QUAD6IN+ TBS DISCOVERY Quad-Frame

iee168

Erfahrener Benutzer
Meine Erfahrung bzgl. dem Flugverhalten deckt sich mit hooch's: Gefühlt würde ich sagen dass er mit 9ern (NAZA V1) agiler ist und im ATT/GPS Modus nicht so viel 'zapptelt' wenn man von viel Nick auf Mittelstellung wechselt, also beim stabilisieren. Auch Höhe reduzieren ist ruhiger als mit den 10ern. Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen, hab ich nie gemessen. Wenn, dann ist es maximal eine Minute unterschied...
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ich bin ehrlich erstaunt, dass die SunnySky 980KV mit 4s funktionieren. Ich habe an mehreren Stellen hier im Forum gelesen, dass sie dann sehr!!! warm werden würden und utopisch viel A ziehen würden.

Ich fliege selber die Flyduino x2212 mit 1000KV, was im Endeffekt aber wohl auch SunnySky 980kV sein sollen. Und auch el-Dentiste sagte, dass ich es besser nicht mit 4s Versuchen sollte. Naja, man lernt nie aus.

Ich finde den TBS allerdings relativ agil auch mit 3s. Fliege selber mit 9" Graupner Eprops an besagten 1000KV Motoren und lahm ist das Ding nicht. Kein Vergleich zu meinem Leichtgewichtigen Warthox Quad mit NanoWii aber schon ausreichend Agil für FPV und mit mehr als genug reserven.

Vg,
Jacob
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Ne die Sunnysky ziehen definitiv nicht viel Amps , wenn man die mit 4s fliegt.
Zur Temperatur ... mein Disco ist bisher noch nicht bei mehr als 18 grad in der Luft gewesen und 4s bin ich bisher nur deutlich unter 10 grad geflogen . Hab nach meinen Flügen die Motoren angelangt und wirklich keine Erwärmung gefühlt.
Evtl. fliegen ja einige noch die V1 von den Motoren. Wie die sind kann ich nicht sagen!

Ich hatte die 9er noch nie drauf auf meinem TBS. Hatte die auf meinem 450er drauf (mit DJI 920kv) . Das war mir aber zuwenig power (mit 3s). Allerdings muss der 450er bei mir auch etwas mehr schleppen.
Jedenfalls hab Ichs mit 9er dann gar nicht erst versucht.

Vg Ulf
 

Darkassa

Erfahrener Benutzer
Ok weil 10x5 ist naturlich verdammt viel power hinter und mein Disco soll nur die gopro schleppen und sich selber. Später bin ich so bei 1600-1700gramm.

Weil ich finde der hat eigentlich gut Dampf bei 3s mit 10x5 aber mit 4s läuft er natürlich noch stärker.

Und was mir wichtig ist, wenn ich ihn mal an einer Position halte, das er dann ruhig steht und nicht zappelt wie wild
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Also ich kann ja leider nur Mutmaßen, dass die Flyduino x2212 dieselben wie die Sunnysky sind, das auch öfter hier zu lesen (wie das 4s Problem :D).

Mein Disco wiegt abflugbereit 1,4kg, vielleicht wirkt er deswegen Agiler mit den 9" Latten? Keine Ahnung, ich hab jedenfalls mit ECalc herumgespielt und irgendwas passte mir an den 9" Props besser, ich bin mir aber gerade nichtmehr sicher. Dann teste ich bei Gelegenheit einfach auch mal 10" Props.

Vg,
Jacob
 

Darkassa

Erfahrener Benutzer
Ja ich mein bei 4s zieht der Motor natürlich weniger A bei 9". Ich werde mir einfach 4s Akkus holen und mir noch die eprobs und dann mal schauen was besser geht und was sinnvoll ist. Weil ich mein der soll jetzt keine 1,5l Wasserflasche transportieren können
 
Eben, mit 4S den Sunnys und 9er E-Props geht meiner besser als mit 10er E-prop. Mit 3700er 4S komme ich bei diesen Temp auf ca. 11 Minuten. Mit den 3S 4500er und den 10er E-Props auf 9 Minuten. Mein TBS wiegt mit den 4S genau 1700 Gramm. Mit den 9er und den 4S werden die Motoren weniger belastet als mit den 10er. Ich meine da die Graupner E-Props die sowieso zu den anderen Props eher etwas kleiner sind.
Ach ja, und wärme habe ich da noch nie gespührt :)
 
Eben, mit 4S den Sunnys und 9er E-Props geht meiner besser als mit 10er E-prop. Mit 3700er 4S komme ich bei diesen Temp auf ca. 11 Minuten. Mit den 3S 4500er und den 10er E-Props auf 9 Minuten. Mein TBS wiegt mit den 4S genau 1700 Gramm. Mit den 9er und den 4S werden die Motoren weniger belastet als mit den 10er. Ich meine da die Graupner E-Props die sowieso zu den anderen Props eher etwas kleiner sind.
Ach ja, und wärme habe ich da noch nie gespührt :)
Genau diese Erfahrung habe ich auch gesammelt.
 
Ich versuche nochmal zu klären, ob die (alten) Flyduino x2212 wirklich Sunnysky sind. Dann wären 4S ja garnichtmal so uninteressant.... :)
Ja, :) :) :) guck mal..... habe hier schon vieles gelesen mit 4S und SunnySky, und damit meine ich nichts negatives ;)
 

Darkassa

Erfahrener Benutzer
Gut Entscheidung liegt fest. 4s Wird es aufjedenfall und dazu die 9x5 von graupner. Und wenn ich mal Lust habe probiere ich es auch mal mit 10x5.

Jetzt brauche ich nur noch einen modellbauladen wo ich am Samstag die Probs her bekomme. Kb die zu bestellen. 4s lipos habe ich schon in Order.
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen. 1580 Beiträge, is ja heftig. Ich lese gerne und viel, bevor ich fragen stelle, aber der hier is einfach zu viel.....

Ich hab meinen Disco auch die Tage fertig gestellt. Erste Schwebeversuche im Wohnzimmer sehen gut aus. Nur die Regierung macht Probleme.... :)

Nur mit dem Schwerpunkt habe ich so meine Probleme, ich krieg den einfach nicht passend, mit meinen Zippy 3000ern passt es nur, wenn ich vorne unter die FPV Cam 60 Gramm Blei packe.... Der Akku stößt am Stecker vom GPS, das im Naza steckt an. Das Naza ist so platziert, dass ich die Motorstecker gerade noch zwischen Core Shield und Naza bekomme. Weiter vor geht also nicht.

Setup:
Core mit Shield, 900kv2 Motoren, TBS Bulletproof Regler, 9x5 Graupner, TBS Chipchip Cam, Gopro3 mit LoveSeat,
TBS Rookie Vtx auf dem original TBS Halter (stehend auf dem rechten vorderen Ausleger)
GPS mittig an den Abstanshaltern (die Löcher vom ersten "Akkuanschlag") montiert. Spektrum mit Sat hinten auf der TopPlate.
Sogar die LED Einheit vom Naza hab ich vorne hinter der FPV Cam verbaut, um soviel wie möglich ausgleichen zu können.

Gesamtgewicht Flugfertig 1510 Gramm mit dem 3000er 4s.

Eigentlich kein ungewöhnliches Setup, oder?

Welchen Schwerpunkt nehmt ihr? Die Markierung an der unteren Platte, die ja eigentlich der COT ist, oder den wirklichen Schwerpunkt, der 1,5cm weiter vorne liegt?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss Bernd
 
Beim bau meines Discos habe ich mir auch diese sorgen gemacht. Bei mir sitzt alles da wo es hin soll, inklusive der naza an der vorgegebenen stelle. Als ich dann mein 4500mAh 4S akku das erste mal fixierte, stellte ich fest das der schwerpunkt überhaupt nicht passt , also mit einen bleigewicht ausgetrimmt. Nach mehreren Flügen und lesen im Forum habe ich das bleigewicht wieder abgemacht. Fliegt trotzdem wie ne eins. Die Naza gleicht das perfekt aus. Nur die gains habe ich leicht angepasst.
Gruss Sven
 
Hallo Bagwan,
verstehe ich dich richtig, dass Dein Disco hecklastig ist ? Meiner ist bei fast gleichem Setup total kopflastig. Mein 4S 4000mAh Akku steht hinten drei Zentimeter über. Nachdem ich Probleme mit Videosender und GPS bekommen habe, habe ich den Videosender weiter nach vorne versetzt, was die Sache noch mehr verschlechtert hat. Inzwischen habe ich sogar Bleigewicht aufs Heck gepackt. Irgendetwas stimmt hier doch nicht ? Wie sieht´s bei anderen aus ?
Gruss Mario
 
FPV1

Banggood

Oben Unten