FRSKY Taranis X9E und Knüppelschalter installieren

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#41
Das ACT Modul kann 4 - 12 Kanäle verarbeiten. Bei mehr als 12 Kanäle gibt es Probleme. nicht verwenden.
Die Framzeit ist dem Modul egal.

Sigi
 
#42
Muss man dann mit dem Maximalwert der Kanäle aufpassen? 12 Kanäle gehen ja nur mit reduzierter zeitlicher Auflösung. Hast du eine technische Spezifikation?

Gruß Bernd
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#43
Nein, man muss nicht mit dem Maximalwert aufpassen. Das ACT orientiert sich nur an der Synchronzeit und nimmt bis zu 12 pulssignale an.
Intern Sendet das ACT mit einer Framezeit von 20 ms an den Empfänger. Ist das PPM Signal > 20 ms erfolgt die vollständige Übertragung um ein Frame verzögert. Das entspricht dem Graupner PPM24 Modus.
Generell kann das ACT mit allen bekannten Sendern ohne irgendwelche Einstellung am ACT Modul bis 12 Kanäle. Ist also auch an der Taranis bis 12 Kanäle problemlos.

Sigi

Wenn man unbedingt 16 Kanäle braucht, muss man noch ein Zusatzmodul für 4 Kanäle kaufen.
Hab ich gekauft, aber noch nie gebraucht.

Sigi
 

helle

Erfahrener Benutzer
#44
Hy,

fang mal an mit: PPM 8 Kanal 22,5ms 300us Plus

Die Einstellwerte kommen so zustande:
PPM Framezeit: Kanalwerte 8x2ms + Kanaltrennung 8*0,3ms + Frame-Synchronisation >4ms = 22,4ms
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#45
Die Kanaltrennzeit erhöht nicht die Framzeit, weil die Messung der Signallänge mit der ansteigenden Flanke beginnt.
Gemessen wird die Zeit bis zur nächsten ansteigenen Flanke. Das ist dann gleichzeitig wieder das Startsignal für den nächsten Kanaltrenner.

Die Kanaltrennzeit ist somit in der Kanallänge enthalten.

Daraus ergibt sich ine Framezeit von 8 x 2 ms = 16 ms + 4 ms Framesync = 20 ms.
ich wundere mich schon immerüber die 22,5 der Taranis.

Sigi
 
#46
Man braucht noch ein bißchen headroom für den Trimm. Standard ist 125µs in jede Richtung, also 125µs x 2 x 8 = 2ms, die fehlenden 500µs sind für das gute Gewissen :cool:

Sicher bin ich mir da aber nicht, würde halt gut passen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
#49
Ihr seid echt super,danke für die Infos!
Auch wenn für mich da jetzt viel Bahnhof dabei war, hab ich aber schon wieder viel dazu gelernt. Werde es so dann mal ausprobieren. Die Act-Module haben bis jetzt an jedem Sender tadellos funktioniert, da gab es aber auch nicht diese Einstellmöglichkeiten wie bei der Taranis.
Als nächstes möchte ich wenn möglich die ACT-Telemetrie mittels Konverter anzeigen lassen. Hat den jemand mit ACT in Betrieb?
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#50
Als nächstes möchte ich wenn möglich die ACT-Telemetrie mittels Konverter anzeigen lassen. Hat den jemand mit ACT in Betrieb?
Da würde ich mich jetzt gerne anschliessen. Anfangs hab ich das ACT Modul in meiner Taranis als "Übergang" gesehen.
Aktuell sehe ich das ACT Modul als Dauerlösung da wäre die integrierte Telemetrie schon gut

sigi.
 

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
#51
Das Thema wurde ja von Tobi bereits gelöst, finde aber nur den englischsprachigen Beitrag, und da komm ich an meine Grenzen bezüglich der Sprache und halt der Thematik Microprozessor. Findet man Tobi auch in diesem Forum oder einem anderen deutschsprachigen?
Weil ne Schaltung löten sollte für mich kein Problem sein, beim Rest bräuchte ich Unterstützung.
 

Peter Sturz

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#53

Peter Sturz

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#54
Eigenbau Knüppelschalter

Hallo Leute,
ich möchte euch hier mal meine Eigenbau-Knüppelschalter vorstellen. Da ich drum gebeten wurde, hier eine kleine Beschreibung.

So sieht das fertige Ergebnis aus. Ich habe in beiden Knüppeln Schalter mit 3 Stellungen verbaut.
 

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meute

Erfahrener Benutzer
#55
Hallo,

ich möchte euch hier mal meine Eigenbau-Knüppelschalter vorstellen. Da ich drum gebeten wurde, hier eine kleine Beschreibung.
Welche Knüppel verwendest Du?
Hast Du bitte mal die Maße? (Länge und Druchmesser im Griffbereich)


Gruß
meute
 

Peter Sturz

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#56

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meute

Erfahrener Benutzer
#57

Peter Sturz

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#58
Eigenbau Knüppelschalter

Als erstes habe ich den Knüppel genau in der 2. Rille von unten, mittels Puk-Säge (sehr feines Sägeblatt) getrennt.
Langsames und genaues Arbeiten ist hier immer gefordert.
Auf dem Bild sieht man auch den Schalter, am oberen ist das Gehäuse noch eckig, der untere schon abgerundet, er hat auch einen kürzeren Hebel. Da kann jeder nach seinen Wünschen die Schalter auswählen.
 

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Peter Sturz

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#60
Eigenbau Knüppelschalter

Nun wird es etwas knifflig.

Zuerst wird das Ober und Unterteil mit 8mm ausgebohrt. Da bleibt nicht wirklich viel Material stehen, ist aber machbar.
Am Besten geht das mit ner Drehbank. Hab ich aber nicht.
Was auch super geht ist eine Ständerbohrmaschine (oder Bohrständer), wenn man ein wenig in die Trickkiste greift.
Dabei wird das Werkstück ins Bohrfutter, und der Bohrer in den Bohrschraubstock gespannt (wie bei der Drehbank).
Um den Bohrer genau auszurichten, spanne ich ihn mit der Schneide nach oben ins Bohrfutter, dann den Hebel der Bohrmaschine runter drücken, und den Bohrer im Bohrschraubstock einspannen. Schraubstock fixieren, Bohrfutter öffnen, fertig.
Der Mittelpunkt des Futters ist jetzt genau über dem Mittelpunkt des Bohrers.
Sollte der Bohrer mit seiner Schneide im Futter nicht gescheit halten, kann man auch einen 2mm Bohrer ins Futter spannen, und dann mittig über dem im Schraubstock (winklig/senkrecht) eingespannten Bohrer ausrichten. Das hat bei mir recht gut geklappt.
Mit einem kleinen Stück Rundholz im Futter kann man auch noch die Ausrichtung prüfen, nur kurz anbohren und dann sieht mann ja obs genau in der Mitte ist.
Ich umwickle das zu bohrende Teil, stramm mit 4-5 Lagen Kreppband. Nicht zu fest einspannen, wir bohren ja Aluminium.
Scharfer Bohrer, hohe Drehzahl, minimaler Vorschub. Dann klappt das tadellos. Wenns zu heiß wird, kurze Pause, und weiter.
Das Oberteil soweit ausbohren, dass oben am Knüppel ca. 3mm stehen bleiben und der Schalter oben rausschauen kann. Mehr oder weniger nach Belieben. Eine Bohrmaschine mit Tiefenmaß hilft da sehr, geht aber auch so, halt öfters mal nachmessen.
Das gleiche mit dem Unterteil, hier hab ich 6mm tief gebohrt.
Das verbleibende Stück 4mm Gewinde oben im Knüppel wurde für meinen Schaltertyp mit 5mm aufgebohrt.
Die beiden Teile werden mit dem 8mm Messingrohr verbunden. Im Unterteil fest einkleben (Seku), auf geraden Sitz achten, Länge so wählen, dass das Messingrohr 2mm unterhalb der Schalterkontakte endet.
Weil ich wollte, dass das Unterteil beim Aufschrauben, 5-6mm den Gewindebolzen überlappt, wurde an diesem, unten, 6mm tief mit 5mm gebohrt. Gleiche Einspanntechnik wie mit dem 8er Bohrer.
Hier mal eine einfache Skitze, da sieht mann was gemeint ist.
Peter
 

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