STorM32 BGC: 3-Achsen STM32 Brushless Gimbal Controller

Officer

Neuer Benutzer
Hallo habe bis jetzt nur mit gelesen. Mein Board ist letzte Woche gekommen. Habe erst einen Probeaufbau mit 2 Achsen. Funktioniert super, habe auch schon ein Update auf die 0.46 Firmware gemacht. Bluetooth autoconnect durchgeführt und habe auch Verbindung. Com Port 46, wenn ich jetzt einen auslesevorgang starte kommt ein abort..….... Modul ist aber gebunden. Vielleicht hat ja jemand einen ganz einfachen Tipp. Danke im voraus

Alex

hoschie

Erfahrener Benutzer
Also beim BT Modul lasse ich immer die Sensordaten auslesen, damit sich die BT Verbindung zwischendruch nicht trennt. Wenn man das nicht macht wird nach jedem Auslesen oder Schreiben die BT Verbindung wieder getrennt.

Sporadisch scheint mein BT vom Laptop aber zu zicken und will keine Verbindung mehr aufbauen, dann schalte ich das BT vom Laptop aus und wieder an. Danach geht es in der Regel wieder.

Habe heute mein STorM32 er halten und sogleich in meinen Testgimbal gepackt. Bisschen einstellen und alles lief einwandfrei! Kann mich nur bei MartineZ und OlliW bedanken. Auch für den mehr als schnellen Versand. Mittwoch um 23 Uhr bestellt, heute da :)

BT habe ich noch nicht getestet, bin mir aber auch im moment nicht ganz sicher für was ich das bräuchte :) Hoffe das nächste Woche mein 3 Achsen Gimbal kommt, wenn der auch so wunderbar läuft wird noch ein STorM bestellt.

Grüße

PS:

Ich finde es schade das hier der Thread so sinnfrei zugebommt wurde in der Vergangenheit und dadurch immer wieder zum erliegen gekommen ist. Ganz ehrlich frage ich mich warum hier nicht mal ein Maulkorb verteilt wird.

Hallo,

ich habe das Problem, das ich keine Verbindung zur STorM32 bekomme. Die Verbindung wird immer abgebrochen. Die Platine ist ein V1.1 Board von witespy.

Die Schritte zum flashen sind alle sehr gut beschrieben und ich habe mich genau daran gehalten. In der GUI bekomme ich folgende Meldung:

Flash firmware... Please wait!
use System Bootloader @ UART1
do full chip erase
do verify
flash firmware... ok
Flash firmware... DONE

Dann kommt ein DOS Fester mit folgende Meldung:

D:\Daten allgemein\Berthold\Modellbau\Quad-Copter\Gimbal\STorM32 BGC 32-bit 3-ax
is\Software für StorM32\o323bgc-release-v051-v20141010\o323bgc-release-v051-v201
41010>"ST\STMFlashLoader\STMFlashLoaderOlliW.exe" -c --pn 7 --br 115200 -ow -e -
-all -d --fn "o323BgcFirmwareFiles\o323bgc_v051_storm32bgc_v110_f103rc.hex" --v
-r --a 8000000

STMicroelectronics UART Flash Loader command line v2.6.0
modified by OlliW, v18.05.2014

Opening Port [OK]
Activating device [KO]
ERROR: No response from the target, the Bootloader cannot be started.
Please, verify the boot mode configuration, reset your device then try again.

Press any key to continue ...

Im Gerätemanager steht bei Anschlüsse (COM & LPT):

Silicon Labs CP210x USB to UART Bridge
Bits pro Sekunde: 115200

Ich habe dann mal die USB Verbindung versucht, aber auch da keine Verbindung.

Habt ihr eine einfache Lösung für mich?

Tschüs
Berthold

Die Bezeichnung für RxD und TxD sind auf meinem USB TTL Konverter anscheinend vertauscht. Daher hatte ich beim Anschluss gemäß Anleitung keine Verbindung.

Firmware v0.51 ist geflashed und jetzt geht es weiter.

Tschüs
Berthold

Fry3199

Erfahrener Benutzer
Kurze Frage zum Flashen: Brauch ich einen wirklichen ISP Programmierer, oder reicht ein USB zu TTL Konverter wie zum Beispiel der Mikrokopter USB Konnektor?

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr,

ich möchte nun meinen Gimbal eine neue Firmware verpassen. Da ich das vorher noch nicht gemacht habe, wollte ich dir das Vorgehen bestätigen lassen.
Es ist es, dass ich beide Tasten (Rest, Boot) drücken muss, dann Rest loslassen und anschließen Boot loslassen. Danach kann ich den Flashvorgang durchführen.

Ist das korrekt? Also bei den anderen Schritten bin ich mir sicher. Aber diesen Punkt finde ich im Wiki etwas unpräzise beschrieben.

FPV1

Banggood

Oben Unten