TH9x Mods (Turnigy 9X)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Neee ist wirklich ein Multiplexer 14051BG.
Vermutung on
Die Jungs vom 9XR Projekt haben FRSky Telemetrie mit in der ToDo Liste gehabt und dank dem Multiplexer könnte man in der Firmware entscheiden ob Telemetrie oder noch 3 zusätzliche Eingänge für was auch immer.
Dummerweise wohl nicht fertig geworden. Um reinweg FrSky zu unterstützen hätten es ja 2 Lötpads getan... dafür brauchts kein Multiplexer
Vermutung off
 
Naja, ich habe den Sender wieder zusammengeschraubt und bin jetzt mal nur nach den Fotos gegangen und da sieht man das nicht.
Entlötmaterial habe ich eh. Eventuell werde ich einen Kumpel bitten. Der hat eine feiner Spitze am Lötkolben und der hat mir schon mal was ähnliches gerettet, nachdem ich da ziemlich grobmotorisch ran gegangen bin. Seither habe ich aber etwas mehr Übung darin. Ich schau mir das heute Abend noch mal genauer an. Vielleicht krieg ich es ja hin.
Das mit dem Cognac ist nicht so eine gute Idee. Ich trinke so gut wie nie Alkohol. Da reicht es wenn ich einmal am Cognac rieche, dass ich nicht mehr im Stande bin irgendwas zu machen, was eine ruhige Hand und einen klaren Kopf erfordert.
Du ich trinke nur wenn ich den Prozessor verlöte. Aber da brauchts dann die Menge sonnst rappelts in den Fingern. Dann meiner guten Leber geht das dann mal! So, jetzt hoffe ich dass meine Leber die neue FRSKY VERSION überlebt.
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
Neben diverser anderer Mods habe ich auch das FrSky-Modul intern verbaut. Das bestehende Modul habe ich NICHT entnommen/ausgebaut. Wird über dieses der jeweilige Befehl dann ebenfalls ausgegeben???

(Die bisherigen Copter nutzen ja die Standardempfänger zum Turnigy-Modul = Müssen ja ansonsten alle ausgetauscht werden...)
 
Genau so sehe ich das auch Helle. Aber auf der Unterseite gibt es bei meiner 9XR keine Lötpunkte. Und die Anschlüsse vom Prozessor (für die Schalter) sind OHNE weiterführende Leiterbahnen. Hast Du schon Infos von der neuen FRSKY Anlage? Oder Preisinfos?
 
@SteWoh Nein auf keinen Fall parallel schalten. Du must die Leitung die zum externen Modulschacht geht (PPM SIGNALLEITUNG) durchtrennen und anstatt zum Umschalter mittlerer Kontakt schalten Außerdem die Plusleitung unterbrechen und ebenfalls auf den DOPPELTEN UMSCHALTER legen (mittlerer anderer Kontakt). Und dann jeweils eine Seite (plus und ppm leitung) zum externen Modul leiten und die andere Seite des Umschalters(plus und ppm Leitung) zum FR Sky internen Modul leiten.
Bilder dazu gibt es ein paar Seiten zurück. Seite 69
 
Zuletzt bearbeitet:

flyopter

Neuer Benutzer
@helste
ja geht so zu machen, durchtrennen und die SMD Widerstände nutzen, siehe hier.
Verbindung dann mit lötbarem Kupferlackdraht, fixiert mit Lötlack.

 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
Super. Vielen Dank. Das sieht mir deutlich eleganter aus.
Werde mal heute meinen Kumpel mit der feinen Lötspitze anrufen. Mit meinem Lötkolben geht das nicht gut. Die Spitze ist etwas zu dick. Habe es gestern mal an einem alten Motherboard ausprobiert. Ich komme da nur sehr schwer an einzelne vom IC Beinchen ran.
Mit der Lupenlampe sehe ich das zwar alles sehr gut und daher wäre es kein Problem, aber die Lötspitze passt halt nicht. Ich muss mir da mal eine feinere zulegen.
Mein Kupferlackdraht ist auch nicht ideal. Der ist etwas widerborstig und lässt sich auf so kleinen Flächen auch schwer verlöten. Habe einen mit 0,4mm, aber ich brauche da immer relativ viel Zinn, damit der hält. Zum Anlöten an die LCD Streifen geht der super, aber auf so kleinen Flächen kriege ich ihn nicht dran.
Mein Kumpel hat da aber eh was besseres.

Muss ich dann außer den beiden Drähten noch was ändern?
In dem Beitrag http://fpv-community.de/showthread.php?5224-TH9x-Mods-(Turnigy-9X)&p=191078&viewfull=1#post191078
ist auf dem Bild noch was eingezeichnet. Die rote und die grüne Linie von Mosi und Miso. Da habe ich ja nach außen führende Leitungen dran.
 

flyopter

Neuer Benutzer
eine temporäre Lösung für eine dünne lötspitze ist einen etwa 1mm Kupferdraht anzuspitzen zu verzinnen und anschließend einfach um die vorhandene Lötspitze wickeln (5 Runden genügen) und das verzinnte Ende vorn einfach gerade überstehen zu lassen. Mit der Länge des Überstandes kann auch die Spitzentemperatur eingestellt werden. Bissl testen...
Normaler Kupferlackdraht geht auch, mit Feuerzeug abbrennen und verzinnen, dann erst einlöten! So benötigt man wenig Zinn an der Lötspitze. Am besten benötigte Drahtlänge so vorbereiten das beide Enden verzinnt sind und entsprechend vorgebogen wird (Pinzette), damit sollte der Einbau leicht funktionieren. Als Flußmittel reicht ein kleiner Tropfen in Ethanol (Spiritus) gelöstes Kolophonium.
An den Drähten ist sonst nichts zu ändern, die Leitungen zum ISP sind ja drann.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde das gleich mal versuchen.
Flussmittel habe ich eh. Kupferdraht müsste auch irgendwo in der passenden Länge sein.
Werde das wieder am alten Motherboard testen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Das Löten überlasse ich lieber meinem Kumpel. Ich habe das mit dem gespitzten Kupferdraht an einem alten Motherboard probiert. Ich lasse es lieber;-)
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

heute 04.02. ist die V1.00 fertig (vorläufig)

open9x Manual komplett in Deutsch für open9x r1855

mit deutschen und englischen Screens, mit Telemetrie
mit flashen, companion9x, viele Beispielen
und einiges drumherum

Wurden so um die 100Seiten

Doppelseitig ausdrucken oder als Büchlein

Kommentare, Wünsche, Vorschläge, Verbesserungen erwünscht.

Helle
 

Anhänge

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Helle kurze frage, bevor ich alle durchsuche oder die drauf spiele, wie ist das mit den Schaltern im Mixer gemacht, wie bei Er9x das die Manuell eingegeben werden müssen, oder wie bei Thus, das die einfach zur Eingabe betätigt werden müssen, was ich angenehmer finde
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

wenn du bei companion9x die option autoswitch mit auswählts werden die Schalter überall wo sie eingegeben werden können beim Betätigen automatisch erkannt und zwar als ON oder als OFF z.B. ELE oder als !ELE
ganz einfach

Helle
 
Danke Helle,
genau danach habe ich für meine neue 9XR gesucht !!!
Super verständliche Anleitung. Bin einfach nur begeistert.

Viele Grüsse Mike
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten