Setup für Einsteiger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Cartman

Erfahrener Benutzer
#22
Wenn du eine Naza ohne GPS verwenden möchtest, dann hol dir lieber das CC3D. Das ist definitiv besser auf einem 250er Copter aufgehoben als eine Naza und liefert auch viel bessere Ergebnisse in Verbindung mit SimonK/BLHeli/KISS ESCs.
 
#23
Ihr ratet ihm alle zu nem 250er aber nicht zu nem 17" kopter?
Ich flieg unter anderem einen 17" kopter mit den rctimer motoren, die der themenstarter sich ins auge gefasst hatte.
Der fliegt definitiv einfacher als ein 250er!!!
Und vom preis her:
-16€ pro motor
-30€ für 4 propeller
-25€ fürn q-brain
Sind knapp 120€ +flightkontroller.
Da ist der gesamtpreis nun nicht viel höher als bei nem 250er.
Und wer mir das ding mit ner naza nich fliegen kann, bekommt nen kasten bier!
 
#24
Hallo Tom,

da ich für den Großen 17" Copter schon Teile bestellt hatte, werde ich diesen auch nach und nach mit aufbauen.
Mich würde noch interessieren wo du vier 17" Propeller für 30€ gefunden hast.

Gruß,
Markus
 
#25
Ich denke auch, das sind zwei Paar Stiefel. Eine Naza nimmt man für Copter ab mittlerer Größe, um mit wenig Konfigaufwand schnell einen sehr stabil und einfach zu fliegenden Copter zu haben, in der Regel mit bzw. gerade wegen GPS und ohne dass man viele Crashs oder Abstürze erwartet.
Einen 250er nimmt man zum recht sorglosen Rumheizen mit oder ohne FPV, wo Crashs durchaus üblich aber meist harmlos sind. Man sollte dafür etwas (frei/ohne Stabis) fliegen können oder es lernen wollen, nur so machen 250er richtig Laune und das geht mit einer kleinen 20 Euro 10g FC (Motoren und ESCs sind dagegen kaum billiger als bei größeren Coptern).
Eine Naza ist für 250er daher eigentlich zu groß&schwer&teuer und passt von Ihren Stärken her auch gar nicht dazu. Wer Naza Feeling unbedingt klein will, kann evtl. eine Bebop nehmen.
Manche bevorzugen Naza&größere Copter, andere 250er, wer Copter intensiv betreibt macht/hat oft beides.
 
Erhaltene "Gefällt mir": SGU
#26
Die 17" propeller von rc-timer kosten 38dollar (2paar) auf der rc-timer homepage. Bei aliexpress.com gibt es 2paar für 23€ inkl versand. Dauert aber 2-3 wochen bis die da sind. Bei ebay sind manchmal welche fürn guten kurs drin. Hab erst vor 2wochen 2paar für 20€ inkl versand bekommen.das war aber eher ne glückssache.
 
#27
Hallo Zusammen,

ich schaue gerade nach Lipos für den 250er und bin mir da gerade etwas unsicher wieviel C es sein sollten.

Die ESC's sind bei Dauerbelastung für 12A ausgelegt und können kurz 15A liefern. Also sollte ich wohl zur Lipo Berechnung die 15A zur Grundlage nehmen.
Bei 4 ESC's sind das dann 60A.
Wenn ich also von 2.000mAh Akkus Ausgehe wären das dann 60A / 2Ah = 30C. Is das soweit richtig?
Wenn ich dann zur sicherheit noch 10C Draufliege wäre ich dann also mit 40C auf der sicheren seite?
Oder bin ich auf dem Holzweg, mir scheinen 40C für nen kleinen 250er irgendwie recht viel.



Mal unabhängig davon, was für eine Akkukapazität würdet ihr mir für nen 250er bei 3S empfehlen?

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#28
So zu rechnen bringt nichts. Die ESCs könnten 15A liefern, aber wenn du alles falsch dimensionierst, können da auch mal 20A, 30A durchfließen, jedenfalls bis der Regler abbrennt. Besser ist es, z.b. über Ecalc berechnen zu lassen, was wirklich gezogen werden kann, oder noch besser, es selbst zu messen. In der Realität liegt der Stromverbrauch nämlich meist deutlich tiefer, und Vollgas für mehr als 3 Sekunden ist auch ziemlich selten, weil der Copter dann nämlich am Himmel verschwunden ist. Davon ab wäre bei 60A Verbrauch der Akku nach 20-30 Sekunden leer.
Du kannst z.b. auch auf rcgroups schauen, wieviel Maximalstrom bei den Motoren bei bestimmten Propellerkombos gemessen wurde. Mein FPV Quad z.b. zieht im Schwebeflug gerade mal knapp über 2A pro Motor.
Daher machst du mit 3S 1600-1800 mAh bei 30C (nicht China-30C, echte 30C, z.b. SLS oder andere "gute" Marken) nichts falsch. Ein 2200er 40C Akku wiegt fast so viel wie der Rest vom Quad noch mal, da kostet dann das Gewicht schon wieder mehr Flugzeit, als du durch die hohe Kapazität gewinnen kannst.
 

rocketworm

Neuer Benutzer
#29
So, Akkus und die letzten kleinteile sind bestellt.

Jetzt stehe ich noch etwas mit dem Thema Ladegeräte auf dem Kriegsfuss. Habe mich darüber eingelesen.
Mich interessieren da vorallem 4fach Ladegeräte.

In der engeren Auswahl ist das Vista Power Q6400AC. Habe aber bisher keine Erfahrungsberichte zu dem Gerät gefunden. Vielleicht könnt ihr mir etwas dazu sagen? Gute Alternativen?

Technische Daten:
Das Q6400AC mit integrierten Netzteil ist das ideale Ladegerät für größe LIXX Akkuspacks. An vier Ausgängen können LiPos bis zu 6S mit einen Ladestrom von maximal 10 Ampere geladen werden. Integrierte Balancer verstehen sich von selbst.
Die Ausgangsleistung je Kanal beträgt 100W. So kann z.B. ein 6S 4000mAh Lipo mit 4A geladen werden.

Unterstütze Akkutypen: LiPo/LiFePo/Li-Ion, NiMH/NiCd, Pb
Zellenzahl je Ausgang: 1-6 LiPo/LiFePo/Li-Ion, 1-16 NiMH/NiCd, 2-20V Pb
Eingangsspannung Wechselstrom: 110 oder 220V
Eingangsspannung Gleichstrom: 11-18 V
Ladeleistung: 4 x 100 W (ergibt eine Gesamtleistung von 400W)
Ladestrom: 0,1 - 10 A
Entladeleistung: 4 x 10 W
Entladestrom: 0.1 - 2 A
Balancing - Strom: 500 mA/Zelle
Balancing - Genauigkeit +-10mV
automatische Temperaturüberwachung
robustes Metall Gehäuse
Berührungstasten
Balanceranschluss vom Typ XHR 6 Zellen
Größe: 243x191x67 mm
Gewicht: 1750 g

So nun meine Fragen da ich mit meinen Akkus schonend umgehen will werde ich sie wie meist empfolen nur mit 1C laden, auch wenn mehr gehen würde.

1. - Wenn ich das oben genannte beispiel mal aufgreife... Das Gerät kann Pro Kanal 100W.

1.A - Also ist man bei 1C bei nem 6S mit 4.000mAh (3,7V * 6S = 22,2V) Das wären dann also bei 22,2V * 4A = 88,8W. Soweit richtig?

1.B - Wenn ich nun aber ein 6S 10.000mAh akku laden will Dann sind das 22,2V * 10A = 222W. Das ist ja nun mehr als das doppelte als die 100W/Kanal die das Ladegerät kann. Kann ich dann ein 6S 10Ah akku auch mit nur 4A (0,4C) laden sodass es dann halt ca 2,5 Stunden zum laden braucht? Oder geht das nicht/wäre dafür ein stärkeres Ladegerät notwendig. Bzw. wird das Akku bei so langer ladezeit vielleicht sogar zu warm?

2. - Lagerung der Lipos. Ich möchte mir dazu was mit einem Sicherheitskoffer oder Munitionskiste bauen. Versehen mit Löchern für den Überdruck falls da was passiert. Aber was ist mit dem Ruß wenn mal was schief geht. Den möchte ich weder in der Bude noch im Auto, falls unterwegs eines dicke Backen macht. Gerade im Auto wäre ne Nebelkammer während der Fahrt eher ungünstig. Gibt es dafür sinnvolle Rußfilter? Bei google und ebay habe ich nur Diesel Rußpartikelfilter gefunden.

Viele Grüße,
Markus
 
#30
Wegen des ladegerätes solltest du dir im vorfeld gedanken machen, welche lipos du später kaufen wirst.
Die akkus für den racer lassen sich damit in 10min laden wobei man akkuschonend mit 1c laden sollte.
Wenn du allerdings 6s 10000mAh akkus kaufen wirst, würde ich eines mit mehr leistung wählen. Du kannst natürlich auch mit 0,4c laden aber das dauert irgendwann ewig.
Aber 6s 10000mAh sind ne hausnummer...was hast damit vor?

Betreff der lipolagerung:
Die munitionskiste ist erstmal nich schlecht aber achte wirklich auf große löcher, sodass der druck beim lipobrand entweichen kann. Beachte aber auch, dass aus den löchern dann lange stichflammen austreten können. Gegen den ruß hab ich auch noch nie was gesehen. Ist ja eher starker weißer qualm als ruß. Beten und hoffen, dass im auto nix los geht. Meist passiert das auch bloß beim laden, entladen oder beim absturz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rocketworm

Neuer Benutzer
#31
Vielen Dank für die Rückmeldung Tom.

^^Das mit dem 6S 10000mAh war rein exemplarisch um zu sehen ob ich das Thema Lipos Laden und die Berechnungen dazu richtig verstanden habe.
Für den 250er sind bereits nen Stapel 3s 1600mAh unterwegs. Für den großen Copter, den ich nach und nach noch mit aufbauen werde, sollen es 4S mit 5000mAh oder 6600mAh werden. Ggf auch kleinere dann aber Parallel geschaltet. Aber das sollte dann mit dem Ladegerät bei 6600mAh gerade noch bei 1C gehen.

Hmm, an Stichflammen habe ich da jetzt noch gar nicht dran gedacht. Ob es was bringt in 1-2cm Abstand über den Löchern (innen oder aussen) eine kleine Platte zu montieren?

Kann ansonsten ggf noch jemand was dazu sagen ob das Vista Power Q6400AC was taugt?

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
#32
Ich seh gerade, dass das vista power 250€ kostet.
Für 300€ bekommst schon welche mit 1000W aber brauchst noch ein netzteil dafür.
Ich nutze momentan die imax b6AC ladegeräte für 30€ von ebay. Nicht die blauen mit 50w sondern die schwarzen mit 80W.
Wenn du 4 davon kaufst, zahlst du 120€ und kannst 4stk 4s 5000mah akkus mit über 1C laden. Das reicht mir und ist relativ günstig. Gut balancen tun sie auch.
Damit könntest du 12 von deinen 1600ern gleichzeitig mit über 1C laden.
Grüße
Tom
 

rocketworm

Neuer Benutzer
#33
Ich leide an akutem Platzmangel, daher ist mir nen 4 Fach Lader mit integriertem Netzteil momentan am sympatischsten auch wenn ich dafür halt mehr auf den Tisch legen muss.

Gehen mit den imax nicht theoretisch nur zwei 3s 1600er pro Gerät? Ich vermute mal da es nur einen Kanal hat, wird man da für den Balancer mit nem Splitter von 6S auf zwei mal 3S arbeiten?
Wenn das funktioniert, dann müssten mit dem Vista Power ja auch je Kanal 2 Akkus möglich sein. Ist zwar erstmal nicht für mich relevant, da ich erstmal nur 4 Akkus geordert habe, aber wäre doch schön zu wissen.

Gruß,
Markus
 
#34
Hallo,

also zwecks der Ladetechnik: Ich habe auch längere Zeit ein kleines Gerät mit ca. 80W genutzt, was aber für Kapazitäten größer als 5000mAh unpraktisch ist. Ich habe dann einfach (nach Rücksprache mit nem Fliegerkumpel der echt Ahnung hat) den Robbe PowerPeak Twin 1000W gekauft. Gib mal die Bezeichnung bei Google ein... Daten kannst da dann rauslesen. Da hast Du was für lange Zeit mit dem Teil. Leistungsstarke Balanceeinheit, Leistungsaufteilung für beide Ausgänge einstellbar usw. usw. Ein geniales Gerät.

Vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung.

PS: Ein Servernetzteil von eBay für die Stromversorgung tut tolle Dienste.

Grüße Matthias
 
#35
Danke Matthias,

Ich habe gestern bereits einen 4x100W Lader mit internem Netzteil für 189€ geordert. Kann aber auch mit 11-18VDC betrieben werden.
Das sollte für 4S 6600mAh bei 1C genügen. Ich gehe aber davon aus das ich auf längere sicht mit max 4S 5000mAh auskomme.

Wenn ich doch mal dickere Akkus benötige, dann werd ich mir dafür noch nen Leistungsstarkes Doppelladegerät zulegen.

Kann mir jemand eine gute Motoren und Akku kombination für 12x4,5 Schrauben empfehlen? Eher auf Traglast und Flugzeit ausgelegt als auf geschwindigkeit.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
#36
Hallo Markus,

schau Dir mal die Miato Motoren im Vertrieb von FPV1 an. Gibt da welche mit 770KV, in Verbindung mit HQ-Props (flyduino) 12x4,5" sind top. Betreibe die selbst auch an nem Kopter und bin sehr zufrieden.
 
#38
Hallo Zusammen,

ich denke ich habe nen gutes geschäft gemacht. Da mir die Naza V2 inkl GPS mit über 200€ doch recht teuer war. Habe ich mich nach gebrauchten umgesehen. Die lagen aber auch gut bei 170-200€. Dabei bin ich auf gebrauchte Copter mit Naza gestossen und habe dabei etwas gefunden das genau in mein Beuteschema passt.

Nun bekomme ich nen kompletten 650er Copter(faltbar) mit Carbon Frame. Nur noch Empfänger rein und gut ist. Ein Wuchtgerät und 3 4S 5000mAh(2x SLS und 1x Turnigy) akkus sind dabei. Der Copter ist nur ca 10 mal geflogen. Die beiden SLS Akkus haben 10 Ladezyklen hinter sich der Tunirgy noch keine. 400€ inkl Versand erscheinen mir dafür Fair.
Wenn ich dann irgendwann mehr Flugerfahrung habe, dann reiss ich die Motoren runter und packe meine Wunschkombi mit 17" Props oben drauf. Müsste jedenfalls mit dem Rahmen passen.


Beim 250er liege ich momentan auf dem Trockenen. am 30.4. hatte ich Akkus bestellt, aber entgegen der Angaben im Shop sind diese nicht lieferbar und sollen erst am Anfang Juni wieder verfügbar sein. Recherchen haben dann ergeben das die Akkus bei keinem Shop und selbst bei SLS direkt nicht zu bekommen sind. Da muss ich wohl noch geduld haben :(.

Viele Grüße,
Markus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten