SJCAM SJ5000 Thread

F4Bi4N89

Neuer Benutzer
Moin,
habe mal eine NoName Karte Class 10 32GB aus meim Händi reingestopft, wei
l grad keine andere zur Hand.
Keine Dropframes bei 1080p60!
ABER: nach 360MB (entspricht 1'59'' bei knapp 25mbps) legt sie jedesmal eine neue Datei an. Die Aufnahme ist also auf mehrere Dateien verteilt. Doof! :(
Kann das an der Karte liegen?
Müßte mal die Sandisk Ultra probieren, ob es da genauso ist...

Oder gibts da ne Einstellung, die das bewirkt? Habe keine finden können, die danach aussehen könnte...

Nen Tipp?

Firmware ist V2.0 drauf (ab Werk).

Danke! ;) o.d.
Ich kann nur berichten das es mit einer Sandisk Ultra nicht so ist (also die Framedrops) und bei meiner keine neuen Dateien nach 1:59 angelegt werden. Einstellung kannn ich erst heute Abend checken.
Mach doch mal nen FW Update, ist mitlerweile die 2.6 draußen, da war auch was mit SD Karte etc im Changelog.

@all
Die 720p/120fps und 480p/240fps sehen bei euch auch total bescheiden aus nehm ich mal an? Die Objekte im Videobild sind teilweise doppelt matschig etc.

MisterE

Erfahrener Benutzer
Die Dateigröße hängt u.a. vom Format (FAT, FAT32, ect.) ab. Ich weiß aber nicht mehr genau welches Format über 2Gb Dateien ermöglicht....

okke dillen

Erfahrener Benutzer
tja, eine Samsung EVO (class10 natürlich) bringt keine Besserung. Ich glaube nicht an ein Kartenproblem...

Mit Dropframes gibt es bei KEINER der ausprobierten Karten Probleme! Die 1:59-Stückelei machen ALLE!
Zusätzlich macht die Kam noch ne niedrigauflösende 20MB_Thm-Datei, vermutlich so ne Art Vorschauoxyd...

ernüchternd...

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
Mit Dropframes gibt es bei KEINER der ausprobierten Karten Probleme! Die 1:59-Stückelei machen ALLE!
Verlorene Frames sollte es bei einer Class 10-Karte auch nicht geben, die Datenrate der Videodateien liegt ja weit darunter.

Was die "Stückelei" betrifft, hast Du schon mal verschiedene Firmware-Versionen getestet? Weiter oben schreibst Du ja, Du hast noch eine alte Version (2.0) drauf, installier doch mal eine neuere, geht ja ganz schnell.

insider

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hast du evtl. die Loop-Funfktion aktiviert? Dort kann man nämlich, neben Aus, auch 2, 3 und 5 min. einstellen.
Falls du diese Option nicht hast, mache dir eine aktuellere Firmware drauf.

Zuletzt bearbeitet:

okke dillen

Erfahrener Benutzer
Nabendsns,

jo, habe auf 2.6 upgegradet, da erschien ein Menüpunkt Loop-Settings (oder sinngemäß), der vorher nicht da war (!!). Und prompt stückelt er nicht mehr. Soweit sogut.
Dafür ist der Menüeintrag "digital Zoom" weg und WiFi geht auch nicht mehr bzw es tut nur so, als ob es ginge, aber kein WiFi-Empfänger sieht es, weder PC noch Läppi noch Tablet noch Händi.... :(
Ob mehrfaches flashen was hilft...?

okke dillen

Erfahrener Benutzer
Hmm, die soll aber nicht so stabil sein...:confused: Naja, versuchen könnt ichs ja...

Aber schöne Aufnahmen macht sie, auch sonst bin ich mit der Bildqualität echt zufrieden :D
Insgesamt etwas blaustichig, zumindest bei Weißabgleich auf Daylight gesetzt.
1080p60, aber stark komprimiert, von 1,5MB auf 356kB. Die Wiese ist unkomprimiert halmweise zu erkennen. WB=Daylight:

7 fc.jpg

von vorhin :D

MisterE

Erfahrener Benutzer
SJCam 5000+ Stationmode

Hi Leute,

in den Settings der wifi.conf habe ich eine Einstellung den Station-Mode gefunden. Scheint so als dass man die Cam so als IP-Cam in ein WLAN einbinden könnte. Mir ist das trotz einigem Probieren nicht gelungen.
Hat da jemand schon was rausgefunden?

cu Matthias

okke dillen

Erfahrener Benutzer
Mahlzeit,

tatsächlich, habe downgegradet auf V2.5DE (von http://metropolitanmonkey.com/category/actioncam/sj5000/) und WiFi funktioniert wieder.
Ob sich ein Unterschied in der Bildqualität ergibt, wird sich zeigen, ich hoffe nicht.
Was mir allerdings auffiel: bei starken Kontrasten säuft die Schwarzschulter leider ein wenig ab (in V2.6), sodaß dunkle Stellen schwarz anstatt dunkel sind, schade :( Klemmung ist halt nicht jedermanns Sache... schingschangschong :rolleyes:
Daß das in der V2.5 anders oder gar besser sein wird, glaube ich allerdings nicht.

Könnt ihr dieses Verhalten bei euren auch beobachten?

Grüßle,
o.d.
;)

okke dillen

Erfahrener Benutzer
Moin,

habe wieder auf V2.6 umgestellt, weil die 2.5er zu häufigen "Hängern" (unbedienbar) geführt hatte.
Jetzt, nach dem 2ten Versuch mit 2.6 funzt auch das WiFi wieder. Warum denn bloß nicht gleich so?! Tststs... :rolleyes:

Nachtrag Schwarzschulter:
da muß ich mich korrogieren! Die Schwarzwerte sind in Ordnung! Es war der Codec vom VLC-Player, den ich bevorzugt zum Abspielen benutze, auch nach einem Update auf den aktuellsten Stand.
Als mir im Videoschnittprogramm jedoch auffiel, daß die dunkelgrünen Stellen auch tatsächlich dunkelgrün dargestellt werden, MUSSTE diese Information also vorhanden sein!!!
Und sie ist es! Helligkeitsgrundwert im VLC etwas angehoben und siehe da: dunkelgrün ward dunkelgrün und nicht schwarz!! (und ja, der VLC ist aufm neuesten Stand :rolleyes: ). Gamma, Kontrast und alle sonstigen Parameter unberührt gelassen. Alles gut. ;)

Ist die Skyzone V2 Brille richtig eingestellt, wird das auch in der Brille ordentlich wiedergegeben. Unter allen (bisher angetroffenen) Beleuchtungsverhältnissen. Achso, ich verwende den Live-Out am USB-Port fürs FPV. Das hat zwar nicht soooo die dolle Qualität - eine FPV-Cam ist da klar besser - aber ich sehe eben genau denjenigen Bildausschnitt, der auch aufgenommen wird. Gilt übrigens auch für ne GoPro, deren USB Live-Out ist auch nicht besser.

Der primäre Verwendungszweck meines Phantoms ist nunmal Kameraschubse, somit paßt das schon so. Nen Sause-Kopter würde ich eher mit ner dedicated FPV-Cam ausrüsten, die liefert das "knackigere" Bild.

Fazit: die SJ5000+WiFi gefällt mir! :cool:

Einschränkung: leider ist der mitgelieferte Akku hops, der entlädt sich sogar außerhalb der Kam über Nacht von alleine. Hab mir 2 neue Akkus mit Ladegerät bestellt. Dann is alles wieda juut! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leut's,

SJCAM hat einige Änderungen an der SJ5000 Plus vollzogen.
Die neue FW ist V3.0, es soll auch schon V3.1 geben.
Ein Update von 2.x auf 3.x ist nicht möglich. Das Videoformat ist jetzt Mp4.

Meine Frage an die jenigen, bei denen schon die Videos im Mp4 geschrieben wird, hat eure Cam auch die aktuelle FW V3.x?
Steht in den Einstellungen an letzter Stelle im Display.
Ich möchte, wenn ich jetzt eine Cam kaufe, auch die aktuellste haben. Die Händler geben wohl das Videoformat an, nicht aber die FW Version.

Gruß Michael

Hallo Zusamman,
vielleicht kann mir ja einer helfen.
Habe eine SJ5000 WIFI, ist auch ein Original:)
Möchte jetzt meine SKYZONE SKY01 mit nem TS5823 Trasmitter verbinden.
CH alle richtig eingestellt und auch andere versucht....doch das Bild in der Brille bleibt schwarz wenn ich in der CAM auf TV-OUT schalte????
Singnal scheint da zu sein doch das Video Signal schein nicht übertragen zu werden.
Habe am TS ein Schwarzes/Gelbes Kabel, an dem AV-Kabel für die Cam habe ich ROT (B+)/Schwarz (B-)/Weiss (AV-)/Grün (AV+)
Ich habe schon alle Varianten versucht auch schon einen TS351 genommen gleiches Problem....
Weiß jemand welches Kabel ich am Tramsmitter..frei sind noch GND (schwarz) und DIDEO_IN Gelb mit dem Kabel für die Cam verbinden muss??????
Hoffe einer kann helfen!
Danke
Grüße Jürgen

LSG

Erfahrener Benutzer
Schöner Vergleich! Hast du bei der Yi eine Fokuskorrektur durchgeführt? Bei den Ausschnitten um Minute 3 sieht es nicht so aus.
Insgesamt finde ich, dass du eher ein Review der SJ5000+ erstellt hast und bis auf die paar Ausschnitte wenig zwischen den 3 Kameras verglichen hast. Das würde ich nochmal auseinander schnippeln. Also alles bis Mnute 1 und nach Minute 6 in ein extra Video packen.

MisterE

Erfahrener Benutzer
Gibt es einen besonderen Grund, weshalb sich eine SJCam 5000+ Wifi mit FW 2.x nicht auf FW 3.x updaten lässt? Wurde die Hardware geändert?

Gibt es einen besonderen Grund, weshalb sich eine SJCam 5000+ Wifi mit FW 2.x nicht auf FW 3.x updaten lässt? Wurde die Hardware geändert?
Soll wohl so sein, was genau weiss ich auch nicht. Vorteile/ Nachteile nicht bekannt.
Es wird auch kein mov Format mehr ausgegeben und das Menue ist ein anderes.

schuessm

Neuer Benutzer
Also die Unterscheidung ist da wohl der Bildschirm 1,5" und 1,54". Ich habe den Versuch gewagt mir die 3.2 auf meine 1,5" aufzuspielen. Dies ging leider schief. Nach dem Update hatte ich kein Bild mehr. Somit musste ich meine Kamera wieder unbricken. Für mich war das nicht so ausdrücklich zu lesen, dass diese Version ausschließlich für das neuere Modell ist, ich dachte sie haben es geschafft eine für alle SJ5000+ zu erstellen. Somit bin ich wieder auf der 2.7.

Update: Oh und da gibt es doch tatsächlich nochmals eine neue 1,54" Rev4 für welche auch die Firmware 3.x ausschließlich entwickelt wurde. Wow so viele Unterschiede in der gleichen Kamera, wer soll da noch durchblicken.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten