Sony RX100ii/RX100iii Gimbal was gibt es aktuell brauchbares

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin,

ich habe mittlerweile 4-5 von den Walkera G3s durch und immer dieselben Probleme damit.

Für mich ist das Walkera Gimbal Schrott und für Videomaterial nicht zu gebrauchen.


Gibt es aktuell irgendwelche brauchbaren und wertigen Alternativen dazu ?

Ich suche nichts minderwertiges aus dem 3D Drucker und auch keins dieser DYS 3 Achser, die taugen nämlich auch so absolut gar nichts.


Hat da irgendjemand vielleicht noch den ultimativen Geheimtip für ein brauchbares Gimbal?
Oder hat sich schon mal jemand ran getraut ein Z15 umzubauen ?
 
#2
Ich überlege einen Mini Storm32 ein zu bauen. Das gibt es günstig beim King. Ich hab mir ein Gimbal damit gebaut, Das geht sehr gut. Mechanisch ist das Walkera ganz ok. Ansonsten hängt Roll und Yaw läuft irgendwann weg. Das Teil nervt gewaltig.
 
#3
Ich habe das G3S ebenfalls und finde es mechanisch Ok. Der Kontroller, naja, der war nicht so mein Geschmack und habe deshalb einen Phobotic eingebaut - funktioniert astrein und das nur mit Autotune! Was vernünftigeres für die Sony - ist schwierig - mir fällt nur das Dragon Gimbal von rOsewhite ein. Das ist mechanisch genial, allerdings etwas (Meine Meinung) überdimensioniert für die Sony. Auch hat es gute 100gr. mehr. Mir war das Gewicht sehr wichtig und da ist das Walkera schon gut!
 
#7
Ultimativ ist ein Rosewhite Dragon + Phobotic CP damit bist du leicht und flexibel unterwegs.
Du kannst den oberen Gimbalmotor noch gegen einen mit Hohlwelle Tauschen dann ist der Dragon auch unendlich 360 grad fähig.

Einziges Manko ist die Größe vom PB CP Board, es passt nirgends sauber ans Gimbal. ( Ich werde mir wohl eine neue Yaw Achse fräsen lassen wo das CP + Kamera Controller und Amimon Connex sauber dran passt )

Grüße
 
#8
Kannst du vielleicht mal ein paar Bilder zeigen ?
Ist das Gimbal nicht viel zu groß für eine kleine RX100 ?


Hast du Videomaterial, Footage, zum zeigen ?


Viele Grüße und schönes We
 
#9
Ich bin im Moment gerade am umbauen von Alexmos auf PB CP, daher habe ich noch keine Bilder der fertigen Config.

Footage findest du beim Kollegen Daniel auf dem Channel

https://www.youtube.com/user/Empire4191/videos

Wenn dir das Gimbal zu groß ist ( es geht dabei eigentlich nur um die Breite ) dann kannst du die Arme der Nick und Roll Achse einfach nach innen versetzen und die Rohre entsprechend kürzen. Damit verbaust du dir aber die Chance auch eine andere Kamera zu verbauen, was ich als riesigen Vorteil dieses Gimbals sehe.

Grüße
Ben
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo!

Wenn man die optische Achse möglichst mittig haben möchte, muß man eine kleine Lücke schon in Kauf nehmen, da dann der Nickmotor als Gegengewicht fungiert. Das kürzen würde auch nicht viel einsparen.

TKCL-460 montiert 04.jpg

So wie bei diesem Gimbal z.B.

ThinMan
 
#12
Ein Gimbal das 840gr. wiegt, für eine Kamera die nur 300gr hat? Das Walkera hat 300gr, rOsewhite 440gr, jeweils ohne Kontroller.......
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#14
Schade, da kann mein Gimbal aus Post #10 nicht mithalten, mit 2 x T-Motor GB4106 komme ich komplett (ohne Cam) immer noch auf 425 g. Und das für einen 2-Achser. Mehr geht an dem Gimbal aber nicht, der ist für Cams bis 800 g ausgelegt und da brauche ich halt für klobigere Cams einfach mehr Platz, also auch mehr Material.

ThinMan
 
#15
So ich habe mir den ARRIS ZHAOYUN Gimbal bestellt, ich bin mal gespannt ob ich ihn nicht noch etwas abspecken kann. Das gute ist , er hat Slipringe und man hat nicht mehr so ein Kabelsalat.

Det
 
#16
Heute ist der Gimbal angekommen, aber da ich im Urlaub bin und meine RX100 nicht mit habe kann ich nur berichten, das Teil macht einen sehr guten Eindruck in der Verarbeitung und Erscheinung.
Die RX 100 passt locker rein von den Außenmaßen .

Det
 
#19
Hier schon mal ein Bild von der geänderte Grundplatte

Der HDMI Konverter und der RC Shutter ist auch schon montiert . Da ich 3 Kanäle für den Shutter brauche (an/aus , Zoom , Photo/Video) habe ich den Empfänger auf der Wippe montiert und den SBus zum Controller gelegt , weil ich nur eine Leitung habe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten