TH9x Mods (Turnigy 9X)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

heckmic

Erfahrener Benutzer
Jetzt brauche ich mal kurz eure Hilfe:
Ich nutze die 9x ja immer als Schülersender. Jetzt dachte ich mir, ich stelle auch "mal eben" die Spannungswarnung ein. Aber es klappt natürlich nicht. Das Teil ist die ganze Zeit am piepen...



Ich hätte jetzt eigentlich gedacht das es genauso wie auf dem Bild sein müsste, wenn er mich bei 10.5 V warnen soll. Was ist falsch? Warum piepst Sie immer? Die richtige Spannung wird angezeigt.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Hi Heckmic,

bei mir sieht das eigentlich genauso aus, Ich hab aber meine Akkuüberwachung an A2.
A2 Channel 13.2V
alrm Red < 10.5
alrm Yel < 10.8

A1 ist bei mir die Spannung die am Empfänger anliegt.

Noch ein Punkt ist anders:
Ich habe nur 11 Menüpunkte, und Telemetrie ist auf der Seite 10/11.
Was hast du für eine Version / Software drauf?
Ich habe die er9x-r771 drauf.

Grüße

Martinez
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
Hi Leute

eine frage zum telemetrymod mit dem ful-r Modul von frsky:
ist das korrekt das man nur tx und rx verbindet mit dem board und dem dht-Modul? wird da nicht noch plus und gnd verbunden?

ich hab mich an die Anleitung von heckmic gehalten und dort wird nur tx und rx verbunden.in anderen Bildern wird bei dem kleinen Abschluss auch plus und gnd verbunden.

auf frsky.com bekommt man keinerlei Infos zum Anschluss.
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
Ich mal wieder... :)
Wenn ich bei meiner Turnigy9x auf dem Servomonitor/Display (standrad Frimware) gehe, so das man die Bewegungen der Knüppel sieht, bewegt sich, wenn ich Gas unten habe und dann Querruder ganz nach rechts mache (rechter Knüppel Vollanschlag nach rechts halte) das Gas um etwa einen Strich bzw. zittert der Balken im Display vom Gaskanal?!
Ist das bei dir auch so?

Danke
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Ich mal wieder... :)
Wenn ich bei meiner Turnigy9x auf dem Servomonitor/Display (standrad Frimware) gehe, so das man die Bewegungen der Knüppel sieht, bewegt sich, wenn ich Gas unten habe und dann Querruder ganz nach rechts mache (rechter Knüppel Vollanschlag nach rechts halte) das Gas um etwa einen Strich bzw. zittert der Balken im Display vom Gaskanal?!
Ist das bei dir auch so?

Danke
Versuch mal die Knüppel zu kalibrieren, obs dann weg ist.

Gruß Kayle
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
ok danke heckmic. mir kam es halt unlogisch vor. und eigentlich hätte sich auch schon längst jemand beschweren müssen wenn es Bus jetzt nicht geklappt hätte;-)

danke
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
Ich mal wieder... :)
Wenn ich bei meiner Turnigy9x auf dem Servomonitor/Display (standrad Frimware) gehe, so das man die Bewegungen der Knüppel sieht, bewegt sich, wenn ich Gas unten habe und dann Querruder ganz nach rechts mache (rechter Knüppel Vollanschlag nach rechts halte) das Gas um etwa einen Strich bzw. zittert der Balken im Display vom Gaskanal?!
Ist das bei dir auch so?

Danke
ganz einfach fachmannisch mit der linken Handfläche ein oder zweimal gegen das Gehäuse mit erfahrener stärke schlagen und schon geht es wieder.

ich habe versucht die Potis mit heiskleber Tröpfchen zu fixieren, damit deren Platine nicht so wackelt (da sieht man dann auch ein zittern) nach ner zeit hat manns aber trotzdem wieder... ich denke Ersatz potis waren die bessere Wahl.

aber keine Ahnung wie man da herankommt
 

halex

Erfahrener Benutzer
Tag zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe den Telemetrie Mod gemacht und habe leider das Problem, dass ich den Ail-Schalter nicht deaktiviert bekomme.
Ich habe die Löterei am Atmega geprüft und offenbar ist die korrekt.
Kann mir jemand, um den Fehler einzugrenzen, bitte sagen, an welchem Pin des Atmega jetzt Ail liegt?
Ist es der 7. oder der 8. von der Markierung aus gesehen?

Danke vorab


ERLEDIGT: Fehler gefunden.
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
du musst die er9x mit frsky mod einspielen. desshalb werden ja auch die smd widerstände ausgelötet und am oberen bereich des µC wieder angelötet. weil die unteren anschlüsse für die telemetrie benutzt werden.

Aber das wird auch nirgends erklärt, muss man selbst drauf kommen. Hab hier grad auch ne offene Anlage vor mir liegen weil ich keine spannungsansicht bekomme über telemetrie
 

halex

Erfahrener Benutzer
du musst die er9x mit frsky mod einspielen. desshalb werden ja auch die smd widerstände ausgelötet und am oberen bereich des µC wieder angelötet. weil die unteren anschlüsse für die telemetrie benutzt werden.

Aber das wird auch nirgends erklärt, muss man selbst drauf kommen. Hab hier grad auch ne offene Anlage vor mir liegen weil ich keine spannungsansicht bekomme über telemetrie
Moin,

schon klar. Ich hatte ein anderes Problem. Bei mir lag es an einer Lötstelle.
Tausche mal Rx gegen TX am Modul. das Problem hatte ich nämlich auch :D
 
Super aber wo kann ich die Firmware downloaden? Nirgends zu finden?? Im suchen bin ich halt nicht der Freak.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten