Simples DIY 2-fach Diversity von screamercx mit Modulen onboard

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#25
Grad ne schlechte Entdeckung gemacht... anscheinen werden im Diversity Modus beide Signale überlagert. D.h. wenn eins der beiden schlecht wird, dann wird auch das Gesamtbild schlecht. Kannst du das bei dir mal testen Johannes?

Wenn wir Glück haben muss man nur irgendwo ne Leiterbahn durchtrennen, aber es kann sein, dass die Platine nen Designfehler hat...
 
#26
Kann es sein, dass es vielleicht am Schiebeschalter liegt? Probier mal, das Video-Signal direkt vor dem Schalter anzuzapfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#27
Nein, der Schalter schaltet entweder Empfänger 1 Video, Empfänger 2 Video oder das was am 4066 rauskommt. Wenn überhaupt muss es vor dem Schalter sein. Ich könnt mir vorstellen, dass am 4066 irgendwo was falsch ist, sodass Video1 und Video2 gleichzeitig geschaltet werden.

Hab ein funktionierendes Multimeter gefunden. Die Kontrollpins um die Video und Audioausgänge zu schalten scheinen zu passen...

Es ist immer Entweder 5/13 oder 6/12 am 4066 auf 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Ja, werde ich mal testen. Wie ist dir das aufgefallen?
Hatte das Diversity jetzt nur mal kurz in Betrieb hier am Basteltisch, die Eigenbau Brille wo es eingebaut wird ist och nicht komplett fertig.

Denke am Wochenende ist Test am Platz.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#29
Hab manuell hin und hergeschaltet weil das Diversity Bild schlecht war und gesehen, dass das eine Bild perfekt war und das andere nicht. Als Diversity kam dann entsrepchend die Mischung aus beiden raus. Hat man auch gesehen wenn man die Hand vor eine Antenne gemacht hat, dass das Diversity schlechter wurde obwohl die LED vom andern Empfänger leuchtet.

Das kannst du zuhause testen. Einfach Sender in anderes Zimmer und nur eine Antenne hin und her stecken.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#30
So hab nochmal bisschen gemessen gestern und zumindest der LM324 und 4066 werden korrekt angesprochen. Es ist eigentlich auch immer nur ein Ausgang aktiv. Das einzige, weshalb er beide anzeigt könnte also am 4066 an dieser Stelle liegen:
Unbenannt.png
Das sind die Ausgänge von Audio und Video. Je nachdem welcher Empfänger aktiv ist sollte an den Pins entweder links oder rechts das Video/Audio Signal rauskommen. Sonst wüsst ich nicht, wie die beiden Videos zusammenkommen sollten.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#32
Hast du ne Idee, wie wir messen könnten, ob bei Vid Out1 und Vid Out2 was gleichzeitig rauskommt? Sollte ja eigentlich nicht, weil die nicht gleichzeitig aktiv sind...
 
#33
Aus den Modulen kommt immer aus beiden was raus und geht in den 4066, nur der darf eben nur entweder 1 oder 2 durchschalten. Da die LED aber nur entweder oder an sind scheint die Ansteuerung des 4066 ja zu passen...

Muss bei Gelegenheit ma in Ruhe in Schaltplan und Boardlayout schauen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#34
Ja, das funktioniert auch so weit, hab ich durchgemessen. Aber anscheinend werden ja trotzdem beide Signale durchgeschaltet. Das würd ich halt gern messen, ist aber schwierig weil die Pins direkt Verbunden sind und die Leiterbahn unterm 4066 ist.

Ansonsten was ich mir noch vorstellen könnte...Der 4066 hat ja ne minimale Verzögerung, wenn das Signal so schnell hin und herschaltet, dass es das Multimeter nicht mitbekommt, der 4066 aber schon kann es sein, dass durch die Verzögerung beide aktiv sind. Aber ka ob das Sinn macht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#35
Das würdest aber dann auch an den LEDs sehen wenn er so schnell schaltet.
Denke hier bleibt nur mal einen pin abzulöten und etwas hoch zu biegen, dann kannst an beiden einzeln schauen ob was kommt.

Alternativ könntest du an einem Video modul mal z.B. die Leitung vom ch1 DIP auftrennen so das du auf beiden modulen verschiedene Kanäle hast.
Dann könnte man mit 2 Sendern ma schauen ob die verschiedenen Bilder kommen und beim Diversity was überlagert.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#36
Also es scheint tatsächlich jedes Bild einzeln rauszukommen. Ich habe aber gemessen, dass am Ausgangspin des nicht selektierten Videos -0,1V rauskommen.

Komisch außerdem, wenn der eine Videopin am 4066 garnicht angelötet ist und ich fummel an dem Antennenpin rum, bekomm ich auch Störungen. Ursache scheint also woanders zu liegen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#38
Schalter hatte ich abgelötet und ne Brücke gesetzt. War genau das gleiche. Was mir aber auch auffällt ist, dass das eine Modul wesentlich schlechter empfängt als das andere. Sollte ja aber an sich kein Problem sein, weil dann sollte er ja einfach umschalten.

Vielleicht stören sich die Module gegenseitig, weil sie sich so ein bisschen überlappen?
 
#39
Generell können halt die RSSI Werde von verschiedenen Modulen recht unterschiedlich sein.
Deshalb konnte man z.B: beim Microdiversity auch per Poti einstellen wann er umschaltet, bei anderen wird einmalig der RSSI kalibriert.
Das fehlt hier leider, sprich es bekommt immer das modul mit höherem RSSI das Signal, auch wenn dort der Empfang schlechter ist.

Trotzdem sollte hinten das Signal sauber rauskommen dessen LED leuchtet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten