Solarflug

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich fliege seit Ewigkeit robbe bzw. robbe Futaba.
Hast du mal einen Link welche Schutzschaltung du bei Conrad meinst?
Was passiert eigentlich, wenn ich den Motor im Flug abschalte, wird dann der 2s Lipo mit 1000mAh mit 2 - 2,8 A geladen?
Wie regel ich das denn, das der nicht überladen wird??
Viele Fragen habe ich.
Damals habe ich mit Nicad Akkus geflogen, die sind ja nicht so empfindlich wie Lipos.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Also ich meinte diese Schaltung: http://www.conrad.de/ce/de/product/...fgebaute-Platine-Ausfuehrung-Schutzmodul-fuer

Davon bräuchtest du zwei, für jede Zelle eine. Allerdings steht da was von einem Überstromschutz. Wie schlimm das stört weiß ich nicht, denke das ist nur fürs entladen. Ich würde tippen, dass wenn du die Zellen an den Ausgang der Schutzschaltung schließt und den Regler direkt an den Akku alles passen sollte. Bei der Kapazität von 1000mAh bist du aber ziemlich knapp, wie wäre es damit: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=35824

Viele Grüße
Nils
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Das heisst, das ich den 2s Akku auseinander nehmen muss, damit ich die Schutzschaltung dazwischen bauen kann.
Oder wie muss ich das verstehen??
Da kann ich doch besser 2 Einzel Lipoakkus kaufen, Schutzschaltung anlöten und dann die Akkus in Reihe zusammen schalten, oder??
Warum ist 1000mAh zu wenig??
Ich habe hier auch einen 2s Akku mit 2200mAh. Kann ich da die Schutzmodule anlöten? Wenn ja, wie??

Grüsse

Alf-1234
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo Alf,

für einen Test geht es sicher auch mit dem 2200mAh, 1000mAh können auch klappen, testen macht schlau. Bei unter 10€ für nen Akku würde ich mir aber nicht so viele Gedanken machen, einzelne Zellen kaufen macht keinen Sinn.

Schau mal in die Anleitung zu den Modulen: http://www.produktinfo.conrad.com/d...n-IC_LITHIUM_POLYMER_AKKU_SCHUTZSCHALTUNG.pdf

Verschaltung wie im Bild, den Regler an den Anschluss vom Lipo.

Viele Grüße
Nils
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Habe ich das richtig verstanden?

Der Balancer Anschluss vom 2s Lipo wird an der Schutzschaltung angeschlossen wie im Bild. Sie Solarzellen werden dann von der anderen Seite angeschlossen??
Der BL Regler wird am 2s Lipo und zum BL Motor angeschlossen.
Ich dachte immer, die Schutzschaltung ist nur für ein Lipo Akku, oder wird in der Schutzschaltung was überbrückt, damit es auch für 2s geht????


Grüsse

Alf-1234
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo Alf,

ja es sind zwei Module, eins unten, eins oben ;-) "Überbrückt" wird in der Mitte, die eine schützt die untere, die andere die obere der 2S Zellen.

Viele Grüße
Nils
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Und wenn ich jetzt einen 3s ode 4s Akku habe, dann muss ich quasi 3 oder 4 Schutzmodule überbrücken. Richtig??

Dann werde ich bei Conrad doch gleich mal einige Schutzmodule ordern.


Grüsse

Alf-1234
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir das Conrad Schutzmodul einmal genau angeschaut.
Da steht aber nichts von B+ und B- sondern C1, C2, C3.
Wo muss jetzt genau was angelötet werden und wie sieht es aus wenn 2 Module hintereinander gelötet werden?
Ich habe doch nicht das falsche Modul, oder??????????????

Grüsse

Alf-1234
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Habe soeben per Telefon 10 Schutzmodule von Conrad bestellt.
Mal schauen, was da diese Tage kommt.
Werde die dann so verlöten wie nils das aufgezeichnet hat.
Die restlichen Module sind dann Reserve.

Zur Zeit ist hier leider Sturm und Regen angesagt. Nichts mit Fliegen und Solarfliegen.


Alf-1234
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Update

Habe jetzt das Modell mal umgebaut auf BL. Neues Problem ist jetzt, das das Modell extrem schwanzlastig ist. Der Motor hat kein Gewicht.
Auf der einen Seite gut und auf der anderen Seite sehr schlecht.
Jetzt muss ich sehen, das ich den Akku möglichst weit nach vorne bekomme und hoffen das es reicht.
Vorher hatte ich einen grünen Robbe Motor aber der hat es leider nicht gepackt. Dieser blaue Motor hat deutlich mehr Schub bei gleicher Latte.
Die Schutzmodule habe ich auch schon zusammen gelötet. Hoffen wir mal, das klappt.


Alf-1234
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Es hat einige Zeit gedauert, aber jetzt habe ich erst mal die 2 Schutzmodule zusammen gelötet.
Ich hoffe, das es so richtig ist. Nils schau bitte mal.
Ob ich damit dieses Jahr noch einen Flug schaffe, weiss ich nicht. Schauen wir mal.
Als Akku habe ich mir jetzt einen 2s 3000 er geholt, weil ich vorne Gewicht brauche.


Alf-1234
 

Anhänge

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hier gab es ja eine Weile nicht mehr wirklich was neues... Bei onedrone wurde ein neuer Solarsegler Entwickelt mit dem Namen "Solius":
http://onedrone.com/store/airplanes...ered-rc-glider-unlimited-flight-time-pnp.html



Das ganze Flugzeug ist P&P, man muss also nurnoch einen Empfänger reinpacken. Sogar der Akku ist schon mit drin.

Bei Vollgas soll auch ohne groß auf Sonne zu achten bereits eine Flugzeit von 40-45min möglich sein, aber es wird nicht empfohlen dauerhaft mit Vollgas zu fliegen. Der Motor braucht bei Vollgas 140Watt, Flieger soll Höhe halten bei bereits 35-40Watt. Die Solarzellen liefern 70Watt, wenn das mit der höhe halten stimmt, kann man also quasi Endlos fliegen, da er dann mit bis zu 30Watt während des Fluges lädt.

Spannweite ist 2.85M, Gewicht ca 1.5kg.

Recht teuer das ganze mit 1000€, aber dafür ist bereits alles drin und man muss selbst nichts mehr bauen. Mal sehen wann die ersten Testberichte kommen...
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Auf die Testberichte bin ich auch gespannt.
Wie gut das wohl verpackt ist??? Solarzellen sind sehr bruchempfindlich und bei dem langen Transport.

Auf die Meldungen und das Echo bin ich auch neugierig.

Wenn der gut fliegt und solide gebaut ist, sind die 1000 € gerechtfertigt.

Alf-1234
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Wie gut das wohl verpackt ist??? Solarzellen sind sehr bruchempfindlich und bei dem langen Transport.
In der Beschreibung steht
The Rugged Wing carrying case is designed to protect each individual wing inside its own EVA pocket, don’t worry about damaging your wing whilst’ in transport.
Es scheint also ein recht robuster Kasten zum Transport dabei sein. Ich nehm an, sowas wie für Instrumente:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten