SLS Akku Laden/zu viel

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#1
servus @all,

ich habe mir vor paar Tagen einen SLS Akku (Lipo) gekauft.
(SLS APL 8000mAh 4S1P 14,8V 25C+/40C)

ich habe ihn ans Ladegerät gehängt und geladen....

Na dem ladevorgang habe ich ihn mal durchgemessen. Und siehe da: 16,6 Volt hat er mir angezeigt!

Jetzt meine Frage, ist das zu viel für "Dji Naza" und die ESC oder Motoren?

Motoren (T-Motoren 2216/900kv
ESC (bis 30A)

Bei meinem ersten Flug wo der akku nur halb geladen war, wurden meine Motoren und ESC sehr heiss. konnte die Motoren kaum noch anfassen. Ist das normal? (Propeller habe ich 1147)

Bitte um eure Erfahrungen und co.

Gruss Hannes
 

Paulä

Neuer Benutzer
#2
11x4,7 ist vielleicht etwas viel des Guten. Ich habe mein Hexa mit Naza, F20A ESC, T-Motoren 2216/900kv sowie 11x5 Graupner E-Prop betrieben und die Motoren wurden handwarm.

Geh mal ein Zoll runter mit der Schraube, auf 10x 4,7.

Wie hoch ist dein Abfluggewicht ?
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#3
Servus,

ich habe ihn noch nicht gewogen... Denk aber so das ich bei 4 Kg bin mit allem drum und dran.

Wenn ich auf ein Zoll runter gehe, habe ich nicht mehr genug schub, um meinen Copter zu bewegen... (Denk ich) :)

In der Tabelle von Flyduino steht ja auch, das die Motoren bei 14,8 Volt sehr Hot werden...

Wie sieht das aber auch aus mit den 16,6 Volt, macht das was?



gruss
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#4
hi Hannes, was sagt ecalc?
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#5
:)

Ich check das Programm ned, hab es mal probiert, aber gleich wieder aufgegeben... :-(
 
#6
Hi !

Sorry aber das ganze Setup stimmt vorne und hinten nicht. Das hätte man mit einer einfachen Rechnung vorher schon sehen können.

Also der 2216-11 mit 900 KV ist laut Tiger nur für 10x3,8 Props an 4S vorgesehen
Also 1 Zoll zuviel, die Motoren laufen eh bei 4S schon mit der 10x3,8 auf der letzten Rille (Stromaufnahme bei Voll-Last = 18 A, maximal erlaubter Strom = 20 A)

Die Motoren machen ca. 1,2 KG Schub x 6 = 7,2 KG Schub. Um halbwegs vernünftig unterwegs sein zu können, darf der Copter maximal die Hälfte = 3,5 KG wiegen. Deiner wiegt mit 4 KG viel zu viel, daher wirst Du mit einem hohen Gasanteil fliegen und dann werden die Motoren richtig belastet, dann ein Zoll Steigung zuviel (bringt zwar etwas mehr Schub aber leider auch noch mehr Strom) und die Dinger sind kurz vorm Abbrennen.

Also offen gesagt, totale Fehlanpassung an den Copter.

Entweder Copter leichter machen oder andere Motoren. Auf Copter in diesem Gewichtsbereich würde ich immer 320 KV Motoren mit 6S Lipo und 15 Zoll Schrauben drauf machen. Die ziehen dann bei Vollast 16 A , erzeugen dann aber auch 2,35 KG Schub.

Neue Rechnung: 2,35 x 6 = 14,1 KG Schub , also mehr als genug Reserven und wenn man die nicht braucht, geht halt der Strom runter die Flugzeit verlängert sich.

Gruss
Hans-Willi
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#8

BR1962

Erfahrener Benutzer
#9
wo der Hans-willi Recht hat, da hat er recht! 6s wäre für deinen Brummer das richtige.
 
#10
Ja klar ist das OK, wenn ein 4S Lipo 16,8 V hat, ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Setup total falsch ist.

Gruss
Hans-Willi
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#11
Hi !

Sorry aber das ganze Setup stimmt vorne und hinten nicht. Das hätte man mit einer einfachen Rechnung vorher schon sehen können.

Also der 2216-11 mit 900 KV ist laut Tiger nur für 10x3,8 Props an 4S vorgesehen
Also 1 Zoll zuviel, die Motoren laufen eh bei 4S schon mit der 10x3,8 auf der letzten Rille (Stromaufnahme bei Voll-Last = 18 A, maximal erlaubter Strom = 20 A)

Die Motoren machen ca. 1,2 KG Schub x 6 = 7,2 KG Schub. Um halbwegs vernünftig unterwegs sein zu können, darf der Copter maximal die Hälfte = 3,5 KG wiegen. Deiner wiegt mit 4 KG viel zu viel, daher wirst Du mit einem hohen Gasanteil fliegen und dann werden die Motoren richtig belastet, dann ein Zoll Steigung zuviel (bringt zwar etwas mehr Schub aber leider auch noch mehr Strom) und die Dinger sind kurz vorm Abbrennen.

Also offen gesagt, totale Fehlanpassung an den Copter.

Entweder Copter leichter machen oder andere Motoren. Auf Copter in diesem Gewichtsbereich würde ich immer 320 KV Motoren mit 6S Lipo und 15 Zoll Schrauben drauf machen. Die ziehen dann bei Vollast 16 A , erzeugen dann aber auch 2,35 KG Schub.

Neue Rechnung: 2,35 x 6 = 14,1 KG Schub , also mehr als genug Reserven und wenn man die nicht braucht, geht halt der Strom runter die Flugzeit verlängert sich.

Gruss
Hans-Willi


Servus,

auf meinen tarot FY680 bekomme ich halt nicht so grosse blätter drauf!
Ich glaub ich muss mal meinen Copter wiegen, damit ich ein genaues Gewicht habe! Mit 11,1 Volt war ich immer sehr gut unterwegs.... Flugzeit 10 min. bei 8000 mAh...

dann werde ich mir mal die 10x3,8 Propeller drauf machen und schauen ob es besser wird!

Auf S6 wollte ich eigentlich verzichten...

Gruss Hannes
 
#12
Naja,

die Nummer ist ganz einfach. Leistung = Spannung x Strom.
Ich kann alles mit 3S fliegen, wenn die KV Zahl des Motors stimmt und die Schraube, dann geht halt der Strom hoch.

Beispiel : Flugzeit = 10 Minuten bei wahnwitzigen 8000 mAh Stromentnahme = angenommener Schwebestrom von 50 Ampere.
Bei einer vernünftigen Anpassung wärst Du bei dem Gewicht eher im Breich von 25-30A

Hinzu kommt, dass Du bei dem Gewicht und diesen Micky Maus Schrauben jede Menge der zugeführten Energie sinnlos verbläst. Die Propeller passen einfach nicht zu diesem Gewicht. Mit denen fliege ich kleine Sportcopter, die eher im Bereich zwischen 1 und 2 KG liegen.

Gruss
Hans-Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#13
Also: was tun?

1. Copter wiegen.
2. andere Propeller. (1038)
3. eventuell andere Motoren.

???

Bei S3 8000mAh war alles okay so vom verhalten. Motoren und ESC wurden nicht heiss und hatte für meine Empfindung genug Auftrieb.
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#14
Naja,

die Nummer ist ganz einfach. Leistung = Spannung x Strom.
Ich kann alles mit 3S fliegen, wenn die KV Zahl des Motors stimmt und die Schraube, dann geht halt der Strom hoch.

Beispiel : Flugzeit = 10 Minuten bei wahnwitzigen 8000 mAh Stromentnahme = angenommener Schwebestrom von 50 Ampere.
Bei einer vernünftigen Anpassung wärst Du bei dem Gewicht eher im Breich von 25-30A

Gruss
Hans-Willi
Sind 8000 mAh zu wenig?
 
#15
Nein 8000 mAh sind nicht zu wenig, aber wenn man die in 10 Minuten leer saugt, dann passt die Stromaufnahme nicht.
Ich fliege meinen großen Copter mit einem 6S Lipo mit 5,8 Ah lockere 20 Minuten und habe immer noch mehr als genug Reserven im Akku.

Wenn Du da jetzt noch größere Akkus drauf packst, dann wird der Copter noch schwerer und das Ganze wird bei den kleinen Schräubchen noch uneffektiver

Gruss
Hans-Willi
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#16
Okay.

Dann werde ich mich glaub nach anderen Motoren umschauen müssen.
 
#17
Naja,

eher mal versuchen, abzuspecken und mal den Ziegelstein aus dem Copter nehmen ;)
Eine EOS M dürfte mal um die 300 g wiegen + Objektiv. Dann noch ein Gimbal mit schätzungsweise 400 g.

Also abspecken, wenn möglich, jedes Gramm zählt.

Gruss
Hans-Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#19
Soo,

erst mal vielen Dank für eure Mühe hier, mir zu helfen die perfekte Lösung zu finden!

Hier habe ich mal eine kleine Aufstellung von meinem Zeug gemacht.
(eventuelle kleine Abweichung um 50g)

Nun ist die Frage, was ihr ändern würdet?

Kamera und co möchte ich behalten!

Wenn dann etwas an den Motoren und Blättern machen....
(bitte beachtet das ich nicht über 12 propeller raus gehen kann wegen dem Rahmen)

Welche Motoren sind zu Empfehlen bei S3 / S4...


Gruss Hannes

Hexa Abfluggewicht.JPG
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#20
was haltet ihr von diesen Motoren?

T-Motor MN4012-9 480KV
und diese mit S4 lipo.... und 1238 Blätter?

gruss Hannes
 
FPV1

Banggood

Oben Unten