TH9x Mods (Turnigy 9X)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rossi

Erfahrener Benutzer
Hast du im Gerätemanager mal geprüft ob der Adapter dort angezeigt wird? Ich hatte mit diesen Billig-Adaütern an einigen PCs Probleme da sie trotz Treiber nicht korrekt erkannt wurden. Mit einem dazwischen gesteckten USB Hub ließ sich dieses Problem beheben.
Der Adapter ist ein USBASP. Du könntest also mal den Treiber vom Erfinder probieren: http://www.fischl.de/
 

talentfrei

Erfahrener Benutzer
Muss der Sender mit Strom versorgt sein oder nicht? Hab eigentlich beides versucht, ohne Erfolg. Wenn ich erst am USB anschließe und dann einschalte pipst er dauernd und zeigt Error.
 

talentfrei

Erfahrener Benutzer
Neue Treber installiert, das ganze nochmal vom Sender bis zum Adapter mit Multimeter durchgemessen, klappt nicht.
Vielleicht muss ich mir ne anderen Adapter besorgen...
Gruß
 
Für Quads kann man ja nun ein Profil mit Heli oder Fläche (Acro oder Glide?) anlegen. Hat das Eine oder Andere große Vor- oder Nachteile dem Anderen gegenüber?
 
Ich habe mir jetzt die Displaybeleuchtung mit Transistor-Modifikation eingebaut und folgendes Problem: Es leuchtet beim Einschalten und im Hauptbildschirm nur noch sehr lurz und geht dann relativ schnell aus und auch nicht wieder an. Was habe ich da falsch gemacht?
- die Leiterbahn nicht vollständig entfernt?
- Transisitor falsch herum eingebaut?
 
Bei mir sieht es genauso aus wie hier


Mittlerweile habe ich schon herausgefunden, dass ich durch wackeln am mittleren Kabel zum Pin17 die Beleuchtung an/aus schalten kann ... irgendwas ist da komisch :confused: teilweise reicht auch nur berühren aus, damit sich die Helligkeit ändert. Ich habe das grüne von HK falls das noch von Interesse sein kann.
Ich habe auch schon keine Idee mehr, was ich noch kontrollieren soll :(
 

rossi

Erfahrener Benutzer
Das hört sich für mich nach einem klassischen Wackelkontakt an. Kalte Lötstelle o.ä.
Der Mittlere Kontakt am Transistor ist die Basis (oder das Gate wenn es ein FET ist) und die steuert grob gesagt ob Strom durch die äußeren Beinchen fließt oder nicht. Wenn du den mittleren PIN berührst reicht der Strom, der durch deinen Finger fließt aus um den Transistor ein wenig durchzuschalten. Er arbeitet dann wie ein Verstärker. Das ist also völlig richtig so.
Mach das blaue Kabel einfach ab und löte es nochmal richtig an.
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
Hallo
ich könnte eure Hilfe gebrauchen.
Hat von euch jemand die Turnigy Th9x mit FrSky und der orginal Software?
So ist nämlich der Stand bei mir und ich finde nicht wo ich die Empfindlichkeit von Nick, Roll und Gier einstelle.
Möchte, dass mein Copter etwas direkter/empfindlicher reagiert.
Müsste ja Expo sein. Aber wo genau?
Sorry bin nicht ganz so fit auf dem Gebiet. Aber man lernt dazu ;-)

danke
Martin
 
Das hört sich für mich nach einem klassischen Wackelkontakt an. Kalte Lötstelle o.ä.
Der Mittlere Kontakt am Transistor ist die Basis (oder das Gate wenn es ein FET ist) und die steuert grob gesagt ob Strom durch die äußeren Beinchen fließt oder nicht. Wenn du den mittleren PIN berührst reicht der Strom, der durch deinen Finger fließt aus um den Transistor ein wenig durchzuschalten. Er arbeitet dann wie ein Verstärker. Das ist also völlig richtig so.
Mach das blaue Kabel einfach ab und löte es nochmal richtig an.
Ich habe alles neu aufgebaut und immer noch das selbe Problem. Am Display liegt es nicht, das kann ich anschließen und es leuchtet dauerhaft. Mache ich allerdings die Modifizierung klappt es nicht -.-*
Wenn ich das Gate berühre schaltet das Display aus/ein. Ich habe irgendwie den bs170 im Verdacht, obwohl der im Diodentest so funktioniert wie er soll. Kann ich das Kabel vom Pin17 irgendwie noch testen? Nicht dass das die Schwachstelle auf der Platine ist.
 
Hi Martin,

also bei meiner Turnigy kann ich die Empfindlichkeit (Dual Rate, D/R) und die Expo Kurven, im Menü "Func Settings" und dort im Unterpunkt "D/R EXP" einstellen.

Falls du noch mehr infos zur bedienung mit der orginal firmware brauchst:

Orginal Anleitung der Turnigy Th9x bzw. der FS-TH9x. Ist das gleiche (Englisch):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/35532518/FS-TH9X 说明书(OK).pdf

Eine etwas übersichtlichere und besser erklärte Anleitung (Englisch):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/35532518/Turnigy-9x.pdf

Und eine nicht ganz so ausführliche deutsche Anleitung:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/35532518/Anleitung TH9x DEUTSCH.pdf
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Wenn ich das Gate berühre schaltet das Display aus/ein. Ich habe irgendwie den bs170 im Verdacht, obwohl der im Diodentest so funktioniert wie er soll. Kann ich das Kabel vom Pin17 irgendwie noch testen? Nicht dass das die Schwachstelle auf der Platine ist.
Den MOD habe ich bei meinem Sender auch gemacht, ohne Probleme.
3 Möglichkeiten fallen mir ein:
- Pin17 defekt, beim Anlöten durch statische Aufladung oder sonstwie hochohmig geworden und nicht mehr ansteuerbar
- nicht den richtigen Pin erwischt oder mit einem Anderen gebrückt
- einen der seltenen BS170 mit abweichender Pin-Belegung erwischt -> siehe Zitat unten

"BS170, As usual with this type FET or MOSFET power transistors smaller (TO92 plastic housing in particular), you should check the pin manufacturer in the document (datasheet), with consideration for the brand, because the manufacturers do not necessarily offer the same pinouts for the same component model.
Read more at http://amplifiercircuit.net/guitar-pre-amp-based-fet.html"

Gruß
 
Den MOD habe ich bei meinem Sender auch gemacht, ohne Probleme.
3 Möglichkeiten fallen mir ein:
- Pin17 defekt, beim Anlöten durch statische Aufladung oder sonstwie hochohmig geworden und nicht mehr ansteuerbar
- nicht den richtigen Pin erwischt oder mit einem Anderen gebrückt
- einen der seltenen BS170 mit abweichender Pin-Belegung erwischt -> siehe Zitat unten

"BS170, As usual with this type FET or MOSFET power transistors smaller (TO92 plastic housing in particular), you should check the pin manufacturer in the document (datasheet), with consideration for the brand, because the manufacturers do not necessarily offer the same pinouts for the same component model.
Read more at http://amplifiercircuit.net/guitar-pre-amp-based-fet.html"

Gruß
Der Pin ist richtig und gebrückt ist auch nichts, jedenfalls ist der Lötpunkt sehr sauber. Pinbelegung sollte auch Standard sein, habe bei Fairchild nachgesehen, aber habe zur Sicherheit auch nochmal das Datenblatt angefordert. Kann ich den Defekt von Pin17 irgendwie kontrollieren?
Ich werde jetzt wahrscheinlich einen einfachen Ein/Aus Schalter dazwischen setzen
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Kann ich den Defekt von Pin17 irgendwie kontrollieren?
Ja, ein relativ niederohmiges Voltmeter (aber wer hat noch ein altes Drehspul-Volt-/ Multimeter) zw. Masse und Pin17 zeigt je nach Schaltzustand ~5V oder ~0V an (+- 0.5V).
Bei Messung mit einem hochohmiges Multimeter/ Ziffernanzeige/ Oszi macht erst eine geringe "Last" in Form von 2 Widerständen die Sache eindeutig (R1 von +5V auf Pin17, R2 von Pin17 auf Masse (0V)). R1=R2 ~10k bis 100kOhm.
Beim Ein- und Abschalten der Beleuchtung wechselt jeweils der Pegel.

Gruß
 
PIN DEFEKT .......
Mal eine Frage ...
Ich hab den FRSKY Telemetrie Schalterumbau gemacht und nun funktionieren die Schalter nur zusammen wenn beide gleichzeitig geschaltet sind .. THR + AIL schalten und beide werden im Display als geschaltet angezeigt ... einzeln funktioniert aber keiner ... jetzt hatte ich mal mit einem Digitalmultimeter gemessen das die beiden Prozessor Pins, an denen die Widerstände angelötet sind, Durchgang haben ... LÖTFEHLER oder was kaputt ?
Kann es vieleicht sein das ein Lötzinn Kügelchen unter den ATMEGA gekullert ist - weil sehen kann ich keine verbindung. Und den Prozessor auslöten ist mir dann doch eine nummer zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten