TH9x Mods (Turnigy 9X)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

wenn du die original Software daruf hast dann musst du die Funktion

Acro-Menü Deltamix anwählen.

lt original Handbuch Deutsch Jamara Air Jump 3 (100% baugleich und softwaregleich)


Wenn die schon umgeflasht hast gibt es fertige Templates für Delta und Nuri.

Eine Zusammenfassung als PDF

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Jozag

Neuer Benutzer
@DerCamperHB die V-Tail Einstellung ist bei mir im Menü enthalten dort hab ich sehr vieles umgestellt aber nichts gebracht

@helle das ich einen Servo drehen muss ist richtig aber die "Delta" Funktion wo du meinst finde ich nicht in der original Software
Hast du evtl. eine genauere Angabe wo es enthalten ist ?

gruß Johannes
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

zieh dir das PDF aus Beitrag 1062
lesen und verstehen.


Bei Originalsoftware:
Acro-menü Deltamix einschalten und dann
so beginnen: Höhe1 +100 Höhe2 +100 Quer 1 und Quer 2 noch auf 0 lasssen!
dann mit Servoumkehr die Laufrichtung so anpassen dass beide Ruder nach oben gehen.
dann erst die Querruder Quer1 Quer 2 das eine mit + ,das andere mit - dazumischen

Ich habe übrigens die Deutsche Anleitung als PDF von Jamara Air Jump 3 (bau- und softwaregleich)
falls jemand Interesse hat

Helle
 
Hallo Helle, weist Du schon wann die 12Xd kommt? oder 9xDFrsky? Hab mir mal beide reservieren lassen
 
Zuletzt bearbeitet:

iee168

Erfahrener Benutzer
Nachdem hier deutlich mehr Leute unterwegs sind, poste ich mein Problem mal hier. Vielleicht hat ja jemand bei seiner 9x schon dasselbe Problem gehabt:

ich habe mich gestern abend an den FrSky Telemetrie-Mod nach diesen Bildern gemacht: http://forum.turnigy9xr.com/converting-9xr-to-frsky-telemetry-djt-module-t362.html (Kurz: Beide SMD-Widerstände rauslöten, am Atmega die Pins 41 & 42 mit Kupferlackdraht & 220-Ohm Widerstände an die beiden rausgelöteten SMD-Widerstände ranlöten, einen 500-Ohm Widerstand an den untersten Modulschacht-Pin und diesen mit MOSI verbinden.)

Ich benutze das DJT-Modul, um mein OrangeRX-Modul weiterhin nutzen zu können. Deshalb habe ich einen Schalter vor den 500-Ohm Widerstand gebaut.

Jedenfalls stimmt irgendwas an der Anleitung nicht: Nach dem flashen der open9x-FrSky SW ist der GEA-Schalter ohne Funktion (zeigt dauerhaft an, dass er aktiv ist). Des weiteren kann ich den EEPROM-Speicher weder auslesen noch beschreiben. Companion9x meldet zwar keinen Fehler (weder schreiben noch lesen), zeigt aber die Änderungen im Modellspeicher nicht an. Bearbeitete Modelle werden zwar laut Software geschrieben, allerdings meckert die Funke "BAD EEPROM" und schreibt nichts!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe einen 510-Ohm Widerstand genommen, aber daran dürfte es ja kaum liegen mit der Toleranz! Im Gegensatz zum Th9x-Mod wird MISO gar nicht eingesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:

iee168

Erfahrener Benutzer
Vermutlich hat sich der Prozessor verabschiedet oder Du hast einen Kurzschluss irgendwo fabriziert
Nachdem hier deutlich mehr Leute unterwegs sind, poste ich mein Problem mal hier. Vielleicht hat ja jemand bei seiner 9x schon dasselbe Problem gehabt:

ich habe mich gestern abend an den FrSky Telemetrie-Mod nach diesen Bildern gemacht: http://forum.turnigy9xr.com/converting-9xr-to-frsky-telemetry-djt-module-t362.html (Kurz: Beide SMD-Widerstände rauslöten, am Atmega die Pins 41 & 42 mit Kupferlackdraht & 220-Ohm Widerstände an die beiden rausgelöteten SMD-Widerstände ranlöten, einen 500-Ohm Widerstand an den untersten Modulschacht-Pin und diesen mit MOSI verbinden.)

Ich benutze das DJT-Modul, um mein OrangeRX-Modul weiterhin nutzen zu können. Deshalb habe ich einen Schalter vor den 500-Ohm Widerstand gebaut.

Jedenfalls stimmt irgendwas an der Anleitung nicht: Nach dem flashen der open9x-FrSky SW ist der GEA-Schalter ohne Funktion (zeigt dauerhaft an, dass er aktiv ist). Des weiteren kann ich den EEPROM-Speicher weder auslesen noch beschreiben. Companion9x meldet zwar keinen Fehler (weder schreiben noch lesen), zeigt aber die Änderungen im Modellspeicher nicht an. Bearbeitete Modelle werden zwar laut Software geschrieben, allerdings meckert die Funke "BAD EEPROM" und schreibt nichts!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe einen 510-Ohm Widerstand genommen, aber daran dürfte es ja kaum liegen mit der Toleranz! Im Gegensatz zum Th9x-Mod wird MISO gar nicht eingesetzt...
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Meinst du? Weil das Flashen der fw funktioniert ja, nur der Modellspeicher will nchts raus/reinrücken?

Einen kurzen würde ich fast ausschliessen, da ch mt einem Stereoskop arbeite...
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Hatte die ganze Zeit das HF Modul draussen.

Hab jetzt nochmal alles zurück gebaut: GEA ist immer noch defekt. Interessant ist folgendes: Nachdem ich nach dem Wiederherstellen des Auslieferungszustandes wieder mit Open9x geflasht habe, hatte ich dasselbe Problem (BAD EEPROM). Also habe ich er9x mit epee draufgespielt und siehe da: Kein Problem! Jetzt mach ich den ganzen Spaß nochmal, aber mit er9x frsky.

Trotzdem ist das mit dem Gear-Schalter seltsam!
 

flyopter

Neuer Benutzer
es gibt verschiedene EEprom Datei-Versionen in Open 9x die nicht miteinander kompatibel sind, hatte selbst das Problem eine alte Safe.eep nicht eingespielt zu bekommen (BAD EEPROM)
Flashen von OPEN9X bitte mal mit dem Companion 9x testen! Mit anderen Tools gibts ab und an Fehler...
Für GEA die Verkabelung prüfen, oft liegt da nur GND an Pin 6 des ATMega. Der Eingang ist gegen Masse geschalten, wenn aktiv!
 
Erhaltene "Gefällt mir": iee168

iee168

Erfahrener Benutzer
Der Hinweis auf Pin 6 des ATMegas hat mir weiter geholfen, vielen Dank! Ich bin dem Pin gefolgt und auf einen schlecht angelöteten SMD-Widerstand gestossen. Konnte ihn nicht mehr retten, weshalb ich einen 220-Ohmigen Widerstand stattdessen eingelötet habe. Nun funktioniert der Schalter wieder!

Die Open9x habe ich immer mit Companion 9x geflasht. Allerdings ist die Companion9x ein bisschen buggy: Hatte auf zwei Macs mehrere abprupte Abstürze der Software. Beispielweise kann ich in den Settings keine Haken in der FW-Optionenauswahl herausnehmen, ohne dass die Software crasht! Kann ich bei beiden Macs (1x Hackint0sh, 1x MBP) rekonstruieren... Beim nächsten Mal werde ich Windows 7 verwenden! Jedenfalls funktioniert's mit epee & er9x, abgesehen davon, dass der linke Poti in er9x keine Funktion hat, dafür aber der ganz Rechte die Funktion von dem Linken mit übernimmt. Es wird mir also im Moment beim rechten Poti der Ausschlag von beiden (links und rechts) angezeigt. Kalibrieren bringt auch nichts... Es ist doch immer wieder was^^
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Du kannst ein Foto vom eingelöteten Widerstand haben:



Der SMD ist zu klein für meine Kamera ;) Jedenfalls ist er insofern defekt, als dass die Metallverbindung in den Widerstand abgegangen ist. Ich konnte ihn deshalb nicht mehr ranlöten und habe ihn gleich entfernt.
 

Anhänge

flyopter

Neuer Benutzer
sichere den Ersatzwiderstand unbedingt mit einem Tropfen Heißkleber, durch seine größere Masse besteht die Gefahr das er die Leiterbahn abreißt, sollte der Sender mal etwas hart umfallen oder gar herunterfallen.
 
Hallo,

ich hoffe dass mir jemand helfen kann.
Ich lese hier schon seit einer weile gründlich mit. Anscheinend nicht gründlich genug den beim flashen der 9x habe ich scheisse gebaut. Im Display sehe ich jetzt nichts mehr und myAVR Tool oder Companion geben folgende Meldung aus.

avrdude.exe: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude.exe: error: programm enable: target doesn't answer. 1
avrdude.exe: initialization failed, rc=-1
Double check connections and try again, or use -F to override
this check.


avrdude.exe done. Thank you.


================================================== ===============================
AVRDUDE ist fertig - Exit code 1
================================================== ===============================

Es sieht nach gebrickten Fuses aus. Ich habe mir jetzt einen 1Mhz Oszillator und einen anderen Programmer bestellt. (My smart USB light)
Eine Sache verstehe ich allerdings nicht. Wo genau muss ich den Oszillator anschliessen. Kann mir das bitte jemand mit Hilfe eines Bildes vom Board zeigen.
Wäre wirklich für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Gregor
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten