Taranis X9D Plus pairing mit X8R

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Blebbens

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Nach langer Zeit habe ich endlich meine FrSky Taranis X9D Plus mitsamt X8R-Empfänger erhalten, aus China.

Zum Pairen der Taranis mit dem Receiver habe ich ein paar Videos geschaut, wo es unproblematisch aussah.

Leider scheint sich meine X9D+ nicht mit dem X8R zu pairen... Vielleicht kann jemand helfen, wenn ich kurz beschreibe, was ich (ggf falsch) gemacht habe:

Nach dem Anlegen eines neuen Quadmodells editiere ich die Settings-Pages. Ich wähle D8 statt D16 und Ch1-8 aus. Beim X8R habe ich die Signal-Pins 7-8 gebrückt. Den Receiver speise ich mit 4x1,5V-Batterien an Channel 1.

An der Taranis wähle ich "Bind", was dann blinkt. Am X8R drücke ich den Nupsie "F/S".

Alles, was passier, ist, dass die Taranis weiterhin mit "Bind" blinkt. Der X8R hingegen blinkt entweder gleichzeitig rot/grün oder rot/grün leuchten permanent gleichzeitig.

Was mache ich da falsch?

Verbinde ich den SBUS-Port via FrSky SBUS-zu-CPPM-Konverter und dem FC an Kanal 1 (Roll), ändert sich auch nichts.

Mir fiel noch auf, dass in der Taranis "RETA123LR" und unter Cleanflight/Channel Map "AETR1234" konfiguriert ist. Müsste das nicht übereinstimmen?

Kann jemand helfen?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
zumindest solltest du bei beiden 1.7.1 drauf haben, ausser du hattest die wahl auf einen EU Sender, bzw Empfänger

Gibt es einen Grund, warum du den im D8 Modus und nicht im vollen D16 binden möchtest, im D8 soll der angeblich auch keine SmartPort Telemetrie unterstützen
versuch den erst mal im D16 zu binden
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#3
Moin!

Warum D8? Der X8R wird mit D16 betrieben.
Keine Jumper am X8R setzen, ist für Solobetrieb nicht nötig, am S-Bus liegen immer alle 16 Kanäle an.
Bindtaste am X8R drücken und gedrückt halten, dabei Spannung anlegen, nicht vorher und den
Sender versetze ich immer vorher in den Bindemodus.
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
#4
Habe ehrlich gesagt D8 gewählt, weil es in meinen Tutorials gesagt wurde und ich nicht mehr Kanäle derzeit benötige.

Meinst Du, ich solle die Firmware updaten?
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
#6
Ich schalte also auf D16 und nehme die Überbrückung raus.
Das kann ich machen, obwohl ich den Konverter auf CPPM zwischen FC und Receiver habe?
SBUS am X8R aktiviere ich durch Nutzung des angeschlossen SBUS-zu-CPPM-Konverters?

Die Taranis würde ich dann aiuf Firmware 2.0.9.2 updaten via USB?
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
#7
Das aktuelle Update für die "alten" Sender ist die OpenTx 2.0.17, auf 2.1.x würde ich momentan nicht gehen, da gibt
es noch Ungereimtheiten. Die 2.0.9.2 ist die FrSky Version einer älteren OpenTx 2.0.x.

Ein Firmwareupdate (das ist nicht OpenTx sondern die Sendemodul und Empfängerfirmware)
würde ich persönlich nicht machen aber da Du ja bei Null anfängst spricht nicht viel dagegen
auf die 1.8.1 EU Version zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blebbens

Erfahrener Benutzer
#8
Das verwirrt etwas...

Ich habe die Taranis aus China zugeschickt bekommen, es ist nicht die EU-Version. Die EU-Version kann ich dann doch nicht wählen ?

Würde die Firmware gerne updaten, um aktuelle Hardware zu verwenden.
Dachte, ich hätte die aktuellste X9D Plus - wusste nicht, dass es noch alte Sender gibt. Gehe davon aus, keine alte Version gekauft zu haben.

Welche Firmware spiele ich denn als Neuanfänger am sinnvollsten von wo auf ?

OpenTX von der FrSky-Page (also die FrSky-Version 2.0.9.2) ?
Dann das XJT-Firmware-Update von der FrSky-Page für die Sende-/Empfangseinheit ?
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#9
"EU-Version" bedeutet, dass diese FW den EU-Vorgaben genügt. Du kannst JEDERZEIT einen Non-EU-Sender in einen EU-Sender umflashen und umgekehrt. Sender und Empfänger müssen dabei auf dem gleichen Level sein.
Das Verfahren wird hier im Forum mehrfach beschrieben.
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
#10
Eigentlich möchte ich gar nicht auf EU umflashen.
Würde gern einfach nur die neuesten Firmwares aufspielen - frage mich nur, welche ich nehmen soll.
Von FrSky oder OpenTX ? FrSky verändert doch OpenTX ?
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#11
Es gibt zwei Bereich bei der Taranis. Einmal die Firmware für das HF-Modul. Diese stammt von Frsky und gibt es in der EU- bzw Non-EU-Version. Diese Firmware hat keinerlei Einfluss auf die Benutzeroberfläche.
Zum zweiten gibt es die Benutzeroberfläche. Hier gibt es u.a. die Frsky-Software, wohl eine angepasste ältere OpenTX-Version, die aber fast niemand verwendet, und das bekannte OpenTX.
Beide Software-Teile sind unabhängig voneinander und können getrennt voneinander upgedatet werden. Du kannst also auch z.B. die aktuellste OpenTX 2.1.1 als Oberfläche mit einer HF-Firmware 1.7.1 verwenden.
Es müssen nur Sender-HF-Firmware und Empfänger-Firmware den gleichen Level haben.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#12
Hy,

da du alles aus China hast, Sender und Empfänger,
wird dort auf den HF-Teilen die Non-EU drauf sein,
also die ETSU V1.7.1
das ist ok, da braucht du nichts machen.

Die Bediensoftware die drauf ist, ist die FrSky Version 2.0.9.2 in Englisch
Das ist eine abgespeckte openTx V2.00 Version
Die kannste, mal updaten auf openTx V2.017 oder gleich auf openTx V2.12


Aber: Das hat alles nichts mit dem Binden zu tun, das bei dir anscheinend nicht geht.


Vorbereiten:
Sender und Empfänger ca 1-2m auseinander aufstellen!
Am Empfänger 1 Servo an Kanal 1, 2, oder 3 anschließen
Akku mit Schalter an den Empfänger anschließen
Empfänger nicht einschalten

Binden:
Sender einschalten, dein Modell anwählen,
in den Kanalmonitor gehen und schauen
was sich auf den Kanälen tut wenn du die Knüppel bewegst.

Dann im Sender in Modelleinstellungen gehen, ziemlich runter bei internem HF-Modul:
Internes HF-Modul aktivieren, D16 Mode, Ch1-8, Modell Matchnummer so wie die Modellnummer, z.B. Nr. 5
Dann Bind aktivieren, damit piepst der Sender vor sich hin und sendet Bindedaten.

Jetzt erst:
Am Empfänger die FS-Tate drücken und gedrückt halten (geht am besten mit einem Kuli)
Empfänger einschalten,
ca 2 -3 sec weiterhin die FS-Taste gedrückt halten, dann loslassen.

Empfänger aussschalten

Sender binden beenden

im Sender in den Kanalmonitor gehen, Knüppel bewegen

Empfänger einschalten, Servo dreht

Fertg

-----

Das war jetzt etwas ausführlich dargestellt
--
 
Zuletzt bearbeitet:

Blebbens

Erfahrener Benutzer
#13
Danke, bin leider nicht in der Nähe der Funke... das teste ich abends sofort.

Einen Servo habe ich leider nicht. Habe lediglich den X8R an Kanal 1 an ein Batterie-Pack angeschlossen. Ist das ausreichend ? Kann dann nicht den Kanalmonitor betrachten (wo ist der eigentlich).

Woher weiß ich die Modell-Matchnummer ? Editiere doch praktisch mit Page mein angelegtes Modell.
Mist, kann das Menü leider nicht durchgehen ohne Taranis.

Also zuerst update ich jedenfalls auf die aktuelle OpenTX, dann versuche ich das Pairing nochmals (ohne Servo zwangsläufig).
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
#15
Ich update also die Firmware OpenTX von der OpenTX-Website, nicht von FrSky - weil FrSky letztlich auf älterem Stand von OpenTX basiert ?

Die FrSky-Oberfläche muss ich dann nicht updaten ?
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#16
Die Oberfläche IST ENTWEDER FrSKY ODER OpenTX. Wenn Du OpenTX aufspielst, dann hast Du zwangsweise die OpenTX-Oberfläche.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#17
Nochmal:

OpenTx ist das Betriebssystem und die Benutzeroberfläche des Senders, wie Windows auf dem PC.

Die Firmware ist im Sendemodul und im Empfänger zu finden und muß nur geändert werden, wenn
zwischen EU und Non-EU gewechselt wird. Sie entspricht dem Bios beim PC.

Die von FrSky ab Werk installierte Betriebssystemversion ist die 2.0.9.2 in der FrSky Nomenklatur und
entspricht iirc der OpenTx Version 2.0.15, inzwischen sind wir bei 2.0.17.

Mit der 2.0.17 ist die OpenTx Version 2.0 abgeschlossen, fertig, funktioniert bestens. Auf der Taranis,
auch plus, würde und werde ich bei dieser Version bleiben.


Neu ist die OpenTx Version 2.1, die es inzwischen in der Version 2.1.1 gibt und den diversen Beiträgen
zufolge immer noch mit diversen Fehlern behaftet ist und im Telemetriebereich nicht kompatibel mit
der Vorgängerein ist. Diese Version ist z.B. auf dem neuen Pultsender installiert.


Zusammenfassung:

Spiel OpenTx 2.0.17 auf den Sender und lass alles andere wie es ist!
Für das Update benötigst Du lediglich ein stinknormales USB-Kabel mit MiniUSB-Stecker auf der
Taranisseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten