so lange dreht, bis der Knüppel wieder in der Mittelstellung steht.

Es gibt noch eine weitere Umbauvariante, nämlich die Messwiderstände auf der Platine im Servo zu ersetzen. Das ist finde ich die eleganteste Art.
Diese Variante hat David auf seiner Homepage - rc-explorer.se sehr gut beschrieben - wenn man englisch kann.

Viele Grüße

Achim
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#26
@royalfm: Super Idee! Warum komm ich da net selber drauf? ;) Werd ich auf jedenfall ausprobieren!

@Schwabenflieger: Hm, also gut, dann werd ich mal doch den Lötkolben auspacken. Jetzt brauch ich nur noch den richtigen Servo für die GoPro... (Größe, Metallgetriebe....) Ne Idee...?
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#27
Da hab ich noch ne Super Idee für dich ;) Schau doch bei Globe-Flight welche Servos Sebastian bei seinen Pan / Tilt Halterungen für die GoPro empfiehlt bzw. anbietet ;)
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#28
Mit Sebastian hatte ich schon gemailt! Da ich gerne Bastel, werd ich wohl bei Sebastian einen Bestellen und mit einem anderen Servo den ich noch zuhause habe diese Mods testen und paar Widerstände verlöten. Mal sehn ob ich das richtig ausrechnen kann..... ;)
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#29
hab neulich erst ein HS225MG auf ~170° umgemoddet, sollte für die gopro ausreichen, also auch von der stellkraft und so,(ist schön doppelkugelgelagert) läuft trotz der eingebauten 1kohm wiederstände sehr ruhig und den 180° anschlag im innern kann man einfach sauber rausziehen. ist nämlich ein stift der im abtriebszahnrad sitzt.

mit 1,5 kohm oder etwas mehr könnte man sicher auf die vollen 180° oder sogar etwas mehr kommen aber für ne weitwinkelkam reichen auch die 170° loooker aus.

leider ist das HS225MG für mein canopy und die zur gopro vergleichsweise mickrige platinencam etwas überdimensioniert, deshalb wird es wohl der in ewiger geldnot befindliche Royalfm bekommen fürn freundschaftspreis versteht sich :p:

HS225MG zB hier
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#30
Hi,
habe das heute mal probiert mit dem "Servo Tunen". Hat auch alles recht gut funktioniert jedoch bekomme ich nur ca 130° Drehbewegung hin. habe anscheinend die falschen Wiederstände eingelötet. Die fanleitung von RestinPeace ist klasse
!!! Aber aus der formel werde ich nicht ganz schlau welche Wiederstände ich nehmen muss.... :-(
da ja einige Leute hier schon Servos umgebaut haben (mit den richtigen wiederständen :) ) könnten wir vielleicht ja eine Auflistung machen bezüglich verwendeten Servo und eingelöteter Wiederstand?

-Ich habe einen Dymond D190 verwendet und SMD 2,2KOhm benutzt, wie gesagt resultat = ca 160°

hi,
mein pan-servo hitec hs-81 / mpx tiny s hab ich mit 2mal 2k2 widerstand auf annähernd 180° gebracht (durch den mechanischen anschlag im servo sind es nur etwa 170-175°).
dafür wurde allerdings dualrate auf 125 bzw 150% erhöht (für rechts/links waren unterschiedliche werte notwendig).

umbaugrund war übrigens das nervige servozittern in mittenstellung durch den zuvor verwendeten servostretcher...

viele grüße, gerald.
Gruss Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RestInPieces

Gast
#31
Hi hast du mir mal die werte die du gemessen hast? Wieviel grad hatte der Servo denn vorher?
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#32
Hi,
habe das ganze nochmal überprüft. Habe ohne Trimmer ca 130-140° mit Trimmer habe ich ca 160° was mir eigentlich auch reicht. wenn ich ein paat Grad mehr rausholen möchte brauche ich stärkere Widerstände oder? Servo hatte vorher 90°. Das mit dem messen muss ich zugeben habe ich "übersprungen"... :rolleyes:

gruss Andre
 
#33
...könnten wir vielleicht ja eine Auflistung machen bezüglich verwendeten Servo und eingelöteter Wiederstand?
hi,

mein pan-servo hitec hs-81 / mpx tiny s hab ich mit 2mal 2k2 widerstand auf annähernd 180° gebracht (durch den mechanischen anschlag im servo sind es nur etwa 170-175°).
dafür wurde allerdings dualrate auf 125 bzw 150% erhöht (für rechts/links waren unterschiedliche werte notwendig).

umbaugrund war übrigens das nervige servozittern in mittenstellung durch den zuvor verwendeten servostretcher...

viele grüße, gerald.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#34
Ich wollte auch mein HS-81 Pan-Servo mittels 2k-Widerstand auf ca. 180° umbauen.
Bin mit den SMD-Widerständen aber kläglich daran gescheitert...( die verd... kleinen Scheisserchen) . Da löste sich dann immer die SMD-Kontaktfläche vom Widerstand selbst.
Habt ihr dafür "normale" Widerstände verwendet? Habe nur einen 25W-Lötkolben - ist das zu viel?
 
B

Benutzer1106

Gast
#35
Kannste a normale Wiederstände nehmen wenn Platz is im Gehäuse, ansonsten kannst die a nach aussen legen.
Lötkolben passt schon, sollst ja net drauf rumbrutzeln sondern löten;)
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#36
Ich habe es geschafft!!!
Nachdem der zweite SMD-Widerstand einfach nicht einzulöten war, habe ich einen normalen genommen.
Was soll ich sagen... es funktioniert nun! Das Servo-Gehäuse ging gerade noch zu - was will man mehr.
Den mechanischen Anschlag noch mit einem Uhrmacher-Schraubenzieher herausgebrochen und jetzt dreht mein HS-81-Pan-Servo ganze 180°.
Perfekt!
 
#37
Man sollte ruhig mal in alten Threads stöbern, da findet man echt gute Sachen :). Und da ich endlich mal mein Panservo im Bixler auf 180 Grad umbauen wollte, hab ich vom Umbau gleich ein paar Bilder für euch gemacht. Vielleicht traut sich ja der eine oder andere auch an den Lötkolben ;).

Zum Umbau wird das weit verbreitete preisgünstige HXT900 verwendet. Hier die Anleitung.

Man braucht das Servo, zwei 2k Widerstände, Lötkolben mit feiner Spitze, Lupe, Licht, ruhige Hand ... Ok. das reicht ;). Zuerst wird das Servo aufgeschraubt.

Anhang anzeigen 72277

Wie man sieht, ist dieses Servo für den Umbau sehr gut geeignet. Es hat ein konventionell mit Drähten angeschlossenes Poti und Platz im Gehäuse! Dadurch läßt es sich gut umbauen. Wenn man die kleine Platine zur Seite biegt, kann man das Poti sehen.

Anhang anzeigen 72276

Nun müssen die beiden Leitungen (rot und schwarz) an den seitlichen Potianschlüssen abgelötet werden. Dann werden zwei 2k Ohm Widerstände in die Lücken zwischen Poti und Motor geschoben (einen Anschlußdraht vorher umbiegen) und am Poti angelötet. An das freie Ende des Widerstands kommt dann die vorher abgelötete Leitung dran. Rot und schwarz müssen wieder an die richtige Seite, sonst läuft das Servo später an den Anschlag! So sollte es jetzt aussehen:

Anhang anzeigen 72273

Anhang anzeigen 72274

Jetzt kann man einen ersten Funktionstest mit Servotester oder Funke machen. Dabei darauf achten, dass die Getriebeabdeckung beim Test nicht abspringt.

Jetzt vorsichtig die Platine reinschieben, Deckel drauf und wieder zuschrauben. Hier sieht man gut einen eingebauten Widerstand durchschimmern.

Anhang anzeigen 72275

Das Servo hat jetzt etwa 180 Grad möglichen Weg. Da der mechanische Anschlag des Servos weiter vorhanden ist, sollte man an der Funke die Servoausschläge genau soweit begrenzen, dass der Anschlag gerade noch nicht erreicht wird, sonst zieht das Servo viel Strom und wird heiß.

Und nun viel Erfolg beim Umbau :).
 
Zuletzt bearbeitet:

godfligher

Erfahrener Benutzer
#38
Hallo
Gefällt mir, deine Anleitung ist auf der Platte gespeichert. Hätte ich früher darüber nachgedacht, wäre mir die Servowinde am Tracker erspart geblieben.
Für die Faulen hält der böse HK Chinamann aber ein wirklich kleines und funktionsfähiges Servo im Angebot bereit.
Ich verwende es jedenfalls schon eine Saison ohne Probleme am Headtracker.
mfg HF
 
#40
Wie bei jedem anderen Standardservo auch sitzt auf der Abtriebswelle des HXT900 das Poti, und das hat bauartbedingt immer einen maximalen Weg von vielleicht 240 Grad. Wenn du also den mechanischen Anschlag im Servo entfernst, kommst du vielleicht mit weiterer Erhöhung des Widerstände an diesen Drehwinkel ran. Aber 360 Grad ist definitiv nicht möglich.

Gruß Jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten