Starke Motorregelung bei Althold

gervais

Ich brauche mehr Details
Wenn die vibs vom schweben in der wohnung sind, ist es nicht so pralle.
Ich finde die katastrophal. Tatsächlich mit Kabeln fixiert ?

PS: Ich würde den Copter draussen auch nicht mit Althold in Betrieb nehmen. Da haut der Copter potentiell unkontrollierbar ab, Arducopter ist da sehr empfindlich.

Es kann auch sein, dass die Dämpfung angesichts der geringen Masse viel zu steif ist. Besser 4 sehr kleine Schaumstoff Würfel unter das Gehäuse kleben und für Freigang mit sehr flexiblen Silikonkabeln .

Zuletzt bearbeitet:

Kryptoo

Erfahrener Benutzer
Ich finde die katastrophal. Tatsächlich mit Kabeln fixiert ?
Ich habe nichts mit Kabeln fixiert.
Meine Idee war das evtl. die Vibs durch die Kabel (sind sehr flexible Silikonkabel) übertragen werden.

Ich habe den Copter draußen in Althold betrieben....er ist auch nicht abgehauen oder so...nur die Regelung war nicht schön.
Pulsing.

PS. Die Gummis von dem Dämpfer sind sehr weich.

Jace25

Erfahrener Benutzer
Die Vibs sind okay.

Was genau verstehst du unter er "pulst". Throttle Accel hilft, wenn er nachschwingt, wenn du im Althold Pitch oder Roll gegeben hast. Meiner Meinung nach tritt der Effekt bei relativ ausreichender Motorisierung auf.

Wenn er allgemein Oszilliert (nicht nur im AltHold) stimmen die PIDs nicht, und du musst diese abstimmen. Entweder per Autotune oder per Hand.

Welche Werte hast du jetzt bei Throttle Accel P und I eingetragen?

MPC561

Erfahrener Benutzer
Ich hatte das mit einem 330er auch mit APM 2.6. Vibrationen waren auch ok. Ich hab sooooo viel versucht... Nichts hat geholfen.

Ich habe den Copter dann aufgegeben.

PS: Im Stabilise war er ein Traum, nur die Barometerbasierten Flugmodi hatten das Problem. Wenn ich den Copter noch hätte würde ich heute mal versuchen den AHRS_MPU6K_FILTER Wert zu ändern.

Kryptoo

Erfahrener Benutzer
Also nach vielem lesen bin ich davon überzeugt das es an der aktuellsten Firmware 3.2...... liegt.
Die muss verbuggt sein bei allem wo der Baro mit benutzt wird.
Viele schreiben das jedenfalls!

http://diydrones.com/forum/topics/ac3-2-1-apm-2-5-throttle-pulsates-in-loiter

Desweiteren ist mir folgendes aufgefallen:

Mit Version 3.2 ist das Auslesen der Logdaten nicht möglich....nur kryptische Zeichen.
Mit Version 3.15 sind die Logfiles wieder ohne Probleme lesbar.....sehr sehr komisch!!!!!

Mit Pulsen meine ich exakt das hier. https://www.youtube.com/watch?v=2KsYltZlpaU
Bei mir ist das Pulsen noch etwas schneller mit V3.2
Im Stabi Modus ist das komplett weg

Wenn das Wetter mitspielt dann fliege ich heute mal V3.15 probe.

hulk

PrinceCharming
Mit Version 3.2 ist das Auslesen der Logdaten nicht möglich....nur kryptische Zeichen
junge, lern lesen.....du hast garantiert versucht, über das terminal die logs zu laden. weil du zu arm für nen x2 bist, hat man dir das terminal ab dieser Version weggenommen. :) logs findest du bei den reitern unterm dem log.

der verlinkte thread ist von der Problematik recht gemischt.

Kryptoo

Erfahrener Benutzer
junge, lern lesen.....du hast garantiert versucht, über das terminal die logs zu laden. weil du zu arm für nen x2 bist, hat man dir das terminal ab dieser Version weggenommen.
Sag mal schreibst du immer so ein scheiß?
Jetzt mal ehrlich ..Ich suche hier nach einer Lösung und schreibst so ein MIST.
Bitte tue mir ein Gefallen und enthalte dich hier. Auf so etwas kann wirklich verzichten.

MFG Kryptoo

PS. evtl ist es auch bei mir falsch angekommen.

hulk

PrinceCharming
Meinen charme solltest du lieben :)
Unabhängig vom geld für ne gescheite fc die deinen probs etwas besser entgegen wirkt, hast du den mittlerweile sehr alten changelog zur 3.2.1 nicht gelesen.....es gibt aus leistungsgründen kein terminal mehr. Es ist jetzt unter dem hud zu finden.....
Mfg

MPC561

Erfahrener Benutzer
Na ja,

Es steht ja eindeutig in den Release Notes von 3.2 (um genau zu sein 3.2-rc1), dass das Terminal entfernt wurde. Im Missionplaner ist das Terminal noch da, aber man kann es nichtmehr nutzen ab FW 3.2. Ob Du es jetzt zum Download der Logs oder zum anstossen des compasmots benutzt hat ist ja erstmal egal.

Dewegen hat der Hulk schon recht.

//Edit: Mah, zu spät.

Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Junge mal ehrlich,

Glückwunsch.
Aber du verbaust open source.....vielleicht wärst du mit einem dji phantom bombenleger besser aufgehoben? ;) da bezahlst du für die fehler.

Kryptoo

Erfahrener Benutzer
Wenn ich einen phantom hätte haben wollen, hätte ich mir einen gekauft.

Nach deiner Aussage ist also open source generell Fehler behaftet?

Das sehe ich nicht so.
Aber wenn Leute anfangen Firmware Updates raus zu bringen ohne das die Bugs behoben sind ist das gaaaanz schlecht!
Open Source hin oder her.

Naja ist ja nun alles gut.
Thema beendet

Dankööööö

Ps. Hulk du solltest wirklich an deiner Ausdrucksweise gegenüber anderen FREMDEN Menschen arbeiten.

Jace25

Erfahrener Benutzer
Aber wenn Leute anfangen Firmware Updates raus zu bringen ohne das die Bugs behoben sind ist das gaaaanz schlecht!
Open Source hin oder her.

Naja ist ja nun alles gut.
Thema beendet
1. Hier fliegen ein Haufen Leute neuere Firmwares ohne den Fehler. Vielleicht waren Sie geduldiger beim Aufbau oder den PID Einstellungen. Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es meistens nicht an der Badehose...
2. OpenSource impliziert (!!!!!) auch, dass du dich als Nutzer dieser Software mindestens dann beteiligst, wenn deiner Meinung nach (und das hast du ja sehr deutlich gesagt) Fehler auftreten. Der Opensource Gedanke basiert auf vielen Menschen, die durch ihre Nutzung der Software im Idealfall helfen, Fehler zu beheben. Ich finde leider kein Issue von dir auf Github. Nur weil du den Controller gekauft hast, bist du jetzt nicht dazu berechtigt, Kritik an der Software zu äußern, wenn du nicht in der Lage bist, sie richtig zu konfigurieren. Wenn, dann mach es richtig und helfe mit, indem du den Entwicklern deine Logs und Mutmaßungen zur Verfügung stellst.

Resumé:
Wenn du denkst, dass es einen Fehler gibt und du dich selber als Fehlerquelle (DAU) ausschließen kannst, dann melde das gefälligst im Github Repository, damit die weitestgehend unentgeltlich arbeitenden Entwickler den Fehler analysieren und beheben können. Andernfalls bin ich da Hulks Meinung. Wenn du eine fehlerfreie Software erwartest, bist du beim APM falsch (beim Phantom allerdings auch nicht 100% richtig).

Kryptoo

Erfahrener Benutzer
Hast du dir mal meinem Post mit dem Link drin durchgelesen?
scheinbar NICHT!

Da sind noch mehr Leute die bei Althold den gleichen Fehler haben. (V3.2) Und ich habe nicht mal lange danach gesucht.

Zu Open Source möchte ich noch sagen ....Ich habe diverse 3D Drucker gebaut die wesentlich komplexer sind als ein Copter.
Das ist auch alles OpenSource...(Hardware/Software) und funktioniert trotzdem.

Im übrigen habe ich mein Copter sehr sauber aufgebaut und zum einstellen bin ich auch in der Lage, schließlich fliegt er ja jetzt
KOMISCHERWEISE mit der alten Firmware !

ERGO ist V3.2 fehlerhaft. Liegt evtl. daran das für APM nicht weiter entwickelt wird?!?

Was ich echt übel finde ist der Umgang mit anderen Leuten hier im Forum!!!
Ich möchte weder als Junge betitelt werden noch lassen ich mir unterstellen das ich unfähig bin!
Mag sein das ihr Cracks im Copterbau seit , das gibt euch aber dennoch nicht das Recht hier jemanden blöd an zu machen!

MFG Kryptoo

Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Hast du dir mal meinem Post mit dem Link drin durchgelesen?
scheinbar NICHT!
Tatsächlich kannte ich den Thread dort sogar, denn wie zuvor erwähnt, hatte ich ähnliche Fehler.

Da sind noch mehr Leute die bei Althold den gleichen Fehler haben. (V3.2) Und ich habe nicht mal lange danach gesucht.

Zu Open Source möchte ich noch sagen ....Ich habe diverse 3D Drucker gebaut die wesentlich komplexer sind als ein Copter.
Das ist auch alles OpenSource...(Hardware/Software) und funktioniert trotzdem.

Im übrigen habe ich mein Copter sehr sauber aufgebaut und zum einstellen bin ich auch in der Lage, schließlich fliegt er ja jetzt
KOMISCHERWEISE mit der alten Firmware !

ERGO ist V3.2 fehlerhaft. Liegt evtl. daran das für APM nicht weiter entwickelt wird?!?
Das ist doch gut, und wenn du damit zufrieden bist, bleib halt bei der alten Firmware. Aber unterstell der neuen Firmware doch nicht direkt Fehler. Denn hier findest du doch genug Leute, die deine These widerlegen :) Die Argumentation, weil es bei dir mit der alten Firmware besser klappt hat die neue Firmware Fehler ist banane. Zwischen den Versionen gab es in der Tat deutliche Anpassungen an der PID Regelung. Mag sein, dass dein Copter in irgendeiner Art eine Konstellation hat, die mehr oder spezielleres PID Tuning erfordert, aber ich wäre Vorsichtig ausgehend von diesem Punkt auf Fehler zu schließen.

Wenn du 3D Drucke nicht sauber hinbekommst, vermutest du doch vermutlich auch noch keine Probleme bei der 3D Drucker Software?

Was ich echt übel finde ist der Umgang mit anderen Leuten hier im Forum!!!
Ich möchte weder als Junge betitelt werden noch lassen ich mir unterstellen das ich unfähig bin!
Mag sein das ihr Cracks im Copterbau seit , das gibt euch aber dennoch nicht das Recht hier jemanden blöd an zu machen!

MFG Kryptoo
Bleib mal ganz entspannt. Man könnte jetzt spitzzüngig Argumentieren, dass genauso wie du argumentierst "Die Software ist Fehlerhaft, weil sie mit der alten Version bei mir besser fliegt" auch das Argument gilt, "du bist unfähig, weil du es nicht eingestellt bekommst". Das hab ich allerdings so nicht gesagt. Du solltest nur nicht direkt die Schuld auf die Software schieben.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es durch intensives Einstellen in den Griff zu bekommen ist. Und ich kann mich nur wiederholen, wenn du ein Problem mit der Firmware siehst, erstell ein Issue bei Github und nimm so direkt Kontakt zu den Entwicklern auf.

Ansonsten schöner Aufbau!

Edit:
Wie gesagt, ich hatte dieselben Probleme und habe die Throttle Accel PIDs deutlich verringert, auch mehr als die Hälfte. Den Wert hab ich nicht im Kopf, aber hast du, mit Default PIDs, mal versucht, die Werte auf 1/3 der originalen oder so zu setzen? Bei mir merkte man mit jedem Absenken, dass es besser wurde. Allerdings musste ich das über die Full Parameter Liste machen, da ansonsten die Grenzwerte überschritten wurden.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten