OTX Software-Update Turnigy 9rx pro auf aktuelles OpenTX

#1
Hallo, ich bin Markus,
so ein Opa von 59 Jahren.
Ich war bis vor 18 Jahren sehr aktiv im Modellflug, Fluglehrer und Leiter Jugend...
musste dann lange pausieren.
In der Zwischenzeit habe ich Modellsegelboote gefahren und mir dafür eine Turnigy 9RX auf Opentx gekauft und war begeistert

Im März diesen Jahres bin ich wieder in den Modellflig eingestiegen. Die 9XR hat ohne Probleme ihren Dienst versehen. Ich brauchte keine superteure MPX Anlage mehr. Jetzt konnte ich eine 9xr pro gebraucht kaufen und da ich wieder schule reitzt mich die Telemetry.

Ich habe zwar 1995 ne Fachinformatikerausbildung gemacht, komme aber mit dem Flashen usw. nicht zurecht.

Ich suche Hilfe.

Ich habe die Anlage zwar auf 2.3V0039 geflasht, mir fehlen jedoch jede Menge Eintellungen, um den Sender mit FrSky DJT Telemetry zu nutzen.

Icch kann derzeit nicht mal mehr Modellnamen in Gross-und Kleinschreibung eingeben.
Seit dem Flashen gibts auch keine Sprachausgabe mehr.
Habe die BIN auf der Micro SD-Karte ausgetauscht

Gibt es hier jemanden, der mir gegen Honorar den Sender gebrauchsfertig einrichten kann, damit ich nur noch die Modelle programieren muss.

Honorar VB.

Grüße

markus
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#2
Ganz ehrlich, spar Dir das Honorar. Kauf einen aktuellen Sender der Einsteigerklasse, z.B. die Jumper T-Lite als 4in1 (gibts teilweise für unter 50 € neu, mit aktueller Software). Ansonsten gibt es auch andere Sender in dem Segment. Ist in Summe billiger als den alten Sender hin- und herzuschicken und noch jemanden für die Einrichtung zu bezahlen. Den alten Sender kannst Du dann noch immer als Schülersender nehmen. Dafür braucht es keine komplizierte Einrichtung und Telemetrie.
 
Erhaltene "Gefällt mir": oviwan

matkovits

Neuer Benutzer
#3
Vergiss das alles, kauf dir eine Frsky Anlage mit Ethos, und du wirst zufrieden sein.
Ich mit meinen 62 Lenzen am Buckel habe es genauso gemacht. OTX oder EdgeTx viel zu kompliziert für unser Alter....
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
Am Alter liegt es sicherlich nicht ...

@DrBob schreibt auch nicht, dass er Probleme mit der Bedienung von OpenTX hätte, sondern mit Updates und flashen. Ich würde wie @Elyot zu einem aktuellen Sender tendieren, aber garantiert keine Spielzeugfunke wie die Jumper T-Lite empfehlen.

Es geht vermutlich um Modellflug mit Flächen und da ist ein Standard-Sender wie die TX16S o.ä. allein von der Handhabung schon besser (genügend Schalter etc. keine Doppel-/Mehrfachbelegungen notwendig).

Ich habe die Anlage zwar auf 2.3V0039 geflasht, mir fehlen jedoch jede Menge Eintellungen, um den Sender mit FrSky DJT Telemetry zu nutzen.
FrSkys DJT Telemetry ist auch schon mehr als alt. Ob man sich damit einen Gefallen tut, dort Zeit reinzustecken?
 
Erhaltene "Gefällt mir": oviwan
#5
Ich habe die 9RX auf opentx laufen, wurde mir geflsht, komme ich super mit zurecht. Der Sender gefällt mir. Hatte früher mit teuren Markenanlagen: Graupner und Multiplex Stöhrungen, was heute nicht mehr vorkommt.

Kann mit der OpenTx das unmöglichste zusammenmischen.

Es geht nur ums Flashen.

Ich brauche als Telemetry: die Ackuspannung Antriebsakku bei E-Modellenund Variometer für Segler. Mehr brauche ich nicht.

@matkovits Es gibt wirklich tolle Funken, stehe total auf Pultsender.....aber bin im Trennungsjahr auf Trennungsunterhalt, da sind größere Anschaffungen nicht drin......also das optimal nutzen was da ist.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Markus,

habe volles Verständnis für deine persönliche Situation und finde deine Einstellung super. Sicher wäre ein aktueller Sender besser, aber man muss sich halt seinen Möglichkeiten anpassen, und das willst du.

Ja Telemetrie ist heute zu einem wichtigen Teil unserer RC-Systeme geworden und durchaus sinnvoll nutzbar. Dein DHT-Modul ist aber von "vor-vorgestern", darum wirst du dafür wahrscheinlich nix finden, jedenfalls gibt es aktuell dafür weder Empfänger und schon garkeine Telemetrie (wenn ich mich irre, korrigiere mich gerne), darüberhinaus ist Telemetrie damit in der EU schon lange verboten.

Ich würde dir darum raten, schau dich mal um und informiere dich mal über ExpressLRS (ELRS). Das ist wie auch OpenTx OpenSource Firmware und meiner Meinung nach das beste Protokoll, was aktuell am Markt zu finden ist. Dazu ist die Hardware dazu absolut preiswert, auch da kommen traditionelle Marken nicht mit.

Du bräuchtest dazu für deinen Sender ein ELRS Sendemodul, wie zB
das hier => https://www.radiomasterrc.eu/shop/transmitter-modules/radiomaster-ranger-micro/

Anstatt dich jetzt mit ELRS-Links zuzuschütten, schau mal hier in diesem Forum
=> ELRS - ExpressLRS - alles mögliche

Alternativ wäre da noch ein Multi-Protokoll-Modul, welches dir dann ermöglicht, mit Empfängern ganz vieler Hersteller zu fliegen, wie zB auch mit allen ACCST-Empfängern von FrSky oder einem iA6B/iA10B von FlySky. Dazu schau hier => GitHub - pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module: Multiprotocol TX Module (or MULTI-Module) is a 2.4GHz transmitter module which controls many different receivers and models.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": VikiN
#8
Meines Wissens hat der Sender doch einen ARM Prozessor:
d.h auf aktuelles OTX geht eh nicht mehr ( EdgeTx erst recht nicht ) sondern mit 2.1.9 ist Schluss.
Dazu die angesprochene Problematik des DHT und der schlechten Versorgung mit neuen RX.

Kann mich deshalb nur anschliessen das man sich besser nach einer neueren Alternative umschaut.

Screenshot_20230919_104334_Opera.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#9
Die Frage ist, ob eine Turnigy 9RX Pro überhaupt CRSF auf dem externen JR-Schacht kann ...

Und 'ne weitere Frage wäre, ob der OP sich dann mit der ELRS Flasherei beschäftigen will, wenn er bei dem Sender schon Probleme hat.

Man kann es drehen & wenden wie man will, aber der Sender ist alt und sollte besser ersetzt werden auch wenn die finanzielle Situation angespannt ist. Im Verkauf gibt es gerade 'ne X9D+ für 50 EUR ...
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#10
Alles richtig, kann auch da nur beistimmen. Aber entscheiden muss der Kollege das letztlich selber. Wir können da nur die Optionen aufzeigen, die er hat oder nicht hat. Und ja, 50 Euro für ne X9D+ ist schon ein Hammer ... hat aber defekte Antenne, also mindestens Basteln angesagt.

Alternativ auf ebay Kleinanzeigen werden Taranis QX7 in kaum gebrauchten Zustand für 70 Euro angeboten. Würde da eher zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Coolgood

Well-known member
#11
Hallo DrBob,

ich habe die gleiche Einstellung - funktionierende Geräte einfach weiter benutzen.
So wollte ich es auch mit meiner mc20 tun - und habe dann doch eine x9d+ gekauft.
Zu groß die Einschränkungen und Probleme durch Inkompatibilitäten.

Wer kein Geld hat, kann es nicht ausgeben - auch das verstehe ich sehr gut.
Wir können Dich nur auf die Folgen hinweisen - entscheiden musst Du.
 
#12
@ Alle, vielen Dank für Eure Antwortnen und Ratschläge.
Ich nutze die jetzt ersteinmal als einfachen Sender und habe sie auf ER9X geflasht, Version von 2022.

Ging sinfach und Problemlos. Träme von einer FRSKX tandem x 20
 
Erhaltene "Gefällt mir": oviwan

Dr.Coolgood

Well-known member
#13
Du hast aber auch ein richtiges Geschick, Wurmfässer aufzumachen...
Unbenommen der Träume die man haben kann, ist FrSky durch seine Abschottungspolitik hier im Forum in Ungnade gefallen. Erst mit Hilfe der Open Source Community groß werden und dann proprietär weiter machen, ist vielen sauer aufgestossen.
Deswegen die Empfehlung ein System mit ELRS einzusetzen und zusätzlich noch ein MPM für alle Fälle.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#14
Lass Markus doch mal träumen ..... das tut doch jeder mal gerne, oder?

Vielleicht hört er ja auch ganz schnell auf zu träumen, wenn er als erstes feststellt, dass er damit kein geliebtes OpenTx mehr hat. Und wenn er dann mal kurz nachrechnet, was ihn neben dem Sender dann die Empfänger kosten .... naja, jeder kann natürlich sein Geld ausgeben, wofür er will, das ist schon okay.

Über die Tandem-Technik selber, die von gestern ist, wollen wir aber hier nicht auch noch anfangen. Markus hat aktuell ganz sicher schon genug Probleme, passende Empfänger für seine 9XR zu finden, von Telemetrie ganz zu schweigen. Wollte er das nicht eigentlich ...???
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#15
Unbenommen der Träume die man haben kann, ist FrSky durch seine Abschottungspolitik hier im Forum in Ungnade gefallen
Aber besonders ausgeprägt nur hier im Forum ...

@DrBob erwähnt die Tandem X20 und besonders die X18S ist schon ein feines Teil. Ethos kann längst das was OpenTX / EdgeTX auch können, ist einfacher bedienbar und MPM, ELRS oder Crossfire stellen auch kein Problem dar.

Ich kann das auch gut mit einer TX16S und einer TX16S Max vergleichen, die habe ich nämlich auch noch. Die Haptik der X18S ist zumindest für mich deutlich besser und daher ist das der Nachfolger meiner X9D+ SE 2019 geworden und der meistgenutzte Sender.

Vieles an FrSky ist definitiv diskussionswürdig, speziell die Sender sind aber nach wie vor empfehlenswert. Ich würde mir da immer ein eigenes Bild zu machen, im Forum ist die Beratung eher sehr einseitig ...
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#18
Quadcrash, _hier im Forum_, so schrieb ich das.
Und ganz klar macht FrSky tolle Sender! Auch das ist richtig! Leider nur mit Vendor Lock In!
Ich erinnere mich an 100te von Beiträgen, mich eingeschlossen, die sagten sie würden diese HW mit OTX sofort kaufen.

Offensichtlich geht die Rechnung für FrSky auf, aber für mich nicht. Zu oft wurden proprietäre Systeme bei mir zu teuren Briefbeschwerern.

Und wie ich sagte: Ein Fass voller Würmer…
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#19
Und ganz klar macht FrSky tolle Sender! Auch das ist richtig! Leider nur mit Vendor Lock In!
Ich schrieb weiter oben, dass ich die X18S mit MPM (eher nur Tests), Crossfire (regelmäßig) und ELRS (regelmäßig) nutze. Das funktioniert exakt genauso wie mit meiner X9D+ SE 2019 unter OpenTX oder auch einer TX16S mit EdgeTX.

Proprietär ist Ethos sicherlich, keine Frage. Wie diverse andere Closed Source Sender auch. Es hat auch 'ne Weile bis zum heutigen Stand gedauert. Aber ist es ähnlich leistungsfähig wie OpenTX oder EdgeTX und dabei einfacher bedienbar, speziell für Umsteiger von anderen Systemen.

Ob man das mag oder nicht, ist immer individuell. Persönlich ist mir das OS auf dem Sender eher auch egal, ich komm mit jedem System klar. Hauptsache das System insgesamt ist flexibel für meine Zwecke nutzbar und der Sender hat 'ne Haptik, die mir zusagt. Das ist bei der verwendeten X18S der Fall.
 
#20
Abschliessendes Fazit: ich habe auf er9x geflasht. DAmit kann die Funke alles, was ich brauche. Ging ohne Hilfe. Bin begeistert. Ich bin ja froh, dass ich Euch Stoff für theoretische Diskusionen geben konnte. Aber sorry, ich bin seit50Jahren Praktiker im Modellflug und suche nach Lösungen und keinen Theorien.

Ich habe geträumt und meinen Traum erfüllt.
Alles Gute für Euch und Euren neueren Anlagen.
PS: Ich fahre einen 20 JAhre alten T4 mit 400.00km und eine 25 Jahre altes Motorrad und das funzt super.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten