Skywalker EPO V3 oder HK EPP FPV

VikiN

Flying Wing Freak
#21
marcop hat gesagt.:
dass gibts doch nicht, mein flieger ist am 29.06 versendet worden und seit 30.06 steht bei ems nur dass es beim zoll in frankfurt am flughafen übergeben worden ist und seit dem hab ich nichts mehr gehört geschweigeden eine veränderung bei ems gesehen.
dass ich immer so viel glück haben muss mit den lieferrungen.
das letzte mal als bei mir ein packet in frankfurt gelandet ist, durfte ich auch lange warten, um dann nen brief von der GDSK zu bekommen ~25.- extra zahlen und dann nochmal 2 Wochen warten bis ich meinen flieger bekommen hab

...muss deswegen bei dir nicht auch so sein
 
#25
Dear sir,

We are sorry to inform you that
the XEN-SKYWALKER Xen 168cm Wingspan EPO Skywalker FPV Airplane Version 3
you have ordered are out of stock. We have already ordered from the supplier, and it will be restocked next week.
We will send to you after restock.

Sorry for making you inconvenient.

Thanks
Ken
Wo ich ihn gekauft habe stand noch 2 Stück verfügbar dran....:dodgy:

Son mist
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#26
marcop hat gesagt.:
ich habs bei fpvhobby.com bestellt
vielleicht hat damit schon jemad erfahrung..
Ja hab ich ....
wenn du mit EMS versenden lassen hast kannst du dein Paket jetzt bei der GDSK Tracken.
 

Karle

Erfahrener Benutzer
#27
Ist der Skywalker mit dem EasyStar vergleichbar was das Flugverhalten angeht?
Von den Maßen und Gewicht her bringt er ja einiges mehr mit.
 
#28
Ich hab meinen gerade fertig gestellt.
Nur jetzt kenn ich mich irgendwie nimma aus.

Der Schwerpunkt soll 7,5cm hinter der vorderen Flügelkante sein. Ich hab jetzt vorne drauf schon zwei 2200 Lipos und die Gopro. Ich müsste noch einen dritten reingeben dann würde das Gewicht passen. Kann das echt sein?
Kommt mir irgendwie ein wenig gar viel vor.

Soll ich da ein "Bleigewicht" reingeben, will beim ersten Flug eigentlich nicht gleich auch noch die GoPro drauf haben und 3 explosive Lipos.
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
#29
Mach mal SP auf 9-9,5 cm hinter der Anströmkante. Evtl. sogar noch etwas weiter hinten. Der in der Anleitung angegebene SP ist zu weit vorne.
Die Amis (RCG) sagen alle 2-3 cm hinter dem Servokabel-Kanal.
Funktioniert gut so.
cu
Ralf
 
#30
Danke dir! 9cm passt viel besser. Mit 7cm wär ich nicht hingekommen.

ich habe jetzt diesen motor drinnen
AX-2814C
kv: 1310-980

Was gibt der der kv Wert hier eigentlich genau an?

Ich hab irgendwie zwischen den Zeilen gelesen, dass sich durch die KV Zahl ableitet wie viele Zellen das optimale Akkupack haben sollte. Stimmt das?

Was wäre in diesem Fall am Besten geeignet 3s oder 4s?
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#32
hi manu,
nach dem foto hast du den "V4" ... mit zusätzlicher flächenverstärkung im knick. da reduziert sich der tuningaufwand doch schon sehr.
trotzdem würde ich dir die die "besten" tuningmaßnahmen von rc-groups empfehlen.
rumpfhälften mit dem ori-kleber kleben .. der ist dann alle und alles andere mit belizell. epoxi hält nicht gut (auch mit vorbehandlung der klebeflächen mit aceton), superkleber ist zu spröde.
die zölligen tragflächensteckungen wegwerfen uns statt dessen cfk-rohre mit passenden cfk-stäben. die rohre unbedingt mit belizell kleben.
die gummibefestigung enfällt. statt dessen am rumpfausschnitt einen passenden 3mm sperrholzrahmen mit eingelassenen einschlagmuttern. je eine M4 nylonschraube hält bestens. die verdrehsicherung übernimmt das formstück auf der flächenunterseite. damit die schrauben nicht einfressen reicht eine große servoscheibe oder sperrholzstück. wer es besonders schön haben will nimmt die scheiben von multiplex. trotz cfk-verstärkung sollte man die fläche gut tapen. rcg ist voll von berichten mit abgerissenen flächen ... keine ahnung wie die jungs dort so fliegen, aber ein hartes abfangen bei ca. 60 meilen überleben epo-flächen nur selten. bei vielen die mit flächengummi fliegen kommt es im schnellflug zum anheben der nasenleiste und so zum crash. dewegen sollte man wenn man nicht auf verschraubung umbaut zumindest die ultragrossen labbrigen originalgummis gegen markenware tauschen. 80mm durchmesser würden passen wenn man die flächenoberseite im bereich von endleiste und nasenleiste verstärkt.
die seitenruderdämpfungsflosse benötigt eine versteifung. auf jeder seite innen einen 3x2 mm cfk-stab einlassen und mit dem heckrohr verbinden (zumindest bei einer rumphälfte) die 2. hälfte bekommt dann beim zusammenkleben eine raupe dickflüssigen zacki oder epoxi auf die freiliegende längsseite und dann hofft man dass man die verstärkungen in den beiden hälften wirklich am selben platz hat :)
das höhenruder braucht ebenfalls eine 2. versteifung.
ich habe auch noch die landeklappen herausgetrennt und landeklappenscharniere eingebaut. bei 90° klappen nach unten kann ich nun auch auf kleineren flächen landen. ohne klappen hat der skywalker einen sehr ausgeprägten bodeneffekt. bei etwa 30° klappen kann man prima bis auf ca. 20km/h aushungern ohne dass die fuhre zu kippelig wird oder ein strömungsabriss kommt (bei 2,1kg und sp 25mm hinter dem servokabelkanal). der gleitwinkel ist dabei auch noch im vernünftigen rahmen. bei der "bauartgeschwindigkeit" von rd. 40 km/h bringen die klappen in dieser stellung genug zus. auftrieb um die eine oder andere thermik gut ausfliegen zu können.
weil das rumpfboot aus gfk nicht lieferbar war (bevrc) und epoxi sowieso nicht hält habe ich den rumpf etwas eingeölt und auf die rumpfunterseite ein 2 stück 20mm breites gfk-gewebeband laminiert und darüber noch 2 lagen 50g gewebe bis zu den seitenwänden und über die spitze hochgezogen. nach den aushärten dann abgelöst, in form geschnitten und mit belizell verklebt.
das fpv-equipment habe ich auf die vorgesehenen plätze montiert. gps unter die haube, cam vor die fläche vidsender hinten am leitwerksträger und vidantenne vor der sr dämpfungsfläche. alles andere im kofferraum. damit habe ich keine gegenseitigen störungen.

viel spass beim bauen und fliegen
Thomas
 
#33
Hey Thomas

Danke für die Infos, zum glück habe ich noch nicht allzuviel an dem Skywalker gebaut. Die Orginalen Steckrohre sind aber leider schon drin und machen von der Festigkeit her auch keinen so schlechtet eindruck. Oder ist das quatsch?

nach dem foto hast du den "V4" ... mit zusätzlicher flächenverstärkung im knick. da reduziert sich der tuningaufwand doch schon sehr.
Ja hat mich auch sehr gefreut ich bin von der alten Version ohne flächenverstärkung ausgegangen.;)

die gummibefestigung enfällt. statt dessen am rumpfausschnitt einen passenden 3mm sperrholzrahmen mit eingelassenen einschlagmuttern. je eine M4 nylonschraube hält bestens. die verdrehsicherung übernimmt das formstück auf der flächenunterseite.
Wird gemacht. Halte von der Gummibefestigung auch nicht viel. Zumal eh alles aus EPP ist und sich somit schnell unter dem gummizug verformt.

trotz cfk-verstärkung sollte man die fläche gut tapen.
Hatte ich auch vor;)

die seitenruderdämpfungsflosse benötigt eine versteifung. auf jeder seite innen einen 3x2 mm cfk-stab einlassen und mit dem heckrohr verbinden (zumindest bei einer rumphälfte) die 2. hälfte bekommt dann beim zusammenkleben eine raupe dickflüssigen zacki oder epoxi auf die freiliegende längsseite und dann hofft man dass man die verstärkungen in den beiden hälften wirklich am selben platz hat Smile
das höhenruder braucht ebenfalls eine 2. versteifung.
Hör ich jetzt zum ersten mal, aber gut ich habe sowieso genug cfk-Stäbe rummliegen. Dann mach ich das gleich mit.:)

das fpv-equipment habe ich auf die vorgesehenen plätze montiert. gps unter die haube, cam vor die fläche vidsender hinten am leitwerksträger und vidantenne vor der sr dämpfungsfläche. alles andere im kofferraum. damit habe ich keine gegenseitigen störungen.
Gps würde ich gern dort befestigen wo normalerweise die Cam sein sollte. (Vor der Tragfläche) und die Camera mit Pan-tilt auf die Haube.

Sind Landeklappen wirklich von nöten? Ich würde es zuerst gerne ohne testen und bei bedarf kann ich diese ja nachträglich einbauen.

gruß
manu
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#34
Hi manu,

ich habe die originalen steckrohre rausgeschmissen, weil die innen rauh und zöllig sind und sehr dünnwandig - da habe ich keine passenden stäbe für ein trennbare flächensteckung gefunden. wenn ich das richtig verstehe baust du die flächen in einem stück. falls nicht dann rate ich von der originallösung (die rohre in die kanäle zu stecken) ab weil sich das epp sofort "ausleiert".

das heck ist sehr weich, noch dazu ein T-leitwerk ... das wackelt trotz versteifungen bei einer landung noch immer ganz schön. die höhenruder dämpfungsfläche ist auch labbrig. da habe ich zur sicherheit einen 2. holm eingebaut ... man will ja nicht dass im schnellflug das höhenruder unkontrollierbar wird. ob es ohne auch geht habe ich nicht getestet.

wenn du cam und gps vertauscht, sollte es auch funktionieren. im rumpf ist genug platz um die anderen komponenten auf abstand zu halten.

ich habe die landeklappen von anfang an eingebaut. der skywalker lässt sich schön zur landung aushungern, aber hat dann noch immer einen ausgeprägten bodeneffekt. ohne klappen musst du mit damit rechnen weiträumig anzufliegen. auf einem fusballplatz mit mittelhohen bäumen herum wird sich ein geradlieniger anflug noch ausgehen, aber bei kleineren flächen wird´s schwierig.

grüße Thomas
 
#35
wenn ich das richtig verstehe baust du die flächen in einem stück.
Ja genau. Da die Spannweite nicht all zu groß ist, dürfte das Transportieren am Stück kein problem sein.

das heck ist sehr weich, noch dazu ein T-leitwerk ... das wackelt trotz versteifungen bei einer landung noch immer ganz schön. die höhenruder dämpfungsfläche ist auch labbrig. da habe ich zur sicherheit einen 2. holm eingebaut ... man will ja nicht dass im schnellflug das höhenruder unkontrollierbar wird. ob es ohne auch geht habe ich nicht getestet.
Habe den Rumpfstab angebohrt und einen CFK-Stab durchgeführt der hoch bis zum Höhenrunder läuft. Wenn ich jetz noch wüsst wo meine Cam hin ist, könnt ich ein paar fotos einstellen. Naja;)

Kabel für Höhen-und Seitenruder sind auch schon drin. Jetz bin ich grad dabei die Kabel für den Videosender schön in Kanälen zu verlegen. Aber meine Freundin sieht gerade nicht so aus, als wollte sie noch ewig im Bett auf mich warten:D

gruß
manu
 
#37
Hatte heute meine Erstflug. Zum Testen mal ohne Live-Flug.
Gewicht ist 2kg.

Start und Flug waren total super. Er gleitet richtig schön.

Dann hab ich mit Belastung bekommen. Sturzflug, harte Kurven usw.
Zuerst hat alles gut ausgesehen aber plötzlich hat er sich gedreht und zum trudeln begonnen.
Aus ca. 70m Höhe ist er im Sturzflug nach unten getrudelt.
ZumGlück in ein 2m hohes Maisfeld. Flugzeug war nur ganz leicht beschädigt.

Ich vermute, dass sich die Flügel gelöst haben beziehungsweise leicht geklappt haben. Die Gummibänder sind keine gute Befestigung.
Muss ich mir wohl was anderes überlegen.
 
#38
Ohje das ist ärgerlich.:(

Zum glück hab ich noch zeit dies zu ändern.
Nachdem ich den Rumpf probehalber mit Tesa zusammengeklebt hatte, konnte das Höhenruder zur Sitzprobe anrücken. Leider viel zu instabil. Das ganze Höhenruder mitsamt Seitenruder bewegt sich.
Habe jetz einen 2. CFK-Stab eingeklebt und werde das Höhenruder noch mit Holz stabilisieren. Evt. noch die Auflagefläche des Höhenruders vergrößern.

Seitenruder mit 2. CFK-Stab:
6915
 

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Thint1

Erfahrener Benutzer
#40
hi manu,

mach´noch 2 kleine änderungen in der verkabelung.
da wo die stecker der verlängerungen liegen kommst du später nur mehr ran, wenn du die struktur des ohnehin labbrigen rumpfendes durch einen ausschnitt nochmehr schwächst. statt den beiliegenden servoverlängerungen nimm ein verdrilltes servokabel als meterware. die verbindung zu den servos verlege in den hohlraum der seitenruderdämpfungsflosse und dort löte die drähte. die servokabel fädel durch das cfk-rohr. im rumpf musst du beim rohransatz ein bisschen material wegbrennen um in den kofferraum zu kommen. detto im heck um den hohlraum zu erreichen.
mit dieser lösung hast du eine fehlerquelle (stecker) weniger, die servokabel werden durch das cfk abgeschirmt (insbesondere im nahbereich des vid-senders) und du kannst spätermal ein defektes servo leichter tauschen. nicht vergessen: nur wenn du die lage der lötung im seitenruder markiert hast kannst du später an der richtigen stelle ein fensterchen schneiden.

die 2. änderung ist , einen dicken trinkhalm durch die aussparungen im "fachwerk" zur einbaustelle des vid-senders zu legen. dann kann man später besser die verdrahtung aus und einfädeln.

:) hoffentlich warst du gestern nocht rechtzeitig im bett :)

grüße Thomas
 
FPV1

Banggood

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