Sixtus FPV - Baubericht

Exocet

Tiefflieger
#21
Hab da was gefunden:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=15229

Von der Größe her passt es rein. Werde ich später (je nach Gewicht) nachträglich einbauen. :cool:
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#22
Hui, das schaut ja schon ganz nett aus. Naja das Panzertape stört die Optik geringfügig, aber naja ;-)

Bin ich ja mal gespannt was du uns vom Erstflug erzählen kannst.
 

Exocet

Tiefflieger
#23
Den Erstflug werdet ihr sehen, Kameramann ist gebucht. :p:

Zur Optik...wird lackiert. Weiß gefällt mir nicht. ;) Außerdem sieht man so besser, wie ich getaped habe und kann es genauso oder anders machen...

Ich bin jetzt gerade am Motorspant, der gleich ausgerichtet und eingeklebt wird.

Das Abfluggewicht wird voraussichtlich etwa 430g betragen.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#24
Ja das müsste noch ganz gut gehen mit dem Gewicht, er fliegt dann halt nicht mehr so schön langsam wie meiner mit 220g.

Bleibt nur abzuwarten, wie sich die Schwerpunktsache mit dem kleineren Rumpf verhält.

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#25
Was mir gerade noch aufgefallen ist, du hast das CFK Profil auf der Fläche plan aufgeklebt. Wenn du einen Schnitt in das Depron gemacht hättest und es senkrechte eingebaut hättest, wäre die Fläche wesentlich fester, und man bräuchte auf jedenfall weniger Tape (ob gar keines, müsste man auf den Versuch ankommen lassen)

Grüße Helmut
 

Exocet

Tiefflieger
#26
Auf gehts zum Maiden :p:

Bilder und Videos kommen nachher.


EDIT:

Gute Nachricht: Der Flieger ist noch ganz

Schlechte Nachricht: Motor kaputt - neuen eingebaut aber zu dunkel zum fliegen :(
 

Exocet

Tiefflieger
#28
Lass ihn man 3 Monate lang im Wald liegen. ;)
Aber ich hab vom Quadro noch genug da. Morgen sollte es klappen, wenn das Wetter passt - laut Wetterprognose müsste es aber klappen.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#30
Hat wohl doch noch nicht geklappt mitm Wetter oder?

Mein Sixtus is so leicht, den bin ich schon in der Halle geflogen :)

Grüße Helmut
 

Exocet

Tiefflieger
#32
Hi,
Halle ist bei mir leider nichts, dafür dürfte er zu schwer sein...
Er steht hier und wartet auf sein erstes Mal...
Ich will auch warten, bis ich einen Werfer zur Verfügung habe (kommt immer erst gegen 16:30 Uhr heim), damit ich mich für den Erstflug voll aufs steuern konzentrieren kann. Wir wollen ja nicht, dass er gleich beim Erstflug geerdet wird. ;)
Wind ist so naja, wenn es fast dunkel ist, ist er weg...

Am Wochenende müsste es aber klappen. An meiner Zeit scheitert es jedenfalls nicht... :dodgy:
 

Exocet

Tiefflieger
#34
So, Erstflug ist gemacht. :cool:
Video kommt heute abend.

Als Fazit kann ich sagen:
Der Bau geht sehr unkompliziert und mit etwas Erfahrung auch schnell von statten.
Das Flugverhalten ist trotz meiner Ausführung mit dem hohen Gewicht recht gut, allerdings schmiert sie in den Kurven recht schnell ab - das lässt sich aber durch etwas leichtere Komponenten beheben.

Als Austattung würde ich empfehlen:
Motor:20-30g Klasse
Höhenruder: 4,7g Servo
Querruder: 3,7g Servo
Akku: 700-1000mAh

Dann schafft man es locker 100g leichter als ich und wird somit auch viel bessere Flugeigenschaften haben.

Mit einem Abfluggewicht von max. 370g sollte sie super fliegen.

Gruß
Dennis
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#35
Dann erstmal herzlichen Glühstrumpf zum geglückten Erstflug.

Hehe, das mit dem guten Vorsatz und dem Video gestern Abend hat wohl nicht so ganz geklappt ;-)

Bin trotzdem gespannt auf die Aufnahmen.

Grüße Helmut
 

Exocet

Tiefflieger
#36
Hi,
ja, hat leider nicht so geklappt, da ich mit der Bearbeitungssoftware so ein paar Probleme habe. :dodgy:

Hab jetzt erstmal eines konvertiert und mit dem guten alten Movie Maker zusammengeschnippelt. Leider ist da etwas von der Quali verloren gegangen.
Wenn ich eine andere Software gefunden habe kommt ein neues.

http://www.youtube.com/watch?v=VnMEKpogz1Y
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#38
Naja wenn das, und davon gehe ich wegen der leichten Verzerrung im Bild aus, mit der GoPro aufgenommen wurde, dann hat die Qualität wohl massiv gelitten ;-)

Was sagst du sonst zu den Flugeigenschaften? Wo ist jetzt dein Schwerpunkt, hast du den evtl. zwischen den Flügen verändert?
 

Exocet

Tiefflieger
#39
Das Flugverhalten ist trotz meiner Ausführung mit dem hohen Gewicht recht gut, allerdings schmiert sie in den Kurven recht schnell ab - das lässt sich aber durch etwas leichtere Komponenten beheben.
Der Schwerpunkt liegt 14cm vom Motorspant entfernt. Er lag gleich auf anhieb perfekt.

Wenn sie ein paar Gramm leichter wäre würde sie super fliegen - liegt an meinen schweren Komponenten. Also nutzt Komponenten wie ich sie weiter oben aufgezählt habe, dann sollte es keine Probleme geben.

Als Austattung würde ich empfehlen:
Motor:20-30g Klasse
Höhenruder: 4,7g Servo
Querruder: 3,7g Servo
Akku: 700-1000mAh

Ansonsten lautet meine Empfehlung: Kaufen!

FPV hab ich heute übrigens auch probiert. Lief echt Klasse. Video wollte ich machen, der Videograbber scheint allerdings was gegen mich zu haben. :dodgy:
Alleine starten geht auch wunderbar.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#40
Na wie läufts mit dem Sixtus? Bist du inzwischen nochmal geflogen und hast evtl. ein Video in besserer Qualität? Das sollte ja mit der GoPro problemlos möglich sein.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten