TBS-Discovery eigenständig abgehauen - Kreis GP / Zell u.A.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
#42
Da würd ich jetzt nicht so derbe dem Naza die Schuld geben.
Selbst IBCrazy weist in einigen seiner Videos daraufhin dass ein automatischer RTH eher der am häufigsten auftretende
Grund ist warum ein Flugzeug abhaut.Darum sollte man am Anfang darauf verzichten.
Ich halt den jetzt nicht für allwissend aber ein bisschen Erfahrung hat der sicher.
Außerdem läuft ein gewollter RTH meist ganz anders ab.
Wenn man aus voller Fahrt mit 50 KmH das Signal verliert und das Dingen starke Neigung ist es was anderes als wenn jemand stoppt und bewusst RTH einleitet.Die Discovery kann schnell werden - das weiß man ja.
Also drauf verlassen würd ich mich auf diese Funktion nicht.





Gruß Chris
 
#43
Wenn dann bleib ich jetzt der FY Famili treu, weil das FY-DOS das ich jetzt auch in meinem Nuri drin hab ( als Austausch zum FY-31Ap) funktioniert super. Ohne problem oder mögliche störungen durch den VTx wie hier einige sagen.
 
#46
Kann ich gut nachempfinden.
Wenn imeine TBS runterkommt dann würd ich auch suchen bis das Feld geerntet ist.
Aber das hilft ja nichts.Der Copter muss da runterkommen wo das Rc-Signal weg ist denn dann hat man wenigstens ne Chance wenn das AV-Signal noch steht.


Gruß Chris
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#47
tut mir leid dass dein disco entflogen ist. auch ich fliege die naza aber noch die alte soft, das wird bleiben, denn RTH funktioniert zuverlässig. halte uns auf dem laufenden, ein such-überflug mit dem copter ist im bewohnten gebiet nicht sinnvoll. hoffe sehr dass er sich findet.

Meine Denke: Failsave RTH wurde durch einen Fehler/Eingabe/Einstellung ausgelöst. Warum er dann einen anderen GPS-Ort ansteuert kann evtl an einem zuletzt abgespeicherten Wert liegen. Überlege wann du davor wo geflogen bist oder die Naza angeschlossen hattest. Da könnten die GPS-Werte her sein. Ziehe dann einen Linie von Start dorthin und laufe den Weg ab. Was mir unklar ist und zu Denken gibt: Du konntest auch durch Umschalten auf Manual keinen Ausstieg aus Failsave erzwingen. Das müsste aber funktionieren, wenn die Funkverbindung funktioniert hat. Hoffe so sehr dass du ihn wieder bekommst und der Fehler gefunden wird. Naza hin oder her - ich komme mit klar und habe jetzt 70 Flüge hinter mir. Neue Firmware brauche ich nicht, die alte funktioniert doch.

Trotzdem will ich evtl zukünftig diesen Pearl-Standort-Tracker nutzen, wiegt eben nochmal 50 gr und ich verliere Flugzeit! Ich hatte den anfangs drauf und ihn jetzt unten. Man fühlt sich mit der Zeit sicher, evtl ist das unser Fehler.

Fragen: Welche Höhe hat er eingenommen (20M?)
Wann (gleich nach Start)?
Welches Lipo (4000mA?)
Wie lange fliegt er damit?
Richtung hast du ja.

Haben wir das können wir die Flugstrecke besser abstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
#48
Also ich bin heute mit dem Nuri mal wieder alles abgeflogen und auch die letzte paar Szenen wo ich noch im Kopf hab, haben ich mit ihm nachverfolgen...aber nix...auf keinem der Dächer, war auch schon auf en paar.
Leider hatte ich noch keinen Groundrecorder und der GPS-Tracker hatte ich damals nicht dabei, weil mein neuer Akku für ihn erst zwei Tage davor angekommen ist und der noch nicht geladen war...Kotz. Dazu flieg ich den Copter ohne EZOsd, also hab ich auch keine letzten GPS Daten.
Also Höhe war Ca.30m, ich glaub abnehmend und die letzten Bild waren in Baumhöhe an einem vorbei, aber das Bild war schon zu schlecht und er flog ja auch seitlich.
Ach und wir kommen auf den Software Fehler, also das Update ist schuld!
Dazu mein letzte Startposition war in die andere Richtung!
 

ApoC

Moderator
#50
Na dann erzähl uns mal die Story.
 
#53
Das ging jetzt ganz schnell und simpel...

Jetzt nach etwas über 2 Wochen, bekomme ich plötzlich ein Anruf mit " ... er oder der Nachbar hat meine Quadcopter im Garten gefunden..." und dank dem Zeltel wo ich im Dorf aufgehängt habe, wusste er meine Nummer.
Und seid dem bin ich jetzt sprachlos... hingefahren, geschwätzt und ein schöner Finderlohn dafür abgegeben ;)
Jetzt fehlt nur die GoPro SD Karte und der Akku...



Ja und mein Plan passt auch so ca...war ca. am rechten gelben Strich überhalb der Schrift "Zell"

Achso und nein die GPS Antenne war da unten nicht montiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#55
... aber neben der CL vom Videosender (auch ein Spiegeleibruzzler), hinten UHF, also wundern dürfen sich die Leute dann auch nicht ...

lg Ferdl
 
#56
UHF ist ja nur en Empfänger....er sendet ja nix.

Und vielleicht zugegeben das mit der CL und der GPS antenne war mir auch ungeheuer, aber bei den TBS hab ich es auch so abgeschaut ;) Und da klappt auch !
 

ApoC

Moderator
#57
... aber neben der CL vom Videosender (auch ein Spiegeleibruzzler), hinten UHF, also wundern dürfen sich die Leute dann auch nicht ...

lg Ferdl
DAS werden einige, die einen Flyaway hatten, sicher auch irgendwann begreifen. ;)
 
#58
Na ja... ich will jetzt hier nicht wieder mit einer Diskussion anfangen...
Bin jetzt erst mal Glücklich meine Disco wieder zu haben... und mal Testen was noch alles gut ist...
 
#59
Ist doch wunderbar.
Das wird wohl mehr an der fragwürdigen Software des GPS gelegen haben als an irgendwelchen ominösen Bruzzlern.
Aber die Hauptsache ist die TBS ist wieder zu Hause ;)






Grüße Chris
 
#60
Jep das dachte ich mir jetzt auch =)

Also was noch gut ist und was nicht mehr, muß ich erst noch testen...
Optisch nur ein Prop und der GPS Halter...

Aber da der Akku von der GoPro nicht auffindbar war, kann ich die erst mal nicht testen, weil mit nur 1Lipo an plus und minus halten ist nicht und ich weiß nicht was an dem mitlernen Pol dran kommt...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten