SWR "Interpretation"?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#1
Nachdem ich nun in der Taranis-Anleitung bei der Telemetrie angekommen bin und mal alles ausprobiere frage ich mich was ich denn mit dem SWR Wert anfangen kann ?
Es ist ja wohl die Überwachung der Antenne. Aber was sagen mir die Werte dort ?
In einem Video bei Youtube habe ich jemanden gesehen der seine Antenne mit der Hand abschirmt, darauf hin geht der SWR Wert aus ca 16 und bleibt auch dort, geht dann irgendwann (zufällig?) wieder auf 0-1.
Das ist bei meiner X9d plus genauso - warum ? Was passiert da ?

Wenn ich die Telemetrieanzeige resete fängt der SWR bei 255 an, fällt dann irgendwann auf 0 bis 1.
Einmal ist der Wert sogar nach dem Reset "hängen" geblieben, schon meinte die freundliche Dame aus dem Lautsprecher- Antenne defekt :)

Also, gibt es sinnvolle Warnschwellen für den SWR ?
Warum geht dieser Wert bei Berühren der Antenne hoch ? Mal bleibt er dann bei 16,17 oder mehr, mal fällt er wieder auf 1 oder 0 ?
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#4
Im Prinzip sagt der SWR Wert, wie gut meine elektrische Sendeenergie von der Sendeantenne abgestrahlt wird.
Oder technische korekter, das Verhältnis wieviel meiner Sendeenergie ---- von der Antenne wieder zurück über Kabel reflektiert wird.
Einfach ausgedrückt --- kleine Werte sind gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#6
ja aber nimm die "messwerte" der taranis nich so 100% ernst. damit kann man eventuell erkennen ob die antenne abgebrochen ist aber ne aussage treffen ob die antenne gut oder schlecht ist halte ich für ein gerücht.
 

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#7
Ok. Aber es ist für mich schon mal von Vorteil zu sehen das die Antenne überhaupt funktioniert. Bei einer meiner früheren Funken war mal ne Antenne ab, also nicht mehr in der Buchse. Dieser Fehler wäre mit der Taranis gleich aufgefallen...
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#9
Mein SWR reagiert auch erst wenn ich die antenne mit alufolie abschirme.

Amadeus sagt das richtig, vernünftige messung ist damit nicht möglich, die aussage geht / kaputt aber schon. Eigentlich schade, eine vernünftige swr messung wäre was sehr nützliches für eigenbau antennen.

Hat schon jemand die schaltung angeschaut / gemessen und verbesserungen herausgefunden? Das ist ja nichts anderes als ein koppler mit diode wie in anderen swr auch verwenden. Ich vermute der fehler liegt irgendwo in kalibrierung / auswertung?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#10
Hy,

die SWR-Daten der Antenne liefert einfach der HF-Chip von sich aus schon mal,
das kommt dann im Datenstrom bei opentx zurück.

Das ist so wie bem RSSI-Signal als Empfangsfeldstärke
eigentlich müsste man die Werte in dBm umrechnen damit man einen phsikalischen "dBm Messwert" hat
statt 0 bis 100%

Aber was solls, das ist nur eine Überwachung der Antenne
keine Antennenmessgerät

Bestes Stehwellenverhältnis wäre SWR 1:1 (ein theoretischer Wert)
sehr sehr gut abgeglichene Amateurfunk-Antennen liefern SWR 1,2:1 bis 1,5:1
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#11
Die swr brücke ist ja nicht im hf-chip integriert, die ist extern. Das teil hier:



Wird der AD wandler auf dem hf-chip gebraucht? Könnte man da die rohdaten anschauen?
 

Shotglass

Erfahrener Benutzer
#12
Also darauf achten das SWR bei 0 oder 1 bleibt und gut is ...... ?
ich hab keine ahnugn was die taranis da genau rechnet aber nachdem der wert wohl offenbar bis 255 geht wage ich mal zu bezweifeln dass man ihn einfach direkt als swr interpretieren kann

zusaetzlich ist das xjt aeusserst sicher nciht ausreichend gut kalibriert um aussagekraeftige vsw werte unter 2 (echter wert nich 8 bit anzeige in taranis) messen zu koennen

und zu guter letzt kann das swr nie weniger als 1 werden

zusammengefasst taugt der wert eigentlich nur dazu zu merken ob die antenne sich vom xjt geloest hat oder garnicht erst drauf geschraubt/geloetet ist oder kabelbruch etc

Eigentlich schade, eine vernünftige swr messung wäre was sehr nützliches für eigenbau antennen.
lohnt sich nicht annaehernd sowas fuer eine rc funke zu kalibrieren
hat schon seine gruende wieso ein vna ein paar kiloeuro kostet

die SWR-Daten der Antenne liefert einfach der HF-Chip von sich aus schon mal,
das kommt dann im Datenstrom bei opentx zurück.
unwahrscheinlich
weder steht im cc2500 datenblatt was davon noch wuerden dann die richtkoppler im sendemodul irgendeinen sinn machen
 

helle

Erfahrener Benutzer
#13
Hy,

hier mal ein paar Detailbilder des HF-Teils

"SWR" als Antennenüberwachung
0 bis 51 alles noch ok
> 51 Warnsignal und Meldung erscheint


Normal werden "SWR"-Werte von 0 bis 1 angezeigt

wenn ich mit einer Hand die Antenne umfasse steigt der Wert auf ca 3-4

die Antenne umgeknickt und
mit beiden Händen ganz umfasst wird ca 14-16
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

cesco1

Erfahrener Benutzer
#15
hier mal ein paar Detailbilder des HF-Teils
Besten Dank.

Die SWR brücke ist das gebilde zwischen PA (SE2431L) und antenne. Dort wird vorlaufende / rücklaufende energie abgegriffen und durch die dioden D3 und D5 gleichgerichtet, gesiebt und dann irgendwo über einen AD wandler eingelesen.

Wo ist dieser AD wandler? Kann man sich dessen RAW daten irgendwie anzeigen?

Wie ist das timing der swr-brücke gemacht? Das teil sendet ja nur kurze impulse und nicht dauerstrich. Da muss die swr messung ja genau auf einen sendepuls folgen und nicht einfach irgendwo. Wie macht die firmware das?

Kann ich da irgendwo meinen KO anhängen und schauen?
 
#16
Hallo Zusammen,

ich hatte gestern meinen Erstflug mit meiner Taranis. Musste feststellen, dass er nach ca. 15m bereits eine Warnung ausgibt mit "schlechtem Signal". RSSI liegt dann bei ca. 60. Als Empfänger nutze ich den X8R. Daraufhin habe ich die PCB Antennen neu ausgerichtet. Beim heutigen Testflug fing die Warnung nach ca. 50-60m an bei einem RSSI Wert wieder von ca. 60.
Vorwarnung habe ich auch 60 und kritische Warnung auf 40 stehen. Aber das ist meiner Meinung nach viel zu früh?!

Vor allem finde ich es kritisch, dass bei SWR konstant 255 steht. Ist mein HF Modul hinüber???
Hatte sie gestern mal auf und konnte sehen, dass das Kabel der Antenne korrekt verlötet ist + Heißklebepunkt.

Was meint ihr?
Danke.

Gruß,
Matthias
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#17
da stimmt was nicht, selbst mit grottig verlegten antennen bin ich 2 km geflogen ^^

60 is etwas sehr früh oder? das sind ja dBm -> also alle 3 x doppelte reichweite. ;)
 

helle

Erfahrener Benutzer
#18
Hy,

normal stellt man diese Werte ein:

RSSI
Voralarm 41 dBm
Hauptalarm 39 dBm

Damit fliegt man locker 2,5km weit weg ohne Voralarm oder Alarm


Die SWR Werte von 255 sind nicht normal das sollte 0 oder 1 dran stehen
Das kommt jetzt aber drauf an welche Taranis Plus du hast,
weil es da verschiedene Hardwarestände im Hf-Modul gibt.

Es gab welche wo die SWR Funktion abgeschaltet war, wohl die ersten Taranis Plus
dann welche wo der SWR-Wert konstant 255 ausgeben wird, als Festwert Serie A01
neueste Taranis Plus ab Serien-Nr. xxxxxxx B01 wo wieder alles in Betrieb ist.

Hab da irgendwo hier schon mal eine Liste gesehen
Für die Anlagen mit den 255 Fixwert gibt es bei Frsky ein update für das intern Hf-Modul
 
Zuletzt bearbeitet:
#19
Ok, dann setze ich den Alarm mal runter. Aber die Werte sind für diese Entfernung trotzdem recht niedrig oder?
Wie bekomme ich denn raus welche Hardware Version bzw. Seriennummer ich habe?
Vielen Dank schonmal.

Habe nochmal geschaut, ist die A01 Version, dann wahrscheinlich mit fest stehendem SWR.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#20
Hy,

die RSSI Werte sind dBm Werte
pro 3 dB immer einen weitere Verdopplung

Selbst bei "nur noch" 28-30 dBm no Problem.

Taranis mit X8R
Mit Seglern und FPV nachweislich schon 10,5km weit weg geflogen auf 500 bis 700m Höhe
ohne Störungen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten