TH9x Mods (Turnigy 9X)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
hy,

die fertige 1591.hex
Das ist eine open9x softwae für nomales Modul mit allen schnickschnack drumherum aber keine Telemetrie und kein DSM2!

aktueller Stand ist Companion9x V1.07
aktueller Stand ist open9x r1563 aber nur in english, nicht in deutsch, sonst kompilerfehler!
vorabversion open9x r1591 komplett in Deutsch für standard-modul mit allen optionen die dabei die möglich sind außer potscroll
somit auch GlobalVariablen enthalten.

helle
 

helle

Erfahrener Benutzer
hy,

companion9x mit
open9x r1464 und open9x r1557 Halb Deutsch halb Englisch

oder aber selber eine aktuelle Version kompilieren

helle
 
Hallo Helle hast Du denn einen Link zum Download? Und vielleicht ein Programm wo ich selbst die Software übersetzen kann? Oder kompilieren???? Wer korrigiert eigentlich mal auf die 22ms für PPM DSM2 und Fr-Sky?? Bei 22,5 geht kein Höhenruder auf kanal2 Mode 2. Es hakt
 
Ich habe den Fehler gefunden warum ich meine Daten nicht in meine Anlage bekomme mit Companion 1.07. Es ist die SOFTWARE Companion selbst! Nehme ich meine Version 1.01 geht alles wie geschmiert! Die Abteilung Versionsvergleich und und Umwandlung scheint dann auch noch Verbindungsabbrüche REGELMÄßIG durchzuführen. Man kann also gar keine Softwarew vernünftig aufspielen. Ewiger Datenabriss!!! Das ist in der Version 1.01 NICHT!!!! Und dann kann ich auch die Eprom Daten sofort nach Änderung zurückspielen bei der V1.01 . Die Version 1.07 löscht übrigens alle TELEMETRIE DATEN beim Abspeichern des Eproms!!!!!Bei erneutem Einlesen sind die Daten und Änderungen verloren! Also Editor unbrauchbar und somit das ganze Programm. Fazit 14 Std Suche und Arbeit umsonst und 16 Modelle KOMPLETT neu konfigurieren. Vielleicht sollten die EXPERTEN mal hier vorsichtshalber versuchen vorsichtiger mit den 100% Funktionieren Argumenten umzugehen.
 

avidav

Erfahrener Benutzer
fpvbachelor, ich kann dein problem nicht nachvollziehen. ich kann auf 3 rechnern, netbook mit win7basic, Pc mit winXP, Pc mit win7 auf die 1.07 updaten und firmware 1591.hex flashen ohne jeglichen datenverluste. eigentlich wie immer bei allen vorherigen versionen.
 
OK Du kannst die NEUE Firmware flashen und es funktioniert auch. LAde doch bitte dann mal dein Eprom mit 16 Modellen gespeichert von ca.15.10.2012 in deine Anlage. Oder von Version 1.01. Neue Modelle anlegen und abspeichern geht in der Anlage selbst. Daten von der Version 1.01 bekommst du nicht in den Sender! Mein System Toshiba Qosmio x770 3DVideo Win7 64 Ultimate alles aktuell!
 
Und schon sind wir beim NÄCHSTEN PROBLEM! Habe eben mein neues ORANGE JR kompatibles DSM2 Modul von HK mit DSM2/X eingesteckt und verschiedene ORANGE Receiver probiert. Alles funktioniert und das Modul ist sogar 80% exakter auf die Steuerwege justiert als das ORIGINAL DSM9 Modul von Horizon das hatte bis eben benutzt. Jetzt hat das Sendemodul von HK Orange DSM2 in Kanal Elevator oder bei Stickbewegungen alle ca. 20 Sekunden Aussetzer und mein Höhenruder HAKT!!!! Nach ca 20-30 weiteren Sekunden arbeitet es wieder. Auch wenn man nichts macht setzt das signal für AUSSCHLIEßLICH DIESEN KANAL aus. Alles ist pwrfekt eingestellt und auch das Modul auf DSM2 auf die Orange Empfänger 6 Kanal eingestellt. Habe jetzt Videos an HK bezüglich des problems gesendet. Mal sehen was da zurück kommt? Wer hat von Euch eine Idee? In der Anlage ist alles perfekt eingestellt!
 

avidav

Erfahrener Benutzer
da ich laut meiner history von der v.94 immer mit den versionen mitgegangen bin muss ich zwangsläufig irgendwann mal über die version 0.98 über die 1.01 zur 1.02 etc bis zur aktullen version gegangen sein und ich habe auch alle firmwareversionen zwischendurch geflasht und dabei immer meine modelldaten behalten.
grundsätzlich bin ich faul und könnte mich erinnern wenn zwischendurch nichts mehr gegangen wäre. was ich nicht weiss ist ob ich bei der version 1.01 ein neues modell angelegt hatte.
 

xnalpf

Krawallschachtel
fpvbachelor: Ich habe ja bisher die Meinung vertreten, dass die "Versteh dich nicht, bei mir geht alles ohne Probleme" Aussagen dir nicht weiterhelfen (können) aber ich muss jetzt schon auch mal in deine Richtung vorsichtige Kritik loswerden. Mit deinen vielen Ausrufezeichen und großen Buchstaben wirst du deine Probleme auch nicht in den Griff kriegen. Beruhige dich erst mal. Und deine Fragen aus Post #765 sind relativ schnell beantwortet. Es gibt eine Projekthomepage für open9x/companion9x: http://code.google.com/p/open9x/ und http://code.google.com/p/companion9x/
Auf den Seiten ist beschrieben wie du companion compilierst und was du dazu brauchst. : http://code.google.com/p/companion9x/w/list
Um die Firmware zu compilieren brauchst du eine Atmel Entwicklungsumgebung. Wenn du daran wirklich interessiert bist kann ich dir da gerne weiterhelfen. Viel sinnvoller ist es aber wahrscheinlich deine Probleme ruhig und sachlich hier zu schildern: http://9xforums.com/forum/viewforum.php?f=45 Die Entwickler da sind allesamt sehr hilfsbereit (hab grad heute ein Problem mit companion9x unter OpenSuse gemeldet und fünf Minuten später war das Problem gelöst!) Und die sind auch sehr bemüht auf alle individuellen Probleme einzugehen.
 
Also es ist so, dass wenn man in einer vorhandenen version egal welche, ein Modell einpflegt und es abspeichert/Eprom dann kann man es in der gleichen Version laden und verändern. Aber nicht nach einem Update des Companion Prgs.
 
Nicht dass man mich falsch versteht, mit den Ausrufezeichen usw. Dass kommt von meinem Job da war ich QM Manager da ist es an der Tagesordnung, das ist hängen geblieben. Also nichts für Ungut. Nein im Gegenteil ich will helfen und da ich viel mache in der Richtung finde ich auch viel Probleme. Nur das suchen nach sachen über Std. bringt mich um! Da ist es wieder aber auch ungewollt. Mit dem kompilieren habe ich mich noch nie befasst. Ich dachte nur wenn ich Zeit habe könnte ich eine Version die wirklich einwandfrei ist mal neu ins Deutsche übersetzen. Obwohl jetzt die Software 1379 Fr-Sky Telemetrie in Deutsch verwendbar ist nachdem ich die alte Version 1.01 von Companion wieder aufgespielt habe. Dann wie schon geschrieben kommt das nächste Problem weil wahrscheinlich das DSM2 MODUL von ORANGE/das neue von HK einen Bug hat oder defekt ist. Der Kanal 2 Elevator setzt sporadisch nach ca 20sekunden aus für ca. 20sekunden dann geht er wieder. Bei verschiedenen Empfängern immer gleich. Bei dem DSM9Modul von Horizon ist das nicht. Also liegt es am Modul selbst. Mal sehen was HK schreibt. Bis dann mal Michael



fpvbachelor: Ich habe ja bisher die Meinung vertreten, dass die "Versteh dich nicht, bei mir geht alles ohne Probleme" Aussagen dir nicht weiterhelfen (können) aber ich muss jetzt schon auch mal in deine Richtung vorsichtige Kritik loswerden. Mit deinen vielen Ausrufezeichen und großen Buchstaben wirst du deine Probleme auch nicht in den Griff kriegen. Beruhige dich erst mal. Und deine Fragen aus Post #765 sind relativ schnell beantwortet. Es gibt eine Projekthomepage für open9x/companion9x: http://code.google.com/p/open9x/ und http://code.google.com/p/companion9x/
Auf den Seiten ist beschrieben wie du companion compilierst und was du dazu brauchst. : http://code.google.com/p/companion9x/w/list
Um die Firmware zu compilieren brauchst du eine Atmel Entwicklungsumgebung. Wenn du daran wirklich interessiert bist kann ich dir da gerne weiterhelfen. Viel sinnvoller ist es aber wahrscheinlich deine Probleme ruhig und sachlich hier zu schildern: http://9xforums.com/forum/viewforum.php?f=45 Die Entwickler da sind allesamt sehr hilfsbereit (hab grad heute ein Problem mit companion9x unter OpenSuse gemeldet und fünf Minuten später war das Problem gelöst!) Und die sind auch sehr bemüht auf alle individuellen Probleme einzugehen.
 

xnalpf

Krawallschachtel
Auch wenn ich jetzt den von mir als nicht hilfreich eingestuften Mist verzapfe - ich hab grad mal die heute mit Hilfe aus dem open9x Forum frisch gebackene 1.07er Version vom companion9x auf meinem SuSE Laptop gestartet und die auf einer Windows VM mit companion9x 1.02 erstellten Modelldefinitionen geladen. Sowohl meine ursprünlich mit der er9x erstellen Modelle als auch die aktuellen Modelle im open9x Format (beide als .hex gespeichert) liessen sich einwandfrei laden und bearbeiten. Versuch doch mal deine 1.01er Modelle erst mal in 1.02 zu importieren. Wenn das geht sollte von da der Schritt nach 1.07 auch gehen. Die Deutsche Version der aktuellen Firmware lässt sich leider noch immer nicht auf dem Server compilieren. Ich werde aber morgen mal versuchen eine Deutsche Version mit Telemetrie und DSM2 zu bauen und auf meinem Sender zu testen. DSM2 kann ich zwar nicht testen aber FrSky mit Telemetrie hab ich und das kann ich auch testen.
 
OK was sein kann ist, dass mein Companion direkt auf 1.07 upgedated hat und da vielleicht der Fehler liegt???? Aber das versuche ich morgen mal auf dem anderen Rechner. Obwohl die Version 1.01 100% funktioniert. Besser wäre wenn jemand ne neue 100% top Open9x Telemetrie Fr-Sky in deutsch fertig hat ohne DSM2 Fehler mit 22,5ms.

Trotzdem erst mal danke für die Info.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

wenn du Änderungen im DSM2 Timing willst, muss du schon zu uns rüberkommen,
ins 9xforums und dort unter open9x kund tun was du möchtest.
da kann dir dann ganz schnell geholfen werden.

Voraussetzung exakte Angabe was wo wie nicht ok sein soll, mit Messergebnissen, Oszibild usw.
Schließlich laufen sehr viel DSM2 fehlerfrei.

Allerdings kommt es auf die zusätzlichen Optinen an wie das Timing läuft
da ist gelegentlich zur Zeit ein noch nicht genau definierter Jitter im Signal drinnen.
Daran suchen wir gerade.

Helle
 
Es gibt ein Problem mit dem neuen HobbyKing DSM2 Modul Jr compatible! Da sendet der Kanal 2 nach ca 15 Sekunden mit Unterbrechungen bis zu 19 Sekunden dann geht er wieder usw.....! Beim DSM2 DM9 Modul von Horizon ist das nicht! Also liegt es nicht an der open9x. Bisher haben ALLE bei HK die dieses Modul gekauft haben das gleiche Problem. Was ich nicht verstehen kann ist, dass NIEMAND von den VOLLBALKEN mal dieses Modul vorher probiert hat. Denn alle haben den Fehler.

OrangeRX DSMX/DSM2 2.4Ghz Transmitter Module (JR/Turnigy compatible)
Specs:
Compatibility: 5-pin JR compatible module-based transmitters
2.4Ghz protocol: DSMX/DSM2
Voltage input: 6~15VDC
Power: 100mW
Range: Full range system
Includes:
OrangeRX DSMX/DSM2 2.4Ghz transmitter module (JR/Turnigy compatible)
2.4Ghz antenna
Produkt ID: 9171000070


Michael
 
PS dafür ist das Modul wesentlich exakter in den Kanl-Limits-Verschiebungen als das Horizon Original Modul!
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Hobbyking Orange DSMX Modul Fehler Ch2 liegt am Timing Frametime für PPM Erzeugung im Sender,
aber nur bei open9x und er9x Software, Softwareanpassungen für DSM Option sind wir gerade dabei zu programmieren.

Notice to customers 17-Nov-2010: We are aware of a possible problem on channel 2 when used with some radios. We have confirmed this is a compatibility issue and not a fault with the product. Our engineers are currently working to resolve this issue. We will update this space with more information as it becomes available and we are working tirelessly to ensure a positive outcome for our loyal customers. We appreciate your patience and understanding while this issue is being resolved.

UPDATE 17-11-2012: Incompatibility has been pinpointed to 9X radios only and 9X radios with modified software. We will have more information and a solution before the 24-11-2012 and be offering a replacement/refund solution once we have the exact details of the issue.

Helle
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

DSMx Modul Fehler bei Ch2 aussetzer
er9x oder open9x Framerate auf 18 oder 19ms setzen
Unter Seite 2/11 Konfiguration
PPM Einstellungen: 19ms 250us +

Bitte mal testen!

Helle
 
Hallo Helle, genau dieses Problem hatte ich gestern bereits mit einem Elektronik Freak erörtern können und es ist tatsächlich so, dass die Daten hierfür geändert werden müssen wobei der Wert 19ms, aber auch 18ms und 17ms absolut Fehlerfrei arbeiten, aber nur mit 250us! Dies gilt seltsamer Weise aber nur für das ORANGE Modul von Hobbyking und nicht für das originale SPEKTRUM HORIZON DSM2 DM9 Modul. Also liegt es eigentlich nicht an der er9x Software oder???
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten