Taranis X9D + OrangeRX DSMX Antenne

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich habe mir die TARANIS X9D mit dem OrangeRX DSMX/DSM2 Module zugelegt. Einerseits weil mich das Open-TX interessiert und ich gern meine kleinen Blade Multicopter damit fliegen möchte.

Bisher ist auch alles wunderbar, bis auf die Tatsache, dass die 2. Antenne von dem OrangeRX Modul unterhalb der Funke liegt. Einerseits ist das Handling damit nicht wirklich schön, anderseits wird die Antenne damit auch von der Funke selbst nach oben hin komplett verdeckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist. Nun meine Frage, hat hier jemand eine Lösung für einen ordentlichen DSMX Umbau?

Danke und Gruß
Enrico
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Ah Ok, das hatte ich nicht gefunden. Danke Dir! Aber so richtig schön ist die Lösung auch nicht. Eigentlich finde ich die Taranis nicht schlecht, aber das mit der Antenne ist schon fast wieder ein KO Kriterium :(.

Gruß
Enrico
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#5
Sofern nur Nahbereichsmodelle mit DSM geflogen werden sollen ist das gar kein großes Problem. Zumindest, wenn man sich auch mal X6R-Empfänger besorgt hat. Die Antenne vom DSM-Modul ist intern nur gesteckt (zumindest bei meiner Version) und kann Problemlos gegen eine der "dünnen" Antennen vom X6R ersetzt werden. Wenn man dann noch passende Löcher ins Orange-und Taranis-Gehäuse bohrt, dann lässt sich die Antenne schön unsichtbar verlegen. Habe damit auch meinen X525-Quadcopter geflogen (~150m Entfernung), ging ohne Probleme.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,
habe ebenfalls eine Empfängerantenne gegen die Original Senderantenne getauscht. In der Original Antenne ist ebenfalls nur 30mm Antennendraht drin mit elektirschem Gegengewicht.
Die Rduzierung der Reichtweite kann man getrost für Kleinmodelle vergessen. Die antenne lasse ich beim Befistigungsloch der Antenne des Moduls raussehen, obwohl nicht mal das nötig wäre.

Auf Wunsch kann ich ein Bild einstellen.

Norbert
 
#8
Hi, habe mir auch das Modul bestellt und such bevor es ankommt schon nach einer lösung. Hab was interessantes auf youtube gefunden.
Dann weißt du hoffentlich, dass der Mod mit der neuen Version nicht mehr funktioniert, das es ein Redesign gab.
Allerdings, mein Modul ist vor ein paar Tagen angekommen und wider Erwarten hab ich die alte Version bekommen bei der der Mod noch problemlos möglich ist.
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#10
@Turold

Kannst du uns die unterschiede zwischen den 2 versionen sagen ? Ich hab leider erst vor einer woche bestellt also dürfte es noch etwas dauern bis ich genau weiß ob der mod möglich ist oder nicht.
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#14
Machen würde ich auch gerne was. Denn im Originalzustand kann man das Modul jedenfalls auch nicht dauerhaft drin lassen - finde ich jedenfalls.

Hab mal geschaut. Ich glaube mit Pigtail kommt man da nicht weit, da die Buchse direkt auf der Platine ist - wie du bereits sagtest.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#18
hmm, ich will das Modul auf jeden Fall wieder heraus nehmbar machen, denn ich habe noch ein FlySky Modul....zum Glück habe ich die alte Version des Moduls, so dass ich die Antenne neu verlegen kann.

Hat jemand mal die vorhandenen Druckdateien online Drucken lassen? Finde nur knapp 15 EUR für so einen Deckel doch etwas teuer, auch wenn es mit Porto ist.

Leider gibt es keine separaten OrangeModul Antennen zum ausprobieren und auseinander nehmen. Die von FrSky oder Flysky haben keine Verbindung. Sprich die Antenne vom Orange Modul, hat einen kleinen Pin, der in die Fassung hinein ragt, die anderen nicht. Eigentlich kann man sagen, die Orange Antenne ist männlich, die anderen, die ich gefunden habe sind weiblich :(
 

helle

Erfahrener Benutzer
#19
Hx,

die "alte" Version hat innen ein ca 8cm Stück Antennenkabel mit Buchse das lange genug ist um es nach außen zu legen
die "neue" Version ist innen ganz kurz und fest angeschlossen
 

jayson

Quadronaut
#20
Hi,

die neue Version hat den SMA Connector leider auf der Platine verlötet, bei der alten war noch ein einfacher Stecker den man abziehen konnte. Auf jeden Fall lässt sich auch der SMA Connector entfernen, wenn auch schwer und man könnte dort die Verlängerung für die Antenne anlöten! Auch steckbar wäre sicherlich möglich, zwecks schnellem Austausch des Moduls, dann bleibt die Verlängerung nach oben zur neuen Antenne bestehen, aber das Modul kann getauscht werden.

Finde meinen Mod aber sehr gut, sind zwei kleine Löcher die gebohrt werden müssen und man braucht nichts drucken oder zusätzlich kaufen, bis auf die Verlängerung. Außerdem ist die Antenne von hinten komplett verschwunden, was mir nicht wirklich gefallen hat und die Lautsprecherstörungen sind ebenfalls viel geringer. Den SMA Connector hinten am Modul kann ich weiterhin nutzen und oben hinter der Hauptantenne habe ich mir einen RP-SMA Stecker (mit Pin) verbaut, weil ich auch gleich noch die Antenne ausgetauscht habe.

Gruß
Jan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten