SkyAgent Projekt

bernard

Erfahrener Benutzer
#21
Der SkyAgent hat eben seinen Erstflug absolviert :D

Ich hätte euch gerne ein Video gezeigt, aber leider konnte ich niemanden überreden sich bei dieser Kälte in den Schnee zu stellen um den Erstflug zu filmen. :dodgy:

Ich werde versuchen es euch zu beschreiben;)

Der Start - ohne Motorkraft also Gleitflug:
Mit dem im Moment eingestellten Schwerpunkt gleitet der Flügel schön -so wie man es von einem leichten Segler erwartet. Man sollte das Modell aber in die Luft schieben nicht wie einen Speer werfen. Bei zu viel Kraft auf dem Wurfarm steigt der Flieger extrem nach oben und muss mit etwas Tiefe, möglichst vor dem Strömungsabriss in die Normalfluglage gesteuert werden.

Das Querruder wirkt schön direkt, ist aber nicht giftig. Auf dem Höhenruder könnte das Modell einiges an Expo vertragen.

Nach den Erfahrungen der ersten Gleitflüge hab ich den ersten Motorstart erst mal mit Halbgas durchgeführt - sicher ist sicher ;).
Ich hab das Modell einfach locker in die Luft geschoben und nach 10m Geradeausflug geht das Modell in einen leichten Steigflug über.
Auf Sicherheitshöhe angekommen hab ich noch etwas Gas raus genommen und 2 Zacken auf tief getrimmt.
So eingestellt lässt sich der SkyAgent nur mit Querruder fliegen. Das Modell fliegt, wenn die Schräglage nicht zu groß wird, einfach ne Kurve ohne sichtbaren Höhenverlust.
Alles total unkritisch - wie ein Easystar :D.

Drückt man aber kurz, dann zeigt sich der Flieger von einer völlig anderen Seite. Die Fuhre nimmt schlagartig Fahrt auf und wird ohne Expo sofort giftig auf das Höhenruder. Die Querruderwirkung bleibt aber weiter angenehm.

Nach einigen Runden hab ich dann Vollgas rein geschoben. Der kleine Antrieb lässt Steigflüge um 45 Grad zu.
Die Geschwindigkeit ist im Geradeausflug mit Vollgas völlig OK für dieses Modell - passt.

Im Kunstflug hab ich mich heute erst mal noch zurück gehalten. Ich hab nur mal ne Rolle im leichten Steigflug und einen Looping geflogen.

Die Rollen kommen eher weich - das Modell wird also nicht herum gerissen.
Die Rollgeschwindigkeit reicht aber für das normale Turnen völlig aus.
Loopings lassen sich sehr eng fliegen.

Zum Gleitflug ohne Motor kann ich noch nichts sagen, denn der Regler war falsch programmiert und so hat die Luftschraube ziemlich stark gebremst. Die Gleitleistung war aber trotzdem mindestens so gut wie bei meinem Easystar.

Die Landung ist wirklich super einfach. Einfach an den Boden kommen lassen und etwas ziehen. Das Modell setzt dann gaaaaanz sanft auf. :D

Da dieses Modell ja auch für FPV geeignet sein soll und ich die Winglets möglichst wenig im Bild haben möchte, hab ich auch noch mal einen Versuch ohne diese Dinger gemacht.
Leider schiebt der Flügel dann ziemlich und fällt auch etwas in die Kurve - fliegt sich nicht schön.

An den Winglets werd ich also noch mal was machen müssen. Mal sehen, vill etwas mehr zurück gepfeilt - dann wären sie ja auch aus dem Bild.

Der Schwerpunkt lässt sich bei den aktuellen Kameras noch recht gut einstellen. Durch den Rumpf kann man die Akkus recht weit nach hinten schieben - Trimmblei wird er Vogel wohl nicht brauchen - ich hab es aber beim heutigen Erstflug noch nicht ausprobiert.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Modell. Der Skyagent hat auf Anhieb geflogen und das nicht mal schlecht.
Jetzt stehen noch einige Kleinigkeiten an. Das Modell muss sich noch bei bockigen Verhältnissen bewähren und die Bespannung mit Tape werd ich auch wieder runter reißen und Bespannpapier drauf tun.

Der Skyagent ist also noch lange nicht fertig, aber er ist auf einem guten Weg.

Mal sehen, villeicht finde ich ja beim nächsten Flug jemanden der Kamera bedient. Dann gibt es auch ein Video zu diesem Bericht.

Gruß Bernard
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#22
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug!

Der SkyAgent sieht echt mal richtig fein aus .. fast wie eine Art "Jagtsegler" ;)
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#23
Danke:)

Hab gestern mal einen neuen Satz Winglets ausprobiert...

Flugeigenschaften sind praktisch unverändert. Gestern war etwas Wind - da geht der Agent auch noch recht gut.

Der Flieger macht alles mit wo man kein Seitenruder braucht - Rückenflug, Außenloop, Auf- und Abschwünge, Rolle :D :D :D

Stall im senkrechten Steigflug ist auch kein Problem. Das Modell kippt dann einfach über die Nase in einen Sturzflug und lässt sich problemlos wieder abfangen.
Bei einem dieser Stalls ist der Skyagent bis auf den Rücken gekippt - da hab ich Ihn dann natürlich nicht herumgezogen, sondern nen Tick auf tief und ne halbe Rolle... ist ja auch kein Problem ;)

Echt, ich bin total begeistert von dem Ding - ich muss unbedingt ein Video machen damit Ihr das Teil mal im Flug sehen könnt.

Bernard
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#24
auja-auja-auja-sehenwill!!! :D
sehr schick geworden das teil! herzlichen glühstrumpf zum gelungenen erstflug!! :D

mach doch durchsichtige seitenflossen... duck und
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#25
Wind Nordost, Strartbahn 03....
So oder so ähnlich fängt ein Lied an welches sich mit dem Fliegen befasst...
Ich habe heute die ersten wirklich erfolgreichen FPV-Flüge mit dem SkyAgent machen können :D

Wenn das FpV-Gerödel einigermaßen funktioniert ist das Teil einfach super.

Meine Testflüge hab ich heute an einem bewaldeten Osthang gemacht.
Das Modell unten einfach mit dem E-Antrieb in das Aufwindband bringen, dann Motor aus und der Flieger segelt im gleichmäßigen Hangaufwind.
Nach ner halben Stunde bin ich dann wieder unten gelandet das Modell hat 2 m neben mir gelegen....

Nach den Fehlschlägen durch falsches Material hatte ich endlich wieder das Gefühl selbst zu fliegen.
Nach 5 Minuten hatte ich mich so an FpV gewöhnt, das ich wieder nach dem Horizontbild fliegen konnte - so wie ich es damals beim UL-Schein gelernt hatte.:D:D

Ich hab überhaupt nicht nach den OSD - Daten vom Simple OSD geschaut - ging auch so :flieger:

Im Moment suche ich gerade eine einfache leichte Möglichkeit meine Flüge onboard auf einer SD-Karte oder auf einem USB-Stick zu speichern.
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Ich würde gerne auf eine Bodenstation verzichten und weiterhin nur das Modell, den Antennenhelm und die Fatshark zu Hang transportieren müssen.
Ich würde euch den Agent wirklich gerne zeigen - nur hab ich immer noch niemanden zum Filmen in den Schnee schicken können :dodgy:
Die Videos kommen aber - versprochen.

Gruß Bernard
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#26
Moin Moin zusammen.

nach dem ich nun dachte die Flugerprobung sei abgeschlossen, habe ich gestern doch noch einen Absturz gehabt.

Das Modell war ähnlich aufgebaut wie der Albatros XXL vom Küstenflieger.
Bei meinem Modell hatte ich den Flügel auch so getapet - leider hat diese Bauweise nicht gehalten und das Agent ist beim Abfangen aus einem relativ weich geflogenen Loop regelrecht zerplatzt.:dodgy:
Das Modell hatte ca. 6 Stunden Flugzeit auf dem Buckel und wurde in dieser Zeit durch etliche Loops, Rollen und Rückenflüge gescheucht.
Da ich mit dem Modell auch noch bei starkem Wind geflogen habe - also so stark das der Flieger in 100m Höhe bei Halbgas rückwärts geflogen ist, ist das Versagen für mich keine Überraschung - ich wollte ja die Grenzen der Konstruktion ausloten...
Was ich schlimmer finde als der eigentliche Absturz ist, dass das Modell keinerlei sichtbare Mängel hatte. Die Bespannung war ok, und der Flügel hatte auch keine sichtbaren Dellen, oder sonstige Beschädigungen.
Ich wollte es euch nur sagen, nicht das ihr auch noch ne Cam ausgraben müsst.
Bei 2m SPW bitte nur mit Holm und fest verklebten Bespannung!!
Die Tape - Bauweise hat sich bei mir nicht bewährt...

So, und jetzt geh ich in die Werkstatt und bau mir einen neuen SkyAgent...
Diesmal mit Holm, mit nem 4S Lipo und nem Impeller als Antrieb :D
Die vom Albatros geklaute Motoraufhängung war nämlich auch nicht so richtig standfest und zu einem Jagtsegler passt so ne E-Düse auch besser... ;)

Gruß Bernard
 

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#27
Hi alle
Aus!!!! :(
Die urprünglich geplante „SF 1400“ ist leider eine klassische Totgeburt !!.....
Je weiter ich mit dem Rohbau kam, desto mehr wurde mir klar, das der gute alte „Wabbel-Zagiflügel“ in Verbindung mit der geplanten, Vollbeladenen FPV-GFK-Kampfkeule im Notfall durchaus panzerbrechende Durchschlagskraft erreichen würde!!!!:p:
Zu schwer, zu klein ,zu alt, zu aufwändig .... Nerv!!.... Absolut nix für FPV!!!! :/:
Also hab ich die Notbremse gezogen!
Alles auf Null.... nochmal von vorne!!

Ich hab mich also erstmal im WWW. nach einer passenden Plattform umgesehen.
Gefunden hab ich dann den hier...Genau die richtige Mischung aus Flügelfläche, Stabilität und Gewicht
Bei diesem Shop gibt´s auch noch EPP-Platten in verschidenen stärken Volumengewichten .
Ich hab mir den „Knurrus Maximus" mit Holmen und für den Rumpf eine Platte RG30-EPP mit 40mm stärke bestellt.
Der Rumpf wird jetzt also aus vier lagen 40mm Epp gebaut! :D
Auf der Dekupier Säge werden die Vier einzelteile auf Kontur zugeschnittenen und mit einem frischen Cuttermesser die Flächen-Rumpf Übergänge grob vorgeschnitten, dann mit Uhu-Por Zusammengeklebt und zum Schluss mit 40/80er Papier die Übergänge und Radien verschliffen.
Der Rumpf ist in wenigen Stunden Gebaut:D... Hehe..Schon vieeeel besser!! :D :D :D :D
Für Vortrieb sorgt ein Hacker A20-22L mit einer 9x5er Klapplatte und ein 3s 35C 3000er !! winforce Lipo
(Bin gespannt ob Drei davon für einen Flugtag reichen :cool: )


Hier sind die ersten Bilder des „Projekt SF1600“ (Spannweite 1600 mm)
Hmmm? :???:eigenlich müsste das Projekt ja jetzt "Phönix 1600" heissen :p:
CFK-Holmbrücken und der Motortäger sind schon eingeharzt.
Jetzt kommen noch die feinheiten...........
1300
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#29
baoh, der sieht schick aus, richtig elegant! :D
da bin ja auch mal gespannt!!!

;) o.d.
 

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#30
Hey, Danke!!
AAAAAAAalso
Hir sind die ersten Bilder vom "Innenleben"
1. Ein schönes neues Analog Cockpit mit grad mal 45 Gramm gewicht!:p:
Ursprünglich hab ich das für meinen guten alten Easystar gebaut.
Aber eigendlich *sniiiiffff*ist für ihn,nach über 4(!!!) Jahren*sniiiiffff* bruchfreien FPV Dauereinsatz nun die Zeit gekommen,in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen und für was neues platz zu machen :D
1309
 

Anhänge

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#32
bernard hat gesagt.:
Und????

Fliegt die SF 1600 schon?
wie weit bist Du denn?

Gruß
Bernard
Hi.....Ömm... Najaa...:rot: fliegen, bzw.geflogen ist sie schon.... und gar nicht schlecht!!!!!........eigentlich :rot:
*räusper*
Kann man alles unter der Rubrik
:p: "Mein persönlicher Horrorflug" :p: nachlesen bzw.anschauen.
Wie auch immer!
Der Schuldige ist bereits gefunden :D
Der Grund für dieses merkwürdige verhalten liegt eindeutig an den steckbaren Tragflächen :/:
Ein minimales Spiel in der Steckung, in Verbindung mit den
verwendeten elastischen Kohlefaserholmen bewirkt, das sich die ganze Kiste nahezu ungedäpft aufschaukeln kann und so schließlich in Resonanz gerät....:p:
naja, werd ich halt einfach mal alles schön festharzen :dodgy:,dann wirds wohl klappen :D .
Im Moment hat mich aber full :p: das "full scale Cockpit"-fieber im griff
kann also noch etwas dauern, bis zum nächsten Nuri-Flugbericht ;)
Grüße
Dieter
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#33
Dann hoffe ich mal, das wir bald mal wieder was von deinem Projekt sehen :)

Der umgebaute Skyagent hat heute Abend seinen Erstflug absolviert.
Der Flieger ist mit einem 4000er 3S für den Antrieb und einem 600er 3S für das Videogeraffel ausgestattet. Das Abfluggewicht hat gegenüber dem ersten Skyagent ziemlich zugelegt - gewogen hab ich das Modell aber nicht.

Die Flugeigenschaften sind genau so harmlos wie beim ersten Versuch, das Modell liegt aber wesentlich satter in der Luft. Die Ruderwirkung ist etwas geringer geworden, reicht aber für Looping, Rolle u.s.w. völlig aus :D :D
Bei Vollgas und weiträumigen Flugstiel hat das Ding dann was Jet mäßiges...

Der Antrieb mit dem kleinen Impeller ist natürlich nicht ideal für ein großes, langsames Modell - reicht aber für einen sicheren Start und bringt das Modell auch sicher auf Höhe.
Die Motorlaufzeit bzw. die mögliche Flugzeit ist ok.:D

Fpv - fliegen ist genauso problemlos wie mit einem Easystar - ich hab mich sofort wohl gefühlt absolut keine Probleme.
1740
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten