TH9x Mods (Turnigy 9X)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Leute zankt Euch nicht! :D

1) Der Sender ist der der original verbaut ist. Wenn das ein FlySky ist habe ich einen FlySky
2) Ich habe ein paar der 6 Kanaler die noch Summensignal liefern. Leider spucken die auch nur 6 und nicht 8 Kanäle auf SuSi aus. Den einzigen Vorteil den man mit diesen Alten hat ist der fehlende Kabelverhau und Einsparung von 5 Ports am Arduino.
3) Ich habe auch noch die Standard 8 Kanaler die aber auch kein SuSi unterstützen
4) Wenn ich das System umstelle (beispielsweise auf FRSky) müßte ich alle Empfänger neu kaufen oder ich wechsle ständig das Sendemodul. Oder sind die Hobbyking (FlySky) Empfänger kompatibel mit dem FrSky Sender?

Sicher habt ihr gesehen das ich ein Thread aufgemacht habe für SuSi Wandlung über einen Arduino. Von denen habe ich noch ein paar rumliegen. In den QuadroPPM12 für 29 EUR wollte ich nicht investieren da ich von dem auch 2 Stück bräuchte. Dann komme ich vermutlich schon in die preisliche Region FrSky Sendemodul + 2 Susi Empfänger.

Gibt es einen FrSky Erklärbär Thread oder Link mit einer Übersicht als Entscheidungshilfe?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Für FrSky gibt es hier einige Themen, deswegen etwas schwer da einen Speziel heraus zu suchen
Welchen Sender hast du genau, den Flysky mit dem Modul wo die Antenne dran ist, oder den Turnigy, mit der Antenne an der Spitze

Das DHT von FrSky passt innen genau auf die Platine in der Unterschale, kleinen Schalter dazwischen, und du wechselst bei bedarf zwischen Flysky und FrSky
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Für FrSky gibt es hier einige Themen, deswegen etwas schwer da einen Speziel heraus zu suchen
Welchen Sender hast du genau, den Flysky mit dem Modul wo die Antenne dran ist, oder den Turnigy, mit der Antenne an der Spitze
So wie ich sie von Hobbyking bekommen und aus dem Karton genommen hab. Ich habe sie lediglich umgeflasht. Gab es mehrere von HK verkaufte Versionen? Meine ist so grau, ich glaube es gab woanders noch schwarze. Soweit ich das überblicke ist die Antenne an der Funke und nicht am Modul.

Das mit schalten und wechseln wäre perfekt!!!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Dann hast du die Turnigy, die "Kopie"
Die Schwarze ist die Flysky, das Original, zu Anfang war das noch eine Vollwertige 35mHz Funke mit entsprechender Antenne, das Sendemodul war mit der Antenne ausgestattet
Später wurde die 35 Mhz Antenne weg gelassen, und eine Kappe drauf gemacht, die Antenne hinten dran ist geblieben.
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Ich habe mich lange nicht mit dem Thema beschäftigt. Gibt es mittlerweile einen Empfänger mit 8 Kanal Summensignal für den Originalsender? (Oder eine Bastellösung) Ich hatte damals noch ein paar der alten 6 Kanaler ergattert, die Summensignal ausspucken. Leider aber auch blos 6 Kanäle was ein bisschen wenig für einen Quad ist.
Hatte mir damals zwei von denen mit einem Atmega88 gebaut:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=14347844&postcount=2445
 

dafes

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich benutze zur zeit zwei module mit der T9x
* Ein FrSky Transmitter Module (Dieses)
* Ein DSM Modul (Orange)

Da ich zwischen den Modulen wechsel will ich keinen "ganzen" Telemetrie Mod durchführen sondern lieber den Monitor FLD-02 nutzen.
Ist bekannt ob es irgendwelche einschränkungen bzgl. der Anzeige etc. gibt?
Welche Nachteile hätte der Monitor gegenüber des Mods (einbau modul etc)?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Bin mir nicht sicher, es kann sein das du die Warnschwellen mit OpenTX und Er9x im Modellspeicher ablegen kannst, und so unterschiedliche leichter nutzen kannst, beim fld 02 musste das halt per Hand einstellen
Und es gibt bestimmte Kombinationen von anzeigen nicht auf einem Bild

Das wars dann auch was mir einfällt
 

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich bekomme kein Headtracker-Signal auf die Turnigy 9x. Im Setup-Menü ist Trainer ON, im Mixer-Menü SOURCE PPM6 (und PPM8) und via AIL-Schalter aktiviert. Kanäle 6 und 8 sind am HT eingestellt.

Da ich die Turnigy nicht kenne habe ich folgende Vermutungen:
a) Kabelbelegung von Graupner 3,5mm Klinkenstecker passt nicht
b) Einschaltprozedur falsch (erst HT, dann Klinke in Turnigy, habe aber auch schon andere Kombinationen probiert)
c) muss ich einen Trainer Mod durchführen ohne den eine LS-Verbindung nicht möglich ist?

An meiner MX-16 funktioniert der HT.

Hardware:
- Fatshark Headtracker in Fatshark Dominatior
- Turngy 9x mit FrSky, und LED
- 3,5mm Klinkenstecker für ein Graupner
Software:
- er9x-r781 V1.6689-Mike

Vielen Dank für eure Mühen.
Daniel
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
wenn du das Original Graupnerkabel hast, sollte es gehen, habe zwar die Flysky, aber die dürften an den Platinen ja nichts geändert haben
Hast du das Futaba Kabel Umgebaut, dann geht es nicht, da da die Masse auf einen Pin abgegriffen ist, nicht am Aussenring, wie beim Graupner
Wenn du dann einen Akku in die Domi steckst,wird die Masseverbindung zum Pin unterbrochen, und du bekommst kein Signal heraus

Trainer Mod ist dazu, um die Funke als Schüler laufen lassen zu können, wenn das Modul noch drin ist, für Lehrersender ist das unerheblich

Mit der MX16 eben überlesen, demnach sollte das Kabel gehen
Bei Er9x habe ich die Domi allerdings nie getestet, nur mit th9x, da bekomme ich aber gleich im Bildschirm auch angezeigt, wenn ein Schülersignal vorhanden ist
 
Zuletzt bearbeitet:

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
ok, dann liegt es nicht am nicht vorhandenen Trainer-Mod und das Graupner-Kabel kann auch augeschlossen werden. Dann kann es möglicherweise nur an der Einschaltprozedur oder an meinen Einstellungen in der er9x liegen.

Die Einstellungen habe ich hier: Ich habe mal alle ppm-Signale auf Ch1-8 gelegt. Die Einstellung Switch ON habe ich auch schon mehrmals geändert - jedoch ohne Erfolg.

http://youtu.be/UAQsaUVSWwE
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
bei th9x gibt es extra ein Trainermenü (2/6), wo man auch den Nullpunkt anlernt
dabei wird auch das Schülersignal selber angelernt, evtl versucht der noch anders Signal auszuwerten
Da einmal auf Cal gehen, und Menü drücken
 

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
Jetzt habe ich's!
Unter Trainermenü (2/6) gibt's bei mir noch den Muliplier. Der Stand auf 0. Den habe ich jetzt auf 2,0 stehen und danach Cal gedrückt. Jetzt klappt's.

Vielen Dank Camper und einen schönen Abend.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten