TH9x Mods (Turnigy 9X)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#42
Top =)
die sache hatte ich auch schon so im kopf.
Was ich nur nicht verstehe, wie schließe ich den RS232 auf Seriell TTL Adapter an. der ist NIE auf den Mod bildern zu sehen, wo muss der ans telemetriemodul und wo an die funke *grins*

wäre top wenn du da noch ein bild machen könntest.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#44
amadeus hat gesagt.:
Top =)
die sache hatte ich auch schon so im kopf.
Was ich nur nicht verstehe, wie schließe ich den RS232 auf Seriell TTL Adapter an. der ist NIE auf den Mod bildern zu sehen, wo muss der ans telemetriemodul und wo an die funke *grins*

wäre top wenn du da noch ein bild machen könntest.
Jau, mache ich auch noch fertig und beschreibe es genau.
 
#45
@Heckmic, sag mal kannst du was zu den verschiedenen Firmware Stämmen zur 9x sagen, hast du mal verschiedene getestet? Welche ist die beste für FrSky Telemetrie?

Was ich jetzt gefunden habe:

th9x
http://code.google.com/p/th9x/

er9x
http://code.google.com/p/er9x/

gruvin9x
http://code.google.com/p/gruvin9x/

die gruvin9x scheint mir jetzt die interessanteste zu sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#49
Haste da schon ein bild gemacht, bzw eine belegung ? :)
ich find da leider nix...

heckmic hat gesagt.:
amadeus hat gesagt.:
Top =)
die sache hatte ich auch schon so im kopf.
Was ich nur nicht verstehe, wie schließe ich den RS232 auf Seriell TTL Adapter an. der ist NIE auf den Mod bildern zu sehen, wo muss der ans telemetriemodul und wo an die funke *grins*

wäre top wenn du da noch ein bild machen könntest.
Jau, mache ich auch noch fertig und beschreibe es genau.
 
#51
Wenn man beim FrSky Modul direkt an den TTL Pegel geht spart man sich das 2-fache konvertieren:

http://static.rcgroups.net/forums/attachments/3/4/6/0/8/8/a4214251-174-frsky-wiring%20direct%20TH9x.JPG

http://aeroquad.com/entry.php?232-Turnigy9X-FRSKY-mod-with-minimal-parts
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#52
Ok das klingt spannend.

- den "SIPEX 3232EE" auslöten
-11-14(draht) and 12-13 (lötbrücke) verbinden.

soweit komm ich mit ^^ dannach hab ich keine ahung wo die "frsky-tx grün" und "frsky-rx rot" hin müssen.

funzt mit dem ausgelöteten chip noch das usb kabel?!
beim verkabelungs bild ist der chip noch drin und einfach 2 50ohm dazwischen, geht das auch?
 
#53
Jo, das auf dem Bild ist die einfachste Lösung denke ich, so funktioniert weiterhin alles. ich werds so machen.

Bei der ersten Lösung kommen die Kabel von der funke an den normalen Stecker am FrSky Modul wo nun TTL statt RS232 Pegel anliegen.
 
#55
So, meine Funke ist nun auch komplett umgebaut mit Telemetrie, Beleuchtung, ...

Hab jetzt nur das Problem das ich die Spannung nicht Anzeigen lassen kann. Hat das schon jemand zum laufen gebracht? Die RSSI wird mir angezeigt aber keine Spannung.
Als "Spannungssensor/teiler" hab ich den Voltage Sensor von Flytron nachgebaut doch leider bekomm ich nichts angezeigt in der Funke.

Muss man im Menu noch etwas einstellen?
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#56
Da das Wetter mich in der Werkstatt festnagelt habe ich heute mal den SpeakerMod ( http://code.google.com/p/er9x/wiki/SpeakerMod ) eingebaut. Der Piezzo Lautsprecher ist aus einem alten Rauchmelder und der 4,7µF Elko aus der Grabbelkiste:
10891
 

Anhänge

Kaldi

...es funktioniert!
#58
DerCamperHB hat gesagt.:
Welchen Vorteil bietet der Lautsprecher?
er spricht lauter... :D

so - nun ernsthaft: Du kannst mit einer speziellen Firmware andere Töne ausgeben lassen, z.B. die Trimmung je nach Stand höher oder tiefere Töne...
ansonsten noch ein paar Töne mehr, speziell beim Telemetrie-Mod.
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#59
Es hört sich Klasse an und wesentlich sanfter (zumal einstellbar) als der originale Buzzer. Gibt ja auch auf Youtube Demos.
Wie Kaldi schon sagte, verschiedene Situationen erzeugen unterschiedliche Töne. +Taste hört sich anders an als -Taste. Zumindest bei der er9x. In den Settings dann natürlich auf Piezzo stellen. Der Normale Buzzer geht dann nicht mehr. Ich fänd der Piezzo könnte etwas lauter sein - bin aber auch etwas schwerhörig. Kann man das beeinflussen, evtl mit einem anderen Elko?
 

electracks

Erfahrener Benutzer
#60
Ich hab mir auch die 9x zugelegt, wollte aber eigentlich auf 35 Mhz modden.

Jetzt finde ich aber kein passendes Modul. Graupner Module passen ja nicht mehr rein angeblich. Synthesized würde ich natürlich vorziehen.

Hat jemand sowas mal gesehen. Ich stöbere seit Stunden und finde nix in 35mhz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten