SWR "Interpretation"?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Norbert

Erfahrener Benutzer
#21
Hy,

die RSSI Werte sind dBm Werte
pro 3 dB immer einen weitere Verdopplung

Selbst bei "nur noch" 28-30 dBm no Problem.

Taranis mit X8R
Mit Seglern und FPV nachweislich schon 10,5km weit weg geflogen auf 500 bis 700m Höhe
ohne Störungen.

Kann ich nur bestätigen, habe meine RSSI Werte um 3 bzw 5 gegenüber dem Standart reduziert, da er öfters beim Segler gemeckert hat, wenn die eine Antenne zu mir zeigte und die andere in der Abdeckung war.
Habe vorher am Boden geprüft, ab wann die Übertragung unsicher wird ( mit der Reichweitentest Einstellung). Erst bei Werten unter 12 kam es zu Rucklern, kleiner 8 zum Abbruch. Also reichlich Luft. Diesen Test habe ich mit 2 Sendern und 2 Empfängern, sowie verschiedenen Antennenanordnungen gemacht. Brachte jeweils da gleich Ergebnis.

Norbert
 

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#23
Nochmal ne Frage zu SWR:
Wenn ich die Antenne nach rechts gewinkelt habe und die Antenne mit den Händen etwas abschirme geht der Wert auf ca 16-17.
Warum das so ist, und das man mit der SWR Anzeige der Taranis eignetlich nur prüfen kann ob die Antenne noch dran ist, wurde hier ja schon erklärt.

Aber warum geht der Wert nicht mehr zurück auf 0 oder 1 wenn ich die Antenne nicht mehr abschirme ?
Liegt das an der Software ?
Wenn ja, das wäre doch ein Verbesserungsvorschlag, und wo ich gerade bei Verbesserungsvorschlag bin:
Wo und wie kann man Wünsche für OpenTX vorbringen ?

Grüße,
Maik
 

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#24
Ich krame das Thema nochmal vor:

Ich habe hier 3 Taranis X9D+ liegen, eine noch mit gelöteter Antenne aus B01, 2 mit gesteckter Antenne aus B02. (SWR Anzeige funktioniert bei allen korrekt)

Eine der beiden X9D mit gesteckter Antenne hat grundsätzlich einen SWR von 16/17, die anderen beiden 0-1.
Das der Wert nur für "SWR <50 Antenne ok / SWR >50 Antenne kaputt" gut ist, ist mir schon klar.

Kann es trotzdem sein das an der Taranis, welche schon gleich einen SWR von 16 hat was anders/schlechter/defekt ist ?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#25
ja, das ist bei gleicher Hardware und bei gleicher Software HF-Teil und openTx eigentlich nicht normal

was sagt der RSSI Wert bei großer Entfernung,
der müsstge dann auch wesentlich niedriger sein, als bei den Taranis mit SWR 0-1

Das deutet dann erst mal auf defektre Antenne/ Antennenstecker hin.
 

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#26
RSSI ist komplett unauffällig, habe mir nochmal die Logs von gestern mit weiträumigen Rundflug angeschaut, alles ok.

Was mich jetzt wundert: Hab eben mal die Flache Hand von vorn (Sender liegt auf dem Tisch) vor die Antenne gehalten (ohne sie zu berühren) : Schwups geht der SWR auf 0 oder 1 !!!
Nehme ich die Hand wieder weg : 16-17 ... Sehr seltsam
 

Spock

Neuer Benutzer
#27
Moinsen,

hab letztens an meiner Taranis ein SMA-Buchse eingebaut und das Koaxkabel direkt auf dem HF-Board verlötet. Nach dem Umbau hatte ich auch im besten Fall einen SWR von 16/17 und mit einer 5db-Antenne einen Verbindungsabriss bei ca. 300m und 250m Höhe (X8R mit grottig verlegten Antennen). Mit RF-Meter nachgemessen und an der SMA-Buchse kamen nur noch 40mW an!
Um die Geschichte abzukürzen: Ursache war das zu lange Koaxkabel an der SMA-Buchse. Habe gedacht etwas länger kann nicht schaden als Reserve. Also Koaxkabel nochmal abgelötet und auf die Länge der originalen Antenne angepasst, genau verlegt wie das Original und wieder drangelötet. Siehe da, egal mit welcher aufgesetzten Antenne (3dbi -9dbi TP-Link Stab , Patch 7dbi und CL) ein SWR von 0 oder 1 und die Sendeleistung an der Buchse betrug durchnittlich ca. 70mW (laut FrSky soll max Out 80mW sein +2 dbi Antenne = 100mW EIRP).

Die UF.L/IPX-Buchse ist laut rcgroups eine bekannte Fehlerquelle und es wurden eine zeitlang auch fehlerhafte Buchsen von FrSky verbaut! Wer also einen SWR von 16/17 hat sollte mal die Taranis aufschrauben und nachschauen ob das Koaxkabel gesteckt oder verlötet ist. Wenn gesteckt den Stecker vorsichtig abziehen und wieder draufdrücken und zur Sicherheit mit etwas Heißkleber fixieren. Allerdings ist eine stoffschlüssige Verlötung mit einem guten Tropfen Heißkleber gesichert die beste Lösung.

Wenn man keine SMA-Buchse hat kann man mit dem RF-Meter trotzdem die Funktion des HF-Moduls mit einer Vergleichsmessung prüfen. Dazu einfach eine Antenne auf das RF-Meter schrauben und bei gleichem Abstand die emittierte Sendeleistung zweier Taranis bzw. Funken vergleichen. Bei einer funktionierenden Funke müsste das RF-Meter einen zweistelligen mW-Wert anzeigen. Die defekte Funke zweigt dann einen erheblich abweichenden Wert und liegt unter 1mW.

Bei mir waren es mit dem SWR von 16/17 0,05mW im Vergleich zu einer Spektrum DX6 (mit originaler Antenne) mit 20mW. Abstand RF-Meter und Funke ca. 50cm, beide Antennen senkrecht.


Mal eine Frage: Mit welcher Sendeleistung übertragen die FrSky-Empfänger die Telemetrie, also auch RSSI?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spock

Neuer Benutzer
#29
Die Aussage von FrSky "SWR <50 Antenne ok / SWR >50 Antenne kaputt" ist absoluter Käse.

Ich würde nicht zuletzt auf meinr beschriebenen Erfahrung die Aussage so umdeuten, dass mit zunehmenden SWR die Reichweite sinkt und ab einem SWR von 50 das HF-Teil durch die zurückfließende Energie den Hitzetot stirbt.

Hier nützliche Inofs zur Antenne der Taranis: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2129736

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Spock

Neuer Benutzer
#31
Zuletzt bearbeitet:

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#32
So, ich habe einen Reichweitentest mit einer "alten" X9D B01 mit gelöteter Antenne (swr immer um 1) und einer "neuen" X9D B02 mit gesteckter Antenne (swr fast immer 16-17) gemacht. Kein Range check sonder richtig mit dem Empfänger weg gelatscht, rssi geloggt. Es war absolut kein Unterschied festzustellen, die Servos haben ab der gleichen Stelle angefangen zu stocken bzw unsauber zu laufen. Auch an der gleichen Stelle war der Empfang dann komplett weg.
Rssi logs waren identisch.

Also doch swr <50 alles gut, drüber Antenne kaputt . ? .
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten