COPTER Suche jemanden, der mir eine Minidrohne baut

#1
Hallo in diese Runde,

ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ich suche einen Fachmann/frau oder Firma, welche mir zuverlässig eine Minidrohne für Filmaufnahmen bauen kann.

Im Netz habe ich Beispiele gefunden, wie die Drohne aussehen soll, auch die Bauteile, 3D Druck-Daten etc habe ich vorliegen.
Natürlich soll dies auch bezahlt werden. Aber ich habe keine Ahnung vom Bauen und der Programmierung.

Ich möchte diese Drohne für meine Videoaufnahmen nutzen mit einer GoPro, welche dort naked eingebaut wird.

Daher frage ich nach Hilfe, wer solch eine Dienstleistung anbietet oder eine Firma empfehlen kann, welche sowas macht.

Ich freue mich über Empfehlungen bzw. Kontakte.

Danke Euch

Gregor
 

Datei

Active member
#2

FlexBO

Well-known member
#4
Die Cinewhoops gehen von den Platzverhältnissen aber schon in Richtung 5" Kopter.
Kleiner wäre z.b. ein HGLRC Sector132 der wahlweise als 2.5" mit Ducts oder 3" ohne Ducts geflogen werden kann.
Wenn es noch kleiner werden soll bietet BetaFPV(.com) den Beta95X v2 an. Das Naked-GoPro Gehäuse bzw. die Halterung + BEC kann dort direkt erworben werden. Da muss dann nicht mehr viel gebastelt oder "programmiert" werden. Alles aus einer Hand ....
 

FlexBO

Well-known member
#6
Also Minidrone mit einer naked GoPro hört sich schon nach einem sehr speziellen Anwendungsfall an. Vermutlich OneShot-Aufnahmen, denn genau dafür setzt man solche Whoops ein. Wer sich in Richtung naked GoPro informiert hat wäre vermutlich schon lange auf eine Mavic gekommen wenn die ausgereicht hätte.

Hier ein Beispiel eines Kollegen der mit solchen Minidronen arbeitet:

Für den Fall dass der TE sowas sucht stellt sich aber auch die Frage ob er sowas überhaupt fliegen kann.
 

unmanned

Neuer Benutzer
#7
Hi,
tut mir leid, falls ich es überlesen habe, aber was spricht denn dagegen dir einfach eine fertige zu kaufen, die deinen Ansprüchen weitestgehend entspricht?
Die Auswahl ist ja riesig, da gibt es bestimmt auch etwas für dich: https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/28012.html
Falls du dich da aber nicht zurechtfindest, würde ich dir empfehlen, dich einfach mal professionell beraten zu lassen und dir dann dementsprechend ein Modell zu kaufen. Die Beratung selbst, kostet ja meistens nichts. :)
Alternativ könntest du dir natürlich auch überlegen eine Drohne zu mieten. Das wäre natürlich nur eine Überlegung wert, wenn du sie nicht regelmäßig benutzen willst, aber überlegen kann man es sich ja mal. :)
 
#8
Vielen Dank Euch allen für die Antworten.
Bisher habe ich keine fertige gefunden, die klein genug ist.
Mein Wunsch ist eine Größe, ca wie eine Handfläche, damit auch wirklich durch kleine Öffnungen fliege kann.

Ich möchte mit der Drone Filmaufnahmen machen, zB durch offene Fenster fliegen, durch Bäume, Baustellen etc. Ich hab das mal gesehen mit einer Miniversion, die hat ca 80gr auf die Waage gebracht. Klar ist, dass der Akku auch nur so 1-2 Min. gehalten hat. Es geht ja auch nur um solche Spezialaufnahmen.

Auch klar ist, dass dafür einige Kosten anfallen. Ich suche daher weiterhin jemanden, der mich hier wirklich professionell beraten kann oder mir sowas baut. Für entsprechendes Entgeld.

Danke Euch
 

Mayday

Expert somehow
#9
Bauen können das durchaus ein paar Leute hier. Die Frage ist auch, ob Du wirklich auf ein paar Zentimeter weniger gehen musst, um irgendwo durch zu fliegen, oder ob Du dann nicht mit einer Mavic Mini beispielsweise besser aufgehoben bist. Da hast Du gute Bildkontrolle, entsprechende Hardware all in one etc. Bei anderen Lösungen muss man echt basteln und probieren. Und hat teils Probleme die Bilder live aus dem Gerät zu bekommen. Du musst auch an die aufkommenden neuen Verordnungen denken (Gewicht etc.) Das geht zwar mit einem Eigenbau (mache ich ja auch auf professioneller Ebene auch), kostet aber wegen der Hardware richtig Geld. Da reden wir sicher nicht mehr von 2-3k€... Auch wegen der Peripherie. Wenn Du professionell einsetzen willst, geht das teils weit über die Hobbysachen auch von hier raus. Nicht wegen des Könnens und der Ergebnisse, sondern zumeist wegen der Zulassungen und Tests (CE, Gewichte, Nachweise...). Das können hier nur sehr wenige und die meisten fliegen de facto in sehr dunklen Grauzonen (wir reden von kommerziellem Einsatz und (!) Hobby).
Hol Dir lieber eine Mavic Mini oder Derivate und Du hast 90% der Sachen Erledigt und musst Dir diesseits der Legalität und Qualität keine Gedanken machen. Die restlichen Prozente musst Du erledigen- was aber einfach ist.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#10
Im Marktplatz biete ich gerade meinen Beta 85X HD mit allem Zubehör an, der macht schöne Aufnahmen, allerdings nur in Full HD und nicht in 4k.

Gruß Gerd
 
#11
Also Minidrone mit einer naked GoPro hört sich schon nach einem sehr speziellen Anwendungsfall an. Vermutlich OneShot-Aufnahmen, denn genau dafür setzt man solche Whoops ein. Wer sich in Richtung naked GoPro informiert hat wäre vermutlich schon lange auf eine Mavic gekommen wenn die ausgereicht hätte.

Hier ein Beispiel eines Kollegen der mit solchen Minidronen arbeitet:

Für den Fall dass der TE sowas sucht stellt sich aber auch die Frage ob er sowas überhaupt fliegen kann.
Hallo @FlexBO. das ist genau, was ich suche. Solche Aufnahmen möchte ich machen. Und klar, das Fliegen muss gelernt werden. Hast du denn eine Idee, welches Setup hier verwendet wird?
 

Milkyman

Well-known member
#12
Vielen Dank Euch allen für die Antworten.
Bisher habe ich keine fertige gefunden, die klein genug ist.
Mein Wunsch ist eine Größe, ca wie eine Handfläche, damit auch wirklich durch kleine Öffnungen fliege kann.

Ich möchte mit der Drone Filmaufnahmen machen, zB durch offene Fenster fliegen, durch Bäume, Baustellen etc. Ich hab das mal gesehen mit einer Miniversion, die hat ca 80gr auf die Waage gebracht. Klar ist, dass der Akku auch nur so 1-2 Min. gehalten hat. Es geht ja auch nur um solche Spezialaufnahmen.

Auch klar ist, dass dafür einige Kosten anfallen. Ich suche daher weiterhin jemanden, der mich hier wirklich professionell beraten kann oder mir sowas baut. Für entsprechendes Entgeld.

Danke Euch
Hubsan x4 storm oder x4 jet würde ich da mal in die Runde schmeißen.
Die sind klein, wendig und Aufnahmen lassen sich auch machen.
Ich bin zufrieden mit meinem x4 storm
 
#13
Die Cinewhoops gehen von den Platzverhältnissen aber schon in Richtung 5" Kopter.
Kleiner wäre z.b. ein HGLRC Sector132 der wahlweise als 2.5" mit Ducts oder 3" ohne Ducts geflogen werden kann.
Wenn es noch kleiner werden soll bietet BetaFPV(.com) den Beta95X v2 an. Das Naked-GoPro Gehäuse bzw. die Halterung + BEC kann dort direkt erworben werden. Da muss dann nicht mehr viel gebastelt oder "programmiert" werden. Alles aus einer Hand ....
Kann mir jemand beantworten, wenn ich so eine Beta95X V2 besorgen sollte, welches Zusatzequipment man hierzu noch braucht? Fernbedienung, Brille etc? Und welche Teile sind hier kompatibel?
Sorry, ich bin totaler Laie, was das angeht.
Danke für die Hilfe.
 

FlexBO

Well-known member
#14
Bei dem Beta95X v2 Whoop Quadcopter (HD Digital VTX) fehlt dann noch:

* DJI FPV Brille (~550€)
* Fernbedienung (entweder die DJI FPV Fernbedienung (~300€) oder z.b. eine TBS Tango 2 (~170€ ... dann die Crossfire-Version des 95X ordern)
* Case v2 for naked camera (+ BEC board)
* Ladegeräte + passende Lipos
* Ersatzteile / Werkzeug

Rechne mit rund 1.5-2k€ für den Anfang.

Wenn du dann alles Zuhause liegen hast wird die Reise zuende sein. Als totaler Laie wirst du die ganze Geschichte nicht in die Luft bekommen. Falls du es doch schaffst liegt der Kopter spätestens nach 5sek wieder auf der Erde (mit etwas Glück unbeschädigt) weil du ihn schlichtweg nicht fliegen kannst. Und selbst wenn du ihn in der Luft halten kannst liegen da noch Monate regelmäßiges fliegen dazwischen bis man auch nur annähernd daran denken kann solche Sachen zu filmen wie du sie vorhast.
Und während dieser Zeit wirst du Unmengen an Elektroschrott durch Stürze produzieren d.h. als Laie ohne Ambitionen sich in das Thema reinzuarbeiten ist im Extremfall der Drops nach dem ersten Flug gelutscht.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#15
So einen Quad im Stabilize/Horizon Modus fliegen zu lernen, ist ja nun wirklich keine hohe Kunst. Wenn man vorsichtig ist, geht das auch ohne Elektroschrott, notfalls am Sim üben. Auch braucht es kein HD-FPV und teure DJI oder TBS-Komponenten für den Anfang. Wenn das Hauptziel eh die GoPro-Aufnahmen sind, reichen auch ein billiges Analog-FPV-System mit SD-Monitor und eine einfache Funke.

Für Flüge durch offene Fenster, Bäume, auf Baustellen usw braucht es aber schon viel fliegerisches Können. Ansonsten gibt es mit einem so kleinen Kopter ohne Assistenzsysteme tatsächlich recht schnell Elektroschrott, erst recht wenn eine GoPro an Bord ist und umso schneller, wenn sie noch nackt ist.

Ich würde erstmal mit einem passenden Quad FPV-fliegen lernen gehen und alles darauf auslegen, eine Gopro nachrüsten zu können, sobald man sicher fliegt. Passende Modelle wurden bereits genannt. Cinewhoop oder kleiner oder Toothpick-Klasse
 

FlexBO

Well-known member
#16
Ich weiß nicht ob man jetzt noch auf ein totes Pferd setzen und ein analoges System wählen sollte. Das präziese Anfliegen geht digital besser weil man eben störungsfrei sieht wo man hinfliegt. Außerdem ist dann auch Multipathing kein Thema mehr. Ich kann mich noch an Bandos erinnern die ich analog fliegen wollte und nahezu nichts gesehen habe vor Störungen.
 
#17
Erneut grosses Danke an Euch alle.

Also @FlexBO: ich möchte hier gern direkt nachfragen: Was genau meinst Du damit, dass ich das nicht in die Luft bekomme?
Mir ist vollkommen klar, dass ich das nicht kaufe, aufs Feld gehe und dann nach 5 Minuten alles klappt, sondern dass ich das Setup kennenlernen muss und viel viel viel üben muss, um solch ein Gerät sauber zu fliegen. Und auch ist klar, dass es in der Lernphase dazu kommen kann, dass ich das Setup schrotte.

Aber das sehe ich nicht als Problem, da es in jeglicher Kombination ein Lernprozess sein wird.
Mir ist an dieser Stelle wichtig, dass ich das richtige Setup überhaupt zusammenbekomme und bin schon an dem Punkt, dass ich doch nicht etwas bauen lassen will, sondern ein "fertiges" oder zumindest proprietäres System nutzen würde. Die Argumente auch Richtung zukünftiger Rechtslagen etc haben mich sehr beeinflusst.
Auch wenn ich fürs Lernen 1/2 Jahr brauchen sollte, möchte ich das ordentlich und professionell aufbauen, um mich hiermit in meiner (Coronabedingten Selbstständigkeit) zu erweitern.

Daher nach vielen Gedanken hin und her, sagen mir die Kommentare und Tipps von @FlexBO total zu.
Seine Sicht ist für mich am ehesten lösungsorientiert für mich. Bitte nicht falsch verstehen alle anderen. ich bin höööchst dankbar für alle Kommentare.

D.h. ich denke aktuell an folgendes Setup:
- Drohne: Beta95X V2
* DJI FPV Brille (~550€)
* Fernbedienung (entweder die DJI FPV Fernbedienung (~300€) oder z.b. eine TBS Tango 2 (~170€ ... dann die Crossfire-Version des 95X ordern)
* Case v2 for naked camera (+ BEC board)
* Ladegeräte + passende Lipos
* Ersatzteile / Werkzeug

Investition Richtung 2k ist für mich realistisch.
Kann ich die DJI FPV Brille auch für die Maveric Pro und auch Mini verwenden?

Für mich wichtige Frage: Wenn ich mir all diese Teile besorge, kann ich das Setup mit meinem Halbwissen (habe aber absolut technisches Verständnis) zum Laufen bringen? (Bitte Flugerfahrung hier ignorieren)...

und noch weitergehend: erfülle ich mit diesem Setup die Voraussetzungen, um mich rechtlich zB Richtung Versicherung oder auch später "Führerschein" abzusichern? Ich kenne aktuell noch nicht die Bestimmungen, aber ich schätze mal, dass es hier jetzt oder in kürze harte Vorgaben geben wird...

Erneut: Tausend Dank an Euch alle!!!!!!
 

FlexBO

Well-known member
#18
Ich meinte damit dass du dir schon Grundwissen aneignen musst um die Komponenten zu binden, einzustellen und auch zu reparieren. Eine Mavic packst du aus und hast die nach Anleitung 5 min später in der Luft (die funktioniert übrigens nicht mit dem DJI FPV System).
Die o.g. Komponenten musst du aber erstmal einrichten, binden, AUX Kanäle festlegen und diese dann im Flugkontroller belegen. Du musst dich also in die Fernbedienung und den Flugkontroller einarbeiten bevor du die Propeller überhaupt zum laufen bekommst. Zusätzlich ist es nicht verkehrt sich mit der Akkutechnik auseinanderzusetzen wobei es bei einem fertigen Whoop ausreicht zu wissen bei welcher Spannung man landet und dass man sie nicht voll einlagert.
Such nach mal dem "Philipp Seidel Blog". Da gibt es einen guten Einsteigerguide.
Und leg dir einen Simulator zu (Lift off, Velocidrone etc). Damit kann man erstmal üben und erspart sich dadurch Reparaturen.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#19
Ich würde das wie bei einem Fahranfänger umsetzen: Zum Lernen etwas einfaches, gebrauchtes (=Käfer) und wenn Du damit umgehen kannst, das große Teil (=Ferrari). Damit ist Deine Investition am Anfang wesentlich kleiner, Deine Reparaturkosten auf der Lernkurve jedoch auch.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Knuspel

LSG

Erfahrener Benutzer
#20
Immer diese Vergleiche mit Autos in deutschen Foren... :D

Ob man noch auf analog setzt, hängt halt hauptsächlich von der Anwendung und dem Budget ab. Aber da Geld keine Rolle zu spielen scheint, kann man es natürlich direkt mit einer Premiumausrüstung und digital probieren.
Für mich wichtige Frage: Wenn ich mir all diese Teile besorge, kann ich das Setup mit meinem Halbwissen (habe aber absolut technisches Verständnis) zum Laufen bringen? (Bitte Flugerfahrung hier ignorieren)...

und noch weitergehend: erfülle ich mit diesem Setup die Voraussetzungen, um mich rechtlich zB Richtung Versicherung oder auch später "Führerschein" abzusichern? Ich kenne aktuell noch nicht die Bestimmungen, aber ich schätze mal, dass es hier jetzt oder in kürze harte Vorgaben geben wird...
Wenn du dich bisschen im Internet einliest, solltest du es auch so zusammenbekommen.

Wenn du dich rechtlich absichern willst, ist es wichtig, dass du unter 250g bleibst. Je nach dem, ob die Beta95X V2 dann nun als Fertigmodell oder Bausatz eingestuft wird, können noch weitere Anforderungen hinzukommen. Ist derzeit eine ungünstige Zeit, um abzuwägen, was noch kommen wird und welches Modell in welche Kategorie fällt. Auch solltest du dich mit der Einstellung der erlaubten Sendeleistung beschäftigen und wie weit du damit kommst, um deine Filmvorhaben zu verwirklichen. Bei dem Beispielvideo von oben sind sicher viele Szenen dabei, die nicht mehr mit erlaubter Sendeleistung gedreht wurden. Und Versicherung nicht vergessen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten