TBS Discovery mit APM 2.6 kippt vorne über

hulk

PrinceCharming
Nejn. Verschieden ist korrekt und x als typ auch. Hans könnte es eventuell besser erklären. Schwungmasse und so.
Und ja, beide p sind recht hoch. Das würde nur passen, wenn d höher wäre. (Standard sind 0,04....).
Folgendes testen:
Im stabilize starten und mal etwas fliegen, kein althold, poshold, loiter....reiner stable.
Dann das log von diesem flug anschauen.
Vergleich roll in und roll
Sowie pitch in und pitch.
Irgendwo gibts ein beispieldiagramm.

Zuletzt bearbeitet:
Eingestellt habe ich den X-Typ.

Ich denke das auch viel von den Billigprops kommt, gestern habe ich schon neue bestellt,
mit etwas Glück kommen sie heute schon, dann werde ich erneut Autotune machen und sehen ob es besser geworden ist.

Hier ein Foto von meinem TBS Disco (Natürlich noch mit den billigen HK Props)

Anhänge

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Denke aber dran vor dem Autotune die PIDs wieder auf die Werkseinstellungen zurückzustellen! Autotune nach Autotune nach Autotune usw. geht schief, da immer auf den aktuellen Werten aufgesetzt wird!!!

Heute Abend war es endlich wieder soweit, mit neuen Props, PIDs wieder auf die Werkseinstellungen zurückzustellt.

Er hob ab und ließ sich super fliegen, dann auf Höhe, AltHold, Autotune....er begann zu zappeln nach einger Zeit wollte ich ihn etwas zurück fliegen und da kippte er nach links weg.

Das schöne daran......es gibt ein kurzes Video davon.

[video=youtube;Cy-VnJtBo6Q]https://www.youtube.com/watch?v=Cy-VnJtBo6Q[/video]

Jace25

Erfahrener Benutzer
Das ist kein Pid Problem. Da ist ein Motor ausgefallen. Kippt er immer über diesen Ausleger? Dann tausch mal den Regler aus. Ich hatte vor kurzem dasselbe Problem, nach gefühlt 10 abstürzen habe ich meine afro slim Regler wieder heruntergebaut und meine alten eigentlich schlechteren multistar Regler genommen. Damit hab ich keine Probleme mehr. Fliegst du mit BlHeli?

Hast du ein Log File? Ich kann am Sonntag Abend da mal reinschauen wenn es vorher kein anderer getan hat.

So sah das bei mir aus. Mal direkt nach dem Start mal nach längerer Zeit wie im Video:
https://youtu.be/ASRtC5mZYZc

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Hi, hi, Rolf ... der ist gut!
Der Jace meinte damit, ob du Regler mit Standardfirmware, SimonK-Firmware oder BlHeli-Firmware verwendest.

lg Hans

Edit: Bei Skywalker ist schätzungsweise Standardfirmware drauf.

Ja Hans...genau! Also keine besondere Firmware.

Irgendwo habe ich mal gelesen das es bei Autotune Probleme gibt mit SimonK Firmware.

Gruß
Rolf

Jace25

Erfahrener Benutzer
Gab es in seltenen fällen mit bestimmten Motoren, aber soweit ich weiss nicht mit 1000kv. Also aktuell würde ich vom Video her echt auf ein Hardware Problem tippen.

Ich selbst hatte dieses verhalten halt nachvollziehbar mit einem bestimmten Blheli Regler Typ.

Im kmz file sind leider keine wirklich nützlichen Informationen, es müsste auch noch eine .log oder .bin Datei geben, dort sind die relevanten Informationen hinterlegt.

Problem gefunden....hinten links der Motor gibt Rauchzeichen.

Er lief jetzt beim Test kurz an, dann ein Pfeifen und danach Rauch aus dem Motor.

Jetzt muss ich nur noch testen ob es ein Motor oder Regler Problem ist.

Der Regler scheint zu funktionieren, mit einem anderen Motor geht es, obwohl der Motor wärmer wird als die anderen 3.
Es ist aber auch ein anderer Typ von Motor.

Die ganze Zeit war schon in Planung den TBS mit Sunnysky X2212 980kv zu bestücken, jetzt stelle ich mir die Frage ob ich nicht auch die ESC´s tausche. Macht es Sinn dann auf Regler mit Simonk Firmware zu wechsel. Zur Zeit fliege ich den TBS mit 3s und 10x5" Props.und 20A Hobbywing Skywalker Regler.

In einigen Berichten habe ich gelesen das es möglich sein soll die Sunnysky´s mit 4S und 9" Propeller.

Gibt es jemand der Erfahrung damit hat und welche Regler könnt ihr mir empfehlen?

Gruß Rolf

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Welche Motoren genau hast du momentan drauf?

Irgendwelche billig Motoren von Ebay, auch 2212er mit 1000KV, aber ich glaube alle zusammen damals für 25€ oder so.

Die ich auch auf meinem X525 hatte als ich damals bei dir war.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ja da kann es schon mal passieren, dass da was abraucht.

Such dir ein paar gescheite Tiger raus, die 3S und 4S abkönnen und genauso Regler, die mind. 25% mehr abkönnen, wie der Motor im schlimmsten Fall zieht. Dann bist du eigentlich auf der sicheren Seite (oder rufst mich an, dann suchen wir gemeinsam was passendes).

Edit: Solange du bei APM bleibst, kannst du SimonK-Regler nehmen. Wenn du aber schon auf Pix od. X2 schielst, dann nimm' besser Regler mit BlHeli-Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Tiger-Motoren habe ich auch schon geschaut, die sind ja qualitativ sehr gut, aber sie übersteigen das Budget das ich mir für den TBS gesetzt habe.
Da ich die nächste Zeit den Umbau meines Hexa auf Tiger Motoren geplant habe würde das ein großes Loch in meine Modellbaukasse reißen.

Über den Wechsel zum X2 denke ich schon nach......also BlHeli- Firmware....sofern diese auch mit APM laufen.

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ich fliege selber sunnysky und bin ganz angetan von ihnen. Kommen nicht an Tiger Motoren heran aber sind sonst sehr gut. Ich würde beim discovery dickschiff aber eher weniger KV nehmen und 4s.

Glaub auf den original Frame gehen doch 10" oder nicht? Dann würde ich 900kv mit 10" Aeronaut Propellern nehmen. Bzw so fliege ich eh ;)

6kg Schub bei unter 2kg Abflug Gewicht, und mit 4s 4500mah ca 15 Minuten Flugzeit sind denke ich in Ordnung. Falls es dein budget zulässt, schau doch mal nach sunnysky 3108, sind tolle Motoren und passen wie, als wenn sie für die dji arme gebaut wurden.

@Hans, fliegst du schon mit den slims auf blheli? Magst du mir mal deine settings aus der suite fotografieren?

Mosquito

Erfahrener Benutzer
@Rolf: BlHeli geht auf allen FC's. Insoweit kannst du da nichts falsch machen!

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ich widerspreche dem Jace ja ungern, aber wenn ich mir die Daten vom 3108er anschaue, ist das eine fliegende Heizung und ein Stromvernichter in Personalunion. Außerdem muss man, um auf der sicheren Seite zu sein, 40A-Regler einbauen.

Dann schau dir lieber mal die MK2832-35 an. Selbst neu und mit 20A-Regler sind die billiger und effizienter als die Sunnyskys.

... und gehen locker mit 10x5 an 3S und 4S!

FPV1

Banggood

Oben Unten