Starkes zittern bei Schub

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cnwund

Erfahrener Benutzer
ich habe sowohl P und D halbiert, leider sind die Streifen noch immer stark zu sehen.
Das oszilieren ist aber dennoch zu hören. Nicht mehr so stark wie zuvor, jedoch leider immer noch da.

[video=youtube;-2l4VicV-lA]https://www.youtube.com/watch?v=-2l4VicV-lA[/video]

Zuletzt bearbeitet:

cnwund

Erfahrener Benutzer
das dachte ich mir auch zuerst, aber wie ich schon schrieb, an der Verkabelung des VTX habe ich ja nichts geändert.
Dieser ist mit Masse und Power am PDB angeschlossen und funktioniert eigentlich ohne Probleme. Ich verstehe es einfach nicht. Habe auch schon mit allerhand Filter gearbeitet, nichts wurde besser!

PS: Lichtquellen kann ich ausschließen, da dies normale Glühbirnen sind und ich die Probleme bereits auf der Wiese ebenfalls feststellen konnte!

lichtl

Erfahrener Benutzer
Ich habe diese Horizontalen Linien auch sporadisch. Trotz separatem BEC + Spannungsfilter. Schon mal ohne OSD probiert (also cam direkt an den Vtx?

cnwund

Erfahrener Benutzer
Hallo lichtl, danke für die Antwort. Nein noch nicht, somit könnte ich entsprechend das OSD ausschließen. Werde ich versuchen

Würde allerdings nicht erklären, warum es davor schon ging ;-) Ein Versuch ist es allemal Wert!

Zuletzt bearbeitet:
@cnwud

Die Frage wäre jetzt noch einmal zu klären, vermutest du ein oszillieren auf Grund der Streifen in der Darstellung der Kamera oder hörst du ein oszillieren ?? Normalerweise sollte das eindeutig zu hören sein !!

Gruß
Martin

cnwund

Erfahrener Benutzer
Ich höre ein oszillieren und immer wenn ich dies höre sind auch die Streifen besonders stark. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Habe einfach schon alles überprüft. Natürlich ist der Raum innen für den Test nur bedingt funktionabel, aber für einen groben Test reicht es allemal. Ich hatte es ja auch schon im freien getestet.

cnwund

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal die Props abgenommen und selbst ohne Props merkt man, dass der ganze Frame zittert. Er ist jedoch nicht zu weich. Selbst bei P 2.0 für ROll/Pitch und 12 als D wert ist das Zittern noch da. Gibt es noch andere Ideen?

cnwund

Erfahrener Benutzer
Das einzige was mir noch aufgefallen ist, dieses Zittern geht erst kurz vor Vollgas los. Ich habe die Motoren laufen lassen und konnte aber kein Zittern / krumme Welle feststellen ...

Danke an alle die bisher hier geholfen haben und helfen werden!

Ich lade gleich ein Video hoch

Zuletzt bearbeitet:

efliege

Erfahrener Benutzer
Ich bin es mal wieder....;-) Hatte es hier schon woanders gepostet...
Bin neulich mit meinem ZMR Copter noch ohne Probleme mit dem KK Mini auf ROMO bei bis zu Windstärke 8 FPV geflogen - hatte aber immer ein leichtes Schaukeln in den Videos - deswegen nun auf die FLIP32 mit Cleanflight gewechselt. Erst mit der nun wahrscheinlich wesentlich schnelleren/genaueren FLIP32 sind mir meine leichten Regler Sync Probleme aufgefallen... Gestern die Regler mal schnell von SimonK auf BLHELI geflasht und heute Abend den Copter in der Hand getestet - die vorherigen leicht kranken Regler-Sync Motorgeräusche nun völlig kompensiert/verschwunden - werde morgen mit Autotune nochmal die PIDs einstellen und bin nun sehr zuversichtlich...
Auch wenn Dein Copter vorher "gut" flog, halte ich die Regler-Problem Möglichkeit, mit einer nun anderen FC, für nicht mehr zu abwegig...

Gruss,

Matthias

Zuletzt bearbeitet:

cnwund

Erfahrener Benutzer
Hallo Matthias,

Da hast du Recht, aber es ist schon echt komisch. Ich möchte mir nur nicht nochmal ESCs kaufen ... Wie kann man soetwas erklären? Das muss doch auch mit der Naze wieder rückgängig gemacht werden können.

efliege

Erfahrener Benutzer
Hallo Matthias,

Da hast du Recht, aber es ist schon echt komisch. Ich möchte mir nur nicht nochmal ESCs kaufen ... Wie kann man soetwas erklären? Das muss doch auch mit der Naze wieder rückgängig gemacht werden können.
Wenn es bei Dir wirklich auch Reglerprobleme sind, wäre dies der falsche Ansatz - es über die Naze zu beheben - das wird nichts, bzw. geht nicht! Es ist ja auch kein Thema, über z.B. einen Afro USB Linker, mal schnell eine alte SimonK Firmware oder die BLHeli Firmware über die Servo/ESC Kabel zu flashen... Habe ich genauso gemacht.

by the way - das Dein Video speziell Streifen beim Oszillieren zeigt, spricht zu 99% für Syncprobleme, extreme Fehlströme...

Zuletzt bearbeitet:

cnwund

Erfahrener Benutzer
Ok cool. Jetzt haben wir zumindest einen neuen Anhaltspunkt. Brauche ich zum Flashen dieser eyefly dinger noch etwas anderes als diesen USB linker? Muss man dazu nicht irgendwelche beinchen der Atmel chips abgreifen. Bin ich da nicht mehr up-to-date?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten