FRSKY Taranis X9D plus 2019 verbinden mit Win10

#1
Hi ich bin noch relativ neu hier, hab hier aber noch nichts zu diesem Thema gefunden.

Ich habe online eine gebrauchte Taranis X9D plus 2019 bestellt, die gestern angekommen ist. Geliefert wurde diese ohne SD Karte und ohne Akku. Akku hab ich dann selber einen eigenen eingesetzt.
Beim Anschließen als Joystick, an einen Windows 10 PC, wird die Fernsteuerung erkannt und unter Geräte als solcher angezeigt. Jedoch hat das Gerät keinen passenden Driver um die Eingaben zu erfassen und somit kann ich damit nicht im Simulator fliegen. 1568757864729.png

Da ich mich mit dieser Fernsteuerung noch nicht richtig auskenne weiß ich jetzt nicht ob es ein Problem bei der SD Karte lieget oder ob es allgemein ein Problem mit der Fernsteuerung ist.
Beim einsetzen einer eigenen SD Karte liegt das Problem darin, dass mir die ganze Ordnerstruktor mit den Dateien fehlt und diese leider online nicht mehr verfügbar ist.

Ich vermute mal dass mein Problem darin liegt einen geeigneten Driver für Taranis unter Windows 10 zu suchen und diesen dann zu installieren, jedoch war jede Suche bisher erfolglos.

LG Johannes
 
#2
Mittlerweile habe ich auf dieser Seite gefunden wie ich meine SD Karte richtig einrichte.
Das Problem ist jetzt nur, dass die Fernbedienung jetzt garnicht mehr als Joystick erkannt wird, sondern von Windows 10 als "Nicht Angegeben"es Gerät angezeigt ist
 
#3
Das Problem ist jetzt gelöst!

Das Gerät war mit dem flaschen Driver installiert, welchen man dann beim Gerät-Manager zu einem USB-Eingabegerät ändern muss, nachdem man seine SD Karte eingerichtet hat und die neuste Hardware auf die Fernsteuerung gespielt hat.
 
#8
Das Problem ist jetzt gelöst!

Das Gerät war mit dem falschen Driver installiert, welchen man dann beim Gerät-Manager zu einem USB-Eingabegerät ändern muss ...
Good catch! Bei RCG haben sie sich auch schon einen Kopf gemacht. Hintergrundinfos hier.

Übrigens, wenn du wirklich eine X9D+2019 hast, brauchst du den 2.3SD-Karteninhalt und die 2.3 Firmware.
 
#9
Übrigens, wenn du wirklich eine X9D+2019 hast, brauchst du den 2.3SD-Karteninhalt und die 2.3 Firmware.
Das Problem darin liegt nur, dass FrSky auf ihrer Website nur die 2.3 Firmware zur verfügung stellt und nicht den 2.3 SD-Karteninhalt. Zumindest bin ich auf meiner suche immer nur auf "404 Seitenerror"s gestoßen.
Deshalb hab ich den 2.2 SD-Karteninhalt und hab die Konfigurationsdatei geändert, sodass sich das System nicht mehr beschwert.
 

Dandalus

Neuer Benutzer
#12
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem.
Mit dem Bootloader 2.1.6 habe ich mittels OpenTX Companion die Verision 2.3.5 auf meine Taranis X9D Plus geflasht.
Ich sehe die FrSky als Controller, aber bei einem Rechtsklick auf Gamecontrollereinstellungen wird mir nichts angeboten.
Was habe ich übersehen?
Hilfe wäre toll. Ich bin schon mit Unterbrechungen seit 2 Jahren dabei, endlich Liftoff fliegen zu können.
 

Anhänge

#16
Hallo, hatte bei dem Thema auch Probleme mit meiner X9D+...
Connect Any Transmitter to FPV Simulators via Flight Controller - Oscar Liang
Habs dann so gemacht wie in dem link beschrieben, dann wird halt ein quad am PC angehängt anstatt der Funke. Wireless ist eh angenehmer.
Hab dann auch noch nen HDMI zu Analog Converter und daran ein VTX an meinem PC, mit dem Setup kann ich Simulator zocken mit Brille und allem drum und dran, aber das ne andere Story.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#17
Ich habe die Taranis X9D ohne Plus. Wird unter Win10 nicht mehr erkannt. Kein Eintrag im Hardware- Manager. Auf der Taranis steht "Bootloader -2.0.12. Wie gehe ich jetzt vor? "USB Connected"steht auf den Display aber kein USB- Klang beim Anstöpseln!
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#18
Welche OTx-Version hast du? Den Bootloader aktualisierst du, indem du vom Systemmenü aus auf den OTx-bin-file gehst, dort dann nach langem Drücken der ENTER-Taste aus dem Menü auswählst "Flash bootloader". Du startest den Sender im Bootmodus und verbindest per USB mit dem PC.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#19
Danke für den Tipp. Den Bootloader werde ich aktualisieren. Ich habe jetzt das 5. USB Kabel genommen. Habe vermutlich immer wieder ein reines Ladekabel erwischt. Und plötzlich habe ich eine Verbindung und auch den USB- Systemton!
otx Version 2.3.11
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#20
Lach nur 5 hatte da viel mehr austesten müssen bis es bei mir auch gepasst hatte manchmal hilft es auch einen anderen USB Abschluss zu verwenden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten