Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

ernieift

Erfahrener Benutzer
@Carsten
Dann wird Dir die letzte Änderung auch gefallen.
Beim GPS wird jetzt neben dem Satelliten der GPS-Status angezeigt (wie in der gcs). '!' = rot, '?' = gelb, ' ' = grün.
Beim Haus gibt es neben der Heimatkursanzeige den Status der Homelocation. '-' = kein Home. 'H' = Home getriggert oder programmiert.
Beim VARIO kommen die Höhenwerte jetzt relativ zum Startpunkt.
Bei 'Arming' wird die aktuelle Höhe auf Null korrigiert und Min und Max gelöscht.
Bei 'Armed' werden Min und Max ständig berechnet.
Bei 'Disarmed' frieren Min und Max ein. Die Höhenänderungen werden weiterhin relativ angezeigt.
Kann sein, dass ich mich wiederhole. Die Uhrzeit zeigt jetzt die restliche Flugzeit an. Wird in battery.c aus der eingetragenen minus verbrauchten Kapazität und des geschätzten Stromverbrauchs berechnet.
Viel Spass

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Gibt es eine Chance noch irgendwo GPS PDOP unter zu bringen?
7 Sats reichen ja nicht PDOP muss auch kleiner 3.5 sein.
Zum Testen komme ich aber erst Samstag, bis dahin bin ich in der Schweiz arbeiten

Gruss & Danke

ernieift

Erfahrener Benutzer
Wozu willst Du den Wert sehen? Wenn Du eine Homelocation getriggert bekommst (fallst Du sie nicht schon vorher programmiert hast), dann ist der Wert unter 3.5. Ansonsten bekommst Du die Kombination von Sats und PDOP über '!' oder '?' angezeigt.
Für eventuelle andere Kurzinfos gibt es noch weitere 4 Zeichen auf dem Übersichtsbild. die liegen aber am rechten Rand gleich neben den Einheiten. Das sieht dann unübersichtlich aus.
In der Statuszeile habe ich jetzt den aktuellen Flightmode angezeigt. Wenn man gaaaanz viel Lust hat, dann kann man da auch Romane in einen Scroller packen...
Der Refresh liegt dann je nach ausgewählten Sensoren zwischen 200 und 800ms. Aber probieren kann man das ja mal.

PS: Habe eben den Status beim GPS ergänzt.
' ' kein GPS vorhanden
'!' Kritischer Fehler / Ausfall
'?' das gleiche wie gelb (kommt auch bei mehr als 7 Sats ohne richtigen PDOP)
'.' GPS läuft. Alles ok.

Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
Jetzt weiss ich auch, warum Du so verrückt nach der Telemetrie bist. Ich habe heute mal mit der inversen Darstellung und den Warningbeeps gespielt. Das Piepen ist ja uncool, aber wenn man einen Kopfhöher aufsetzt ist das schon anders. Ausserdem sind in meiner MX-12 noch freie Ansagetexte für 20..1000m drin. Die kann man später mal für Waypoints o.ä. benutzen.
Nun habe ich mal in den Graupner Dokus geschmökert. Da steht drin, dass man für die Sensoren noch Grenzen z.B. über Smartbox parametrieren kann. Sorry wegen der Unkenntnis, habe die Funke erst ein Jahr.
Die Fehlermeldungen (auch Ansagen) sind ja schon drin. Wenn man dazu noch Parameter in die UAVO packt, kann man über die gcs alle erforderlichen Einstellungen wie bei den Graupnersensoren machen. Heraus käme dann ein Telemetriemodul mit dem vollen Funktionsumfang der Graupnersensoren.
Höhenwarnungen sind für Microcopter nicht so interessant wie für Flugzeuge aber die Akkukapazität sicher schon.
Jetzt wird es sowieso langsam ungemütlich da draussen, da bleibt bestimmt noch genug Arbeit für den Herbst/Winter.

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Also bitte, ich bin doch nicht verrückt ;) und entschuldigen brauchst Du Dich auch nicht.
Die Telemetrie ist schon geil.
Wenn dann hinterher die Daten aus dem log ansieht kommt Spass auf.
Aber schau dir mal die Preise für die Sensoren an, nicht nur bei Graupner.
Alles gespart.....

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hier mal ein update der telemetrie,
gestern und heute hatte ich ein wenig Zeit. Ich habe mir alle möglichen Inverskombinationen und gesprochenen Warnungen zusammengetragen. Aus den Graupnerdokus der Sensoren habe ich die Parameter für die UAVOs generiert. Dazu noch ein Enable/Disable für die jeweilige Message hinzugefügt und einige Überprüfungen schonmal eingebaut. Grossartig getestet ist es noch nicht, aber der Grundstein für die Sensoremulation ist schon einmal drin.
Die Climbratenberechnung gefällt mir auch noch nicht. Die ändere ich nochmal.
Da z.B. EAM/GAM zwei freie Sensoren zum Spannungsmessen hat, kann mal das eventuell noch den ADC draufrouten. Einen Kraftstoffsensor und Drehzahlmesser haben wird zwar auch nicht, aber es gibt ja noch Autos mit Taulabs.
Also: bugs sind inklusive, bitte um feedback.
ernieift

ernieift

Erfahrener Benutzer
Heute hat es geregnet,
daher habe ich weiterprogrammiert. Also die inversen Darstellungen sind drin. Die Meldungen funktionieren. GPS übertragt laut v7 nun auch Uhrzeit und Accel-Werte. Vario hat einen Kompass bekommen.
Ausser einer vernünftigen Altitude und Steigratenberechnung fehlt nichts mehr.

ernieift

Erfahrener Benutzer
@Carsten
Schöne Beschreibung. Aber die MX-12 ist doch etwas anders. Egal was ich mache, einen Textmodus habe ich auch meiner MX-12 noch nie gesehen. Darüber könnte man neben der gcs die Limits auch über die Funke einstellen. Geht aber bei mir nicht. Die anderen Menüs sind ähnlich. Aber das ist auch nicht so schlimm. Der Textmodus ist ja schon ausprogrammiert und sollte eine leere Seite anzeigen. Mit Inhalt kann man das später füllen.

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Die MX-12 kann das gleiche!!!
Du must in das Telemetrie Menü, nicht einfach nur die Anzeige, sondern wirklich über das Menü.
Dort must Du dann einen Sensor wählen und schon bist du im Text Modus.

Allerdings muss da auch was sein.
Stellt sich auch die Frage nach dem Sinn, wieder einmal ;)

Sinnvoll wäre es nur für Settings die man auch über die GCS machen würde.

Ich habe es noch nicht probieren können, aber hast Du vielleicht in der Copter Anzeige unten statt Taulabs die Möglichkeit den Flugmodus zu schreiben?

ernieift

Erfahrener Benutzer
Du hast es demnach noch nicht getestet. Im Moment steht da der Flightmode drin. Falls es noch mehr zu texten gibt, dann sollte man doch mal über einen Scroller nachdenken.
Wenn ich bei Telemetrie auf Einstellen/Anzeigen gehe, dann kommt das RX-Menü. Dann kann ich mit dem linken Cursor zwar einen anderen Sensor auswählen, aber wenn er zurück schaltet bin ich immernoch bei RX.

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich denke nicht, das man mehr Texte braucht.
Im Moment hätte ich alles was ich brauche.
Nur etwas mehr Zeit wäre cool.....

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich habe gerade das letzt Build probiert. :D
Mehr brauche ich nicht.
Bzw. ich verstehe noch nicht wofür :???:

Einfach klasse, das musste mal gesagt werden.
Ich denke das kann jetzt übertragen werden.

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hi joerg,
habe eben mal nachgesehen. Ich habe das Modul ausser für das quanton auch für das flyingf3 eingepflegt. Wenn Du Dir die Erweiterung ansiehst, dann ist der Aufwand nicht gross. Einfach hw*.xml erweitern und im Target ein paar Zeilen reinkopieren. Es braucht nur einen USART mit RX und TX dann geht das schon. Leider habe ich mir nicht von allen Boards die Pinouts angesehen, so dass ich nicht weiss, ob überall auch ein TX vorhanden ist. Wenn ich noch Zeit finde, dann mache ich noch die Erweiterung auf Halfduplex Mode. Sollte nicht schwer sein. Leider kann ich nicht sagen, ob es auf dem STM32F1xx auch geht. Ausserdem geht Halfduplex nur auf dem TX-Pin. Die Lösung mit dem 2k-Widerstand geht aber überall.
Gruss
ernieift

Hi ernieift,
gut auf dem FlyingF3 sind genug UARTs ( 5 mit RX/TX )
auf dem Sparky habe ich 1 UART mit RX/TX wo man auch gleich gut einen Widerstand einlöten kann und einen Flexiport - kann sowohl UART wie I2C Bus sein.
Grüße
jörg

Halt Korrektur I2C Bus auf dem Flexiport geht nur beim Revo also UART

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten