WING Sonicmodel Ar Wing MINI

Kuchenz

Well-known member
#1
Mahlzeit zusammen,
Habe heute zuwachs der Flotte und somit das erste Flächenmodel bekommen.

arwing2.png

Sonicmodell AR WIng Mini
Matek F411 WSE
Eachine VTX (altes Teil aus nem Tyro129)
Antenne habe ich mich nochnicht entschieden
Caddx Ant (war noch übrig)
TBS Crossfire
Neo 6M GPS

Die Eletronik habe ich schomal getestet... jetzt gehts ans reinfummeln ^^
elektest2.png

Ich denke aus platzgründen 2x 3s 450mah zu nehmen um daraus 3s 900mah zu machen.... mit dem 4s 1300 wird das glaube ich zu eng, aber mal schauen wie es am Ende aussieht ^^


13/03
Neue Nase für die Cam ist schonmal Komplett.
IMG_20220313_105525_981.jpg


Und der 4s 1300mah hat auchnoch rein gepasst :whistle:
IMG_20220313_112259_895.jpg

Ich bereue nur im Nachinein den Neo6M genommen zu haben..... Ein BN220 o.ä. hätte deutlich besser einfach in den Flügel eingelassen werden können... Aber naja, aus Fehlern lernt man ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuchenz

Well-known member
#2
Sodele, ich habe "fertig"

Hoffe das austarieren passt soweit :whistle: habe Ihn sicherheitshalber leicht Hecklastig gemacht.

Jetzt noch die letzten Einstellungen was RTH und Autolaunch angeht und dann kann geflogen werden:eek:
IMG_20220313_164610_946.jpg IMG_20220313_112329_721.jpg IMG_20220313_165021_640.jpg

Wenn er die ersten Flüge übersteht wird die TBS Rx Antenne noch auf nen Flügel gepackt (und gegen eine Immortal T getauscht)
Und das Gps Modul wird gegen ein Kleineres getauscht um die Flügeloberfläche wieder schön eben/stromlinienförmig zu bekommen.
 

Kuchenz

Well-known member
#5
Der Maiden ging leider mehrfach direkt ins Feld.
Kann es sein das der prop "einfach" zu klein ist?
Ich glaube durch den dicken lipo und die gedruckte Nase ist er etwas zu schwer...habe leider keine Waage :(
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#6
CG passt? Ansonsten mal mit kleinerem Akku probieren? Waage gehört eigentlich zum Hobby. Notfalls tut es auch die Küchenwaage von Frau oder Mutter.
 

Kuchenz

Well-known member
#7
CG passt, leicht frontlastig.
Ebenso wurde Motor an der Welle gepackt um die Längsachse auch möglichst mittig zu tarieren. (In irgendeinem Thred hier gelesen, nochmal danke für den Tipp)(y)
Waage wurde eben bestellet und nacher geht's zum Brüderchen Mal bei ihm drauflegen.

Werde mir Mal nen Adapter für 2x 3S 450mah zu 3S 900mah machen

Andere Möglichkeit wäre nur
2x2s 450mah zu 4s 450mah machen aber da habe ich etwas bedenken um die xt30 (sollte mit den Amp kein Problem sein aber die Kabel sind so dünn) und halt nur 450mah:unsure:

Ich schmeiß ihn heute Abend einfach Mal mit 3S in die Luft oder ins Feld, Mal schauen :ROFLMAO:
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#8
Kann das sein das der immer noch zu Hecklastig ist, ich hab 3s 1000 und 4s850, damit neigt sich der Flurnügler etwa 1-2° vorne nach unten, damit gleitet er auch wunderbar aus der Hand. Gibst du vielleicht zu ruckartig Gas sodas er sich auf die Seite legt?!
 

Kuchenz

Well-known member
#9
Ich habe es mit Vollgas beim Werfen und mit Autolaunch versucht.... jedoch war ich auf einem Feld was vorgestern gegrubert wurde und nicht auf einer weichen Wiese...nach 6mal in den Boden werfen hatte ich keine Lust mehr und wollte lieber erstmal auf eine Hohe Wiese.

Werde Den Throttle Wert beim Autolaunch mal auf 1900 Hochsetzten und den Winkel auf 20-25°

Vlt war ich doch einfach zu zaghaft beim werfen... So ein Nuri brauch ja erstmal seine Geschwindigkeit
 

wusa

Well-known member
#10
Wie wirfst du denn?
Ich habe beim AR Wing nämlich auch anfangs Schwierigkeiten gehabt. Hab es mit einer Hand versucht, aus der Hüfte. Einmal oben gegriffen einmal unten. Irgendwie klappt es bei mir auch nicht. Über Kopf könnte ich ihn dann starten.
Welche Prop Größe fliegst du?


Gibst du vielleicht zu ruckartig Gas sodas er sich auf die Seite legt?!
Kannst du mir vielleicht kurz erklären, was ruckartig Gas geben mit auf die Seite legen zu tun hat?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#12
Genau, wenn die Strömung an der Tragfläche noch nicht anliegt dann passiert es das der Motor den Nurflügel auf die Seite drückt, so das er dann ausbricht und unkontrolliert einschlägt. Ich werf meinen über Kopf und geb langsam Gas, dabei steh ich auf einer Anhöhe, leichtes Gefälle dann gleitet er länger. So klappt das bei mir, ich hab auch nicht den Bizeps den Vogel kräftig zu werfen. Vor allem lässt er sich auf der Unterseite nicht richtig greifen, hab mir da schon überlegt mal einen Knuppel drunter zu kleben das der besser in der Hand liegt.
 

Kuchenz

Well-known member
#16
Weil meine Qauds 2-7Zoll alle 3 Blatt haben und das bei einer Landung besimmt nicht so toll ist :unsure:

Motor ist ein 1806 2400kv

Hätte noch
2207 1950KV
2213 935KV (im Wohnzimmer unterm Sofa gefunden, stammt wohl aus der Rundreisekiste)
2306 2400KV
und Motoren von einem Walkera Runner

Ja Prop is Richtig rum

Bis dato ist der Plan wie folgt... am Wochende mal Autolaunch Throttle auf 1950 stellen, Servo Rates auf 125, kleinerer Lipo rein und das ding nen Hügel runterschmeißen.
 

jasc

Well-known member
#17
Also ich hatte beim AR mini auch mit den Stock Komponenten mit 4s selten Probleme mit Auto Launch. geh mit der Leerlaufdrehzahl höher und die Lauch Throttle niedriger (1800)
dann einfach am Flügle nehmen und rauswerfen. Dabei nicht schleudern sondern so grade wie möglich.
 

Kuchenz

Well-known member
#18
Aua....
Heute Mittag etwas Zeit gehabt und schnell zwei XT30 und einen XT60 zusammengebruzzelt..

Mit dem Multimeter überprüft
Lipos dran, nochmal überprüft
(kleines minus symbol komplett übersehen :rolleyes:)

Xt60 an den Wing und Rauch aus Richtung ESC
einmal keinen Smoke stopper verwendet, direkt bereut :cry:

IMG_20220322_222749_491.jpg

Ende vom Lied. PDB down aber FC noch heile. (zum Glück habe ich 2x411er Stacks bestellt gehabt)
Keinen "durchgang" laut Multimeter zwischen den einzelnen Motorausgängen und GND und VBAT vom ESC...

Habe aber trotzdem ein wenig Angst alles auf den neuen Stack zu Löten und am Ende mit dem ESC die PDB abzuschießen...wobei mir der Smoke stopper das ja dann anzeigen sollte..

Eure Empfehlungen?:???:

Edit.. der ESC ist auch down

aber ca 20% Gas setzt er aus und bootet neu :cry:
wenn er überhaupt startet...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten