Telemetriedaten vom AUAV-X2 mit D4R II

gervais

Ich brauche mehr Details
#21
Hmm, wenn Du beides in Betrieb hattest stimmt also die Aussage von Nick bzgl Serial2 nicht,
Nochmals nein. Nick hält sich lediglich an die 3DR Nomenklatur, die sich irgendwann mal geändert hat. Die nennen jetzt den Port mit RTS/CTS Telemetrieport . Habe ich auch schon geschrieben.

PS: 3DR hat die Verwendung Ser1/2 mal im Wiki umgestellt.
Fazit: Der Fehler liegt bei Dir. Prüfe einfach nochmal den Aufbau, tausche den Konverter bzw. messe ihn durch oder gehe zu jemanden, der davon etwas versteht. In Frankfurt wird es doch einen versierten Taranis Nutzer geben.
 

hulk

PrinceCharming
#22
Geduld.....montag im laufe des tages. Ich versprech es und geb dann ausnahmsweise etwas sinnvolles von mir. Nach 3wochen außervlandes hab ich es vergessen.
 

deBabba

fliegen & filmen = geil
#23
Schaun mer mal, ich will das Ding ja nur zum laufen bringen und keine Wissenschaft draus machen.
Wenn es dann geklappt hat ist das sicher auch für andere hilfreich die ggf vor ähnlichen Verständnis/Konfigurationsproblemen stehen.
Danke Hulk!
 

hulk

PrinceCharming
#24
Der Urlaub ist vorbei:

hier kommt jetzt die versprochene Lösung:
Ich habe zur Erläuterung einen Ful1 Bild mit Zahlen beschriftet.
ful1.jpg

Dazu aus dem AUAV-X2 Thread gervais Bild " Basic Setup Front View" verwenden (möchte es nicht stehlen :D )

Als drittes als Gedankenstütze der D4R-II

D4R-II.jpg

1-4 an den AUAV-X2 SERIAL2

1:+5V
2: Rx
3: Tx
4: GND

5-8 an den D4R-II

5: Tx
6: Rx
7: not connected
8: GND


Einstellungen in der Full Parameter List im Mission Planner
Serial 2 Protocoll auf D-Port stellen
Serial 2 Baud ist auf standard von 57600 baud

Alle anderen Einstellungen sind auf 0 (diese Wiederholraten). Ich vermute sie betreffen nur das MavLinkProtokoll, welches wir hier nicht nutzen (im Gegensatz zur Teensyvariante mit arduino oder den OSD´s bzw 433Mhz Modulen)

Auf der Taranis muß mindestens opentx 2.0 laufen. LUA muß aktiv sein. Man erkennt es, wenn der Modelwizard läuft.
Unter sd card/scripts/ "Modelname" wird ein File mit genau folgendem Namen abelegt:
telem1.lua (geht glaub ich bis zu 8)

Folgender Inhalt
---------------------------------------
local function run(event)
telem_t2 = getValue(210)
telem_sats = (telem_t2 - (telem_t2%10))/10
telem_lock = telem_t2%10
lcd.drawText(5, 2, "RSSI", MIDSIZE)
lcd.drawNumber(70, 2, getValue(200), MIDSIZE)
lcd.drawText(100, 2, "Strom", MIDSIZE)
lcd.drawNumber(165, 2, getValue(217)*10, PREC1 + LEFT + MIDSIZE)
lcd.drawText(5, 15, "Sats", MIDSIZE)
lcd.drawNumber(70, 15, telem_sats, MIDSIZE)
lcd.drawText(100, 15, "3DLock", MIDSIZE)
if telem_lock >=3 then
lcd.drawText(165, 15, "FIX", MIDSIZE)
else
lcd.drawText(165, 15, "NOFIX", BLINK+MIDSIZE)
end
lcd.drawText(5, 30, "ALT", MIDSIZE)
lcd.drawNumber(70, 30, getValue(206), MIDSIZE)
lcd.drawText(100, 30, "SPEED", MIDSIZE)
lcd.drawNumber(185, 30, getValue(211), MIDSIZE)
lcd.drawText(5, 45, "AKKU", MIDSIZE)
lcd.drawGauge(60, 45, 150, 15, getValue(216)*10, PREC1 + LEFT +MIDSIZE)


end
return { run=run }

----------------------

So so siehts dann aus:

cf2c883e0d255a790a12ce6e94a8307a.jpg

Es geht auch grafisch und umfangreicher, jedoch brauch ichs nur beim Start. Danach hab ich die Brille auf und seh die Funke nicht mehr :wow:
Vermutlich lassen sich auch bestehende Scripte verwenden. Wahrscheinlich müssen aber die ID`s angepaßt werden.

Ich hoffe, ihr könnt jetzt damit was anfangen. Ich finde, es ein nettes Gimmick.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Jace25

Jace25

Erfahrener Benutzer
#25
Hi Hulk,

danke für das Lua Script. Bin gerade dabei für Arducopter etwas optisch angenehmes zu schreiben und kann da die Werte aus deinem Script gut drin verwursten.

Wird dann vermutlich 2 Telemetrie-Screens haben, und die wichtigsten Infos anzeigen.

Ich kann grad selber nur noch nicht ordentlich testen/programmieren, da ich zwischendurch auch mal echte Daten haben will und meine RS232 TTL Converter noch nicht angekommen sind.
 

hulk

PrinceCharming
#26
Der schlüssel sind die ids.....es gab/gibt irgendwo eine liste.
Satzahl und fix sind glaub ich in einer. Muss man restrechnung machen.
Bin gespannt, was du zauberst. Auch wenn ichs aus besagten gründen nicht grafisch brauche.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#27
Diese Liste hab ich sogar irgendwo, aktuell bin ich da eher Sammler, da ich die Taranis noch neu habe und mich da erstmal einlesen will. Hast du schön hinbekommen ;-)

Ich will mal schauen, wie ich das mache. Zum richtigen Fliegen brauche ich die Screens auch nicht. Aber wenns gecrashed hat, ist es hilfreich, deswegen wirds einen Screen mit GPS Position und entfernung usw. geben, und auf den anderen Flugdaten. Ist ja vielleicht auch mal ganz hilfreich, wenn man noch am Einstellen des APMs ist.
 

deBabba

fliegen & filmen = geil
#28
Hey Hulk, vielen Dank schon mal für die Zusammenstellung !!!

Habe gerade die Anschlüüse überprüft ... ist genauso wie Du beschrieben hast (sieht man auch auf dem Foto im ersten Post)
Die MP Einstellungen sind auch genauso wie bei Dir. Die Werte auf der Taranis sind nach wie vor Null.

Ich checke das mit dem Lua Script nachher noch.
 

hulk

PrinceCharming
#29
Da muss ohne script was kommen. Das script übersetzt ja nur.
@jace such mal die liste....hab meine verlegt.
Gps daten waren bei mir automatisch als separater screen drin. Keine ahnung woher.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#30
Da muss ohne script was kommen. Das script übersetzt ja nur.
@jace such mal die liste....hab meine verlegt.
Gps daten waren bei mir automatisch als separater screen drin. Keine ahnung woher.
Das sind die Standard-Ansichten der Taranis. Ich stell mir halt nur so ein Lost-Modell Screen vor, der dir notwendige Infos anzeigt, um das Modell zu finden. Nen Pfeil, ne Entfernungsangabe und die GPS Koordinaten oder sowas. Mal schauen. Das Thema ist jedenfalls hochspannend.

Liste hab ich mir irgendwo gebookmarked, schaue nachher mal, aber keine Sorge, die hab ich schon :)
 

hulk

PrinceCharming
#31
Ok.das wäre nicht schlecht. Zumindest ist das ganze interessant. Besser als was fertiges. Man lernt was.glückwunsch zur taranis
 

deBabba

fliegen & filmen = geil
#34
WB, Hulk ! Natürlich kannst Du meine Bilder verwenden.
Oups habe ich im ersten Post ungefragt einfach gemacht, weil ich annahm, dass es okay sei.

@hulk & jace25,
meint ihr die Parameter Liste der Taranis Telemetrie aus dem OpenTx Handbuch?

Da muss ohne script was kommen. Das script übersetzt ja nur.
Yep genau das meine ich auch, es kommen aber nur die Werte RSSI und A1, der Rest bleibt leer. Solche Dinge wie ALT (Höhenermittlung vom Baro) sollten auch ohne irgendwelche Umrechnungen oder andere Eingriffe direkt angezeigt werden.

So sieht der Companion Screen aus:
X2 Telemetrie01.png

Und so der Simulator:
X2 Telemetrie02.png


Auf der Taranis sollte für Alt natürlich der Wert stehen, den auch der MP anzeigt ;)
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
#35
Genau, die Taranis muss auch OHNE jedes Lua-Script (was ja auch eine Fehlerquelle sein könnte) die Telemetrie-Werte anzeigen. Ich habe kein einziges Lua-script und die Telemetriewerte einfach auf die "fest verdrahteten" Telemetrie-Seiten gelegt. Falls ohne Script immer noch nichts ankommt, bleibt ja praktisch nur noch ein Hardewarefehler im X2, im Umsetzer, im Empfänger oder in der Taranis.
 

hulk

PrinceCharming
#36
Genau, die Taranis muss auch OHNE jedes Lua-Script (was ja auch eine Fehlerquelle sein könnte) die Telemetrie-Werte anzeigen. Ich habe kein einziges Lua-script und die Telemetriewerte einfach auf die "fest verdrahteten" Telemetrie-Seiten gelegt. Falls ohne Script immer noch nichts ankommt, bleibt ja praktisch nur noch ein Hardewarefehler im X2, im Umsetzer, im Empfänger oder in der Taranis.
Ich wüßte aus dem kopf nicht, was t1 und t2 ist und ob ich fix habe. Zu kryptisch;)
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#37
Also ich hab eben alles verdrahtet. Zwar einen anderen TTL Converter genommen, aber ansonsten genau, wie beschrieben:
TTL Converter mit der RS232 Seite zum AUAV, versorgt über VCC, ansonsten verkabelt mit RX,TX und GND.

Den TTL Converter habe ich dann mit RX,TX an den D4R verkabelt.

Ich hab zwar noch wildes Wertechaos, aber da ich das LUA Script eh selber schreiben will, ist mir das recht:



Vorher hing an dem Ausgang vom AUAV (von vorn gesehen die 4 Pins unterste Reihe, ganz rechts) mein OSD und meine 433Mhz Telemetrie, diese wandert jetzt an den seriellen Anschluss oben auf dem AUAV, auf Höhe des USB Ports.

Im MissionPlanner habe ich nichts eingestellt, ausser das Protokoll auf FrSky D-Port (Arducopter 3.3RC3).

Vielen Dank auch an Hulk, der das hier nochmal selbsterklärend Dargestellt hat :)

Genutzt habe ich nicht den FrSky Converter, sondern diesen hier:
http://www.ebay.de/itm/191390817407

Vielleicht hilft das ja jemandem :)
 

deBabba

fliegen & filmen = geil
#39
Hey Jace, das sieht gut aus, die Daten sind alle da.
So hätte ich es bei mir auch erwartet. Angeschlossen habe ich von Anfang an genau wie Hulk und Du. Erst später hab ich alle anderen Varianten durchprobiert. Der Anschluss geht ja auch aus der Arducopter Wiki hervor.

Kann also eigentlich nur ein Hardwarefehler sein. Die Spannung am UART2 und Serial2 liegt mit 5V auch korrekt an.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#40
Ich hab ja die anderen Converter genutzt, der liefert schnell. Bestell dir doch fix daher einen. Ich stell nachher nen Bild rein, wie ichs verkabelt hab am AUAV
 
FPV1

Banggood

Oben Unten