Suche KK 2.1.5 Boards

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#21
Meiner hat damals auch schon 50 € gekostet, da hat sich ja praktisch nichts geändert, dachte die gäbe es nicht mehr. Vielleicht doch zu Schade als Briefbeschwerer.
X-Ruder ist ja im Grunde ein V-Leitwerk wie beim Flieger auch, zumindest hab ich das seinerzeit bei einem 212er U-Boot in Nürnberg so gesehen. Waren nur 2 Servos. Multiplex 35MHz hatte ich seiner Zeit auch für meine U-Boote. Mein letztes Überbleibsel ist ein UNI 9 mit Multinaut Modul.
35MHz waren damals tatsächlich nur Flugmodellen vorbehalten, aber wer fragt einen am Tümpel nach der Frequenz? Im Umkreis von 20km kenn ich keinen Modellflieger hab ich auch letzten 20 Jahre keinen gesehen.
Aber 17b, du bist ja der mit dem Plexiboot! Cool, wer sich hier alles so rum treibt.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#22
OT: @GerdS Die 35MHz waren ja mal exklusiv für Flugmodelle. Ist das inzwischen aufgehoben? Da kaum noch jemand 35 MHz fliegt, dürfte das inzwischen zwar nicht mehr relevant, aber rein rechtlich sicher nicht egal sein.
Meines Wissens nicht, dürfte aber heute keinen mehr groß interessieren da terrestrisches Fernsehen obsolet ist. Für die U-Boote wurden ja auch die 40MHz-Komponenten genutzt. Aber es gibt auch noch Interesse speziell an 35MHz, heute habe ich z.B. aus dem Set das 35MHz-Quarz-Sendemodul sowie den paasenden Quarz-Empfänger verkauft.

Gruß Gerd
 

17b

Erfahrener Benutzer
#23
Jein, ein Plexiboot hab ich mal für nen Kumpel "instand" gesetzt. Die Dinger bau ich eigentlich nicht unbedingt.
Meins sind eher die Walterboote (daher auch das 17b) aber in letzter Zeit auch andere. Gerade hab ich das hier zwischen. Ist aber mein Eigenes, mit Rumpf komplett aus GFK. 3D Druck nutze ich nur für den Turm und Details 7749-cut.JPG
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#24
Übrigens, meine beiden Engel U-Boote fahren seit letztem Jahr beide mit eLRS 868MHz (schon in einem anderen Thread beschrieben), deshalb kann ich jetzt meine nicht länger benötigten 35/40MHz-Antiquitäten verkaufen.

Gruß Gerd
 

17b

Erfahrener Benutzer
#25
Fährst du auf Minimalleistung oder 1W? Hab noch ne X9D, aber die wollte ich mit umgebauten 35, äääääh 40 Mhz Modul betreiben
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#26
die alte X9d hat doch auch den externen JR-Schacht, einfach ein r9 rein und glücklich werden. Das KK Board such ich dann mal, hab ne Nacht drüber geschlafen. Kannst mich ja mal anschreiben.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#27
@17b Normalerweise reichen 100mW, das ist auch die kleinste einstellbare Leistung am Sendemodul. Notfalls kann ich auf 250 oder 500mW hoch gehen, war aber bisher nicht notwendig.
Interessant ist aber noch, dass die normale Stabantenne am Sender eine bessere Verbindung schafft als die ebenfalls mitgelieferte Moxxon-Antenne.
Demnächst soll auch ein Diversity-Empfänger auf 868/900MHz raus kommen, da werde ich natürlich umsteigen um den Empfang auch unter schlechten Bedingungen weiter zu verbessern..

Gruß Gerd
 
#28
OT: @GerdS Die 35MHz waren ja mal exklusiv für Flugmodelle. Ist das inzwischen aufgehoben? Da kaum noch jemand 35 MHz fliegt, dürfte das inzwischen zwar nicht mehr relevant, aber rein rechtlich sicher nicht egal sein.
Das 35MHz-Band ist nach wie vor unverändert nur für Flugmodelle und zeitlich unbeschränkt zugelassen. Dies wird Dir auf Anfrage von der BNA mitgeteilt. Es gibt noch genügend Flieger, die damit noch sehr zufrieden sind.
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny
FPV1

Banggood

Oben Unten