TBS Discovery mit APM 2.6 kippt vorne über

#1
Hallo,

ich habe jetzt die ersten Flug"versuche" mit meinem TBS hinter mit. Habe alles genau eingestellt, APM sitzt in Flugrichtung (Pfeil nach vorne), Regler wurden kalibriert, die Motoren laufen alle gleichmässig an, die Drehrichtung der Motoren passt auch, die Props. sind auch richtig moniert, ACC wurde mit Wasserwaage kalibriert, der Schwerpunkt liegt 15mm vor dem CoT! im Mission Planer den kompletten Wizard durchlaufen und alles im grünen Bereich.
Dann zum ersten Start im Stab-Modus. Der Copter hob den Arsch an und wollte sofort nach vorne kippen.
Beim 2. Versuch nahm ich den Akku weiter nach hinten, es war schon etwas besser aber ein kippen nach vorne war immer noch da.
Nun habe ich den Schwerpunkt "CoT" eingestellt, jetzt hob er schon mal ab ohne zu kippen, aber er ging in Vorwärtsflug ohne das ich es aussteuern konnte.
Mein APM 2.6 liegt gute 5 cm vor dem Schwerpunkt, könnte es daran liegen? Hätte ihr eine Idee woran es sonst liegen könnte?

Gruß
Rolf
 

hulk

PrinceCharming
#2
Njcht am schwerpunkt. Meine fc saß lange 3cm aus der mitte und der akku ist nie mittig.
Hast du mal sanft gas gegeben und die wirkrichtung mit props getestet?
 
#3
Ja habe ich, ich habe ihn auch mit der Hand gehalten und alles getestet, links, rechts gekippt und auch vor und zurück die Wirkrichtung passt. Die Knüppelfunktionen stimmen auch. Evtl. muss ich die FC nochmal reseten und alles neu einstellen.

Reset geht doch über den Knopf an der FC...oder?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#5
Das klingt doch geradezu nach einer unsauberen ACC-Kalibrierung!

Der ACC bringt den Kopter im Stabi-Mode genau in die Waagerechte, die du beim Kalibrieren eingestellt hast (der Schwerpunkt bleibt dabei unberücksichtigt) Wobei man beachten muss, dass beim Kalibrieren die eine Lage gegen die Gegenlage verrechnet wird. Bei dir vermute ich, dass der Kopter waagerecht stand, aber bei der Rückenlage nicht so ganz. Daher ist jetzt der Gesamtwinkel leicht kopflastig.

lg Hans
 
#6
Danke für eure Hilfe :D

@ Hans

Ich habe gestern ein Factory Reset gemacht und werde heute nochmal alles neu einstellen und Kalibrien. Mit der Rückenlage könntest du schon recht haben, ich werde mir dann heute bei der ACC Kalibrierung richtig viel Mühe geben und berichten ob es was gebracht hat.

Gruß
Rolf
 
#8
Danke hulk,

mit den Gläsern habe ich auch sonst immer gemacht, nur beim TBS ist mir das nicht in den Sinn gekommen :-(
Das Alter hat doch nichts schönes.

Gruß
Rolf
 
#9
Hallo Leute,

jetzt bin ich ein Schritt weiter!
Ich habe alles nochmal neu eingestellt und besonderen Wert auf die ACC-Kalibrierung gelegt, Motorenlaufrichtung kontrolliert, Props richtig montiert, Sender neu kalibriert, Schwerpunkt neu ausgewogen....wirklich alles super jetzt :)

Raus zum Fliegen! und Gas, Copter kippt nach vorn, pitch zurück kippt schlimmer nach vorne :), Gas raus...alles noch heil!
Jetzt erstmal blöd den Copter angeschaut, ich war mit meinem Latein am Ende.
Das einzigste was es noch sein könnte " Pitch (Nick) Reverse" am Sender.
Jepp...das war es, er flog! naja...mehr oder weniger gut, die Grundwerte passen ja gar nicht, er ist total zapplig an den Knüppeln!
"Autotune" würde ich mit dieser Einstellung nicht fliegen wollen.
Gibt es einen TBS Pilot (mit APM) der mir ein Foto oder Screenshot von seinen PID-Werten geben würden damit ich wenigstens annähernd ruhig fliegen kann. Mein TBS hat ein Gewicht von ca. 1600gr, 3S Lipo 5000 mAh, 1000 KV Motoren mit 10x4,5 Props.
Ich weiß schon das die meisten den TBS mit dem NAZA fliegen, und auch mit 4S, aber evtl. habe ich ja Glück!

Schon mal DANKE im voraus!

Gruß
Rolf
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#11
Mein discovery hat lange arme, fliegt mit 4s und ist mit 6kg Schub bei 2kg Abfluggewicht gut motorisiert. Schau mal ob du hiermit weiter kommst:
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#14
Da hab ich ja gut geschätzt.
Deine PID-Erfahrungen sind manchmal echt gruselig :D

Ich will garnicht wissen, was du schon alles Ertragen musstest in dem Thema. Und ich denke ich selber bin schon mehr als Gebrandmarkt damit.

Mit den Oben genannten PIDs fliegt sich mein Discovery jedenfalls echt traumhaft. Keine Ahnung wo mein COG ist, habe ich nie geschaut. Das Ding ist einfach nur groß und schwer :)
 

hulk

PrinceCharming
#15
Wie gruselig?
Pids sind das kleinere übel.
Rate p ist der erste ansatz und dass die standardwerte für den standard 3dr copter sind. Also entweder p runter oder d etwas hoch. P ist besser zu schätzen :)
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#16
Naja das du ins blaue die PIDs schätzt und ich deine Schätzung dann bestätigen kann, spricht ja eigentlich dafür, dass du schon viel damit probiert hast. Und wer viel mit dem Arducopter probiert, ist meistens auch mal verzweifelt :) :)
 

hulk

PrinceCharming
#17
Ich hatte mal zeit zum testen;) mittlwrweile gehts fix. Verzweifeln tu ich manchmal an anderen stellen. Der geschätzte wert ist übrigens nur. Soviel, dass er erstmal abhebt. Rate d kann man nicht schätzen.
 
#18
Gestern hatte ich endlich Zeit mit den neuen Werten zu fliegen, er flog besser als mit den alten Werten, aber gut ist was anderes! naja..gut habe ich nicht erwartet...zapplig ist er immer noch.
Umschalten auf AltHold----- Höhe halten war nicht aufregend.
Ich hatte diesen APM schon in meinen x525 verbaut und da klappte "AltHold" und auch Loiter einfach super (Baro ist mit Schaumstoff abgedeckt) und beim TBS zwischen den Chassisplatten verbaut.

Ich stelle mal die Log`s von gestern ein, evtl könnt ihr mir was dazu sagen.

http://www64.zippyshare.com/v/wgmEAx7G/file.html



Gruß
Rolf
 

hulk

PrinceCharming
#19
Ich sitz am strand und kann die logs nicht ansehen.
Die pids wurden empfohlen, damit du erstmal abheben kannst. Wenn er die höhe einigermaßen hält, mach autotune. Ich tippe bei dir noch auf vibs. Sind die mitgeloggt worden?
Was heisst eigentlich zwischen den Chassis platten? Ist da genügend platz für die berühmte dämpfungsplatte? Bei meinem eyefly frame geht das nicht. Ich würde auch behaupten, dass der x525,steifer ist.
Wenn er zu zappelig ist setz rate p weiter runter.
 
#20
Am Strand sitzen....ich beneide dich erstmal :D

Fliegbar ist er schon so einigermaßen. Höhe halten ist nicht drin, wenn ich auf "ALTHOLD" umschalte sackt er durch. Ich hatte mir vorgenommen Auptune zu machen, aber das war so nicht möglich.
Die Dämpfungsplatten habe ich zur Zeit nicht drunter und habe jetzt mit selbstklebenden Schaumstoffpads gedämpft(ist wohl nicht das gelbe vom Ei)! Die Dämpfungsplatte hatte ich aber schon verbaut und es hat gepasst. Ich habe die Platte ausgebaut weil ich ohne sie den APM näher an den Schwerpunkt setzen konnte.
Der X525 ist um einiges steifer als der TBS.

Ich werde den rate P noch weiter runter setzen, mal sehen was er dann macht.
 
FPV1

Banggood

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