TH9x Mods (Turnigy 9X)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hy,

nein nur rx und tx

am 5 poligen Stecker im Sender-Gehäuse sind 2 Pins frei dort geht das rein.

Aber:

Diese 2 Pins liegen auf Massefläche. Also rundherum freilegen, dann kann man die 2 Pins benutzen!

Details hier: http://9xforums.com/wiki/index.php/How_to_modify_your_9x_to_support_telemetry

und hier: http://9xforums.com/forum/viewtopic.php?f=23&t=223

Helle
Hallo Helle,
Danke für die Info. So langsam kommt Licht ins Dunkel. Aber ich fasse vorsichtshalber noch einmal zusammen:

1. Die 2 SMD Widerstände entfernen.

2. Mit 2 Drahtbrücken und 2 x 220Ohm Widerständen die Signale der Schalter „umlegen“. Dieses wird dann vermutlich durch die FRSKY Firmware wieder korrigiert, damit die beiden Schalter wieder erkannt werden. Oder?

3. Dort wo die Kabel zum flashen angelötet sind (MOSI, MISO, VCC und GND) hole ich mir die Signale für den Wandler (FRSKY FUL-1). Wobei in den MOSI Kanal ein 470 Ohm Widerstand eingelötet wird.
3a. Plus und Masse für den FRSKY FUL-1 kann ich alternativ von der hinteren Platine abgreifen. Ganz unten am dem breiten Flachstecker jeweils ganz links (+5V) und ganz rechts (Masse). Wobei rechts da ist, wo sich die Trainerbuchse befindet.

4. Der FRSKY FUL-1 Wandler braucht nur von einer Seite die Versorgungsspannung – auf dem schmalen Stecker. An dem breiten Stecker werden nur die beiden Signale abgegriffen.

5. Vom Wandler aus geht dann über die 5 PINs des jetzigen Moduls zum späteren DJT Steckmodul. Und im DJT Steckmodul greife ich Tx und Rx an der hinteren Buchse ab, wo sonst das Display angesteckt wird. Hier muss noch ein 2k7 Widerstand verlötet werden, um die Funke beim Update des Sendemoduls nicht zu beschädigen.

Bleibt noch eine Frage:
Es gibt 2 unterschiedliche Vorgehensweisen bei der Benutzung des 5PIN Steckers zum Modul. Am 2. und 4. PIN liegt jeweils Masse. Neben Masse braucht das Modul dann noch Versorgungsspannung (PIN 3) und das Signal (PIN 1) (Wobei PIN 1 oben, also in der Nähe der freien Kontaktflächen von der Druckfeder ist).
Jetzt gibt es Bilder, bei denen die PINs 4 und 5 für die Signalleitungen verwendet wurden und es gibt ebenfalls Bilder, bei denen die PINs 2 und 5 verwendet wurden.
An welchem PIN hat das Modul den seine Masse? Und sind die PINs 2 und 4 im Steckmodul selbst auch gebrückt, so dass man hier auch einen PIN freikratzen muss?

Danke Dirk
 
Gibt es eigentlich einen Trick bei open9x den Gasweg richtig einzustellen, hab jetzt ca. 10 mal kalibriert , schaffe aber nicht das beim start die Gas Warnung auszuschalten.


@helle
Danke hat geklappt und auch nochmals vielen dank für die open9x anleitung.
Am Ende die Einstellungen von Companion9x sind soweit ich verstanden hab ok für ne 9xr, Mode 2 mit FrSky ( Telemetry) noch nicht umgebaut und einem quadrocopter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

keine Panik.
Löt die 4 Widerstände aus, mach Brücken rein

das wars.

ansonsten hier im Detail: http://9xforums.com/forum/viewtopic.php?f=10&t=2859

Helle
Vorsicht, das was da neben dem USB Anschluss mit einer Drahtbrücke kurzgeschlossen ist ist NUR eine 500 mA Sicherung, KEIN Widerstand !!! Wenn die weg ist und man auf / nach dem Programmer einen kurzen verursacht, DANN könnte der Computer einen weg bekommen !!!


Nicht nachmachen !

Gruß, Akkuschrauber
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,
wir reden doch nur über das 4 Fach Widerstands-Array das hier R8 heist
nicht mehr und nich weniger.


Nur das raus und Brücken rein. Fertig

Helle
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

d.j. für das DJT da gibt es eine schöne bebilderte Anleitung
mit RS232 converter

mit ein paar Bildern ergänzt

Für die 2 SMD 220 Ohm gibt es 2 Methoden

a) Widerstände auslöten, (sieht man sehr häufig)
nach der Durchkontaktierung beim Kondensator die 2 Drähte anlöten
(ist die sicherere Methode für alle Groblöter)

b) Widerstände drinn lassen und Leiterbahn direkt nach dem Widertand unterbrechen
die 2 Drähte am Widertand anlöten


Weil da hängt ja an den Lötpads Pin2 Mosi und Pin3 Miso vom Prgrammer auch noch drann!

Den 2,7k Widerstand im DJT-Modul kann man auch im Sender an Pin4 des Modusteckers löten dann braucht man im DJT Modul nur 2 Drähte an Pin1 und Pin4.

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hy,

d.j. für das DJT da gibt es eine schöne bebilderte Anleitung
mit RS232 converter

mit ein paar Bildern ergänzt

Für die 2 SMD 220 Ohm gibt es 2 Methoden

a) Widerstände auslöten, (sieht man sehr häufig)
nach der Durchkontaktierung beim Kondensator die 2 Drähte anlöten
(ist die sicherere Methode für alle Groblöter)

b) Widerstände drinn lassen und Leiterbahn direkt nach dem Widertand unterbrechen
die 2 Drähte am Widertand anlöten


Weil da hängt ja an den Lötpads Pin2 Mosi und Pin3 Miso vom Prgrammer auch noch drann!

Den 2,7k Widerstand im DJT-Modul kann man auch im Sender an Pin4 des Modusteckers löten dann braucht man im DJT Modul nur 2 Drähte an Pin1 und Pin4.

Helle
Hi Helle,
vielen Dank, aber das war inzwischen soweit klar.
Es geht nur noch im die richtige Wahl der 5 PIN beim Übergang zum Steckmodul. Aber das DJT ist in der Post und wenn es angekommen ist, werde ich es mal öffnen und rein schauen.

Wenn es sich dabei auch nicht ergibt, dann lege zwei kleine Kabel mit Steckkontakt an die beiden hinteren PIN im Modul.
Gruß Dirk
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

egal ob open9x oder er9x, da gibt es im Systemmenü ein Fenster für den Test aller Digitaleingänge
und Analogeingänge.
Erst mal da rein und schauen was die Sticks und Potis für Werte liefern.
Müssen alle raktisch gleich sein. Falls da ein Poti oder ein Stick nichts liefert sind es direkt die Potis, Verkabelung oder Stecker, Leiterbahn oder Teifpassfilter 100nF 200 Ohm direkt vor dem Prozessor.

Dann kann es noch die Gas-Trimmung sein,
denn wenn du Gastrimmung aktivert hast,
muss auch der Gastrimmer ganz unten sein, nicht in der Mitte!

Dann kannst du noch im Limitmenü schauen, ob du vielleicht die Nullpunkte verschoben hast.

Dann kann es noch sein, dass du in den Mixern beim Gas was dazumischt.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.


Übrigens Wege kalibireren:
Erst alles genau in die Mitte stellen , denn einzeln mehrfach nach Min und Max bewegen,
denn die Stickwerte werden über diese 3 Punkte linearisiert.
(Mitte ist nicht bei den Potis erfoderlich)



Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

SteWoh

Erfahrener Benutzer
Eventuell auch nen ganz einfacher "Fehler": Bei mir hatte die Funke sich beim Flashen softwareseitig auf Mode1 gestellt und - nachdem ich es endlich rausgefunden hatte - ein Umstellen auf Mode2 brachte die Lösung und die Gas-Warnung kam nicht mehr.
 
Eventuell auch nen ganz einfacher "Fehler": Bei mir hatte die Funke sich beim Flashen softwareseitig auf Mode1 gestellt und - nachdem ich es endlich rausgefunden hatte - ein Umstellen auf Mode2 brachte die Lösung und die Gas-Warnung kam nicht mehr.
ähhh vielen Dank das war es.... rechten Stick nach unten gedrückt beim anmachen und keine warnung ist erschienen !
 
Hallo,

ich wollte nur berichten dass mein Sender mit Hilfe der Anleitung von Akkuschrauber läuft.
Fuses mussten auf default resetet werden und ich muss jedes mal wenn ich mit MySmartUsb light flashe den Senderakku drin haben.
Danke euch allen für eure Hilfe.

Grüße
Pimp
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

das ist ok so!

mysmartUSB light hat 3 Möglichkeiten, er kann
5V, 3,3V OV ausgeben und ca 250mA liefern

Ich habe meinen auf OV eingestellt, das heist meine Schaltung liefert die Spannung (hier5V) und genügend Strom.

somit:
Schalte ganz normal den Sender ein und arbeite damit
stecke dann irgendwann den my smart USB light drann und
brenne Modell-EEprom oder Firmeware-Flash, fertig.

dann kann man was ausprobieren Mixer, Modell usw.
oder Modell von / in companion laden
geänderte Modelle ins EEprom flashen usw.


irgendwann wenn ich fertig bin ziehe ich dann den Progrmmer wieder ab

Fertig

Genau so muss es laufen

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke das wusste ich nicht.
Wie stelle ich das auf OV ein. Im Gerätemanager ? Hatte beim Brennen nichts eingestellt. Es leuchtete bei 5V die Diode.

Edit: Macht man das mit der SupportBox ?
Stromversorgung beim Brennen auf inaktiv setzen ?

Vielen Dank

Grüße
Pimp
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ja, dort wo am auswäheln kann 5 V 3,3V 0V

die kann man beim Brennen inaktiv stellen oder auch ganz aus, enfach auf 0V stellen,
Dann kommt von mysmartUSB light nichts an die Funke rüber und du kannst dieFfunke ganz normal
einschalten und eingeschaltet lassen wenn den Programmer raufsteckst.


Helle
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten