STorM32 BGC: 3-Achsen STM32 Brushless Gimbal Controller

Das Modul war bereits aufgelötet ... Mir ist noch eingefallen, es lies sich mit meinem Netbook pairen - die letzte Bindung könnte ich auf dem Netbook nicht gelöscht haben (?).
Sollte das das Problem sein und wie könnte ich die Bindung löschen (habe auf dem Netbook neue Bluetooth Treiber installiert, nachdem ich keinen Zugriff auf den STorm32 BGC hatte.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt für das STorM eine GPS Tracking App programmiert:

Screenshot_2015-03-13-18-52-23.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=X0LtHva73E8&feature=youtu.be

Man kann das Gimbal entweder auf eine festgelegte GPS Position und Höhe zeigen oder das GPS des Handys tracken lassen. Im Moment läuft das ganze noch über einen Raspberry Pi (low cost hd fpv). Später, wenn das STorM mit dem Pixhawk kommunizieren kann, läuft das ganze ganz normal über einen Telemetrie Link. So zumindest der Plan.
 

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
Wow nicht schlecht, was damit alles möglich ist. Werde ich für meinen Gimbal zwar so nicht brauchen aber sehr schön.
Wie exakt wäre denn eine Verfolgung des Handy-GPS? Würde 0,5 m bereits erkannt werden?
 

infi

Erfahrener Benutzer
sehr cool :D jetzt noch einen telemetrieempfänger auf den copter und man hat einen follow mode.

edit: sry nicht gelesen, hast du ja schon :D
 
Zuletzt bearbeitet:

digaus

Erfahrener Benutzer
Ja 0,5 Meter sind unmöglich. Das Handy GPS ist zudem noch ungenauer als das des Copters(ich schätze so plus minus 2-3 Meter). Deshalb wird das Tracking auch erst ab einer Entfernung von 10m aktiviert.
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
@digaus,
welche Funkverbindung nimmst Du denn dafür?
Die FC gibt dem Gimbal-Controller die Roll/Yaw/Pich values ?
Über PWM oder Uart oder .... ?
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Sehr beeindruckende Videos. Mittelfristig muss dass IMHO aber unbedingt über die FC (sprich den Pixhawk laufen). Gerade ArduCopter bietet mit dem Telemetrielink, der MavLink-Verbindung zum Gimbal und dem ziemlich fortgeschrittenen GCS (Tower) eigentlich alle notwendige Infrastruktur dafür.
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
leider ist MavLink das größte Problem in der Gleichung ... Mistprotokol und müllt die Datenleitungen zu ... aber da wird man wohl leider noch lange reden können bis das bemerkt werden wird :)
und das aktuelle Tower als fortgeschritten zu bezeichnen ist IMHO auch mutig ... noch fehlt da ja nahezu alles (auch das was es schon mal gab, aber wird ja alles wieder kommen, irgendwann)
mit dem muss aber über die FC laufen stimme ich jedoch 100.00%ig zu :D
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Also ich werde die App noch für den Pixhawk anpassen, das heißt das STorM muss nur mit dem Pixhawk verbunden sein und es muss eine Mavlink Verbindung zwischen Handy und Pixhawk bestehen. Dabei könnte aber die geringe Übertragungsgeschwindigkeit der Telemetrie zum Problem werden, das müsste dann getestet werden ob diese ausreicht.

welche Funkverbindung nimmst Du denn dafür?
Die FC gibt dem Gimbal-Controller die Roll/Yaw/Pich values ?
Über PWM oder Uart oder .... ?
Im Moment läuft das ganze über Wlan und 3g:
Smartphone(auf dem Fahrrad)->3g->tablet->longrangewifi->copter

Meine App empfängt den Mavlink Stream vom Copter und berechnet aus den GPS Koordinaten die nötigen Winkel des Gimbals, diese werden dann über den long range wifi link an einen Raspberry Pi geschickt, welcher das Gimbal über uart steuert. Wie oben schon erwähnt soll später der Raspberry Pi und die Wlan Verbindung nicht mehr nötig sein. Die wifi Verbindung zum Copter soll dann durch eine Telemetrie Verbindung ersetzt werden.
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
und sie sollte bzgl dem GPS Kram nur unidirectional sein, also nur die Position des Objects an den FC/gimbal schicken, nichts hin-und-her ... die Winkelberechnung kann/soll/muss der FC (oder Gimbal) machen ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten