TH9x Mods (Turnigy 9X)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

franko_

Erfahrener Benutzer
Meine M128 MCU konnte ich danke eines DIY USBTINY wiederbeleben, Tests stehen noch aus.

Ich wollte gerne die neue MCU M128 mit einemUSBASP Loader versehen, hat jemand ein Hexfile für den M128 für mich?

VG
Frank

Zu früh gefreut, bringt nach dem write/read einen verification Error .. das Ding macht mich wahnsinnig.

C:/Program Files (x86)/companion9x/avrdude.exe -c usbtiny -p m128 -b 19200 -B 100 -P usb -U flash:w:C:/Program Files (x86)/companion9x/fw/opentx-stock128-frsky-templates-de.hex:i
=================================================================================

avrdude.exe: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.04s

avrdude.exe: Device signature = 0x1e9702
avrdude.exe: NOTE: FLASH memory has been specified, an erase cycle will be performed
To disable this feature, specify the -D option.
avrdude.exe: erasing chip
avrdude.exe: reading input file "C:/Program Files (x86)/companion9x/fw/opentx-stock128-frsky-templates-de.hex"
avrdude.exe: writing flash (68128 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 821.21s

avrdude.exe: 68128 bytes of flash written
avrdude.exe: verifying flash memory against C:/Program Files (x86)/companion9x/fw/opentx-stock128-frsky-templates-de.hex:
avrdude.exe: load data flash data from input file C:/Program Files (x86)/companion9x/fw/opentx-stock128-frsky-templates-de.hex:
avrdude.exe: input file C:/Program Files (x86)/companion9x/fw/opentx-stock128-frsky-templates-de.hex contains 68128 bytes
avrdude.exe: reading on-chip flash data:

Reading | ################################################## | 100% 690.79s

avrdude.exe: verifying ...
avrdude.exe: verification error, first mismatch at byte 0x10000
0x47 != 0x0c
avrdude.exe: verification error; content mismatch

avrdude.exe done. Thank you.


=================================================================================
AVRDUDE done - exit code 1
=================================================================================


Erklärt bitte mal einem Ahnungslosen was ich genau machen muss.
Welche Fuses müssen beim Programmieren gesetzt sein? (Das funktioniert ohne Probleme, ohne Force)
 
Zuletzt bearbeitet:

iee168

Erfahrener Benutzer
Könnt ihr mir mit meiner 9xr weiterhelfen? Ich habe den Umbau auf FrSky-Telemetrie gemacht und die aktuelle Open9x in Deutsch eingespielt. RSSI und Volt-werte werden mir korrekt angezeigt und die Funke beschwert sich auch bei Low-RSSI. Allerdings gibt sie keinen Pieps von sich wenn ich statt einem 4S-Akku einen 3S dranhänge. Folgende Werte sind konfiguriert:

Skala: 19,6V (6:1 Divider)
Offset -0,15v
Alarm "Gel" < 14,0V
Alarm "Rot" < 13,2V

Hat jemand eine Idee für mich?
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Meine M128 MCU konnte ich danke eines DIY USBTINY wiederbeleben, Tests stehen noch aus.

Ich wollte gerne die neue MCU M128 mit einemUSBASP Loader versehen, hat jemand ein Hexfile für den M128 für mich?

VG
Frank

Zu früh gefreut, bringt nach dem write/read einen verification Error .. das Ding macht mich wahnsinnig.

C:/Program Files (x86)/companion9x/avrdude.exe -c usbtiny -p m128 -b 19200 -B 100 -P usb -U flash:w:C:/Program Files (x86)/companion9x/fw/opentx-stock128-frsky-templates-de.hex:i
=================================================================================

avrdude.exe: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.04s

avrdude.exe: Device signature = 0x1e9702
avrdude.exe: NOTE: FLASH memory has been specified, an erase cycle will be performed
To disable this feature, specify the -D option.
avrdude.exe: erasing chip
avrdude.exe: reading input file "C:/Program Files (x86)/companion9x/fw/opentx-stock128-frsky-templates-de.hex"
avrdude.exe: writing flash (68128 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 821.21s

avrdude.exe: 68128 bytes of flash written
avrdude.exe: verifying flash memory against C:/Program Files (x86)/companion9x/fw/opentx-stock128-frsky-templates-de.hex:
avrdude.exe: load data flash data from input file C:/Program Files (x86)/companion9x/fw/opentx-stock128-frsky-templates-de.hex:
avrdude.exe: input file C:/Program Files (x86)/companion9x/fw/opentx-stock128-frsky-templates-de.hex contains 68128 bytes
avrdude.exe: reading on-chip flash data:

Reading | ################################################## | 100% 690.79s

avrdude.exe: verifying ...
avrdude.exe: verification error, first mismatch at byte 0x10000
0x47 != 0x0c
avrdude.exe: verification error; content mismatch

avrdude.exe done. Thank you.


=================================================================================
AVRDUDE done - exit code 1
=================================================================================


Erklärt bitte mal einem Ahnungslosen was ich genau machen muss.
Welche Fuses müssen beim Programmieren gesetzt sein? (Das funktioniert ohne Probleme, ohne Force)
Das man immer erst mit Mülleimer drohen muss.. :)
Nochmal geflasht, leider verification error, aber trotzdem mal angeschmissen .. und siehe da:

Es Jeeeehhhtt!!!
Hatte zwar Fehlermeldungen wegen EEPROM, sieht aber soweit gut aus.


Irgendwie ist das Setup noch auf Mode1, obwohl im Companion auf Mode2 gesetzt wurde .. hoffe das kann ich im Setup der Funke einstellen ...
 

rossi

Erfahrener Benutzer
Bist du sicher, dass du einen m128 eingebaut hast? Die Signatur scheint zwar zu stimmen (guckst du: http://avr.fenceline.de/device_data.html) aber der erste Speicherfehler ist ausgerechnet beim 64k+1ten byte. Also genau jenseits der 64 Grenze die normalerweise für den mega64 gilt. Ich würde mit diesem Sender kein Modell in die Luft bringen. Wenn nur die ersten 64k (von ca. 68k) richtig abgelegt wurden dann funktioniert zwar der Sender grundsätzlich. Wenn aber eine Programmroutine aus den oberen scheinbar defekten 4k jenseits der 64k grenze angesprungen wird stürzt zuerst dein Sender und kurz danach dein Fluggerät ab. Entweder dein m128 ist Schrott und hat nur 64k oder da stimmt noch irgendwas nicht. Probier jetzt um mal ein Erfolgserlebnis zu haben vielleicht erst mal aus Optionen aus der Firmware rauszunehmen damit sie in 64k rein passt. Also die Templates würde ich z.B. mal abschalten. Und ansonsten nimm mal eine m64 Firmware. Die reduziert dann noch die Modellspeicher. Wenn dann kein Fehler mehr kommt würde ich einfach um mal wieder Spaß mit dem Sender zu haben den so benutzen und mir alles anschauen. Das Problem mit den 64k solltest du später lösen. Aber auf keinen Fall so fliegen gehen!
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Zumindest steht auf der Aufschrift M128 drauf und das flashen hatte ja auch einmal ohne verification Error funktioniert.

Vllt. sind die falschen Fuses gesetzt? Habe nur im Companion einen Reset durchgeführt und ich gehe davon aus das es dann die Fuses für den M128 sind. (FUSES: Low=0e High=89 Ext=ff)

Original beim ersten auslesen waren das die hier:
FUSES: Low=e1 High=99 Ext=fd

Hoffe das Morgen mein USBASP kommt, dann versuche ich es nochmal, ansonsten habe ich hier eine wunderbar funktionierende FM314.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

habe heute meine neue 9x umbauen wollen. Als erstes war der Atmega dran, habe den ausgelötet und den 128er eingelötetm hat bis auf ein abgerissenes Pad auch geklappt, das Pad habe ich mit nem Stück Draht verbinden können. Nach dem Umbau direkt noch alle Kabel für den USBasp angelötet und direkt mal an den PC gehangen. Das Flashen der neuen Firmware hat auf anhieb geklappt, dann noch schnell ne Leere Modell-Definition und alles war gut! :)

Da ich das Mainboard eh schon draußen hatte, habe ich auch direkt das Backlight angeklemmt, allerdings habe ich den Zwischenstecker abgemacht und mir die entsprechenden Lötpunkte zum Verbinden genommen, hab auch an den 470R gedacht. Transistor ist auch eingebaut und mit dem entsprechenden Atmega-Pin verbunden.

Danach habe ich alles mal zusammengesteckt und den Akku angeklemmt. Leider leuchtet das Display blau, bleibt aber leer... :(

Nachdem ich die vorherigen Beiträge gelesen habe, glaube ich fast, das ich noch Fuses setzen muss, damit das Ganze funktioniert!?

Was kann ich jetzt machen? Als USBasp habe ich den von HK (den alten mit 10- und 6-poligem Stecker). Ich habe jetzt erstmal alles auf Seite gelegt, scheint heute nicht mein Tag zu sein...^^ (Ist zum Glück meine 2. Funke, kann also noch fliegen gehen :) )

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

[EDIT]
Hab jetzt die richtigen Fuses gesetzt, jetzt geht wieder alles! :) Außerdem hatte ich den Transistor falsch herum angeschlossen, war aber schnell behoben und tut nichts zur Sache! ;)

Hier die richtigen Fuses:
avrdude -c usbasp -p m128 -u -B 100 -U lfuse:w:0x0E:m -U hfuse:w:0x89:m -U efuse:w:0xFF:m
avrdude -c usbasp -p m128 -u -B 100 -U lfuse:w:0x0E:m -U hfuse:w:0x81:m -U efuse:w:0xFF:m

Quelle

P.S.: gibt es den Bootloader eigentlich für den 128er? Hatte mal gesucht, aber nichts gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:

franko_

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

habe heute meine neue 9x umbauen wollen. Als erstes war der Atmega dran, habe den ausgelötet und den 128er eingelötetm hat bis auf ein abgerissenes Pad auch geklappt, das Pad habe ich mit nem Stück Draht verbinden können. Nach dem Umbau direkt noch alle Kabel für den USBasp angelötet und direkt mal an den PC gehangen. Das Flashen der neuen Firmware hat auf anhieb geklappt, dann noch schnell ne Leere Modell-Definition und alles war gut! :)

Da ich das Mainboard eh schon draußen hatte, habe ich auch direkt das Backlight angeklemmt, allerdings habe ich den Zwischenstecker abgemacht und mir die entsprechenden Lötpunkte zum Verbinden genommen, hab auch an den 470R gedacht. Transistor ist auch eingebaut und mit dem entsprechenden Atmega-Pin verbunden.

Danach habe ich alles mal zusammengesteckt und den Akku angeklemmt. Leider leuchtet das Display blau, bleibt aber leer... :(

Nachdem ich die vorherigen Beiträge gelesen habe, glaube ich fast, das ich noch Fuses setzen muss, damit das Ganze funktioniert!?

Was kann ich jetzt machen? Als USBasp habe ich den von HK (den alten mit 10- und 6-poligem Stecker). Ich habe jetzt erstmal alles auf Seite gelegt, scheint heute nicht mein Tag zu sein...^^ (Ist zum Glück meine 2. Funke, kann also noch fliegen gehen :) )

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

[EDIT]
Hab jetzt die richtigen Fuses gesetzt, jetzt geht wieder alles! :) Außerdem hatte ich den Transistor falsch herum angeschlossen, war aber schnell behoben und tut nichts zur Sache! ;)

Hier die richtigen Fuses:
avrdude -c usbasp -p m128 -u -B 100 -U lfuse:w:0x0E:m -U hfuse:w:0x89:m -U efuse:w:0xFF:m
avrdude -c usbasp -p m128 -u -B 100 -U lfuse:w:0x0E:m -U hfuse:w:0x81:m -U efuse:w:0xFF:m

Quelle

P.S.: gibt es den Bootloader eigentlich für den 128er? Hatte mal gesucht, aber nichts gefunden...
Danke, dann passt das ja bei mir ...läuft auch jetzt alles so wie es soll, keine Reboots o.ä.
Der 6 Wege Drehschalter geht jetzt auch, jetzt würde nur noch der Sound fehlen...

P.S. Den Bootloader habe ich auch nicht gefunden, den müsste man sich compilieren.
Aber denke das ich die Funke nicht mehr so oft flashen werde.
 
irgendwer hatte mal einen Bootloader in ne 9x gefrickelt, und sich hier eingefunden, nachdem er die von ihm umgebaute 9x hier gefunden hatte...

steht irgendwo in dem Monsterfred hier drin :D
 

rossi

Erfahrener Benutzer
Du kannst für den Timer / Stoppuhr als Quelle THR oder TH% angeben. Bei THR wird die Stoppuhr gestartet sobald der Gasknüppel nicht 0 ist, TH% ist noch pfiffiger - da werden die Sekunden in abhängigkeit der Gasposition "gedehnt" sprich bei 100% Gas (Vollgas) zählt die Stoppuhr echte Sekunden, bei 50% Gas ist jede gezählte Sekunde zwei echte Sekunden lang. Das passt erstaunlich gut zusammen und wenn dein Akku bei Vollgas 2 Minuten hält (Beispiel) und du gibst dauer - Halbgas, dann steht hinterher auf dem Display 4 Minuten wenn der Akku leer ist.
 
Erhaltene "Gefällt mir": franko_

franko_

Erfahrener Benutzer
irgendwer hatte mal einen Bootloader in ne 9x gefrickelt, und sich hier eingefunden, nachdem er die von ihm umgebaute 9x hier gefunden hatte...

steht irgendwo in dem Monsterfred hier drin :D
Die drei verschiedenen Bootloader habe ich, allerdings nur für den M64. Da es sich aber um einen fast identischen Chip handelt sollte der Bootloader evtl. passen. Denke das ab der 64K die Addressierung anders ist.
Aber möchte nicht schon wieder eine MCU auslöten müssen.. bin froh das alles läuft
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
irgendwer hatte mal einen Bootloader in ne 9x gefrickelt, und sich hier eingefunden, nachdem er die von ihm umgebaute 9x hier gefunden hatte...

steht irgendwo in dem Monsterfred hier drin :D
Hi Lutz,

japp, das war meine andere 9x, da ist die Bootloader-Variante verbaut, gemacht hatte das damals akkuschrauber für nen Bekannten und ich hatte die Funke später gekauft, hab hier im Thread nachgefragt und den Link gefunden: http://forum.mikrokopter.de/topic-31676-1.html

Leider geht das, soweit ich richtig sehe, nur für den ATMega64 und nicht mit dem 128er, weiterhin blieb die Frage offen, ob man so den FrSky-Telemetriemod nutzen kann.

Ich glaube, am einfachsten ist es, den USBasp fix einzubauen und die USB-Buchse nach außen zu führen. Dazu werde ich mir glaub mal dieses Projekt anschauen und nachbauen: http://www.justgeek.de/avr-programming-cable/

Die Methode über USBasp ist scheinbar etwas langsammer, aber ist mir glaub egal, wird eh meistens nur gebraucht, wenn neue Modelle gespeichert werden sollen.

So, habe meine "neue" 9x grade erfolgreich gemoddet: 128er, LCD Backlight blau, Sim-/Trainermod (nen schicker SMD-Widerstand macht sich richtig gut auf der Leiterbahn ;) ), LowDrop-Spannungsregler, Speaker & Haptic und natürlich openTx. Jetzt fehlt nurnoch der USBasp Festeinbau, der FrSky-Mod (wobei ich das mit einem zuschaltbaren BT-Modul machen werde, also die Wahl zwischen 9x-Display und/oder BT) und die Trustfire muss ich noch einbauen, dann ist die 2. so gut wie fertig! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland & gute Nacht!
Chriss
 

3d-p

Neuer Benutzer
Hab soeben den Backlight-Mod durchgeführt, nach dieser Anleitung: Klick

Doch leider ist es jetzt so, wenn ich das Backlight auf EIN stelle, dann geht es aus und wenn ich auf AUS stelle, dann bleibt es dauerhaft an! Wenn ich TASTE oder STICKS auswähle und drunter eine Dauer z.b. 5 Sek. eintrage, dann funktioniert das Backlight genau falsch rum... wenn ich einen Knopf drücke, geht das Licht aus, wenn ich 5 Sek. warte, geht das Licht wieder an, bis ich eben wieder einen Knopf drücke?!?

Irgendwie versteh ich nicht ganz, was ich falsch gemacht habe, kann mir jemand dabei behilflich sein?
Ich verwende die OpenTX Software!
 

rossi

Erfahrener Benutzer
Was für einen Transistor hast du genommen? Liest sich, als hättest du den Transistor einfach falsch angeschlossen oder einen falschen Typen genommen.
 

rossi

Erfahrener Benutzer
Hmm. Das ist schon komisch. Die Theorie ist halt die: Der Transistor liegt mit Source und Drain wie ein Schalter zwischen Minuspol und Display. Der Pluspol des Displays ist fest mit Plus verbunden. Der I/O Pin vom Microcontroller geht an das Gate des Transistors und schaltet diesen durch oder sperrt ihn. Geht der I/O Pin vom Microcontroller auf 5V schaltet der Transistor durch und verbindet damit den Minuspol des Displays mit Minus und das Display leuchtet auf. Geht der Pin auf 0V sperrt der Transistor und das Display geht aus.
Was du beschreibst liest sich so als wäre das Display direkt am I/O Pin. Geht der Pin auf 5V ist das Display mit beiden Kontakten an Plus - es fliesst kein Strom, das Display ist aus. Geht der Pin auf 0V ist der geschaltete Pol des Displays auf Minus und das Display geht an. Also einerseits verdrehte Logik und was viel schlimmer ist - der volle Strom geht über den Atmel. Wobei der eigentlich den Strom auf 20mA begrenzt - mehr kommt aus so einem I/O Pin nicht raus.

Mögliche Fehlerquellen:
- Der Transistor ist hin und ist immer leitend
- Die Pinbelegung ist bei deinem Transistor anders als üblich. Das kann schon mal vorkommen.

Ich meine es ist möglich den Transistor mit einem Multimeter durchzutesten. Ich google mal kurz...

Edit: Der ebay verkäufer bietet an das Datenblatt zu liefern. Das kannst du schon mal anfordern...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten