Simples DIY 2-fach Diversity von screamercx mit Modulen onboard

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#61
Beim Frickler scheint es wohl zu funktionieren, bei mir nicht. Hab auch keine Lust mehr da Zeit reinzustecken. Würde daher 2 komplett aufgebaute und 2 Platinen ohne Module abgeben an jemanden, der sich damit beschäftigen möchte.
 
#62
Ich hab es wie geschrieben in der Eigenbau Brille, hab aber das Diversity noch kaum getestet, da mir meist eine Antenne ausreicht.
Wenn ich 2 Antennen drauf habe dann schaltet er hin und her, aber ich kann nicht sagen ob er wirklich immer auf die Bessere Antenne schaltet. Er schaltet eben bevorzugt auf das Modul das den höheren RSSI ausgibt. Ob wegen besserem Empfang oder Serienstreuung der Module kann er nicht unterscheiden.

Ich hatte mal überlegt statt dem Analogen OP-Amp fürs vergleichen der RSSIs einen Arduino zu nehmen, bzw es in den Code des rx5808pro einzupfelegen: http://fpv-community.de/showthread....ino-und-TV-out&p=817651&viewfull=1#post817651
Aber momentan zu viele andere Projekte die mehr Spass machen... Wer hier was tun will soll sich bei mir melden, Angefangen is der Code schon ;_)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#63
Johannes, das hin und herschalten funktioniert bei mir auch - zumindest die LEDs zeigen das an. Das Problem ist nur, dass er trotzdem beide Signale durchschleift irgendwie. Wenn ich manuell hin und herschalte, hat das eine Bild guten Empfang, das andere ist schlecht. Bei Diversity kommt dann so ein Mischmasch raus.
 
#65
Um es in den Rx5808-pro Code einzupflegen fehlen mir leider die Programmierfähigkeiten. Aber ich hab mir vor ner Weile schon eine Platine für das 2-fach Diversity von jreise gelayoutet und sie jetzt noch um den Pro Mini für die Kanalumschaltung und den Analyser erweitert. Auf die Platinen warte ich noch, aber sobalds getestet ist geb ichs auf OSH Park frei. Mit 37x80mm etwas größer, aber es ist auch mehr drauf. Cinch und DC Buchse, weil ichs lieber am Stativ befestigen will, und Bildschirm oder Brille extern anschließe.

DiversityRX_front.png DiversityRX_back.png
 
#67
So, alles gelötet und Firmware aufgespielt. Nach nem kurzen Test siehts schon mal gut aus! Bild ist da, Kanalumschaltung etc. funktioniert auch. Ob die Module richtig umgeschaltet werden muss ich noch testen. Lediglich der 9mm Buzzer war falsch deklariert und bräucht nen Sinus. Direkt für 5V finde ich nur 12mm aufwärts, aber das wird eng.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten