FRSKY Taranis X9E und Knüppelschalter installieren

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
#61
Eigenbau Knüppelschalter

Nun zu den Schaltern.
Meine hab ich in der Bucht gefunden, das war aber schon vor einigen Jahren. Hab damals gleich 10 Stück bestellt (ich bin halt so), bis jetzt ist noch keiner ausgefallen.
Das Gehäuse hat 8x5mm, der Durchmesser oben ist 4,7mm. Ich denke sowas findet man (sucht nach, Kippschalter Printmontage 8x5), ich kuck mal bei Gelegenheit und stell den Link hier rein. Wer Taster haben möchte findet sicher auch was passendes.
Der Schalter muss soweit abgeschliffen werden, dass er in die 8er Bohrung des Oberteils passt. Hauptsächlich die Ecken abrunden, langsam vorgehen.Achtet darauf, dass kein metallischer Abrieb vom Schleifen oder Bohren, oben in den Schalter beim Kipphebel eindringt, die Schaltabstände im Schalter sind minimal und wir wollen ja keine Fehlfunktion erhalten.Ein Schlag Klebeband tut da gute Dienste. Logischerweise mag die Elektronik im Sender natürlich auch keine Metallkrümel, die hängen gerne mal an den Fingern und so.
Die Lötanschlüsse kürzen, hier zählt jedes Zehntel.
Dann die Kabelchen anlöten, so kurz wie möglich, auf der Innenseite versteht sich, wir wollen ja nicht mit dem Messingrohr kontaktieren. 10mm langer, dünner Schrumpfschlauch drüber, alles blanke vom Anschluss sollte bedeckt werden. Ist der Schrumpfschlauch zu dünn um über die Lötpunkte am Schalter zu passen? Schiebt ihn mit einer Seite auf eine spitze Scheere, durch öffnen der Scheere den Schrumpfschlauch dehnen.Drehen dehnen drehen dehnen usw. Mann kann den Durchmesser locker verdoppeln, unter Hitze schrumpft alles wieder zusammen.

20171101_173604.jpg

Die Kabelchen müssen sehr dünn sein (alle 3 müssen ja durch den Stehbolzen passen, ich hab meinen minimal aufgebohrt). Meine Kabel stammen von einer Lichtschranke, USB-Kabel sind auch eine Möglichkeit. Dünn und flexibel, mit guter Isolierung.
Den Stehbolzen habe ich unten auch etwas aufgebohrt, so dass ein Stück Schrumpfschlauch reinpasst, welcher die Kabel schützt. Dazu wir dieser unter Zuhilfenahme eines Stückchen Messingrohrs, Unterlagscheibe und Mutter rausgezogen, denke das ist bekannt. Ein dünner Streifen Schmirgelleine durch die Bohrung des Stehbolzen gezogen, und er ist innen glatt und ohne Grat.
Peter

Hier 2-Positionenschalter ohne Mittelstellung:
http://electronic-studio.com/index.php?a=26321
https://www.ebay.de/itm/10x-Micro-K...585843?hash=item4d34661033:g:m3kAAOSwjVVVjUzm
Hier 3-Positionen-Schalter mit Mittelstellung:
http://electronic-studio.com/index.php?a=26324

Hier nochmal die Schalter. Am oberen würde ich die Lötfahnen noch etwas kürzen, unten ist OK.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
#62
Eigenbau Knüppelschalter

Wenn alles passt, kann man nun die Stehbozen wieder in die Gimbals drücken. Zuerst die Unterteile auf die Stehbolzen schrauben, fest anziehen, das bleibt dann so. Dann den Bolzen leicht eindrücken, damit die Zahnung richtig im Loch des Gimbals sitzt. Dann das Messingrohr an die Tischkannte legen und von hinten mit z.B. einem Rundholz Druck auf die innenseite des Gimbals ausüben, da wo später die Kabel rauskommen. Der Bolzen lässt sich mit beherztem Druck ganz einfach reindrücken. Somit wird kein Druck auf die empfindliche Mechanik ausgeübt.
Die Messingröhrchen waren ja schon fest im Unterteil eingeklebt (Loktide oder Seku).
Die Schalter habe ich auch mit 2 Tupfern dickflüssigem Sekundenkleber im Oberteil fixiert. Das hält.
Nun die Drähte ohne Drall schön paralel durchfädeln. Ich habe, um die am Anfang durchgesägte Nut nachzubilden, eine Aluminiumunterlagscheibe so zurechtgeschliffen, dass sie über das Messingrohr passt (liegt zwischen Ober und Unterteil) und einen Außendurchmesser von ca. 9,8mm und Dicke von 0,5mm hat (hab ja sonst nichts zu tun).
Sollte etwas Spiel zwischen Oberteil und Messingrohr bestehen, kann man auf das Messingrohr etwas Lack oder Seku tupfen um den Außendurchmesser zu vergrößern. Ist dies der Fall muss zuerst alles gut abtrocknen, bevor wir das Oberteil aufkleben. (mit Schleifpapier Außendurchmesser anpassen bis alles Spielfrei ist)
Jetzt wird das Oberteil auf das Messingrohr geklebt, durch verdrehen wird der Schalter schön längs ausgerichtet.
Ich klebe das mit UHU-Por, ja ich weis dass es kein Schaum ist. Trocknungszeit ist etwas länger, aber es lässt sich durch beherztes Drehen wieder lösen.
Eins hab ich noch vergessen, ich wollte die Knüppel möglichst lang bauen, weil das M4 Gewinde unten im Knüppel nicht von ganz unten beginnt, sondern erst 10-15mm weiter oben, hab ich ein Messingröhrchen mit 4mm Innengewinde unten mit Loktide Buchsenkleber eingeklebt, was mir eben das im Knüppel befindliche Gewinde bis nach unten verlängert hat. 6mm sind dann später doch wieder entfallen, weil ich ja von unten mit 5mm nach oben gebohrt habe (s. Skitze), damit sich der Knüppel über den Stehbolzen schieben kann, da sonst der Knüppel für meinen Geschmack doch zu lang wäre.
Hier noch ein Bild vom Inneren des Senders, mann sieht den zuvor genannten Schrumpfschlauch, er ragt in den Stehbolzen und kuckt innen ca. 3mm aus dem Gimbal. Gesichert mit einem Tropfen UHU-Por. Das sollte die Kabelchen sicher vorm Durchscheuern und Abknicken schützen.
Demnächst noch einige Bilder mit der Leitungsführung im Sender.
Peter

PS: Puhhhh jetzt hab ich mir doch etwas die Finger "wund geschrieben", hoffe mein Gefasel ist verständlich!
:D:D:D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
#63
Eigenbau Knüppelschalter

So, habe eben die Schalter im Sender angeklemmt. Die Schlaufen sind groß gewählt, damit sich die Bewegungen auf den gesamten Radius aufteilen und nicht nur ein kleiner Bereich arbeiten muss.
Falls jemand von euch die Knüppel nachbauen möchte, und sich mit der Bohrerei und dem feinen Lötarbeiten unsicher ist, bestellt euch doch einfach mehrere Teile. Bei mir hat es auf Anhieb geklappt, Übung macht den Meister und
"Es Kosta fast garnix" :D:D:D:D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#64
Ich habe mal einen Knüppel ( Gimbal Hallgeber M9 ) mit einem Drehpoti ausgestattet.
FrSky 3-Axis CNC Gimbal Extender
Klappt in Verbindung mit einem Pultsender sehr gut. Es ist für das Pan-Servo der Cam gedacht.
DSC02030.JPG
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#65
Gibt es für dei Horus x10 express auch solche knüppel Taster dei vorne im knüppel Ligen nicht oben?
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#66
Ich kenne diese Funke nur von Bildern, aber da sie einem Pultsender sehr ähnlich ist, wird doch wohl das / ein Knüppelaggregat demontierbar sein, und dann mit ner größeren Mutter plus U-Scheiben und einer Mutter auf dem Gewinde-Stutzen der Metallstab zu ziehen sein, und dann ein gewünschter (Schalter/ Taster)- Knüppel mit Epoxi einzupressen/ einschrauben möglich sein.
Knüppelschalter mit 2-pos. Schalter und Taste - Engel Modellbau + Technik
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#67
Ich will weiterhin mit Daumen auf dem Knüppel fingen können das geht nicht mit Schalter oben nur mit Taster vorne.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#70
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten