SkyAgent Projekt

bernard

Erfahrener Benutzer
#1
So, nach dem ich jetzt mehrere Easyglider, Easystars, den Twinstar, Funjet, DG 1000, und auch einen Albatross XXL auf der Werkbank hatte werd ich jetzt doch ein eigenes Trägerflugzeug für FPV bauen.
Nicht das die Bausätze schlecht oder ungeeignet wären – nur irgendwo war immer etwas was mir nicht so richtig gefallen hat.

Mein neues Modell wird ein Nuri mit Schubantrieb und soll mit 3S oder 4S Lipos zu fliegen sein. Spannweite 2m oder knapp darüber damit der Flieger noch einteilig in ein Auto passt.
Von den Flugleistungen soll das Modell mit dem Albatross vom Küstenflieger vergleichbar sein - wird aber eine etwas andere Flügelgeometrie, einen kleinen Rumpf für die Elektronik und möglicherweise auch etwas mehr Flächenbelastung bekommen. Das Modell soll also etwas mehr in die Richtung Hangsegler gehen.:flieger:

Da solche Projekte immer Gefahr laufen auf das Abstellgleis zu geraten mach ich es hiermit öffentlich - als kleine Spritze für das eigene Durchhaltevermögen.:cool:

Bin schon sehr gespannt ob das Konzept so aufgeht wie ich mir das wünsche.

Einen Namen hat das Teil auf jeden Fall schon mal – die Kiste hört auf den Namen

SkyAgent :D
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#2
So, einen kleinen Schritt bin ich schon mal weiter....
Die neuen Kerne sind bestellt - jetzt hoff ich bloß, dass mein Flächenhersteller die Dinger auch möglichst bald über die CNC-Anlage jagt.
Wegen der Bauweise vom Rumpf bin ich mir noch nicht so sicher - Gfk, Tiefziehteil, Holz, oder beschichtetes Styro....
Im Moment bin ich gerade bei beschichtetem Styro, wegen der einfachen Bauweise und der stoß dämpfenden Wirkung.
 

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#3
Hey,Cool !!:wow:
Bin echt gepannt,was da bei Dir entsteht!
Höhö,bei mir ist auch sowas in der art auf der Werkbank, denn
ich hatte da am Dachboden noch nen uralten EPP Zagi rumliegen.
Tja, aber auch bei dem Teil hier,nur sehr wenig Platz für das FPV Equipment und Antrieb.
Also muss ein Rumpf her!
Ausschaun soll das ganze Projekt wenn´s fertig ist ungefähr so....
749
 

Anhänge

bernard

Erfahrener Benutzer
#4
Hey, das Teil gefällt mir wirklich sehr gut!!!!!
So etwas würde ich mir kaufen - wenn es mal so etwas zu kaufen gäbe :cool:

RESPEKT :)

Also vom Design kann ich schon mal nicht mehr mithalten :rot:
Meine Kiste ist näher am Albatros und meine Cam soll weiter nach vorne - damit ich auch mal nach unten sehen kann kann ohne drücken zu müssen.
Aber schaun wir mal wie die unsere Kisten fliegen.

übrigens....
Smileyflyer 1400
oder
SmileFlyer 1400

fänd ich irgendwie gut - dann kannst Du auch gleich noch andere Versionen bauen wie z.B einen Smileflyer 3000

Soll das dann ne GFK-Kiste werden, oder willst du nur den Rumpf mit Steckung in GfK bauen??
 

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#5
Vielen Dank!!:)
DAS motiviert einen doch! :D
Also, geplant ist, den Rumpf aus GFK und die Flächen ansteckbar in Styro/Balsa zu baun.
Theoretisch,wenn man an Flächenwurzel das gleiche Profil nimmt, könnte man auch einen Flügel mit größerer Spannweite verwenden.:D
Den Schwerpunkt kann man dann, mit entsprechender reduzierung der Tragflächenfeilung erreichen.
Aber jetzt muss die Versuchskiste mit den Zagiflügeln aus EPP erstmal fertigwerden und fliegen, wer weiß,vielleicht hat das auch was? Schau mer mal.
Danke auch für die Namensvorschläge:)
Dasistauchimmerschwer mit den Namen :p:,hmm...vielleicht ,irgendwas.. subtileres?
Aber Ok, bis dahin heißt er erstmal :
„SF-1400“ :D
achso ja,wo lässt du dir eigendlich die Flächenkerne schneiden ?
cu.
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#6
Smileyflyer hat gesagt.:
Den Schwerpunkt kann man dann, mit entsprechender reduzierung der Tragflächenfeilung erreichen.
Wird dann aber immer mehr zu einem Brettchen und die Flossen immer größer...
Aber warum nicht:D

Meine Kerne - meistens auch die kompletten Flächen bekomme ich von einem kleinen, meistens ausgelasteten und sehr gut ausgerüsteten Hersteller in der Nähe der WAKU.

Ich mach dir gerne einen Kontakt - aber hier möchte ich die Adresse nicht ohne seine Zustimmung veröffentlichen.

Gruß
Bernard
 

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#7
Super!
Ist absolut keine Hektik notwendig.
Ich werd eh locker noch bis ins neue Jahr brauchen,bis die Sf1400 fliegt ;) .
grüße
Dieter
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#8
Du hast aber auch schon mal in den Kalender geschaut oder.... denn so lange ist es ja nun nicht mehr hin ;)

Ich wollte morgen mal wieder hin und dem Jungen etwas Dampf machen - da könnte ich mal vorsichtig für dich fragen - müsste halt wissen was du brauchst.
Mit etwas Glück macht der dann gleich ein Angebot - wir sind hier auf dem Land - da zählt ein auch ein Handschlag.
Wenn du Interesse hast, dann brauch ich die Maße des für den Blockzuschnitt und das Material. In Styro schneidet der normal aus nem 20 Kg Schaum - das ist etwas fester als das normale 15er Modelbaustyro - oder halt Styrodur - also das grüne Zeugs.
Aber nur wenn du willst und natürlich kostenlos und unverbindlich und
ich hab da nix von - ich mach nur den Kontakt :!:

Mal sehen, vill bau ich mir doch wieder eine CNC-Anlage für Fräsen und Schneiden - Software hab ich ja noch, einen 4 Achsenkontroller auch...

Gruß
Bernard
 

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#9
Hey cool,
Also,Ich finde, so ne art „step four“sollte ja in keiner guten Küche fehlen!:D
Wegen der Kerne.
Ich schätz erstmal so 2bis 3 Flächensätze in Styropor, mit verschiedenen Profilen bis max.2 Meter Spannweite um die jeweiligen Eigenschaften zu ermitteln.
Schau halt mal, wie Er die Augen verdreht,wenn man mit so einem "Großauftrag" drohen würde! ;)
Unbedingt werd ich aber erst mal bei meinen Bruder um Rat fragen, ( ==>Kennt sich aus!<== ) was die Profile angeht, Weil ich ehrlichgesagt in sachen Nurflügel, sowas von keinen Plan hab .....
Aber ich will auch vorher ausprobiern, wie sich die Zagiflachen in Verbindung mit dem Rumpf verhalten*gespanntsei*:wow:.
Bis dann und Daaaaaankeee :D :D :D
Dieter
 
#10
hallo dieter,

schau mal hier.
die jungs habens gut drauf. schau mal die videos ihrer nuris an.
da hast du mal einen eindruck wieviel potenzial in den EPP nuris stecken kann.
unter projekte&modelle findest du einen haufen gute tipps, zb. profilwahl, schränkung, negatives V, usw.

also ich bin begeistert, werde bald mal einen nuri in 2m bauen mit den tipps dieser seite. der evo-zack ist klasse, werde mich auch mal an Combat-Zack ranmachen. mal sehen wie weit man diese auch im FPV einsetzen kann.

viel spass

paulo
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#11
Tja, schon wieder ne ganze Zeit her und immer noch nix mit den Bilder vom Prototyp vom SkyAgent :(
Naja, im Moment überbrücke ich die Wartezeit mit mit dem Bau einer ultra preiswerten CNC - Schneideanlage.

Hier mal der Link zum Erfinder der Anlage.
http://home.arcor.de/thoradam1970/SchneideMechanik.htm

Wer sich auch so ein Ding bauen will, in den Fräsvorlagen die ich runter geladen hab sind Fehler...
Daher erst genau im Cad überprüfen und dann fräsen oder fräsen lassen.;)

Falls jemand schon so ein Teil hat, würd ich mich auch über Erfahrungen mit dem Gerät freuen....
Übrigens, www.hotwire.de
den find ich noch ne stufe härter - einfach saaaagenhaft auf was die Leute so kommen - echt.
Noch einfacher geht es dann wirklich nicht mehr:D
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#12
sehr interessant! leider wird die seite des 2ten links gerade überarbeitet...
zum glück hab ich nen vereinskollegen, der sich gelegentlich von mir "breitschlagen" läßt... :D
ich hab nämlich keine lust/zeit, mir auch noch ne cnc-schneidmaschine zu bauen - wo ich doch eigentlich fliegen will, ne cnc fräse muß mir reichen! ...hmm, oder doch nicht?

bin mal auf deine weiteren berichte gespannt, die neugier ist dir allemal gewiß!
;) o.d.
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#13
Wenn du schon ne Fräse stehen hast, dann sollte der Bau der ersten Schneideanlage eigentlich kein Problem sein - die Grundkörper bestehen ja nur aus 4 mm Sperrholz - und ne Steuerung hat man ja dann auch schon rumfliegen:D
Ich hab übrigens den Prototyp des SMC 440 Modellbaucontroller von Frabe Electronic hier stehen - 4 Achsen und eingebautes Netzteil für den Draht.

Das war damals echt mal ne gute Investition. :D:D

Bernard
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#14
Nach langer Wartezeit kommt nun endlich auch wieder Bewegung in das SkyAgent Projekt.

Ich habe eben eine Nachricht von meine Flächenhersteller bekommen...

Der Rumpf für den Flieger soll nun bis auf das Verschleifen der Nase fertig sein :D
Ich bin schon sehr gespannt was er aus meiner Vorlage gemacht hat.

Das neue Jahr fängt schon mal super an - ich hatte um 2 Rumpfseitenwände und 2 Flächenkerne gebeten - und bekommen tu ich jetzt eine komplette Konstruktion incl. einem Baukasten für den SkyAgent :wow:

Manchmal kann man mehr erwarten als erarbeiten :D
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#15
Hi,
in der nächsten Woche fahre ich mal wieder in die Rhön den Rumpf holen und die letzten Details für die ersten Flächen klären.

Der Skyagent ist ja eigentlich ein sehr leichter Vogel und für eine Bespannung mit Tape oder Papier vorgesehen.

Im Moment frage ich mich gerade ob man auch eine Version mit 0,8mm Abachi beplankter Tragfläche und einem Rumpf aus Balsa - Sperrholz auflegen sollte.
Das Ganze mit mehr Dampf vom Antrieb und mit nem dickeren Antrieb.

Was meint Ihr dazu - der Flieger würde dann irgendwo bei einem Abfluggewicht von etwas über 2 Kg ankommen.

Macht das in Euren Augen Sinn? So ein Modell wäre ja doch ne Ecke robuster.
Würdet Ihr mit einem Modell in konventioneller Styro - Balsa - Bauweise zum FPV - fliegen gehen?

Mich würden Eure Meinungen dazu wirklich sehr interessieren.

Mfg

Bernard
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#16
Moin,
gibt was neues vom Skyagent....

Das erste Bild vom SkyAgent UL ...
Der Flieger ist noch nicht fertig, aber man kann schon mal erkennen wie das Teil aussehen wird - vor dem Erstflug ;)
854
 

Anhänge

bernard

Erfahrener Benutzer
#19
Jo, sieht bissig aus :cool:

Der Flieger ist in der UL - also der leichten Version mehr als Motorsegler gedacht, und soll mit möglichst wenig Antriebsleistung auskommen.

Das Modell besteht zum größten Teil aus Hartschaum und hat nur wenige Verstärkungen aus Holz und GFK.
Der Flieger wird in dieser Version einfach mit Tape bespannt und ist daher nicht sooo teuer und auch ziemlich leicht zu bauen.

Die UL - Version ist also mehr für Sonntagsfliegen, FPV und gemütliches Fliegen mit kleineren Kunstflugeinlagen gedacht. Am Hang bei eher dünnem Aufwind sehe ich das Modell auch in seinem Element.

Für die etwas härtere Gangart und auch für den Einsatz des WingVideo Aufsatz ist im Moment noch eine Skyagent RP also real Plane im werden.
Dieses Modell wird dann mit einem Rumpf aus Holz, und einer beplankten Tragfläche ausgestattet sein. Die Ruder werden deutlich steifer werden und für den Dampf wird die Karre dann auch nen dickeren Antrieb bekommen.
Mit dem Modell soll man in gewissen Grenzen dann auch etwas heizen können ohne das man Angst haben muss wegen Ruderflattern oder irgend so was ähnlich blöden vom Himmel zu fallen.

So, jetzt hab ich mich gerade mal wieder richtig unter Druck gesetzt. Hoffentlich funktioniert das auch alles so wie gewünscht...
Die Flugerprobung hat ja noch nicht begonnen und ich erzähle euch schon was von einer zweiten Version...
Dann hoffe ich mal, dass ich den Mund nicht zu voll genommen hab ;)

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß

Bernard
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#20
Moin,

da ich mir irgendwie nicht mehr so richtig sicher war ob meine Ideen auch funktionieren, hab ich heute mal schnell 2 Servos in das Modell gesteckt;)

Leider war es da schon dunkel.

Also Flutlicht an und mal nen lockeren Wurf in Richtung Schneewehen - was soll da schon passieren?

Das war ne echt blöde Idee :rot:
Der Agent denkt überhaupt nicht daran in Schneewehen zu fliegen - der ist einfach mal drüber weg geschwebt und war dann natürlich nicht mehr zu sehen.
5 Sekunden später hab ich dann den Einschlag in meinen Hecken gehört...

Also stabil scheint das Teil schon mal zu sein und es hat ne bessere Gleitleistung als gedacht :wow:

Was eigentlich damit sagen wollte ist eigent lich nur

ER FLIEGT!!! :D :D :D

Bernard
 
FPV1

Banggood

Oben Unten