Suche Optimalen Quad Rahmen für FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

morpheusb2

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich heiße Christian und fliege schon 2 Jahre einen Hexa XL von Hi Systems.
Bin soweit auch ganz zufrieden. Fliege die Combo mit 10000 MAH 4S.
Nun will ich FPV flüge machen und wollte mir über den Winter einen neuen Quadkopter zusammen bauen mit einer GoPro und Nick Ausgleich. Der Standard Naza F450 ist warscheinlich zu klein für das ganze Equipment.
Ich bin dann auf den von Black Sheep entwickelten Discovery gestoßen, der mir aber viel zu schwer ist und der auch Kein Nick ausgleich hat.

Wisst ihr vielleicht einen geeigneten Quad?
Gerne auch Eigenentwicklungen.
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#4
Schau mal hier: Quad mit Nickausgleich für Gopro in Form des TBS. Sollte doch fast perfekt sein :D http://fpv-community.de/showthread.php?14309-Wer-kennt-dieses-Frame-Spidex
Ein toller Rahmen habe schon einen aufgebaut nur leicht ist er leider durch seine 15mm Aluausleger auch nicht.
Dafür ist die Dämpfung der GoPro genial einfach gelöst und funktioniert 1A.

Hatte allerdings einige Probs. mit der Naza Steuerung durch den unsymetrischen Rahmen im Flug keine Probleme aber am Stand mit GPS Pos Hold.

LG

Peter
 

morpheusb2

Erfahrener Benutzer
#5
Hi Peter,
Hast du die Probleme den hinbekommen?
Woran liegt es den? Die Form etwa?
Was wiegt der Kopter zusammengebaut?
Findest du der Rahmen ist zu schwer?
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo nein das Prob. im Stand habe ich nie wirklich hinbekommen wird auch bei RC-Groups disk.

Habe dann ein KK2 (inzwischen mit mod1,2 Firmware) verbaut damit fliegt es optimal.

Was meine ich eigentlich genau mit Prob. im Stand ich bin es von Koptern mit Naza gewohnt das ich sie mit GPS und Pos Hold
in der Luft am Stand "annagle" und dan über YAW im Kreis drehe und es wird auch ein Kreis mit diesen Rahmen ist es aber eher
ein unschönes EI geworden.

Für schnelles fliegen und Filmen ist der Ramen aber Top.

Gewicht liegt ohne Lipo aber mit Cam und Servo bei ca.1200g

Im Moment baue ich das für einen Kollegen Gopro ist fix und FPV Cam schwenkt.

LG

Peter

PS: kauf dirket im Shop und nicht über den Ebay Link dann wird es ein paar € billiger
http://quaternium.es/product.php?id_product=7
 

Anhänge

gfunk

Erfahrener Benutzer
#8
ich würde die gopro schwenken lassen und die fpvcam fix.

wenn die fpv cam ausgleicht ist es schwierig die lage des kopters zu erkennen, vor allem wenn du etwas höher bist.
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#9
@gfunk: Danke für den Tipp, der Kopter gehört für einen Kollegen und der wollte es so.
Die Fpv Cam schwenkt auch nicht automatisch sondern ist mit einem Poti an der Funke verstellbar.

Wovon ich aber sehr beeindruckt bin sind die Holzausleger sehr leicht und schlucken auch noch die minimalen vibs.

Habe allerdings wie vom Erfinder des Frames Mamut Holz Leisten verwendet.

LG

Peter
 

helste

Erfahrener Benutzer
#13

morpheusb2

Erfahrener Benutzer
#15
Also ich finde den Spidex Rahmen einfach klasse.
Problem ist wohl die asymetrie wie ihr sagt.
Probleme beim GPS
Ich hab mir dann mal was überlegt.
Was wäre wenn ich die Ausleger so verlängere, das der Abstand rechts/links und oben unten jeweils gleich ist. Wie im 3. Foto. Dann ist er doch wieder Symetrisch. Dann ziehe ich ein X zwischen den Motoren und in der Mitte installiere ich die NAZA + GPS.
Meint ihr das dann die Probleme weitestgehend weg sind beim GPS Flug und beim gieren?
Weil die Ausleger tauschen ist ja wohl das kleinste Problem.






Ich hoffe auf Antwort.

Gruß
Chris
 

helste

Erfahrener Benutzer
#16
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es da überhaupt ein Problem gibt mit der Asymetrie. Die Spanier fliegen ja mit dem Teil und das auch nicht so schlecht.
 

morpheusb2

Erfahrener Benutzer
#17
Doch gibt es. Im Rc-Group Forum wurde es diskutiert.
Aber die Ausleger ändern dann muss es gehen. Wollte eh alle etwas verlängern. Dann habe ich keine Raute mehr sondern ein Rechteck. Und damit muss die Naza doch klar kommen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#18
Wenn es mit Rechteck geht, dann hilft verlängern. Wenn die Naza ein Quadrat braucht, dann musst Du unter Umständen auch die Winkel ändern und dann wird es eher mühsam.

Mich würde interessieren, was denn die Auswirkungen beim rautenförmigen Kopter mit Naza sind.
Wäre regelrecht mal eine Testreihe interessant. Rautenkopter mit unterschiedlichen FCs.
Ich würde mal wetten, dass die meisten damit kein Problem haben.
 

morpheusb2

Erfahrener Benutzer
#19
JA das ist die Frage. Kann die NAZA ein Rechteck steuern?
Eventuell muss man was an den Gain Einstellungen ändern. Aber das muss doch gehen.
Hat einer Ahnung davon?
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#20
bei mir sind die hinteren ausleger enger zusammen als die vorderen.
das ding fliegt problemlos.

selbst meinen vtail fliege ich in quadkonfig und selbst dort gibts keine probleme.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten