So, Akkus und die letzten kleinteile sind bestellt.
Jetzt stehe ich noch etwas mit dem Thema Ladegeräte auf dem Kriegsfuss. Habe mich darüber eingelesen.
Mich interessieren da vorallem 4fach Ladegeräte.
In der engeren Auswahl ist das Vista Power Q6400AC. Habe aber bisher keine Erfahrungsberichte zu dem Gerät gefunden. Vielleicht könnt ihr mir etwas dazu sagen? Gute Alternativen?
Technische Daten:
Das Q6400AC mit integrierten Netzteil ist das ideale Ladegerät für größe LIXX Akkuspacks. An vier Ausgängen können LiPos bis zu 6S mit einen Ladestrom von maximal 10 Ampere geladen werden. Integrierte Balancer verstehen sich von selbst.
Die Ausgangsleistung je Kanal beträgt 100W. So kann z.B. ein 6S 4000mAh Lipo mit 4A geladen werden.
Unterstütze Akkutypen: LiPo/LiFePo/Li-Ion, NiMH/NiCd, Pb
Zellenzahl je Ausgang: 1-6 LiPo/LiFePo/Li-Ion, 1-16 NiMH/NiCd, 2-20V Pb
Eingangsspannung Wechselstrom: 110 oder 220V
Eingangsspannung Gleichstrom: 11-18 V
Ladeleistung: 4 x 100 W (ergibt eine Gesamtleistung von 400W)
Ladestrom: 0,1 - 10 A
Entladeleistung: 4 x 10 W
Entladestrom: 0.1 - 2 A
Balancing - Strom: 500 mA/Zelle
Balancing - Genauigkeit +-10mV
automatische Temperaturüberwachung
robustes Metall Gehäuse
Berührungstasten
Balanceranschluss vom Typ XHR 6 Zellen
Größe: 243x191x67 mm
Gewicht: 1750 g
So nun meine Fragen da ich mit meinen Akkus schonend umgehen will werde ich sie wie meist empfolen nur mit 1C laden, auch wenn mehr gehen würde.
1. - Wenn ich das oben genannte beispiel mal aufgreife... Das Gerät kann Pro Kanal 100W.
1.A - Also ist man bei 1C bei nem 6S mit 4.000mAh (3,7V * 6S = 22,2V) Das wären dann also bei 22,2V * 4A = 88,8W. Soweit richtig?
1.B - Wenn ich nun aber ein 6S 10.000mAh akku laden will Dann sind das 22,2V * 10A = 222W. Das ist ja nun mehr als das doppelte als die 100W/Kanal die das Ladegerät kann. Kann ich dann ein 6S 10Ah akku auch mit nur 4A (0,4C) laden sodass es dann halt ca 2,5 Stunden zum laden braucht? Oder geht das nicht/wäre dafür ein stärkeres Ladegerät notwendig. Bzw. wird das Akku bei so langer ladezeit vielleicht sogar zu warm?
2. - Lagerung der Lipos. Ich möchte mir dazu was mit einem Sicherheitskoffer oder Munitionskiste bauen. Versehen mit Löchern für den Überdruck falls da was passiert. Aber was ist mit dem Ruß wenn mal was schief geht. Den möchte ich weder in der Bude noch im Auto, falls unterwegs eines dicke Backen macht. Gerade im Auto wäre ne Nebelkammer während der Fahrt eher ungünstig. Gibt es dafür sinnvolle Rußfilter? Bei google und ebay habe ich nur Diesel Rußpartikelfilter gefunden.
Viele Grüße,
Markus