SONSTIGE SIYI HF-Modul und Empfänger

Carbonator

Allerhopp ;)
#1
SIYI ist der nächste Chinese, der mit den Semtech LoRa Chips einen Versuch wagt. Die Grundidee ist sehr gut, aber die Realisation ist noch etwas wacklig. FCC und CE Zertifizierung seien in der Mache.

Die Idee, das MPM-Interface zu nutzen, finde ich genial. OpenTX und Pascal Langer sind sowieso dabei, das Interface schneller und universeller zu machen und SIYI hat sich da scheinbar eingeklinkt. Auf jeden Fall werde ich das genau im Auge behalten, das könnte eine sehr gute Alternative zu Tracer und Ghost werden, wenn sie die Telemetrie vernünftig integrieren. Der Hersteller macht einen soliden Eindruck, auf RCG ist aber leider nur das Marketing aktiv und nicht die Technik ;) Aber das könnte auch noch etwas werden ....

1607165793273.png
Links zum Hersteller und zum RCG Thread
 
#2
Der "locator_receiver" im openXsensor funktioniert ebenso auf dem LoRa Chips Prinzip und hat enorme Reichweiten!
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#3
Ja, man muss sich weder um Reichweite noch um Störsicherheit bei belegtem Band Gedanken machen. Vielleicht schafft es SIYI, eine vernünftige Infrastruktur aufzubauen. Die zwei RX decken schon einiges ab.
 
#4
Banggood hat das Modul mit dem großen Empfänger an Lager. Mit EU Versand kommt es auch durch den Zoll, denn CE Zeichen gibt es wohl noch nicht.
 
#5
Banggood hat rechtzeitig zum Fest geliefert ;) Der erste Eindruck ist positiv. Ich werde aber nur noch bei RCG posten, das wird vorläufig sicher kein Thema von breiterem Interesse werden.
 
#6
Dann setzt aber bitte noch den Link zu deinem neugestarteten Thread hier ein..
Ohne SPort für mich zwar uninterressant da ich keine FC nutze aber wer weis was da noch kommt.
Alternativen zu FrSky werden seit ACCESS nämlich immer nötiger....

Ralf
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#7
Dieser Tage kam bei mir auch ein Päckchen mit einem Set mit großem Receiver an. Heute mal den ersten Freilandtest gemacht, einfach nur Sender in 1.20m Höhe angebracht, den Empfänger + Servo (FailsafeAnzeiger) an meiner Test-Leiste aus dem Autofenster in ca. 1.80m Höhe gehalten.
Die Gegend ist nicht ideal, entlang der längsten geraden Strecke läuft eine 15KV-Überlandleitung + Alleebäume.
In diesem Bereich ging der Empfänger (grün an für guten Empfang) ab und an in einen der beiden RSSI-Warnstadien:
- langsames Blinken grün für Vorwarnung, dann
- schnelles blinken grün für baldigen Abbruch
- rotes Blinken für Verbindungsabriss (Failsafe)

Bei der Fahrt in die beiden Dörfer riss die Verbindung hinter Häusern ab, allerdings bestand dort auch keine Sichtverbindung zum Sender mehr, die Dörfer liegen ein paar Meter tiefer.

Für einen ersten Test OK, nun muss ich wohl eine FC rauskramen, um ein paar Daten mehr zu haben und das Teil weiter zu testen (im Doppelsinn).

SIYI FM30 Bodenreichweite_1.jpg
SIYI Test-Leiste.jpg
Wie Bernd schon schrieb, reagiert der Receiver sehr empfindlich auf Unterspannung. Mit 2 Analogservos ohne Stütz-C war bei <4.9V Schluss, der Receiver bootete neu (am 6A Netzteil). Mit 2200µ-C ging es bis 4.7V . Mit schon nur einem kräftigen Digi-Servo (20kG, DS3218MG) war schon bei 5.4 bzw. 5.2V Schluss. Die Totzeit beträgt dann mehrere Sekunden (geschätzt >2s).

Also sollte man den Receiver bei 5V-Versorgung nur ohne Servos verwenden, bei >6V dann problemlos.
 
#8
Ich hoffe, dass "DasPaketDauert" heute meinen Teensy liefert, damit ich mit dem RX Snoop mir mal den Grenzbereich anschauen kann. Ich bin mal gespannt, ob die Flags im SBus "ordnungsgemäß" gestzt werden.
Mit 2 Analogservos ohne Stütz-C war bei <4.9V Schluss, der Receiver bootete neu (am 6A Netzteil). Mit 2200µ-C ging es bis 4.7V . Mit schon nur einem kräftigen Digi-Servo (20kG, DS3218MG) war schon bei 5.4 bzw. 5.2V Schluss.
Ist das die Telemetriespannung gewesen, oder die echte? Vermutlich zeigt ja die Telemetrie bei dir auch 0,4V zu viel an.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#9
Am Labornetzteil ausgegeben, am Receiver-PWM-Stecker nachgemessen (~12mV Differenz).
Ja, die Anzeige hat einen Offset, mit den Werten aus dem Bild klappt es aber dann auch für die Telemetrie im zugelassenen Bereich zwischen 4.8 - 8.4V recht gut (muß man eben leider OTX-gemäß nach jedem Sensor-einlesen wieder einstellen).

RxBt SIYI RM.jpg

Der S.Port hingegen fehlt mir doch sehr.

Bin grad dabei, eine Halterung für einen Wing zu drucken - der Receiver ist recht groß für so ein Testflugzeug.
 
#10
Der S.Port hingegen fehlt mir doch sehr.
Ich versuche gerade zu verstehen, wie die neue Firmware das Passthrough Protokoll unterstützt. Passthrough nutzt ja eigentlich genau das SPort Protokoll, nur dass der Overhead reduziert wurde und nur eine Sensor-ID genutzt wird iirc.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#11
Das wäre sehr hilfreich, die Teensy-Analyse-Lösung ist für mich nicht ganz so interessant, da möchte ich einfach etwas funktionierendes haben, der Rest ist schon kompliziert genug.
Na ja. Vielleicht bringen sie ja vom Hersteller bald was Fertiges, man kann seine Initiative ja dann am Erscheinen des manuals und der Nutzung der noch freien Schnittstellen sehen.
 
#13
Hier. Du brauchst den Assistant und die FM30 Firmware. Beim Installieren immer das Default Feld bestätigen, dann auf Englisch umstellen, wenn du mit den chinesischen Schriftzeichen auch Probleme hast.
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": Bussard

Bussard

Erfahrener Benutzer
#14
Ich danke Dir sehr. Auf der Siyi-Webseite hatte ich nix dazu gefunden. Nach dem Start des Programms dachte ich, dass mein Chinesisch doch sehr eingerostet ist ;), aber glücklicherweise funktioniert ja der "neudeutsch"-Button sofort.
Morgen werde ich dann ans updaten gehen, weil heute noch 3 Std. Sonnenschein war und wandern + fliegen wichtiger waren.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#15
Flashen hat geklappt. Transmitter sofort und danach der Receiver blieb bei 99% stehen. Im 2. Anlauf dann alles OK.

Receiver OTA flashen 1.jpg

Einen schönen Sonntag (erster Schnee des Winters fiel mit ca. 5cm Pappschnee).
 
#16
Der SIYI Kollege schrieb in RCG, dass das Firmware-Update nur das Sendemodul betrifft, deswegen hatte ich den Empfänger gar nicht online. Scheint auch alles zu funktionieren. Ich vermute jetzt aber auch, dass SIYI vorgesehen hat, dass Modul und Empfänger beim Update aktiv sein sollten.

Wenn sich das System etabliert, wird sich auch jemand erbarmen, eine vernünftige Anleitung zu schreiben, hoffe ich.

Übrigens passt der Empfänger auch in schmalhüftige F3-/F5J Modelle, da war ich nicht so sicher.

Gruß aus der schneesicheren Pfalz ;)
 

Anhänge

RayX

Ein niemand
#17
Naja so im Vergleich mit dem X8R ist das aber ein ganz schöner Klopper...

Auf der Homepage von SIYI habe ich im schnellen vorbei Flug was von 15Km gelesen, das wäre aber mehr als Ordentlich, bin gespannt ob irgendwo ein S-Sport möglich ist.
 
#18
Mit ACCST schafft man auch zweistellige Reichweiten in Idealkonstellation. 15 oder 30km sind nur Marketingsprüche, in einem kreisenden Segler ist das etwa Faktor 10 weniger als in einem geradeaus fliegenden UAV. SIYI geht zwar tatsächlich etwas weiter, aber ganz vorsichtig geschätzt, nicht mehr als 50%. Viel wichtiger ist, dass das System vermutlich störsicherer ist und bei belegtem Band nicht so schnell die Grätsche macht. SIYI setzt es im Agrarbereich professionell ein und wer schon mal mit Bauern Geschäfte machen musste, der weiß, was das heißt ;)

SPort ist hardwareseitig kein Problem, der RX hat sogar zwei UART. Es gab wohl auch schon Kontakte und ein bisschen Informationsaustausch zwischen einem OpenTX-Entwickler und SIYI. Nächste Woche weiß man vielleicht mehr.
 
#20
So, heute zwingend ein BEC 6V zur Stromversorgung angeschlossen für den Empfänger.
Das Yaapu Script habe ich deaktiviert, jetzt steht die Verbindung stabil.
Ich habe ein Matek F405 Wing im Einsatz,die verschiedenen Spannungen reichen nicht für die Stromversorgung des Empfängers.
Sämtliche Ansagen und Werte kommen jetzt über den Mission Maker vom Handy mit Bluetooth rein.

mfg Andreas
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten