TAROT 680 PRO verfügbar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

ich bin auch gerade dabei mir einen 680Pro zusammenzustellen.

Das einzige was mich kirre macht bzw. wo ich mich nicht entscheiden kann, sind die Motoren.

Ich schwanke zwischen:

- Turnigy Multistar 4225-610 (610KV)
- Tarot 4006/620KV (620KV)

Als ESC möchte ich die "Hoobywing Platinum Brushless ESC 30A-Pro OPTO" einsetzten.

Auf dem Papier (ecalc) bringen die Multistart ungefähr 1min mehr Flugzeit, kosten aber auch 8€ mehr.


Was sagt ihr? Welchen Motor würder Ihr bevorzugen?


Eine Frage hätte ich noch. Passen die "Hoobywing Platinum Brushless ESC 30A-Pro OPTO" ESC's gut unter die Motoraufhängung der 680Pro?
 

AlexBonfire

Erfahrener Benutzer
Mein 680Pro kam gerade an. Ich vermisse jedoch im Set die CfK-Teile auf die die Motoren aufgeschraubt werden und die dann wiederum auf die Kunststoff-Motorträger aufgeschraubt werden.
Habe ich einen Denkfehler, muss ich sie separat erwerben oder fehlen sie in meinem Set ?
 

paderborn

Erfahrener Benutzer
@MaxMi
Mit den Tarot 4006 war ich persönlich nicht so zufrieden. Die Glocken haben sich regelmäßig gelockert und ich habe die nie vernünftig gewuchtet bekommen.
Ich habe jetzt Sunnysky 3508/700, die sind bei mir deutlich ruhiger, waren aber natürlich auch fast doppelt so teuer...
Ob sie sich bewähren, muss sich noch zeigen. Bei denen ist mir aufgefallen, dass die Schrauben für den Mitnehmeradapter unterschiedlich schwer sind. Nachdem ich die alle soweit abgeschliffen hatte, das sie gleich viel wiegen, laufen die Motoren schon mal ganz gut. Der grosse Nachteil an den Motoren ist meiner Meinung nach, dass die Achse nur 3.17mm und nicht 4 ist...

Die ESCs habe ich auch und die laufen problemlos.
Sie passen recht gut unter die Motoren, besonders wenn man sie direkt anlötet. Dann muss man nur aufpassen, dass nicht zuviel Lötzinn in die Kabel fließt und die Kabel steif werden. Dann wird der Platz knapp.
Ausserdem sollte man alle Kanten an denen die Kabel vorbeigehen rund schleifen; besonders dort, wo die Kabel in die Arme gehen, sonst wird die Isolierung nach und nach durchgescheuert.


Hat hier zufällig jemand auch jemand die Motoren mit Pixhawk und 12x6 E-Props im Einsatz?
Also
Pixhawk mit Arducopter 3.2
Sunnysky 3508/700 an 4S
Graupner E-Props 12x6
Akku und Gimbal unterm Copter
ESCs unter den Motoren
Abfluggewicht bei etwa 2,5-3 kg

Autotune läuft nicht gut durch und mich würden mal PIDs von anderen interessieren.
Ich bin jetzt etwa bei P 0.17 I 0.17 D 0.08 und StabRoll/Pitch 6,5
Yaw 0,3 0,03 10 StabYaw 5
Ist aber noch alles andere als perfekt...

Grüße...
 
Hallo liebe Community

Normalerweise bin ich ein relativ stiller Leser in diesem Forum, nun habe ich aber doch einige Fragen.

Zuerst zu meinem Aufbau.

Frame: Tarot 680 Pro
Motoren: Tarot 4006 620 KV
Regler: Hobbywing platinum pro 30a opto
FC: Aktuell eine Naza V2
Gimbal: Tarot T2-D
Sender: Spektrum DX9

Nun zu meinem eigentlichen vorhaben.

Wie ihr sehen könnt ist Aktuell noch die Naza V2 als FC installiert. Mit der bin ich auch zufrieden, jedoch möchte ich nun etwas Neues ausprobieren und habe mir eine 3DR Pixhawk mit Kompass gegönnt.

Bis jetzt habe ich mich nur in der Theorie mit dem Pixhawk beschäftigt und möchte euch um eure PID`s bitten, damit ich wenigstens zu Beginn keinen Totalschaden erleide.

Des Weiteren geht es um die Regler.

Als ich den Erstflug mit der Naza V2 gemacht habe, viel mir das Hochfrequenz-pfeiffen auf. Die Motoren stottern nicht, jedoch bin ich mir unsicher was die Einstellungen betrifft.

Meine Einstellungen waren beim Erstflug:

PWM Frequenz 12 khz
Timing 22.5°

Nun habe ich auf 8 khz und 22.5° umgestellt. Es ist ein wenig besser, jedoch habe ich dieses Pfeifen immer noch.

Ist das bei Euch auch so?

Bei einigen von Euch kann man den Battery Type auf NIMH umstellen was sich ja auf die untere Regler Grenze für die Lipos auswirkt. Dies habe ich nicht. ich habe nur die Möglichkeit zwischen LIPO und NIXX (oder LIXX).

Was soll ich hier am besten Einstellen?

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Antworten.
 

insider

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe die Hobbywing Pentium 30A-Regler und diese auf BL-Heli umgeflasht. Müsste bei deinen doch auch möglich sein.
Zum Battery Type: Das XX steht als Platzhalter. In deinem Fall also für MH, also wählst du das aus.
 

paderborn

Erfahrener Benutzer
Meine Hobbywing Platinums habe ich nach Auslieferung nicht verstellt und nie Probleme gehabt.
Ich würde erst mal mit Standard-PIDs fliegen. Je nach Gewicht und Gewichtsverteilung, reagiert der dann etwa träge. Sollte sich aber gut fliegen lassen...
 
@Insider

Vielen Dank für denn Hinweis mit dem XX... War mir nicht bewusst...
Läuft den die BL-Heli Software mit Pancake Motoren? Ne Zeit Lang gab es doch Probleme...:confused:

@Paderborn
Danke für die Info. Werde also mit Standard PID`s starten und Auto-Tune durchführen.
Muss man Auto-Tune im Manual-Modus durchführen?
 

jockel

Erfahrener Benutzer
Hallo Paderborn,

am Freitag wollte ich meinen 690S noch hier im Forum verkaufen, da sich niemand dafür interessierte, habe ich jetzt entschlossen den 690 s doch zu behalten.
Ich habe da auch einen Pixhawk drauf und bin nach einigen Versuchen bei diesen Werten geblieben.
Pixhawk  690s.jpg

Der Tarot 690 fliegt damit richtig gut, RTL und althold sowie Loiter klappt alles prima.
Compressed_0002.jpg

Nun muss ich mal schauen wo ich die 3.2 Firmware bekomme, ein Hybrid Modus, vergleichbar mit dem GPS Modus der Naza fehlt mir noch.
Weiterhin viel Spass mit dem Tarot
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Moin, ich habe nichts dazu gefunden: Die Verkabelung an der oberen Centerplates, die die Stromverteilung beinhaltet, finde ich sehr unpraktisch. Hat von Euch jemand die Centerplates einfach getauscht, sodass man die Kabel dann an der unteren Centerplates verlötet? Geht das oder gibt es dann Probleme beim Zusammenbau? Andere Lösung?
 
Moin, ich habe nichts dazu gefunden: Die Verkabelung an der oberen Centerplates, die die Stromverteilung beinhaltet, finde ich sehr unpraktisch. Hat von Euch jemand die Centerplates einfach getauscht, sodass man die Kabel dann an der unteren Centerplates verlötet? Geht das oder gibt es dann Probleme beim Zusammenbau? Andere Lösung?

Das habe ich genau so gemacht, funktioniert astrein.
 
hab ma ne frage zum setup. bin noch auf der suche nach motoren.
was haltet ihr von diesem setup
Afro esc 30a
Multistar2814- 700KV
zwichen 4000 und 5000 mah akku 4s
13-5,5 carbon Propp
Apm controller

habs ma durch gerechnet http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.php?ecalc&lang=de&cooling=2.5&rotornumber=6&config=1&weight=3000&calc=auw&elevation=500&airtemp=25&qnh=1013&batteries=lipo_4500mah_-_35/50c&chargestate=0&s=4&p=1&esc=max_30a&motor=turnigy&type=35|multistar_2814-700&gear=1&propeller=0&propconst=1.3&proptwist=0&diameter=13&pitch=5.5&blades=2


Ich weis ecalc ist nur Teoretisch aber mein ihr das das möglich ist.
soll haupsächlich für Kamera flug sein. also ruhig
 

paderborn

Erfahrener Benutzer
Hi.
Ich fliege jetzt seit 1,5 Jahren einen Tarot 680 Pro.
Anfänglich mit Tarot 4006-Motoren, die ich aber nie wirklich vibrationsfrei bekommen habe.
Zuletzt Sunnysky 3508-700 mit Graupner E-Props 12x6.
Abfluggewichtliegt derzeit bei ca. 3,4 kg mit 2x 5000mAh 4S.
Ich habe wechselnde Gimbals und ein Einklapplandegestell.

Nachdem ich erst diverse APM-Derivate , zuletzt einen AUAV-X2 drauf hatte fliege ich im Moment zeitweise NAZA.
Mehr fliegen, weniger basteln.

Flugzeit bei 3,4kg ca. 14-16min. Fürs größere Gimbal mit Blackmagic Pocket habe auch schon mehrfach 4,3kg getestet. Dann ging die Flugzeit guten Gewissens auf ca. 8,5 Minuten.

Grundsätzlich bin ich relativ zufrieden mit dem Rahmen, zumal ich den tendenziell auch im Ausland verwende und ihn zusammengeklappt in ein Case bekomme, ohne die Props abzuschrauben.

Der Rahmen ist allerdings nicht besonders steif und die Propeller sitzen z.B. auch nicht auf der gleichen Höhe.
Tendenziell werde ich wohl für Deutschland nochmal einen festen Copter bauen.

Meine Frage:
Sichert jemand die Arme vor dem Flug. Man könnte relativ einfach ein Teil fräsen, dda auf den Rohren sitzt und in die halbrunde Nut in den Klemmen arretiert. Das würde die Stabilität insgesamt erhöhen...
Leider kann ich das nicht.

Grüße...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten