Start Mechanikreihe: Kleine Anleitungen und Hilfestellungen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#61
Ich habe es nie aufgerechnet.

Die Siebdruckplatten sind aus dem Bauhaus. Mit Zuschnitt ca. 80EUR. Ich wollte nicht MDF nehmen weil es sich auf Länge durchhängt. kurze Sachen könnte man durchaus wie im Tutorial aus billigerem MDF machen.

Anfangs habe ich mit M8 Gewindestäben gearbeitet. Das geht problemlos wenn man keine zu hohen Geschwindigkeiten erwartet und immer ordentlich ölt. Gewindestäbe neigen zum "festbeißen". Auf der Z- Achse ist immernoch ein solcher M8. Auf X und Y sind mittlerweile Trapezspindeln für ca. 30 EUR im Roboterforum von privat.

Controller habe ich von diesem Händler aus Honkong. Ich glaub sogar dieses Set http://www.ebay.de/itm/CNC-Kit-3-Axis-TB6560-Stepper-Motor-Driver-Mill-Router-/130585115705?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1e677abc39

32 Stück Inlineskater Kugelager von Ebay und Aluprofile aus dem Eisenwarenladen. Die im Baumarkt sind zu dünn.

Haufenweise metrische Schrauben mit Bolzenmuttern (ich bin gelernter Möbelischler ;-) für hochfeste lösbare Verbindungen

Konstruktion und Steuerung bleiben eigentlich locker unter 500EUR.

Zuerst hatte ich einen Dremel Clone dran. Den hat es aber recht schnell zerlegt da die Dinger vorne keine Kugellager haben. Die Kress hat mir dann der Weihnachtsmann gebracht.

Hier noch ein paar Bilder vom Bau und was man damit machen kann. Da waren noch überall M8 Spindeln

9097
 

Anhänge

Morphin

Erfahrener Benutzer
#62
@Waldmensch:
Das wäre natürlich schon etwas, wenn man
a) Zeit hätte und
b) Platz

Beides habe ich momentan sehr wenig. Ich möchte möglichst günstig einfache Zuschnitte machen. Unter Einfach verstehe ich kleine und (fast) nur gerade Schnitte. (Material: ALu, CFK, Makrolon, GFK, Leiterplatten, Holz)

Habe momentan nur eine alte Stichsäge... Ich denke die ist völlig ungeignet für CFK,GFK...

Und dieser Fräsaufbau von rc-machine ist ja sehr günstig, oder?
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#64
@Morphin: das Problem bei Handbetrieb der Achsen ist, das du einen hohen Fräserverschleiß haben wirst da Du den Vorschub nicht hinkriegst (Kombination aus Drehzahl und Vorschub). Wenn der Fräser zu lange auf der Stelle fitschelt nutzt er sich gerade bei GFK/CFK immens schnell ab. Sowas will gelernt sein wohingegen CNC jeder kann - da machts die Software. Ich habe aber auch schon Maschinen gesehen wie von dir gepostet bei der Schrittmotoren nachgerüstet waren. Diese brauchen aber ordentlich Bums da die Führungen dieser Maschinen hochgenau aber teilweise auch schwergängig sind.

@El-dentiste. So eine Fräse kann jeder bauen der etwas handwerkliches Geschick hat. Also jeder der sich hier im Forum rumtreibt ;-) - guck Dir die Videos auf der Webseite an die ich oben verlinkt habe. Als ich mit dem letzten Kapitel durch war bin ich losgefahren Teile kaufen ;-)
 

tcaesar

Neuer Benutzer
#67
Waldmensch hat gesagt.:
Da mußt Du aber selbst kurbeln. Ich habe mir meine "Hannelore" letztes Jahr als Winterprojekt gebaut


Damit sind Leiterplatten, GFK, CFK und sämtliche Zuschnitte von Balsa und Sperrholz kein Thema mehr. (max 50x80cm Verfahrweg)

Weitestgehend habe ich mich an diesem Tutorial orientiert: http://buildyourcnc.com/default.aspx (linke Seite Step by Step). Alle Führungen sind aus Aluwinkeln und Inlineskates Kugellagern ABEC7
Hallo Eine Frage hätte ich zu der Selbstbau Fräse, habe mir die Videos angeschaut auf der Seite, super Sache. Gibts dafür auch eine Bauplan oder Zeichnung?? Weil nur nach den Videos nachbauen ist ein wenig schlecht.

FG Torsten
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#68
Oha - bis 3:18???

Also Maße, das ist sone Sache. Man kann keine ultimativen Maße vorgeben. Die Führungen mit Winkelprofil und Kugellager sind ja Handarbeit. Je nach Verwendetem Material fallen diese unterschiedlich aus. Somit kann man zwar sagen der Tisch ist 60 breit aber man kann für die Breite des Portals kein Maß angeben da beidseitig die Führungen eine variable Breite haben. Ich habe es wie in den Videos gemacht.
1. Tisch mit Oberfräse vorbereitet (45Grad an den Seiten) und die Aluwinkel montiert
2. Führungen für links und rechts gebaut und mit einer langen Schraubzwinge am Tisch angespannt. Somit ergibt sich die Breite der Portal Querstücken.
9115
 

Anhänge

Mayday

Expert somehow
#69
Coole Fräse!
Dazu möchte ich mal was sagen: In diversen Foren und gerade bei den Metallern gibt es immer Äußerungen darüber, welche Fräsen man benutzen kann und welche nicht. Wenn es danach geht, habe auch ich noch Spielzeug zu Hause (Vollstahl, derzeit über 300kg ohne Untergestell und Zubehör...).
Dabei ist es so, daß man mit Fräsen (wie eben oben gesehen) durchaus und absolut GFK und Holz fräsen kann!! Man darf nicht erwarten, daß man große Durchmesser benutzen und hohen Vorschub machen kann, aber die Genauigkeit reicht immer und allemal für Rahmen, Motorspanten und dergleichen aus!

Wenn also nicht viel Geld übrig ist, dann ist das sicher eine gute Wahl. Wer sich ein paar Gedanken macht, kann Fräsen recht einfach aufbauen. Es gibt gute Vorlagen und viele Lösungen.
Kann auch anbieten, mal das eine oder andere Teil zu fräsen, wenn was gebraucht wird und Ihr nicht weiter wißt!

Faserplatten aber bitte mit hoher Drehzahl fräsen und (wie oben auch gesagt!) mit gleichmäßigem Vorschub. Nach meiner (!) Erfahrung Fräser mit 1,5mm oder 2mm nehmen, denn die brechen nicht so schnell, falls auch mal Spiel in der Fräse oder in der Spindel ist. Spiel macht nicht nur Oberflächen weniger gut, sondern killt auch Fräser und deren Schärfe nicht unerheblich.

Ich bin ein Fan von stabilen Führungen. Habe mal so €300 zusammengerechnet,wenn es darum geht. Dann Steuerung, Holz, Kleinkram... So €500 werden es schon. Und vergeßt die Software nicht!
Mal abgesehen daß mit größerer x/y-Achse der Preis schnell seeehr weit nach oben geht (meistens reicht doch 400mmx400mm, oder...), denkt auch mal daran, was Ihr fräsen wollt! Die z-Achse, also in der Höhe, muß eigentlich nicht so groß sein. Wieso nicht nur 40mm oder 50mm, wenn nur Platten bearbeitet werden? Ich habe auch mal mit einer Fräse gearbeitet, die nur 20mm hatte. Geht, reicht, macht es billig und die Fräse viel steifer.

Und die Kress Fräse ist ihr Geld wert!! Klar gehen auch HF Spindeln mit 60'U/min für 'nen Tausender. Aber wozu?

Wenn es nur um gerade Schnitte geht, denkt doch mal über eine Kreissäge nach (Proxxon, Bühler usw). Meine UGV's haben sehr große Platten aus 3mm GFK. Die wurden damals auf einer Formatkreissäge gesägt und sind so gerade, daß ich mit der CNC Fräse heute nicht besser arbeiten könnte.
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#70
Also eins ist klar: Mit meiner Hannelore werde ich nie irgendwelche Passungen aus Alu fräsen können. Aber sowas braucht man im Hobbybereich auch sehr selten. Wer sowas machen will sollte dann zu Metallkonstruktionen greifen. Nur ist dort der Einstieg ab 2000 EUR (ohne Spindel). R0sewhite hat ja gerade in seinem Blog einen Baubericht gepostet.
Für alles was Holz, GFK/CFK ist reicht meine Fräse. Und genau dafür habe ich sie gebaut. Sicher könnte vieles noch optimiert werden (Besserer Controller und stärkere Motoren z.B.) um höhere Verfahrgeschwindigkeiten zu bekommen. Aber hey, ob ich nun 2 Minuten oder 20 Sekunden auf eine Centerplate warte spielt für mich keine Rolle - ich muß ja mein Geld nicht damit verdienen. Wiederholungsgenauigkeit auch in unterschiedlichen Materialien ist völlig ausreichend. Hier 0,5mm CFK und 10mm Balsa (Passend für Aluprofil) lackiert und als Sandwitch für meine Copterfüße:
9118
 

Anhänge

Morphin

Erfahrener Benutzer
#71
Also eine CNC-Maschine bleibt momentan ein Wunschtraum. Was ich momentan habe ist:
http://www.proxxon.com/de/html/28472.php


sowie je 10 Diamenttrennscheiben 20mm und 38mm dazu.
Jetzt könnte ich den MICROMOT-Bohrständer

http://www.proxxon.com/de/html/28606.php

und den MICRO-Koordinatentisch
http://www.proxxon.com/de/html/27100.php

für ca 80 Euro zusammen kaufen.

Da hätte ich zum einen einen Bohrständer und könnte um 90° abgewinkelt auch einfach gerade Schnitte herstellen, oder? Auch braucht diese nicht so viel Platz (wie gesagt habe ich nicht sehr viel Platz zuhause)

Wäre das nicht eine günstige und sinnvole Investition? Wenn ich dann mehr Sägen resp. Fräsen will in den nächsten Jahren kann ich immer noch eine CNC-Fräse bauen.

Und die 80 Euro sind um einiges günstiger als eine Kreissäge...

Danke für eure Kommentare

Andy
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#72
@Morphin: Alles was Dremel Clones und Proxon's sind - ich würde diese Teile nicht zum fräsen benutzen. Diese Teile haben einfach keine standfesten Lager dort wo es drauf ankommt. Wenn man mit dem Fräser seitlich durch das Material fährt (egal ob sich der Tisch bewegt oder die Spindel) wirkt eine nicht unerhebliche seitliche Kraft auf das unterste Lager. Dieses geht dann sehr schnell kaputt. Vergleiche mal die Lagerung einer Kress Spindel mit der Lagerung eines Proxon. Ich weiß nicht ob es Explosionszeichnungen von beiden gibt aber da liegen Welten dazwischen.
Zum bohren und ein bischen gravieren und rumfitscheln reicht so ein Proxon sicher. Beim fräsen wirst Du spätestens nach 100lfm GFK einen Lagerschaden haben oder so viel Spiel im Lager das alles ungenau wird. Da findest Du aber auch ettliche Infos und Berichte im Netz.

Wie wäre es denn mit Sowas http://www.falko-pure.de/html/proxxon_cnc.html
Du könntest erst im Handbetrieb arbeiten und später CNC Nachrüsten. Allerdings
Verfahrwege: X (quer) 134 mm, Y (längs) 46 mm, Z (hoch) 80 mm
ist nicht grad viel
Kaufbar bei Voelkner http://www.voelkner.de/products/19080/Fraesmaschine-Proxxon-Microfraese-MF-70.html?WT.mc_id=googlebase&utm_source=google&utm_medium=base&utm_campaign=C95902
 

Mayday

Expert somehow
#73
Moin Andy.
Die Links gehen bei mir nicht...
Aber jau, damit wirst Du schon was machen können. Je nach GFK, Fräser/Sägeblatt und Drehzahl verklebt der ganze Kram auchnschon mal gerne. Bzw. wird sehr heiß. Damit versaut man sich sehr schnell man die Fräser/Sägeblätter. Ausprobieren!

Ja, die Spindeln und die Motorenstärke macht schon viel aus! Bei der Steuerung lieber auf Nummer sicher gehen.
Ansonsten können die kleinen Fräsen ja auch verflucht schnell werden. Allerdings ist dann auch irgendwann Ende, was die Qualität betrifft an den Schnittkanten.
Beispiel: Ich fräse 1,5mm GFk mit ca. 25'U/min und 30mm/sec Vorschub mit einem 1,6mm Fräser. Kein Problem soweit, aber die Kanten sehen besser aus, wenn ich mit 15mm/sec fräse.
Also macht Speed nicht immer Sinn.
Bin ab Winter dabei, eine oder zwei kleine CNC Fräsen aufzubauen. Weiß auch noch nicht, was genau verbaut wird (zumal zu Hause noch hochwertige, aber sehr große und schwere Komponenten für y und z Achse liegen...). Aber will auch versuchen, so stabil wie möglich und so teuer wie nötig zu bauen.
Eine kleine Steuerung vin Isel ist auch noch da...
Mist, Ihr bringt mich echt auf Ideen.

Also: Plane derzeit, viel in Kunststoff aufzubauen. Die ganze x-Achse soll als Tisch fahren, das Portal also feststehen und nur die y und z-Achse verfahren.
Das ganze aus POM Platte verschraubt, evtl. mit kleinen Aluprofilen verstärkt.
Wenn Interesse besteht, dann suche ich mal ernsthaft Teile zusammen und könnte vielleicht eine kleine Serie auflegen, oder auf Bestellung machen!
Aber brauche dann Eckwerte, was Ihr so an Größen erwarten würdet!
Also Verfahrwege, Maximalpreise etc?

Und ganz verrückt...: Ich hatte mal eine Fräse geplant, die senkrecht an der Wand hängt. Praktisch, wenn man keinen Platz hat. Hmmmmmm?
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
#74
Waldmensch hat gesagt.:
Wie wäre es denn mit Sowas http://www.falko-pure.de/html/proxxon_cnc.html
Du könntest erst im Handbetrieb arbeiten und später CNC Nachrüsten. Allerdings
Verfahrwege: X (quer) 134 mm, Y (längs) 46 mm, Z (hoch) 80 mm
ist nicht grad viel
Kaufbar bei Voelkner http://www.voelkner.de/products/19080/Fraesmaschine-Proxxon-Microfraese-MF-70.html?WT.mc_id=googlebase&utm_source=google&utm_medium=base&utm_campaign=C95902
Habe ich auch gesehen. Wäre wirklich eine Alternative. Allerdings werde ich für das Bohren von Löcher (2-7mm) dennoch einen Borhständer brauchen oder kann man das mit der Fräse machen?

Gruss

Andy
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
#76
ok
habe mir mal die MF70 bestellt (200 Euro).
Wäre die Fräser von http://hobby-tools.net/catalog/product_info.php?products_id=115 Diamantverzahnt und Diamantbeschichtet etwas für den Anfang für Carbonplatten 0.8-1.5mm?
Für die Umrüstung auf CNC muss ich mich noch einlesen. Wird nächstes Jahr werden.....
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
#78
Hallo

War auf der Website von www.usovo.de und es liess mich nicht in Ruhe. :)

Musste ein Angebot einholen. Für einen Aufpreis von 250 EURO kann man die X-Achse von 162mm auf 250mm und die Y-Achse von 86mm auf 105mm erweitern lassen.
Lohnt sich das? Vorteil: man könnte dann auch die Euro-Karten fräsen...
500 Euro ohne und 750 Euro mit der Erweiterung..... Werde wohl das Weihnachtsgeld für die Kinder kürzen müssen...:)

Andy
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten