Telemetriedaten vom AUAV-X2 mit D4R II

deBabba

fliegen & filmen = geil
#61
So Leute, es sieht jetzt folgendermassen aus:

X2 Telemetrie05.png
X2 Telemetrie04.png
X2 Telemetrie03.png

Die Werte für ACC, HDG, Alt etc werrden nach wie vor nicht angezeigt,

ABER immerhin die manuell eingefügten Werte des Strom/Spannungssensors und auch der korrekte Wert für die Flugmodi (T1) welche auf einem Schalter liegen und brav angesagt werden.

Das ist ja schon mal etwas.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#62
Es gibt "irgendeinen" Unterschied zwischen der Converter Variante und der Teensy Variante. Ich glaube derzeit können nicht alle Werte übertragen werden. Ich empfange ja auch nicht alles.

Ich werde vermutlich vor meinem Urlaub (ab morgen) nichtmehr schaffen, das Mapping fertig zu machen.

Temp1/t1 ist der Flugmodus, ein Mapping habe ich etwas zuvor angefügt.
VFas ist die Lipo GesamtSpannung, so wie sie im HUD angezeigt wird, setzt also ein ordentlich Konfiguriertes PowerModul voraus
Curr ist der aktuell gemessene Stromverbrauch, so wie vom PowerModul ermittelt
Power hat auch irgendwas mit dem Lipo zu tun, Verbrauch in Watt oder so, keine Ahnung ob das hier richtig übertragen wird.
RSSI ist klar
T2 keine Ahnung
A1 keine Ahnung


Ein paar Werte gehen auch erst, wenn GPS Fix vorhanden ist, was bei mir eher problematisch ist.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#64
Und A1 ist glaube ich der analoge Eingang am D4R, an dem man einen Spannungsteiler anklemmen kann für die direkte Lipospannung ohne FC dazwischen...
 

deBabba

fliegen & filmen = geil
#66
Erfolgsmeldung:
es ist offenbar tatsächlich so, dass etliche Daten wie auch HDG und ALT erst belegt werden wenn eine GPS Koordinate ermittelt wurde. Schon seltsam, da gerade diese beiden Werte ja unabhängig vom GPS über Kompass und Baro erzeugt werden :confused:

Egal, man muss es nur wissen, das erspart einem dann reichlich Sucherei und Frust.

Nach 2 minuten im Garten kamen auf einmal die Werte :cool:

Ich habe mal ein LUA Script von Frostie (Multikopterforum) geladen welches dem Minimosd nachempfunden ist.
Es funktioniert nicht alles aber einiges.
Tele01 LUA.jpg

Die über Companion konfigurierten Screens sind auch noch da:
Tele02 Screen1.jpg

Tele03 Screen2.jpg

Tele04 Screen3.jpg

Tele05 Screen4.jpg

Jetzt geht es ans Tuning :D
Screens verdichten ACC rauschmeißen usw.

Vielen Dank zunächst mal an alle die zur Lösung des Problems beigetragen haben
 

hulk

PrinceCharming
#67
Heading ergibt sinn. Alt nicht. Ich vermute, du greifst die gps höhe ab. Du möchtest aber dje baro höhe. Das ist ein anderer key.
 
#69
Bitte helft mir mal zum Verständnis weiter: Ich habe eine Taranis, den AUAV-X2, den TTL-RS232-Konverter sowie einen X8R Empfänger.

Ich möchte auch gern die Telemetriedaten auf der Taranis anzeigen.

Ihr benutzt dafür alle den D4R-Empfänger. Im Wiki findet sich hier http://copter.ardupilot.com/wiki/common-optional-hardware/common-telemetry-landingpage/common-frsky-telemetry/

folgendes Bild für die Variante mit den X-Empfängern:



Dazwischen ist noch ein mysteriöser kleiner Baustein, der aber nicht beschrieben ist. Was ist das und wo bekomm ich den her???

Wer hat schon eine Variante mit dem X8R am Laufen?

Danke für Eure Hilfe!
 

hulk

PrinceCharming
#70
Dazwischen ist noch ein mysteriöser kleiner Baustein, der aber nicht beschrieben ist. Was ist das und wo bekomm ich den her???
guckst du auf der Seite:
•TTL-to-RS232 converter such as the FrSky FUL-1 which is sold by many retailers including these on ebay.
•SPC cable such as SPC Cable
Frag mal im taranisthread ob das auch anders geht.
X-Port ist erst ab 3.3 drin....
Du brauchst aktuell einen teensy.....gibt hier irgendwo einen thread. oder du wirst betatester ;)
 
#71
Danke Hulk, den FrSky FUL-1 habe ich, ich meine den Baustein rechts daneben.

Teensy wäre ja dann der 2. Weg.

Das mit X-Port erst mit der 3.3 geht weiß ich, aber die kommt ja...
 

deBabba

fliegen & filmen = geil
#74
Heute hab ich meinen kleinen Tri mit dem X2 ein wenig eingeflogen und noch etwas an den PIDs geschraubt.

Nebenbei natürlich auch die Telemetrie live getestet. Aufällig war, dass zwar eine GPS Position angezeigt, aber selbst auf freiem Feld kein Fix gemeldet wurde, weder in einem der beiden LUA Scripts noch auf den Taranis Telemetriescreens.

Die Anzeige T2 welche Satellitenzahl und Fixtyp anzeigt schwankte zwischen 123 und 133, was soviel ich weiss bedeutet, 12 bis 13 Sats gefunden, Fixtyp 3.
Hat jemand nen Link wo man solche Parameter nachlesen kann? In der Taranis Anleitung steht zwar eine Liste aber welcher Fixtyp was bedeutet geht daraus leider nicht hervor.

Im Alt Hold Modus wurde die Höhe gut gehalten (Baro)
Im Loiter Modus die Position, selbst wenn man den Tri in der Luft wegschieben wollte. Also hatte er eine saubere GPS Position obwohl kein Fix angezeigt wurde.

In den Scripten wird Fixtyp > 3 abgefragt, das bedeutet dann wohl, das 4 der 3D Fix ist oder?

Der Log sieht so aus:
GPS Glitch.png

Man sollte wirklich meinen dass bei 13 verfügbaren Sats ein Fix möglich sein müsste.
 

deBabba

fliegen & filmen = geil
#76
Danke min Jong, gibt es dazu eine Doku?
Hab schon auf etlichen Websites gestöbert, bin aber nicht fündig geworden.
 

hulk

PrinceCharming
#77
Nein.leider nicht wirklich was gefunden. Ich habs zu Hause mit mp und funke verglichen und es paßt.
P.s. hatte aber auch schon testscripte wo auf 3 abgefragt wird. Nicht jedes script ist korrekt.
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#78
So, ich habe jetzt auch einen FrSky FUL hier, X2 und D4R auf dem Copter.
An ser2 erfolgreich ein hc-06 BT Modul.

Wie bekomme ich die Telemetriedaten auf die Taranis, wenn ich am ser1 (molex) das d-Port Protokoll nicht einstellen kann ?!
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#80
Bzw mit allen D Receivern. Ich habe gerade eben meinen D8R auf die hier beschriebene Methode angeschlossen. Klappt genauso wie beim D4R
 
FPV1

Banggood

Oben Unten