Setup für Einsteiger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rocketworm

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

ich bin neu dabei und möchte mir meinen ersten Copter bauen. Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir den einstieg erleichtern.

Ich dachte da an etwas mit langer Flugzeit und habe mich da schon etwas infromiert und auch einige Teile bestellt.

Bereits vorhanden:
Spektrum DX6i DSM2 Sender + passender Empfänger AR6100e
(Mit dem Sender habe ich meine ersten Erfahrungen mit einem Blade Koax Indoor Heli gemacht.)

Bereits bestellt:
Einfacher Alu 4 Kantrohrrahmen von Ebay
Flightcontroller Multiwii 2.5 SE

Das ganze sollte an das Setup von diesem Copter angelehnt werden:
https://www.youtube.com/watch?v=GajlbrAkAK4
Nur das ich gern 4s 5000mah Lipo's statt NCR18650b nutzen möchte.

Ich möchte am Anfang ein wenig von dem Setup abweichen. Da mir die Propeller zu teuer sind und zu Anfang sicher öfters die Propeller drauf gehen. Daher würde ich gern mit 12x4,5 schrauben anfangen bis ich Flugerfahrung gesammelt habe und später auf die angegebenen 17x5,5 umsteigen. Passt das dann noch mit den 12x4,5 Schrauben, den 12A ESC's und den 5010/14 RCtimer Motoren zusammen?

Bei den ESC's dachte ich an diese:
http://www.ebay.de/itm/ELE-1x-EAZY-...46?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item339deba206

Später soll dann noch FPV dazu kommen. Aber erstmal fliegen lernen...

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen und verbesserungsvorschläge freuen.

Grüße,
Markus
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#2
Du versuchst mit dem Setup zu sparen bzw einen Copter zu bauen, den Du ändern und erweitern kannst, eine eierlegende Wollmilchsau. Das geht m.E. nicht gut. Wenn Du den Copter ins Feld semmelst, ist ein defekter Motor teurer als ein Prop. Lerne lieber fliegen mit einem stabilen Trip oder ähnlichem und mach Schritt 2, wenn das klappt. Wenn Du Dir die Coptersamnlungen diverser Leute hier ansiehst, hat man ganz schnell 2 bis 3 Stück. Lange Flugzeiten sind am Anfang gar nicht so wichtig. Kleine Copter mit kleinen Lipos schonen den Geldbeutel.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Markus - ich kenn die RC-Timer Motoren nicht - KV?
Aber - an z.B. 4S - wenn die 17 Zoll Props zu den Motoren passend sind, dann mit Sicherheit nicht mehr 12 Zoll Props - zu wenig Schub und nicht effizient.
Bei gleicher LIPO Zellenzahl sind max. 2 aufeinanderfolgende Prop Grössen mit entsprechender Steigung im Range - also z.B. 12 und 13 Zoll oder 16 und 17.

Da gibt es auch Online-Berechnungstools - komme gerade nur nicht auf den Namen...

Lass Dich nicht verunsichern - warum nicht gleich einen 17 Zoll Prop Copter aufbauen - wenn man sich rechtzeitig wie Du umhört und einen Kopf macht, spricht da nichts dagegen...

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

rocketworm

Neuer Benutzer
#4
Hallo Mathias,

Motoren wären diese:
http://rctimer.com/product-575.html

da es damit wohl nur mit großen Propellern geht, wäre mir das dann zu Anfang doch zu teuer. Ich denke mal Propeller dürften wohl beim Anfänger wohl der häufigste defekt sein und die großen schrauben scheint es ja nur aus Carbon zu entsprechenden Preisen zu geben.

Was ich noch dazu sagen möchte, viel schub ist mir erstmal nicht wichtig. Ich will keine schwere Kamera heben.

12" Prop's scheint es aber günstig zu geben. Dann würde ich wohl eher in diese Kategorie vorstoßen wollen. Ich meine Brandtaucher hat schon recht. Auf lange sicht wirds sicher nicht bei einem Copter bleiben.
Das die kleinen sehr Robust sind ist mir auch klar. Aber ist ein größerer träger Copter für einen Anfänger nicht einfacher zu beherschen als so ein mini Copter? Oder ist meine auffassung da falsch.

Gruß,
Markus
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Mathias,

Motoren wären diese:
http://rctimer.com/product-575.html

da es damit wohl nur mit großen Propellern geht, wäre mir das dann zu Anfang doch zu teuer. Ich denke mal Propeller dürften wohl beim Anfänger wohl der häufigste defekt sein und die großen schrauben scheint es ja nur aus Carbon zu entsprechenden Preisen zu geben.

Was ich noch dazu sagen möchte, viel schub ist mir erstmal nicht wichtig. Ich will keine schwere Kamera heben.

12" Prop's scheint es aber günstig zu geben. Dann würde ich wohl eher in diese Kategorie vorstoßen wollen. Ich meine Brandtaucher hat schon recht. Auf lange sicht wirds sicher nicht bei einem Copter bleiben.
Das die kleinen sehr Robust sind ist mir auch klar. Aber ist ein größerer träger Copter für einen Anfänger nicht einfacher zu beherschen als so ein mini Copter? Oder ist meine auffassung da falsch.

Gruß,
Markus
Es ist einfacher, mit kleinen Coptern zu fliegen (Agilität und Neigungswinkel sind ja einstellbar). Ein ernstgemeinter Tipp: Kauf Dir zuerst einen Cheerson CX-10 für die Wohnung für 20 Euro und übe damit Nasenschweben etc. Das wirst Du mit einem so großen Copter nicht schnell lernen. Der kleine Stubenflitzer wird schneller dazu führen, dass es im Kopf "KLICK" macht. Erst wenn Du ohne Nachzudenken Kurven durchs Wohnzimmer fliegen kannst, würde ich das ganze mit einem großen Copter draußen machen. Da am Cheerson auch nach 50 Abstürzen nichts dran sein wird, kannst Du schnell und ohne Sorge üben. Die 20 Euro sind gut investiert.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Markus,

bei den Motoren ist ja die Prop/Lipo Tabelle gelistet - an 4S schaut 16 Zoll ganz gut aus...

Du schreibst das es nicht bei einem Copter bleiben wird... Da könntest Du recht haben:)

Warum fängst Du dann nicht mit einem FPV/Spass Copter an, den eh fast jeder als Zweit oder Drittcopter hat - dem ZMR 250/Clone mit z.B. einer Naze32 oder Flip32 FC - KK kann ich nicht mehr wirklich dafür empfehlen. Damit geht FPV, Video, etc., etc, und Du bist mit deutlich unter €200,- dabei.
Props/Verschleissteile für kleines Geld immer verfügbar...

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Erfahrener Benutzer
#7
(EDIT: Da war ich wohl ziemlich langsam... der Post bezieht sich auf den Post von rocketworm)
Kurz geantwortet liegst du damit falsch. Die Flugsteuerung und deren Einstellungen sind maßgeblich für das Verhalten des Copters verantwortlich. Das träge Verhalten von sehr großen Coptern ist sogar ein Nachteil. Die Teile sind leider auch anfälliger für Wind. Ein kleiner 450er Copter mit 9" Props ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus Flugzeit und Kosten. Für den Anfang kann ich dir wirklich nur empfehlen dich auf die Bewährten 08/15 Setups zu konzentrieren.

So ein 450er wird auch nicht langweilig. Du kannst damit fliegen lernen, später auch auf FPV umrüsten oder einfach Acro fliegen. Der Controller entscheidet darüber was möglich ist.

Seit meiner Anfangszeit habe ich fast durchgehend auch einen 450er Copter. Ich habe damit fliegen gelernt und jetzt fliege ich damit ein bisschen Acro. Das Setup hat sich nicht geändert.

Warthox Quad Frame
Suppo 2212/13-1000kv oder Turnigy Multistar 2213-980kv (sehr kräftiger Motor) oder irgendwas anderes in der größe 2209 bis 2212 mit 1000kv bis ca. 1200kv
9" Props (auch hier nicht zu billig kaufen. Die CF verstärkten von Flyduino sind super)
18A+ ESCs mit BLHeli oder SimonK
3s 2200 mAh bis 2700 mAh LiPo mit 35C (aktuell bin ich mit den Zippy Compact 3s 2700mAh 35C sehr zufrieden)

Bei der FC musst du dich entscheiden wieviel Zeit du investieren möchtest. Eine Naza fliegt ohne großen Aufwand und eigentlich auch ohne Können. Naze32/Flip32 sind günstig, fliegen gut, sind aber etwas komplizierter. Ich würde aber grundsätzlich schon eher in Richtung 32bit FC tendieren, wenn es keine Naza sein soll. Das Flugverhalten ist echt grandios.
 
Zuletzt bearbeitet:

rocketworm

Neuer Benutzer
#8
Es ist einfacher, mit kleinen Coptern zu fliegen (Agilität und Neigungswinkel sind ja einstellbar). Ein ernstgemeinter Tipp: Kauf Dir zuerst einen Cheerson CX-10 für die Wohnung für 20 Euro und übe damit Nasenschweben etc. Das wirst Du mit einem so großen Copter nicht schnell lernen. Der kleine Stubenflitzer wird schneller dazu führen, dass es im Kopf "KLICK" macht. Erst wenn Du ohne Nachzudenken Kurven durchs Wohnzimmer fliegen kannst, würde ich das ganze mit einem großen Copter draußen machen. Da am Cheerson auch nach 50 Abstürzen nichts dran sein wird, kannst Du schnell und ohne Sorge üben. Die 20 Euro sind gut investiert.
Mit dem Indoorfliegen bin ich inzwischen durch. Wie bereits oben beschrieben habe ich schon Helicopter indoor geflogen (Blade MCX2(koax) und MSR (single Rotor)).



Also gut, aber den allgemeinen Tonus habe ich verstanden. Ihr ratet mir alle eher zu was kleinem. Dann werd ich mich mal im 250er bereich umsehen. Der vorhin schon erwähnte Eyefly Trip, macht nen sehr robusten Eindruck. Nur scheint der momentan nicht lieferbar. Dann werd ich mal schauen was es noch in der Kategorie gibt...
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#9
Von mir gibt es ganz klar die Empfehlung zum 330er bis 450er Frame. Ich hatte an meinem 250er ohne FPV wenig Freude. Die Teile sind einfach zu klein. Lageerkennung wird für einen Einsteiger mit einem 250er garantiert zum Problem. Sowas kann man fliegen, wenn man schon fliegen kann...oder sehr gute Augen hat. Ich hab meinen 250er in 30 Meter Entfernung gerne mal aus den Augen verloren. Wenn man dann noch nicht nach Gefühl fliegen kann, dann hat man schon ein Problem.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#10
Von mir gibt es ganz klar die Empfehlung zum 330er bis 450er Frame. Ich hatte an meinem 250er ohne FPV wenig Freude. Die Teile sind einfach zu klein. Lageerkennung wird für einen Einsteiger mit einem 250er garantiert zum Problem. Sowas kann man fliegen, wenn man schon fliegen kann...oder sehr gute Augen hat. Ich hab meinen 250er in 30 Meter Entfernung gerne mal aus den Augen verloren. Wenn man dann noch nicht nach Gefühl fliegen kann, dann hat man schon ein Problem.
Nase schweben, Achten, etc. kannst Du auch in 10m Entfernung lernen - auch ein R/C Airbus wird bez. Lageerkennung irgendwann zu klein:)
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#11
Wenn der 250er langsamer wär als ein 450er, dann würde ich dir da Recht geben, aber die Teile sind ja oft noch schneller. Also einmal die Knüppel verreißen und im nächsten Augenblick hat man die Sichtgrenze schon überschritten.
 
#13
Also ich finde die Größe nicht so wichtig. Die FC und die Motorisierung ist entscheidend. Die Naza ist für den Anfänger sehr gut und 4s für 250 der Wahnsinn.......
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#15
CC3D ist gut, vor allem mit Cleanflight.
Die Carbonpropeller bei dem Set kannst du aber entweder gleich entsorgen (selten gut in der Preisklasse) oder zumindest weglegen bis du mehr Übung hast.. ist etwas doof, wenn der Propeller nicht bricht und dafür der Motor Schaden nimmt.
 
#20
Dann versuch ich mal ne Naza in der Bucht zu schiessen, zwei auktionen laufen momentan, alles andere zu teuer.
GPS kann man ja auch erstmal weglassen. Der Höhenmesser allein langt ja auch erstmal.
Wegen der Carbon Propeller... ich werd mir erstmal nen Stapel einfache 6x3er Ordern. Der eine Satz der dabei ist, wäre wohl ehh zu wenig.

Grüße,
Markus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten